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BFA (306) Zylinder Conversion auf Pinasco Gehäuse (251, T5, usw.)


vespa-joe

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vor 3 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Dann sind dir wohl die Bilder von abgerissenen Zylifüssen des BFA306 mit Ori M8 Verschraubung entgangen?

ich hab einiges gelesen, auch dass die Ursache nicht vollends geklärt war? Oder hast Du da News?

Bentstein hat die Problematik eher beim Material gesehen, ebenso wie ich.

Aber lassen wir die Diskussion besser, sonst fange ich wieder mit meiner SIP-Felge an, bei der die Bolzen bei 21Nm ebenfalls abgerissen sind.

Bearbeitet von Lameda
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vor 3 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

ich hab einiges gelesen, auch dass die Ursache nicht vollends geklärt war? Oder hast Du da News?

Nur soviel, das hier wie z.B. bei den CR500 oder grossen KTM hier M10 eine grössere Sicherheit bieten.

M8 als Ori Verschraubung der BFA306 schon sehr grenzwertig ist, da ja 100mm Lochstich (ähnlich CR500) auch schon sehr groß ist,

Bearbeitet von powerracer
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vor 1 Minute hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Nur soviel, das hier wie z.B. bei den CR500 oder grossen KTM hier M10 eine grössere Sicherheit bieten.

M8 als Ori Verschraubung der BFA306 schon sehr grenzwertig ist, da ja 100mm Lochstich (ähnlich CR500) auch schon sehr groß ist,

Ok, dann doch Diskussion. Wenn man das BFA Topic zu den Bolzen zusammenfasst, hat Jesco geschrieben dass das Problem erstmal selten und dann beim Festziehen aufgetreten ist. Wer weiss ob die paar Leute die Schrauben net vorher unbewusst gefettet haben oder sonstwie die Reibung runtergesetzt haben? Ausserdem traue ich BFA zu, dass wenn die nen Zylinder auslegen, auch sowas banales wie Schraubenauslegung hinbekommen.

Und Sicherlich ist grösser immer besser. Da gebe ich Dir Recht. Aber notwendig ists nicht.

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vor 2 Stunden hat kandyrandy folgendes von sich gegeben:

Jetzt war das Zentrieren der Zylinderbohrung zum Stehbolzenlochstich ja den Platzverhältnissen geschuldet. Und trotzdem wird es bei Verwendung der ori Stehbolzenlöcher schon sehr knapp.

Der Hintergrund bzw. der Gedankengang war mir schon klar. 
Ich habe bei meiner Planung eben die originalen Zylinderstehbolzen-Verschraubungen nicht zur Befestigung der Adapterplatte eingeplant…eben weils eigentlich zu knapp wird… zumindest bei 2Stück. Die werden mit Aluschrauben verschlossen mit Schraubensicherung hochfest.

Für den BFA g hdabe ich  8-10 Stück M6 geplant, würde aber vom Platz vermutlich auch mit 8x M7 gehen, was dann ja definitiv funktionieren sollte… 

bei meinem Tornado sind es 8x M6 Zylinderkopfschrauben mit den passenden Scheiben die exakt in die Stufenbohrung (eigentlich Spielfrei) passen, mit Schraubensicherung. Da hat sich nichts gelöst bei über 2500km. Aber 3 von den 4 Stehbolzen sitzen sowohl im Block als auch in der Platte… daran kann’s natürlich auch liegen…. 
werde mir das vom Platz mit M7 Zylinderkopf schrauben mal anschauen… 

dann werden es aber sicherlich nur 8 Stück. 
Den Sitz der Zylinderverschraubung wird mit einem Spindelaufsatz (ist gestern bei mir angekommen :wheeeha:) für die schon benannten Muttern mit Flansch bearbeitet und so wie es jetzt aussieht auf Lochstich 98mm statt 100 gegangen, damit das Material am Fuß außen nicht weiter geschwächt wird und die auflagefläche für die Mutter\Scheibe überall gleich ist. 
interessant ist das der Egig 407 auch nur die M8 Verschraubungen am Fuß hat.

 

vor 2 Stunden hat kandyrandy folgendes von sich gegeben:

Bohrungszentrum zu lassen wo es ist, 

nur die 2 oberen Stehbolzengewinde ( wo mehr Fleisch zur Zylinderbohrung ist) zu verwenden,

die unteren zu verschließen und hier dann neue Gewindelöcher zu setzen.

Evtl 4xM6? Oder 2x8 und 2x6?

Mal sehen ob,wie und wo man das unterkriegt!

Das entspricht ja dann ungefähr meinen Eddingpinseleien am T5 Gehäuse. Kannst ja als Anregung nehmen…die 251er Fußdichtfläche ist ja fast identisch…

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Am 22.12.2022 um 15:58 hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

:dontgetit: Die Bohrung im Pinascogehäuse ist 79mm, wenn das alles vernünftig zentriert ist, muss man da nix fräsen oder spindeln!? Knapp aber sollte gehen. Oder hattest du die Asymmetrie übersehen?

Nein geht sich leider ohne fräsen oder Spindeln nicht aus... 

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Am 25.12.2022 um 21:11 hat Vespa085 folgendes von sich gegeben:

Nein geht sich leider ohne fräsen oder Spindeln nicht aus... 

 

hab heute mal am 251er Gehäuse gemessen…

schaut bei mir so aus…

 

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hätte eigentlich gedacht das sich das ausgehen sollte … wenn die Adapterplatte dick genug ist und die Bohrungen der Verschraubungen exakt auf der Fräsmaschine angefertigt werden.  Ansonsten wird das schon eng… wenn da mit der Platte 5-6/10tel verrutscht. 
 

Am T5 Gehäuse muss ja eh gespindelt werden…da wird das dann ja e passend gemacht…

 

Bearbeitet von vespa-joe
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vor 10 Stunden hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

 

hab heute mal am 251er Gehäuse gemessen…

schaut bei mir so aus…

 

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hätte eigentlich gedacht das sich das ausgehen sollte … wenn die Adapterplatte dick genug ist und die Bohrungen der Verschraubungen exakt auf der Fräsmaschine angefertigt werden.  Ansonsten wird das schon eng… wenn da mit der Platte 5-6/10tel verrutscht. 
 

Am T5 Gehäuse muss ja eh gespindelt werden…da wird das dann ja e passend gemacht…

 

 

Interessant, meins hat 79,1mm. Das bekommt man zentriert.

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vor 8 Stunden hat Vespa085 folgendes von sich gegeben:

Mal kurz Zeit gehabt um die 2,5mm höhersetzung zu Testen... Vergaser muss noch optimiert werden.... läuft zu fett meiner Meinung nach. 

3/4 Gang Test. 3 Rot 4 Schwarz IMG-20221226-WA0006.thumb.jpeg.425aac85420196559c0516b17cf9fd54.jpeg



bin gespannt was mit geänderter Vergasereinstellung raus kommt.

Hätte eigentlich Vorreso bei dem Hubraum etwas mehr erwartet.

(Bei 5000/min eigentlich über 20ps) 

Band passt auch…weiter so…

 

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vor 3 Stunden hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:



bin gespannt was mit geänderter Vergasereinstellung raus kommt.

Hätte eigentlich Vorreso bei dem Hubraum etwas mehr erwartet.

(Bei 5000/min eigentlich über 20ps) 

Band passt auch…weiter so…

 

Andere Zündeinstellung und viel zu fettem Vergaser macht sie unten mehr...

20221228_102312.jpg

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Nicht vergleichbar :zzz:

Rot 3. Gang, Schwarz 4. Gang

 

PS: den roten Verlauf wirst du im 4. Gang auch mit anderer Vergaser/Zündeinstellung nicht abbilden können, da hier das Abgas einfach nicht heiß genug wird. Bei den großen Hubräumen (>170ccm) immer im höchsten Gang messen. Sonst hat der Auspuff gar keine Chance richtig zu performen.

 

 

Bearbeitet von FalkR
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vor 6 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Nicht vergleichbar :zzz:

Rot 3. Gang, Schwarz 4. Gang

 

PS: den roten Verlauf wirst du im 4. Gang auch mit anderer Vergaser/Zündeinstellung nicht abbilden können, da hier das Abgas einfach nicht heiß genug wird. Bei den großen Hubräumen (>170ccm) immer im höchsten Gang messen. Sonst hat der Auspuff gar keine Chance richtig zu performen.

 

 

Oder ein paar Läufe direkt hintereinander 

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Am 28.11.2022 um 12:19 hat neumeisterg folgendes von sich gegeben:

Hallo. Hab im Herbst jetzt einen 251 DS mit SI 28 gebaut(Airbox und Rahmengesaugt). Beim Zusammenbau keine Probleme bezüglich Qualität.(einzige was hier schon bemängelt wurde, das Loch für die Kabel war zu,musste man durchbrechen)

Zylinder habe ich nicht bearbeitet nur gesteckt.Keine Fussdichtung, Kopf habe ich abgedreht das ich auf eine QK von 1,6 mit Sternscheibe gekommen bin.Steuerzeiten sind ca.124/170 VA 23. Den Einlass habe ich um 4 Grad nach hinten gezogen(76/118). Auspuff ist eine umgebaute Polini Box vom Posch Performance mit MMW-Dämpfer.(Box ist perfekt gemacht von Jürgen und angenehm leise, im Stand ca 85-86 DB). Der Motor fährt sich wirklich schön,Kraft in allen Lagen, da schon 19,8 PS und 28 NW bei 5000 anliegen und 27 PS/ 30NM bei 6500. Finde die ganze schlecht Rederei um Pinasco ist bei diesem Set nicht gerecht fertigt, mit so wenig VA ist das schon ein super Ergebnis, können andere Hersteller nicht besser. lg

Pinasco251-PoliniBox.jpg

 

Am 27.2.2022 um 11:49 hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Gestern konnte ich noch ein paar Boxen testen. Fettes Dankeschön an @gravedigger und @AIC-PX! Der Jürgen hat auch noch 2 seine Resoanlagen drangehalten, darf er selbst zeigen.

 

Referenz war wieder die (Minderleistungs-) Smallblock LTH-Box, an der ich den Krümmer etwas verlängert hab. Da hatte ich ggü. letzten Freitag übers Band 1PS mehr. Ich schieb das auf die immer noch zu fette Vergasereinstellung und die geringen Temperaturen.

 

1838943696_P251LTH3verschiedeneMessungen.thumb.jpg.f3b8f0ffecdf40c430552a12ed55cfe6.jpg

 

Was alle wissen wollen: Polini-Box, dazu noch mein Megadelle V4CL3 Soft und mein TSüdR

 

684726487_P251LTHvs.Megavs.Polinivs_TSdR.thumb.jpg.154af92abf529a8be5e428e271c26df8.jpg

 

Der TSüdR ist ein TSR (LTH) Korpus, in den ich den Krümmer einer Resibox gequetscht hab (musste ich zusammendrücken). Ist aktuell mein Testsieger unter den Anlagen, die ich schon besitze.

 

Hier noch ein schöner Vergleich von Posch-Boxen vs. TSüdR und LTH

 

1031207572_P251PoschBoxen.thumb.jpg.5301b3bd05bc8a0f82501c49aa7e65e3.jpg

 

Die laufen richtig gut auf dem Setup.

 

Zu guter Letzt noch ein SR XL, den Korpus werd ich vsl. mal für was anderes verwenden...

 

786327313_P251LTHvs_SRXL.thumb.jpg.f9a4652d855543ac263643d5fdd85d15.jpg

 

Also der LTH fliegt runter und ich werd mir für diese Saison den TSüdR passend machen (Krümmer gerade). Die Steuerzeiten lass ich so. Neue Vape kommt noch drauf und Vergaser im Roller bzw. auf der Straße einstellen. :cheers:

Bin gespannt wann hier die 30-Drehschieber-PS fallen. Die restlichen 2 PS werden wohl richtig Geld kosten ......

@vespa-joe

Dein TORNADO-Umbau war, glaube ich, auch nur knapp darunter ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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vor 12 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

 

Bin gespannt wann hier die 30-Drehschieber-PS fallen. Die restlichen 2 PS werden wohl richtig Geld kosten ......

@vespa-joe

Dein TORNADO-Umbau war, glaube ich, auch nur knapp darunter ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S


beim Tornado mit Si 28 und Viperbox die passende um geschweißt wurde war ich bei 

ü30 Ps (30,7) um genau zu sein… bin den Tornado diesen Sommer gut 2500km gefahren, allerdings mit der XL Box mit 28,5 Ps, da hatte ich bei 5000/min 2 Ps mehr, ab 6000/min war dann die Viperbox besser.

phbh hab ich bisher nicht getestet, da sollten die 30ps aber generell kein Problem sein…

die BFA Geschichte hier auf DS werde ich nicht auf SI aufbauen. Da wird ein größerer Vergaser seinen Dienst verrichten…  Ziel ist 20-22 PS bei 5000/min und ca. 34 Ps Peak. 
Dauert aber noch… Pleuel, KW, Adapterplatte usw. sind ja etwas mehr Aufwand und meine Zeit leider begrenzt.


Gruß aus dem Allgäu…

Bearbeitet von vespa-joe
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vor 16 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

 

Bin gespannt wann hier die 30-Drehschieber-PS fallen. Die restlichen 2 PS werden wohl richtig Geld kosten ......

@vespa-joe

Dein TORNADO-Umbau war, glaube ich, auch nur knapp darunter ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Lieber @BABA'Sob die restlichen 2PS unbedingt sooo viel kosten müssen, würde ich mal hinterfragen, in dem Motor steckt deutlich mehr Potential drin.;-)

Hier und da an den richtigen Bauteilen angesetzt, sollte das machbar umzusetzen sein, auch von finanzieller Seite gesehen.

 

Als Beispiel würde ich die Kodi schon als grösstes Hindernis sehen,

ne Kodi hat an einem potenten Motor überhaupt nichts zu suchen.

Zitat H. Hütten "Die beste Dichtung ist eine "eingesparte Dichtung", Zitat Ende".

 

Hier wird zwar durch die Kodi eine grössere Wärmeabfuhr suggeriert und beworben was so nicht stimmt, was aber durch andere Nachteile um ein weites zunichte gemacht wird.

 

Da durch eine nie ganz plane Kodi der Verbrennungsdruck in den hauchdünnen Spalt eindringt und dadurch zu "mehr" Erwärmung und zu stärkerer Klopfneigung führt, was heisst, Verdichtung runter!:-(

 

Dann von "unrunden" Zylis nach verschrauben auf den Block und des Kopfes

ganz zu schweigen, liesse sich die Liste schon verlängern:thumbsup:

 

guten Rutsch

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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vor 2 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Falsche Aussage. Schau mal bei Porsche, Ferrari, Husquarna oder MTU nach....hat jeder Motor drin. 

 

Ich bin froh das all diese Experten für potente 2T-Motoren Kopfdichtungen verwenden.

Ich habe gehört die Nasa nutzt sogar  Tuning-Kraftstoff mit dem man die Erdumlaufbahn verlassen kann. Kopfdichtung rein, Nasa-Sprit, dann geht was!

 

vor 2 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

 denn das Zitat ist falsch so wie es da steht. Oder müssen wir zum 1000ten Mal die Diskussion starten, was Dichtung, Spacer, metallisch dichtend etc ist??? 

 

Die Diskussion ist überflüssig! Trotzdem ist jede Dichtfläche mehr als zwingend benötigt überflüssig und birgt die Gefahr einer Undichtigkeit. Somit ist das Zitat goldrichtig!

 

vor 2 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Wenns nach dem Zitat geht müsste Zylinder und Kopf aus einem Bauteil bestehen.

 

Korrekt! Das ist der Idealfall!

Allerdings macht es den Rest ziemlich wartungsunfreundlich.

Gibt es aber durchaus im 2T-Bereich von dem ein oder anderen Hersteller.

 

 

Kopf so ausdrehen das kein Spacer benötigt wird ist die sauberste Lösung! Ohne wenn und aber!

 

Die Meisten sind nur nicht in der Lage einen Kopf selbst auszulegen und das dann auch noch zu fertigen.

 

Ein FKM O-Ring funktioniert perfekt als Dichtmittel am Zylinderkopf. Auch bei AC-Motoren.

 

Allerdings sind hier Positionierung und Dimensionierung des O-Rings wichtig. Wenn das passt ist es aber die ideale Dichtung. Plane Flächen an Zylinder und Kopf sind natürlich vorrausgesetzt.

 

Bearbeitet von Smallframer1979
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vor einer Stunde hat Smallframer1979 folgendes von sich gegeben:

Allerdings sind hier Positionierung und Dimensionierung des O-Rings wichtig.


Dimensionierung und Form des O-Ring-Einstiches finde ich da deutlich wichtiger und weicht gerne mal deutlich von der Normvorgabe ab, damit der O-Ring dauerhaft funktioniert.

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vor 1 Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Ich würde einen Admin höflichst bitten, das Thema betreffend Kopfdichtung in das von mir erstellte dafür gedachte Topic zu verschieben.

Schade und sorry an den TE, das zuviel OT gepostet wird,

 

danke

 

pr


Ich sehe das nicht so eng mit OT…ist ja auch was, dass jeden Motor betrifft…

Ich hab das hier ja eh recht offen gehalten…:thumbsup:

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Beim Verschieben in Dein neues Topic würde Dein Startbeitrag auch nach hinten rutschen, powerracer. Ich schlage vor, dass ihr das Thema Kopfdichtung | Spacer einfach dort weiterdiskutiert: https://www.germanscooterforum.de/topic/458771-von-kopfdichtungen-spacern-o-ringabdichtung-etc/

 

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vor 23 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

P.S. Ich habe mir die Mühe gemacht "H. Hütten und Dichtung" zu googeln. Dabei kam raus " Richtig abdichten auf ner Almhütte" :muah:. Vllt verwechselst Du da auch was

 

Helmut Hütten war ein Rennmotoreningenieur, der in den 50er und 60er Jahren mehrere Bücher verfasst hat, das bekannteste vielleicht "Schnelle Motoren seziert und frisiert", die als Klassiker der Motoren-Bücher teils immer noch aufgelegt werden ;-) Allzu viel Mühe hast Du Dir beim gugeln nicht gemacht.

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vor einer Stunde hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

 

Helmut Hütten war ein Rennmotoreningenieur, der in den 50er und 60er Jahren mehrere Bücher verfasst hat, das bekannteste vielleicht "Schnelle Motoren seziert und frisiert", die als Klassiker der Motoren-Bücher teils immer noch aufgelegt werden ;-) Allzu viel Mühe hast Du Dir beim gugeln nicht gemacht.

Danke für den Hinweis. Ich wusste doch dass es 100 Jahre her ist :muah:. Aber für die Google algorythmen kann ich leider nix. Ich hab wirklich versucht das zu finden ohne Spass. Google=Teufelszeug.

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