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PX 80 alt ohne Batterie fahren


JuliusFS99

Empfohlene Beiträge

Moin Vespafreunde,

 

ich hab ne PX80 alt, wo die Elektrik, bzw. gefühlt nur die Blinker über die 12V Batterie läuft.

 

Da ich noch ein Lusso Modell hab ohne Batterie und eine Millemium mit Batterie, welche öfter gefahren wird habe, kommt die alte PX80 selten zum Einsatz, weshalb sich die Batrrie über den Winter gerne mal entlädt. Da es ja offensichtlich auch ohne Batterie geht, würde ich den Roller gerne umrüsten.

 

Meine Frage nun, was muss ich alles umrüsten. Ist die Zündspule stark genug um den ganzen Strom für alles zu liefern ?

 

Danke schonmal & liebe Grüße

 

Julius

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Normal baut man eine Batterie über den Winter ja auch aus, also ausser man fährt durch. Abklemmen bei längerer Standzeit wäre aber schonmal ein Ansatz.

Die Lima brint die Leistung natürlich her. Die Batterie ist ja nur ein Puffer der von der Lima geladen wird, die bringt eigentlich keine Energie ins System (also wenn alles ordnungsgemäß läuft) 

Es gibt so genannte Batterie Eliminatoren, das ist im Grund ein fetter Kondensator. Damit sollte es auch gehen. 

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vor 1 Stunde hat JuliusFS99 folgendes von sich gegeben:

Moin Vespafreunde,

 

ich hab ne PX80 alt, wo die Elektrik, bzw. gefühlt nur die Blinker über die 12V Batterie läuft.

 

Da ich noch ein Lusso Modell hab ohne Batterie und eine Millemium mit Batterie, welche öfter gefahren wird habe, kommt die alte PX80 selten zum Einsatz, weshalb sich die Batrrie über den Winter gerne mal entlädt. Da es ja offensichtlich auch ohne Batterie geht, würde ich den Roller gerne umrüsten.

 

Meine Frage nun, was muss ich alles umrüsten. Ist die Zündspule stark genug um den ganzen Strom für alles zu liefern ?

 

Danke schonmal & liebe Grüße

 

Julius

laß es bleiben... da ist Deine Lime net für ausgelegt...

außerdem bräuchtest Du nen anderen Regler und zusätzlich einen (teuren) Hupengleichrichter....

auch bei den Blinkern aufwendige Änderungen nötig....

 

bei Lusso ist die komplette Elektrik anders aufgebaut

 

Rita

 

kannst die Batterie der nicht genutzten ja ab und zu in die Millenium rein und paar km damit fahren

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Es gibt bei Kabel Schute einen Conversion Kabelbaum, da hast Du nachher die gleichen Verhältnisse wie bei der Lusso (5 Kabel ZGP).

Den bestelle ich jetzt auch für meine Alt, dann ist die leidige Batterie Geschichte.

 

Aber ja, ist Aufwand. Neben dem Kabelbaum muss auch die ZGP getauscht werden (Lusso).
Klarer Vorteil ist, man kann, muss aber nicht mit Batterie fahren.

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vor 1 Stunde hat Mr.Green folgendes von sich gegeben:

An meiner PX Zündung mit 5 Kabeln hängt ein Kondensator auf dem Ladeausgang des Reglers & funzt einwandfrel

 

Lusso ist eben anders und einfacher. Daher werde ich meine Alt nach diesem Prinzip aufbauen. 

Dann sind die Anschlüsse auch Oldie tauglich. 

  • Thanks 1
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Alles schon tausend mal durchgekaut. Grundsätzlich gilt: alte PX nie ohne Batterie ( oder Kondensator) fahren, weil der Spannungsregler sonst kaputt geht. 

Es gibt zahlreiche Threads, in denen behauptet wird, man müsse nur zwei oder drei Kabel umklemmen. Andere schwören auf den Batterieeleminator (Kondensator). Verlässliche Ergebnisse oder Erklärungen,warum das eine funktionieren soll und das andere nicht, fehlen stets am Ende.

Also bleibt einem nur zu vertrauen, zu probieren, oder es beim alten zu lassen.  Bau Dir eine schnell trennbare Kabelverbindung vor die Batterie und nimm eine moderne Batterietechnologie. Viel mehr kann man Dir guten Gewissens nicht raten.

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    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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