Zum Inhalt springen

The Frankenvespa aka "Was sind das denn dort für Bolzen" - rustikale Bastelei an Stoßdämpferufnahme PX hinten - Gibts Reparaturbleche?


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe eine PX 200 in meinem Besitz.

 

Der Roller ist komplett, wurde mal überlackiert, aber insgesamt nichts aufregendes. Die Vorbesitzerin hatte überhaupt gar keine Ahnung , hatte sie vor einem Jahr gekauft und an mich weitergegeben, weil der Gatte doch keine Lust hatte.

Nun habe ich diese Bolzen entdeckt...

 

Komisch, dachte ich, ob da irgedwas angeschraubt ist?

Jaaa:

 

Da ist ein L-Winkel angeschraubt.

 

Unter dem Tank dann das:

 

 

Silikon in der Ecke und komische Wurst.....

Also etwas gepult..unter dem Silikon ist eine Schweißnaht.

 

Von unten sieht es so aus:

 

 

 

Nun meine Frage:

 

Warum macht man sowas an einem weitgehend rostfreien Rahmen? Musste man den Stoßfämpfer rausflexen?

Egal....Also, das Spritzblech ist mit der Seite nicht mehr verbunden, die Sonne scheint durch.

Hat eventuell mal jemnand ein Foto der entsprechenden Stelle für mich, damit ich sehen kann was dort fehlt?

Wie schätzt Ihr die Möglichkeit einer fachgerechten Repartur ein?

 

Danke!

 

 

Bearbeitet von Wayne_Interessierte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon klar - also man kann sicher vieles fachgerecht wieder herrichten.

Die Frage ist nur was dir der Aufriss dann wert ist. Wenn du die Kiste komplett restaurieren willst und somit eh alles neu muss kann das in dem Zuge sicher wieder hübsch gemacht werden. 
Ob so ein Eingriff aber „ambulant“ Sinn macht bzw. möglich ist weiß ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist reparierbar bzw. wieder schweißbar aber nicht ohne größere Verluste von Lack an den Stellen.
Selbst beim Abdecken mit nassen Lappen muss vorher großzügig der Lack an den zu schweißenden Stellen weg.
Dazu sollte der Rahmen an sich auch von den gröbsten Anbauteilen Teilen befreit sein, damit man ihn vernünftig bewegen kann. 
Am Schluss dann etwas Zinn und minimal Spachtel von außen und dann ist das verschwunden.
Jemand der mit dem Schweißgerät und Dünnblech umgehen kann, macht das ohne Vorarbeiten in einer Stunde.
Wenn es ist wie Steven schreibt, dass der Roller eh neu gemacht wird, dann gleich mit erledigen (lassen)
Fertige Reparaturbleche gibt es keine, ein Flicken ist aber auch schnell selbst geschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Das ist reparierbar bzw. wieder schweißbar aber nicht ohne größere Verluste von Lack an den Stellen.
Selbst beim Abdecken mit nassen Lappen muss vorher großzügig der Lack an den zu schweißenden Stellen weg.
Dazu sollte der Rahmen an sich auch von den gröbsten Anbauteilen Teilen befreit sein, damit man ihn vernünftig bewegen kann. 
Am Schluss dann etwas Zinn und minimal Spachtel von außen und dann ist das verschwunden.
Jemand der mit dem Schweißgerät und Dünnblech umgehen kann, macht das ohne Vorarbeiten in einer Stunde.
Wenn es ist wie Steven schreibt, dass der Roller eh neu gemacht wird, dann gleich mit erledigen (lassen)
Fertige Reparaturbleche gibt es keine, ein Flicken ist aber auch schnell selbst geschnitten.

Danke für deine Antwort.

Ich nehme einfach mal Motor und Gabel raus und fahre zu einem Karosseriespengler, denke ich. Kotflügel und Backen sollten eh lackiert werden, da kann ich das Heck auch noch machen. Muss nur rausfinden, was da innen fehlt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist von Oben eine Mutter eingeschweißt, die man sieht wenn man den Tank herausnimmt. 
Daran wird der Silentgummi und dann der Dämpfer befestigt. Warum auch immer hat da jemand einen Winkel zum Abstützen drangespaxt.
Erklären kann ich das nicht, habe aber eine Vermutung. Die Dinger backen im Laufe der Jahre schon mal fest und sind nur mit Mühe und weil schlecht zugänglich auch schwer zugänglich. Eine ungeduldige Seele kann da schon mal die Lust verlieren und mit der Eisensäge für Entspannung sorgen. Wenn dem so ist, findest Du entweder keine Mutter mehr oben im Rahmen oder ein Stück Rest vom ab geflexten Gewinde vom alten Stoßdämpfer. Hatte sowas schonmal aber nicht mit einem Winkel. Da hat dann jemand einfach anstatt des Silentblockes eine Langmutter angeschweißt um den Stoßdämpfer dort zu verschrauben.
Die Welt ist halt bunt.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist da KEINE Mutter eingeschweisst... da ist ein ´Loch´ und von oben auf den Silentblock ( der ein eigegossenen Gewindebolzen hat) kommen U Scheibe ( ggfls Sprengring ) und dann die Mutter.. die üblicherweise eine SW 14 hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich kenne das auch so, dass dort eine von unten due Schraibe des Silentblocks kommt und dann festgeschraubt wird. vielleicht war die Mutter kaputt und der Mnesch hatte weder Ahnung noch Geduld. Von Oben ist auch ein 8 mm Loch gebohrt, wofür auch immer.

 

Vorgehensweise: Blank machen, Pfusch-Schweissere entfernen und das Spritzblech ordentlich mit de Radkasten verbinden?

 

Bitte, Bitte, kann mir mal jemand ein Bild der Dämpferaufnahme von innen senden?

 

Ich habe hier das gefunden: Ist die dicke Unterlegscheibe angeschweisst? Wie sieht es hier links zum Rahmen aus? - Da ist ja bei mir etwas weggeschnitten.

 

IMG_0019.JPG

Bearbeitet von Wayne_Interessierte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

natürlich ist da KEINE Mutter eingeschweisst... da ist ein ´Loch´ und von oben auf den Silentblock ( der ein eigegossenen Gewindebolzen hat) kommen U Scheibe ( ggfls Sprengring ) und dann die Mutter.. die üblicherweise eine SW 14 hat.

 

 

ist mir schon klar, wollte nur nicht klugscheißen :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Wayne_Interessierte folgendes von sich gegeben:

Ja, ich kenne das auch so, dass dort eine von unten due Schraibe des Silentblocks kommt und dann festgeschraubt wird. vielleicht war die Mutter kaputt und der Mnesch hatte weder Ahnung noch Geduld. Von Oben ist auch ein 8 mm Loch gebohrt, wofür auch immer.

 

Vorgehensweise: Blank machen, Pfusch-Schweissere entfernen und das Spritzblech ordentlich mit de Radkasten verbinden?

 

Bitte, Bitte, kann mir mal jemand ein Bild der Dämpferaufnahme von innen senden?

 

Ich habe hier das gefunden: Ist die dicke Unterlegscheibe angeschweisst? Wie sieht es hier links zum Rahmen aus? - Da ist ja bei mir etwas weggeschnitten.

 

IMG_0019.JPG

Okay, bei meiner letzten PX war da auch die Mutter mit fest.
Man lernt nie aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Wayne_Interessierte folgendes von sich gegeben:

Hi,

ich habe eine PX 200 in meinem Besitz.

 

Der Roller ist komplett, wurde mal überlackiert, aber insgesamt nichts aufregendes. Die Vorbesitzerin hatte überhaupt gar keine Ahnung , hatte sie vor einem Jahr gekauft und an mich weitergegeben, weil der Gatte doch keine Lust hatte.

Nun habe ich diese Bolzen entdeckt...

IMG_6238.thumb.jpg.1e0db9daa0f71df5ea67189588d7a540.jpg

Komisch, dachte ich, ob da irgedwas angeschraubt ist?

Jaaa:

IMG_6246.thumb.jpg.adeedbe504f238c325e6733cc804075f.jpg

Da ist ein L-Winkel angeschraubt.

 

Unter dem Tank dann das:

IMG_6248.thumb.jpg.c2b1c8ccf5476f8f5a670ab607b0da24.jpg

 

Silikon in der Ecke und komische Wurst.....

Also etwas gepult..unter dem Silikon ist eine Schweißnaht.

IMG_6255.thumb.jpg.53a92db8b3b2cec015134dd7c4b4651f.jpg

Von unten sieht es so aus:

 

IMG_6261.thumb.jpg.96887257beb4f137f15fa43533b3be2e.jpg

 

Nun meine Frage:

 

Warum macht man sowas an einem weitgehend rostfreien Rahmen? Musste man den Stoßfämpfer rausflexen?

Egal....Also, das Spritzblech ist mit der Seite nicht mehr verbunden, die Sonne scheint durch.

Hat eventuell mal jemnand ein Foto der entsprechenden Stelle für mich, damit ich sehen kann was dort fehlt?

Wie schätzt Ihr die Möglichkeit einer fachgerechten Repartur ein?

 

Danke!

 

 

Ist das die Hütte, die hier in Kassel um die Ecke monatelang inseriert war?  Ich hoffe, Du hast den aufgerufenen Preis nicht bezahlt!
Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Okay, bei meiner letzten PX war da auch die Mutter mit fest.
Man lernt nie aus.

Und wie montiert man dann den Silentblock ?

Da er ja seitlich formschlüssig mit dem Rahmen ( wenn montiert ) ist, lässt sich dieser nicht einschrauben...

Würde mich wirklich interessieren...

 

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war ein Distanzstück oben auf und dann der Silentblock und dann der Stoßdämpfer. Sehr wüste Konstruktion.
An dem Roller war damals aber auch noch anderes seltsam, Felgen falsch herum montiert (der kippelt so beim Fahren meinte der Verkäufer), Kabel zur Hupe von der Batterie außen am Rahmen über einen Schalter gelegt. Auf der anderen Seite vom Lenker war ein Hebel von einem Automaten für den Chokezug mit einem Lochband und vier Spax-Schrauben fixiert. Sitzbank von der SF mit einem Stück Baustahl als Adapter verbaut und hinten an den zwei Schrauben für den Tank hing eine zweite Platte für eine Anhängerkupplung, usw. usw. Der Verkäufer hatte damit angeblich immer Zeitungen ausgefahren und dann wegen Suff seinen Führerschein verloren. 
War ein arg vergewaltigter Roller. Hab ihn erlöst, fährt jetzt wieder soweit hergerichtet in Köln.
Hab´s am Ende so gelöst wie bei den Oldies, dachte aber immer die Mutter muss da fest sein :whistling:
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das as264 war sehr komisch und irgendwie hat sich da das ruckeln nach unten verlagert aber das schau ich mir auch nochmal an ich schau mal. Zündung auf 18-19 grad würd ich machen wenn alles andere nun gar nichts mehr bringt. Mischrohre werd ich mal durchprobieren! Ggf langts ja schon den nadelclip ganz nach oben zu hängen und ne kleinere HD   jop noch der Camaro, ohne luffi ist es weg was für die zu fett Theorie spricht. Ohne luffi ist aber die karre so laut das ich darauf mit Schuberth C3 Pro Helm noch nen hörsturz bekomme. Werde in Richtung 135 gehen. Erstmal auf der rolle dann schauen wie sich lambda und die temps an der EGT sich verhalten. Dann auf der Straße unter echter Last und in den Schieber Bereichen.   Ich schau mal das ich das in Ordnung bringe dann folgen erneut Kurven.   Denke am 6./7.4.24 liefere ich wieder einige leckere Kurven für euch :)   Wie immer, Danke :)
    • Also die Sache mit dem Senken hat nun tadellos geklappt. Langsame Drehzahl, Senker für Alu und Isopropanol damit die Späne nicht verpicken. Es ging traumhaft gut. Danke für die zahlreichen Tips.    
    • Ich hätte ein Sammelsurium an MV160er Teilen abzugeben.   1x Motor komplett (Großglockner-erprobt) 1x Motor bestehend aus beiden gehäusehälften Zylinder mit Kopf Getriebe und Kupplung, nie verbaut, diente als teilespender 1x Femsa-Zündung mit Lüfterrad allerdings ohne cdi 1x Kupplung mit Deckel  1x kickstarter 1x orig. Vergaser-luftfilterkasten   und einmal viel kleinschei…falls der Post hier von den Admins nicht erwünscht ist einfach löschen, wer Interesse hat gerne melden. Ich weiß es gibt extra einen Marktplatz.    
    • Junior lässt fragen: Woher kommt die Redewendung jemanden oder etwas "durch den Kakao ziehen"? Ich weiß es nicht…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information