Zum Inhalt springen

BFA (306) Zylinder Conversion auf Pinasco Gehäuse (251, T5, usw.)


vespa-joe

Empfohlene Beiträge

Sollten oder könnte man die Schwachpunkte der Zylinderverschraubung des BFA 306 in dem Zuge ausmerzen.

Da sehr viele italienische Kontrukteure zu verspielt arbeiten,

würde ich am Zylifuss auf M10 wechseln und ändern.

Was ich im anderen Topic über lockere Zylis, abgerissene Zylifüsse gelesen habe würde mir zu denken geben.

 

Kein japanischer oder österreichische Kontrukteur käme bei den Gewindeabständen auf die Idee hier auf M8 zu gehen.

Der CR 500 hat ja bis auf paar zehntel die gleichen Abstände.

 

Dementsprechend angespiegelt, M10er Muttern gibt es von den CR mit SW14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil @powerracergerade die Verschraubung des Zylinders anspricht, interessanter Ansatz… wobei ich da mit meinem geplanten Minderleistungs-DS-BFA Vorhaben mit geplanten 35-36 Ps/NM keine Bauchschmerzen habe, weil die Probleme ja bei deutlicher mehr Leistung auf Membran aufgetreten sind… nachdenken darüber werde ich aber.

 

@Vespa085

Sitz da unter der Platte noch eine Kontermutter?

oder ausschließlich in der Platte befestigt?

 

80316546-5D3B-41B9-A5A8-0921B68C5E43.thumb.jpeg.114a56a896435888f495714ff90c6378.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

Weil @powerracergerade die Verschraubung des Zylinders anspricht, interessanter Ansatz… wobei ich da mit meinem geplanten Minderleistungs-DS-BFA Vorhaben mit geplanten 35-36 Ps/NM keine Bauchschmerzen habe, weil die Probleme ja bei deutlicher mehr Leistung auf Membran aufgetreten sind… nachdenken darüber werde ich aber.

 

@Vespa085

Sitz da unter der Platte noch eine Kontermutter?

oder ausschließlich in der Platte befestigt?

 

80316546-5D3B-41B9-A5A8-0921B68C5E43.thumb.jpeg.114a56a896435888f495714ff90c6378.jpeg

Ja hab ich da noch gekontert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Vespa085 folgendes von sich gegeben:

Ja wenn Interesse da ist... kann  ich mir vorstellen, auch für diejenigen die nicht die Mittel und Wege haben so einen Umbau selber zu machen, und einfach nur fahren wollen mit einem Motor der in allen Lagen ausreichend Leistung mit sich bringt...  zu machen.... 

 

Nach ausreichenden Tests mit meinem Motor :satisfied:

Super Sache was du da machst, vor allem das du das auf Drehschieber umsetzt!

Melde auch Interesse an!! DrehschieberMotor mit 28 SI Vergaser wäre ja schon vorhanden, obwohl bei dem Hubraum wird der SI vermutlich an die Grenzen kommen :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat VespaRoad folgendes von sich gegeben:

Super Sache was du da machst, vor allem das du das auf Drehschieber umsetzt!

Melde auch Interesse an!! DrehschieberMotor mit 28 SI Vergaser wäre ja schon vorhanden, obwohl bei dem Hubraum wird der SI vermutlich an die Grenzen kommen :sigh:

 

Kommt drauf an worauf man aus ist...  nicht unbedingt, wenn Du mich fragst st. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

Weil @powerracergerade die Verschraubung des Zylinders anspricht, interessanter Ansatz… wobei ich da mit meinem geplanten Minderleistungs-DS-BFA Vorhaben mit geplanten 35-36 Ps/NM keine Bauchschmerzen habe, weil die Probleme ja bei deutlicher mehr Leistung auf Membran aufgetreten sind… nachdenken darüber werde ich aber.

 

@Vespa085

Sitz da unter der Platte noch eine Kontermutter?

oder ausschließlich in der Platte befestigt?

 

80316546-5D3B-41B9-A5A8-0921B68C5E43.thumb.jpeg.114a56a896435888f495714ff90c6378.jpeg

Hier geht es nicht nur um die Drücke bei "Minderleistungmotoren",

sondern hauptsächlich durch sich lockernde Schrauben oder Muttern, hervorgerufen durch gewisse Vib's.

 

Entweder man spiegelt grösser an, da im Ori Zustand sehr wenig Platz für gute wirksame Sicherungsscheiben ist, bei dem Zyli der bei mir liegt ist die Anspiegelfläche vertieft, hab einen Ø von 13,67mm gemessen,

auf dem Bild hier paar Post zurück ist die Fläche deulich "erhaben", oder es sind die U-Scheiben festgeklemmt?

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Aber dass der Vergaser an seine Grenzen kommt hat ja mit nur mit der Menge an Kraftstoff zu tun, die er zur Verfügung stellen können muss - das wiederum hat mit der Charakteristik zu tun, die man anstrebt. Wenn man also einen Treckermotor bauen will, kann der SI durchaus der richtige Vergaser sein, bei einem Quartermeile-Motor eher nicht. Der Si ist als Flachschieber mit so kurzem Ansaugweg nicht so schlecht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

@DLbastardWie hast du das mit dem Zylinderfuß geplant?

Bzw. Wieviel bleibt da noch an Wandung stehen nach dem er abgedreht wurde?

Welche SZ mit 60 Hub und dem 130er Pleuel kommen da raus… geht sich das mit 130mm Pleuel überhaupt aus?

 

Ich meine es waren 3mm Wandstärke.

Steuerzeiten sind nicht so toll, zu viel Vorauslass und der Kolben steht in UT zw. 3-5mm in den Auslass.

Da ich aber mit einem Rohling arbeite, war der Plan, vor der Beschichtung was in den Auslass zu schweißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute Nachmittag noch etwas gemessen und konkretisiert.


Ich fang mal mit dem Zylinder an.

der Fuß wird um 2-2,2mm gekürzt und auf 85,0 mm abgedreht.

 

Die Adapterplatte wird 18mm stark, damit man die Überstomkanäle schön gestalten kann, und auf 85,3mm gespindelt, somit passt der Fuß komplett in die Adapterplatte.

 

Das Gehäuse wird um 1,5mm geplant und auf 79mm gespindelt (da T5, beim 251er wär das schon auf dem Maß) etwas tiefer wie der Kolben eintaucht.

Somit wäre ich bei einem 140mm Pleuel.

 

wenn ich jetzt den Fuß noch um 2mm abdrehe  und 2mm tief ins Gehäuse spindele, könnte ich das ganze auch mit einem 138mm Pleuel aufbauen.

des sind 2 bzw. 4mm mehr als mein Tornado und dank der kurzen Zündkerze passt das alles unter eine normale Backe, selbst in eine GL.

wenn man das ganze jetzt noch weiter Spinnt könnte mit dem 138er Pleuel auch noch ein Egig 407 drauf implantiert werden, ohne dass es mit der Backe Probleme gibt, Ultra kurze Zündkerze vorausgesetzt, das wird aber alles ziemlich eng…:wallbash:

Aber jetzt erst mal den BFA306.


Hab mir das auch mit der Zylinderbefestigung angeschaut. 
M10 sollte funktionieren, Zylinder muß natürlich bearbeitet werden, ausreichend Fleisch ist vorhanden…

habe auch schon passende Muttern gefunden…

werde auf die naraku M10x1,5 mit Bund zurückgreifen.

 

https://www.ebay.de/itm/233919222230?hash=item3676ac11d6:g:JfsAAOSwLYRgQTEY&amdata=enc%3AAQAHAAAAoFPdNkFd1xqO7QEURU4%2BxpJKSYW8U%2FU69q9WRGzAR5a78f3mvdbktMrazZOhHM4LLE7ZsZU%2FKVMC6iTGStv5Z8OkQElQGbnNjE9IQCv9GdZixHnSrlKdXyC7MAPc2LnF7kiEdvcIvMkLsrTd%2BGCXUUA1VOzLA8FFnOojrUvU2%2Fp%2F4eEEUvxzs%2BxBdi247rU%2FggUEQe6OjBHscC59ip9V95w%3D|tkp%3ABk9SR6SCzNCbYQ

 

hier noch einpaar Impressionen…

D71470C9-F9DE-4D2E-89B6-B560983B3D62.thumb.jpeg.0e42a14166de44a7c14f82877f9765e4.jpeg

81291CAE-CA17-45CA-B348-408103AA50BC.thumb.jpeg.f9f4924bc5bd8200cd008b92a5167b21.jpeg

 

8FEF168B-133A-47A3-B87E-DB58E0C38D07.thumb.jpeg.22a82eed6d7c26428d43b3b00e025bd2.jpeg

 

@Vespa085wieviel bleibt bei deinem Konzept noch vom BFA Fuß übrig, kann ja nachdem ich jetzt den Messschieber wiederholt geschwungen habe nicht sonderlich viel sein?

 

Bearbeitet von vespa-joe
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3,5mm Wanddicke am Zylihemd reicht dicke aus.

Bei der Pleuellänge würde ich auf ein Pleuel setzen das rel. leicht zu bekommen wäre.

 

Das mit den Bundmuttern M10x1,25 gefällt mir wirklich gut,

spiegelt genügend groß für die NORD-LOCK Scheiben an.

 

Bei dem einen Bild des Zylifusses ist die unterste NORD-LOCK Scheibe verklemmt in der Anspieglung,

ich dachte erst, da wäre ein Absatz.;-)

Ein bissi Toleranz des Aussen Ø der Sicherungsscheibe und schon sitzt die Scheibe nicht ganz auf, mit ein Grund das Muttern oder Schrauben sich nochmals setzen und locker werden.

 

Das gleiche Problem gibt's an den M200 Köpfen, wenn an den M6 Innensechskantschrauben 6er U-Scheiben verbaut werden,:-(

 

pr

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Bei der Pleuellänge würde ich auf ein Pleuel setzen das rel. leicht zu bekommen wäre.


das ist leider nicht so einfach, Problem bei meinem Vorhaben ist eben dass ich den BFA306 auf Drehschieber aufbauen möchte.

das funktioniert bei einem Hub von 64mm aber nur noch mit einem 20mm Hubzapfen. Ich habe bisher keines gefunden das ich dafür verwenden könnte(trotz intensiver Suche) aber Produktion mit meiner Wunschlänge ist möglich und daher bin ich da schon mal happy drüber.

Ich sehe das jetzt mal als relativ leicht zubekommen an…:wheeeha:


VJ

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

Wo siehst du da das Minimum, was man nicht unterschreitet sollte?

Unter 2mm würde ich nicht gehen, evtl. das Hemd im Ø absetzen wie es Falc praktiziert, da hätte ich noch weniger Bauchweh.;-)

Dann würde das Gehäuse nicht zu sehr geschwächt.

 

Ein Teil der Hemdlänge sitzt ja sowieso im Spacer.

Wenn ich bedenke was an Wanddicke an auf Ø70mm aufgebohrten M200 bleibt

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

van Gogh werde ich keiner mehr…:muah:aber trotzdem hab ich mich als Maler versucht…und ein wenig am Gehäuse rum gepinselt um mal einen Anhaltspunkt zu haben.

 

Rote Markierung muss für den BFA gespindelt werden und die Verschraubungen hätten da noch locker Platz… bis zu 10 x M6 wäre da möglich…

die Schwarze Markierung ist das Maß auf das für den Egig 407 gespindelt werden müsste…würde sich auch noch aus gehen…

756D3FD6-BDEB-42AB-B874-B6A979A506C9.thumb.jpeg.f0bfab5567d008e26b04d39866f3b78e.jpeg

für den Egig 407 wäre nur noch  Platz für 8 Verschraubungen der Adapterplatte (rot markiert) aber der Gedanke gefällt mir…:-D Stehbolzengewinde werden wie beim Tornado mit Aluminiumschrauben verschlossen und plangefräst.

BB14C561-33DA-42D6-A065-883F8AFC65FC.thumb.jpeg.d1a822ca743c6abe35c9f2f487223132.jpeg
 

vielleicht gehe ich doch auf 140 mm Pleuel …dann wäre der BFA, Welle und Adapterplatte vorausgesetzt zumindest vom Zylinder her pnp und müsste nicht weiter bearbeitet werden…:cool:

Bearbeitet von vespa-joe
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2022 um 09:46 hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

...... das hat doch 22mm Hubzapfen, wurde das dann außen umfräst? Und ein extra Hub Zapfen mit außen 20mm und in der Mitte 22mm hergestellt.

Mit welcher Welle bzw. welchem Hub möchtest Du Deinen Drehschiebermotor aufbauen ? Ich denke alles über 62 mm wird im Bereich des unteren Pleuelauges zu knapp.

 

Gruß aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Mit welcher Welle bzw. welchem Hub möchtest Du Deinen Drehschiebermotor aufbauen ? Ich denke alles über 62 mm wird im Bereich des unteren Pleuelauges zu knapp.

 

Gruß aus Augsburg

BABA'S

 

Welle wird auf Basis einer T5 DS Kingwelle mit etwas geänderten Wangen werden.  Hubzapfen hat 20mm und nicht 22mm, mit dem 20mm Zapfen geht sich das mit 64Hub noch aus, bin ich diesen Sommer ja auch im Tornado gefahren…und funktioniert.

evtl. Wären 65Hub auch noch drin… aber dazu gibts später dann mehr.

 

64Hub DS T5 modifizierte Kingwelle

891976AD-760F-4A83-BEB9-716A25906A30.thumb.jpeg.b2c1f8b9cd6451ea9eeefe7150587880.jpeg
 

geht nur mit abgesetztem Pleuel

4C1AE122-47F6-4B97-A0D9-6FB1006A7F22.thumb.jpeg.3fe6effbefcdb098810fdfe35a96f6d1.jpeg
 

A6481CBE-042E-4150-B8B6-C6C246B4FDF6.thumb.jpeg.d9beb912d206033fcd6538d421a0f910.jpeg
 

Geht eh nur mit Spindeln der kleinen Motorhälfte, daher wird die Limawange vermutlich um 3mm größer gemacht…also beide Wangen dann gleich groß und die DS Platte dann passend zur Welle gespindelt.

2019134B-7AD4-4267-9852-E4F6098670A0.thumb.jpeg.655865ad46b61251abbd3fc36b8bbac4.jpeg

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Platte neue Steuerzeiten....

Der Zylinder wurde um 3mm Geplant..

Das Planen des Zylinders wird in Zukunft nicht  mehr nötig sein da das Pleuel länger wird. 

Die Neue Platte hat jetzt 12mm

Die Steuerzeiten sind jetzt bei 182A

Und 122Ü VA 30.

Das Ganze bleibt auf 60 Hub also 290ccm.

Der Prüfstand wird zeigen was raus kommt.

20221214_115216.jpg

20221214_115205.jpg

Bearbeitet von Vespa085
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Konzept besteht darin, alles auf dem bestehenden 251ccm Pinasco Slave (Membran) Gehäuse zu bauen... um auch die Kosten zu senken. 

Die originale Kurbelwelle bleibt.. nur das Pleuel wird geändert, sodass auch die Pinasco Kupplung bleiben kann. Ich persönlich finde die Verzahnung von der Kurbelwelle auch gut.

Am Mororgehäuse muss nur minimal (5min Arbeiten) leicht was weg gefräst werden weil das Originale Pinascogehäuse nicht zu 100% Symetrisch ist... Kenner wissen was ich meine...Keine Große Sache!

Das einzige... der Zylinder muss am Fuß etwas abgedreht werde.. 

Dann passt alles sehr gut. 

Die Zylinderhaube für 251 BSK kann weiter verwendet werden. Da muss man nur an der Unterseite die lufthutze etwas gekürzt werden... für einen Schrauber kein Problem.. 

 

Das Gute... der Motor mit dem BFA 306ccm passt dann in fast jede Vespa LF ohne eine Seitenhauben Verbreiterung... 

Das Ziel ist es ca. 40Ps und 40 früh anstehende NM.

Mit 60mm Hub also 290ccm.

Ausreichend für die 40PS am Hinterrad. 

Und das alles in jeder Lage fahrbar bleibt. 

Man/n will natürlich immer mehr Leistung... Ich natürlich auch aber für einen Altagsroller reichen meiner Meinung nach die 40ps. 

Man darf nicht vergessen das die Belastung auch auf Getriebe und Übersetzung und Kupplung geht. 

 

Fazit: Für einen angaschierten Schrauber umsetzbar! 

 

Nach dem Prüfstand werde ich  weiter berichten.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Vespa085
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat Vespa085 folgendes von sich gegeben:

 

Man/n will natürlich immer mehr Leistung... Ich natürlich auch aber für einen Altagsroller reichen meiner Meinung nach die 40ps. 

Coole Sache das Ganze :thumbsup:

Den Satz hätte mal jemand vor 15 Jahren im GSF bringen müssen, glaube da wäre die Hölle losgebrochen :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information