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The Frankenvespa aka "Was sind das denn dort für Bolzen" - rustikale Bastelei an Stoßdämpferufnahme PX hinten - Gibts Reparaturbleche?


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe eine PX 200 in meinem Besitz.

 

Der Roller ist komplett, wurde mal überlackiert, aber insgesamt nichts aufregendes. Die Vorbesitzerin hatte überhaupt gar keine Ahnung , hatte sie vor einem Jahr gekauft und an mich weitergegeben, weil der Gatte doch keine Lust hatte.

Nun habe ich diese Bolzen entdeckt...

 

Komisch, dachte ich, ob da irgedwas angeschraubt ist?

Jaaa:

 

Da ist ein L-Winkel angeschraubt.

 

Unter dem Tank dann das:

 

 

Silikon in der Ecke und komische Wurst.....

Also etwas gepult..unter dem Silikon ist eine Schweißnaht.

 

Von unten sieht es so aus:

 

 

 

Nun meine Frage:

 

Warum macht man sowas an einem weitgehend rostfreien Rahmen? Musste man den Stoßfämpfer rausflexen?

Egal....Also, das Spritzblech ist mit der Seite nicht mehr verbunden, die Sonne scheint durch.

Hat eventuell mal jemnand ein Foto der entsprechenden Stelle für mich, damit ich sehen kann was dort fehlt?

Wie schätzt Ihr die Möglichkeit einer fachgerechten Repartur ein?

 

Danke!

 

 

Bearbeitet von Wayne_Interessierte
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Ja schon klar - also man kann sicher vieles fachgerecht wieder herrichten.

Die Frage ist nur was dir der Aufriss dann wert ist. Wenn du die Kiste komplett restaurieren willst und somit eh alles neu muss kann das in dem Zuge sicher wieder hübsch gemacht werden. 
Ob so ein Eingriff aber „ambulant“ Sinn macht bzw. möglich ist weiß ich nicht. 

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Das ist reparierbar bzw. wieder schweißbar aber nicht ohne größere Verluste von Lack an den Stellen.
Selbst beim Abdecken mit nassen Lappen muss vorher großzügig der Lack an den zu schweißenden Stellen weg.
Dazu sollte der Rahmen an sich auch von den gröbsten Anbauteilen Teilen befreit sein, damit man ihn vernünftig bewegen kann. 
Am Schluss dann etwas Zinn und minimal Spachtel von außen und dann ist das verschwunden.
Jemand der mit dem Schweißgerät und Dünnblech umgehen kann, macht das ohne Vorarbeiten in einer Stunde.
Wenn es ist wie Steven schreibt, dass der Roller eh neu gemacht wird, dann gleich mit erledigen (lassen)
Fertige Reparaturbleche gibt es keine, ein Flicken ist aber auch schnell selbst geschnitten.

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vor 52 Minuten hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Das ist reparierbar bzw. wieder schweißbar aber nicht ohne größere Verluste von Lack an den Stellen.
Selbst beim Abdecken mit nassen Lappen muss vorher großzügig der Lack an den zu schweißenden Stellen weg.
Dazu sollte der Rahmen an sich auch von den gröbsten Anbauteilen Teilen befreit sein, damit man ihn vernünftig bewegen kann. 
Am Schluss dann etwas Zinn und minimal Spachtel von außen und dann ist das verschwunden.
Jemand der mit dem Schweißgerät und Dünnblech umgehen kann, macht das ohne Vorarbeiten in einer Stunde.
Wenn es ist wie Steven schreibt, dass der Roller eh neu gemacht wird, dann gleich mit erledigen (lassen)
Fertige Reparaturbleche gibt es keine, ein Flicken ist aber auch schnell selbst geschnitten.

Danke für deine Antwort.

Ich nehme einfach mal Motor und Gabel raus und fahre zu einem Karosseriespengler, denke ich. Kotflügel und Backen sollten eh lackiert werden, da kann ich das Heck auch noch machen. Muss nur rausfinden, was da innen fehlt....

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Da ist von Oben eine Mutter eingeschweißt, die man sieht wenn man den Tank herausnimmt. 
Daran wird der Silentgummi und dann der Dämpfer befestigt. Warum auch immer hat da jemand einen Winkel zum Abstützen drangespaxt.
Erklären kann ich das nicht, habe aber eine Vermutung. Die Dinger backen im Laufe der Jahre schon mal fest und sind nur mit Mühe und weil schlecht zugänglich auch schwer zugänglich. Eine ungeduldige Seele kann da schon mal die Lust verlieren und mit der Eisensäge für Entspannung sorgen. Wenn dem so ist, findest Du entweder keine Mutter mehr oben im Rahmen oder ein Stück Rest vom ab geflexten Gewinde vom alten Stoßdämpfer. Hatte sowas schonmal aber nicht mit einem Winkel. Da hat dann jemand einfach anstatt des Silentblockes eine Langmutter angeschweißt um den Stoßdämpfer dort zu verschrauben.
Die Welt ist halt bunt.
 

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natürlich ist da KEINE Mutter eingeschweisst... da ist ein ´Loch´ und von oben auf den Silentblock ( der ein eigegossenen Gewindebolzen hat) kommen U Scheibe ( ggfls Sprengring ) und dann die Mutter.. die üblicherweise eine SW 14 hat.

 

 

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Ja, ich kenne das auch so, dass dort eine von unten due Schraibe des Silentblocks kommt und dann festgeschraubt wird. vielleicht war die Mutter kaputt und der Mnesch hatte weder Ahnung noch Geduld. Von Oben ist auch ein 8 mm Loch gebohrt, wofür auch immer.

 

Vorgehensweise: Blank machen, Pfusch-Schweissere entfernen und das Spritzblech ordentlich mit de Radkasten verbinden?

 

Bitte, Bitte, kann mir mal jemand ein Bild der Dämpferaufnahme von innen senden?

 

Ich habe hier das gefunden: Ist die dicke Unterlegscheibe angeschweisst? Wie sieht es hier links zum Rahmen aus? - Da ist ja bei mir etwas weggeschnitten.

 

IMG_0019.JPG

Bearbeitet von Wayne_Interessierte
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vor 41 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

natürlich ist da KEINE Mutter eingeschweisst... da ist ein ´Loch´ und von oben auf den Silentblock ( der ein eigegossenen Gewindebolzen hat) kommen U Scheibe ( ggfls Sprengring ) und dann die Mutter.. die üblicherweise eine SW 14 hat.

 

 

ist mir schon klar, wollte nur nicht klugscheißen :cheers:

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vor 2 Stunden hat Wayne_Interessierte folgendes von sich gegeben:

Ja, ich kenne das auch so, dass dort eine von unten due Schraibe des Silentblocks kommt und dann festgeschraubt wird. vielleicht war die Mutter kaputt und der Mnesch hatte weder Ahnung noch Geduld. Von Oben ist auch ein 8 mm Loch gebohrt, wofür auch immer.

 

Vorgehensweise: Blank machen, Pfusch-Schweissere entfernen und das Spritzblech ordentlich mit de Radkasten verbinden?

 

Bitte, Bitte, kann mir mal jemand ein Bild der Dämpferaufnahme von innen senden?

 

Ich habe hier das gefunden: Ist die dicke Unterlegscheibe angeschweisst? Wie sieht es hier links zum Rahmen aus? - Da ist ja bei mir etwas weggeschnitten.

 

IMG_0019.JPG

Okay, bei meiner letzten PX war da auch die Mutter mit fest.
Man lernt nie aus.

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vor 20 Stunden hat Wayne_Interessierte folgendes von sich gegeben:

Hi,

ich habe eine PX 200 in meinem Besitz.

 

Der Roller ist komplett, wurde mal überlackiert, aber insgesamt nichts aufregendes. Die Vorbesitzerin hatte überhaupt gar keine Ahnung , hatte sie vor einem Jahr gekauft und an mich weitergegeben, weil der Gatte doch keine Lust hatte.

Nun habe ich diese Bolzen entdeckt...

IMG_6238.thumb.jpg.1e0db9daa0f71df5ea67189588d7a540.jpg

Komisch, dachte ich, ob da irgedwas angeschraubt ist?

Jaaa:

IMG_6246.thumb.jpg.adeedbe504f238c325e6733cc804075f.jpg

Da ist ein L-Winkel angeschraubt.

 

Unter dem Tank dann das:

IMG_6248.thumb.jpg.c2b1c8ccf5476f8f5a670ab607b0da24.jpg

 

Silikon in der Ecke und komische Wurst.....

Also etwas gepult..unter dem Silikon ist eine Schweißnaht.

IMG_6255.thumb.jpg.53a92db8b3b2cec015134dd7c4b4651f.jpg

Von unten sieht es so aus:

 

IMG_6261.thumb.jpg.96887257beb4f137f15fa43533b3be2e.jpg

 

Nun meine Frage:

 

Warum macht man sowas an einem weitgehend rostfreien Rahmen? Musste man den Stoßfämpfer rausflexen?

Egal....Also, das Spritzblech ist mit der Seite nicht mehr verbunden, die Sonne scheint durch.

Hat eventuell mal jemnand ein Foto der entsprechenden Stelle für mich, damit ich sehen kann was dort fehlt?

Wie schätzt Ihr die Möglichkeit einer fachgerechten Repartur ein?

 

Danke!

 

 

Ist das die Hütte, die hier in Kassel um die Ecke monatelang inseriert war?  Ich hoffe, Du hast den aufgerufenen Preis nicht bezahlt!
Marcel

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vor 2 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Okay, bei meiner letzten PX war da auch die Mutter mit fest.
Man lernt nie aus.

Und wie montiert man dann den Silentblock ?

Da er ja seitlich formschlüssig mit dem Rahmen ( wenn montiert ) ist, lässt sich dieser nicht einschrauben...

Würde mich wirklich interessieren...

 

:blink:

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Da war ein Distanzstück oben auf und dann der Silentblock und dann der Stoßdämpfer. Sehr wüste Konstruktion.
An dem Roller war damals aber auch noch anderes seltsam, Felgen falsch herum montiert (der kippelt so beim Fahren meinte der Verkäufer), Kabel zur Hupe von der Batterie außen am Rahmen über einen Schalter gelegt. Auf der anderen Seite vom Lenker war ein Hebel von einem Automaten für den Chokezug mit einem Lochband und vier Spax-Schrauben fixiert. Sitzbank von der SF mit einem Stück Baustahl als Adapter verbaut und hinten an den zwei Schrauben für den Tank hing eine zweite Platte für eine Anhängerkupplung, usw. usw. Der Verkäufer hatte damit angeblich immer Zeitungen ausgefahren und dann wegen Suff seinen Führerschein verloren. 
War ein arg vergewaltigter Roller. Hab ihn erlöst, fährt jetzt wieder soweit hergerichtet in Köln.
Hab´s am Ende so gelöst wie bei den Oldies, dachte aber immer die Mutter muss da fest sein :whistling:
 

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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