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Liebes Forum,

obwohl eigentlich genug Vespas und damit verbundene Probleme vorhanden, ist mir diese gerade begegnet:

Laut Besitzer wurde der Motor überholt, allerdings stand sie seitdem wieder 10 Jahre.

Gelebter Zustand mit Patina:

Der Kotflügel vorne hat stark gelitten,

Delle rechts im Beinschild,

O-Lack mit Charme,

wenig/kaum Rost,

"irgendwas unten geschweisst" (war aber nicht ersichtlich, Trittblech eigentlich gut),

Tank gut,

Seitendeckel wohl ersetzt,

Papiere vorhanden (CH),

Lenksäule (lt. Aussage) in Ordnung...

 

Tatsächlich mag ich die Farbe und den Zustand, mit Ausnahme des vorderen Kotflügel...

preislich ist sie überteuert, aber da ist sicherlich Luft.

Da der Roller in einem Geschäft/Lager steht, habe ich den Hintergrund stümperhaft entfernt :-)

 

Was zahlt man bei den heutigen Mondpreisen für ne Et3 aus den 8oern?

Natürlich soviel, wie sie einem Wert ist, aber...

:-)

Danke im Voraus!

Chris

 

 

 

My project-1 (1).png

Bearbeitet von purevernunft
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Ist immer die Frage was man bereit ist zu zahlen.

Vor 3 oder 4 Jahren hat man mir eine ähnliche Spezial mit 1500 angeboten.

Sicher sind die Preise in der Schweiz nochmal etwas höher angesiedelt ich würde aufgrund vom Zustand da aber nicht mehr als 4k sehen.

 

Mal ehrlich, das Blech braucht viel Liebe, der Motor muss neu und die obligatorischen Kleinigkeiten sowieso. Da gehen ganz schnell nochmal 2k rein, bis die auf der Straße ist.

 

Welle hat sie ganz sicher keine? Schau nochmal genau nach, bei dem Zustand würde mich das nicht wundern.

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Ich bin da auch beim @Udo. Wenn nicht mehr. Es ist nunmal die schweiz.

schweizer zulassung ist schon mal top. Bringt dir aber auch nur was wenn se in der schweiz auch fahren willst.. sonst kommt noch verzollen…. 21…. Usw.

@gonzo0815 ne spezial kannst jetzt aber wirklich nicht mit ner et3 vergleichen. Ich seh jetzt auch nicht wo man da nochmal 2000€ versenken kann in so ner kiste? Ausser man will sie von dem geschäft/ lager gleich zum örtlichen vespahändler übersiedeln. Warum muss der motor neu? Kann muss aber nicht! Und da ist dann für 200€ auch viel gemacht.

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vor 24 Minuten hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

...

@gonzo0815 ne spezial kannst jetzt aber wirklich nicht mit ner et3 vergleichen. Ich seh jetzt auch nicht wo man da nochmal 2000€ versenken kann in so ner kiste? Ausser man will sie von dem geschäft/ lager gleich zum örtlichen vespahändler übersiedeln. Warum muss der motor neu? Kann muss aber nicht! Und da ist dann für 200€ auch viel gemacht.

Die Spezial war auch aus der Schweiz und fahrbereit, da war so nix zu machen ;) 

Sicher ist eine Spezial kein ET3 aber das sind trotzdem Mondpreise.

 

Mach mal alles an dem Hocker was gemacht werden muss, nach 10 Jahren Standzeit. Alleine im Motor (wenn man ihn nicht komplett Serie aufbaut) versenkst du schon mal gut 1k.

Der Rest kommt dann mit den ganzen Kleinteilen, die recht gut ins Geld gehen. Hab schon die eine oder andere Vespa von Grund auf Überholt, man glaubt es am Ende selber fast nicht was da dann unterm Strich rauskommt, wenn man ehrlich alle kosten hernimmt. 

 

Es darf jeder kaufen was und wie teuer er will aber 5-6 sehe ich bei den Voraussetzungen wirklich nicht. Das einzige was gut ist an dem Hocker ist, dass Papiere dabei sind. Ansonsten ist sie gut verbeult und wahrscheinlich größtenteils komplett zu überholen nach 10 Jahren Standzeit. 

Wären nur ein paar Dellen und die Technik in gutem Zustand, würde ich da auch mehr sehen, so eher nicht. 

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vor 2 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Die Spezial war auch aus der Schweiz und fahrbereit, da war so nix zu machen ;) 

Ja hoffentlich hast se gekauft! Das ist ja schon in deutschland günstig, und in der schweiz ein richtiger schnapper.

Sicher ist eine Spezial kein ET3 aber das sind trotzdem Mondpreise.

 

Mach mal alles an dem Hocker was gemacht werden muss, nach 10 Jahren Standzeit.

Motor wurde ja gemacht! Falls dem so ist, so viel geht jetzt beim rumstehen auch nicht kaputt! 

 Alleine im Motor (wenn man ihn nicht komplett Serie aufbaut) versenkst du schon mal gut 1k.

Davon brauch mer nicht zu reden! Sonst könnt man auch gleich sagen, dass bei jedem vernünftigen vespa schrauber ein ordentlicher fundus rumliegt und die ganzen kleinteile eh irgendwo rumliegen.

Der Rest kommt dann mit den ganzen Kleinteilen, die recht gut ins Geld gehen. Hab schon die eine oder andere Vespa von Grund auf Überholt, man glaubt es am Ende selber fast nicht was da dann unterm Strich rauskommt, wenn man ehrlich alle kosten hernimmt. 

Wie ganze viele andere hier auch.

 

Es darf jeder kaufen was und wie teuer er will aber 5-6 sehe ich bei den Voraussetzungen wirklich nicht.  Sehe ich auch so! Ist auch nur meine persönliche Einschätzung.Das einzige was gut ist an dem Hocker ist, dass Papiere dabei sind. Ansonsten ist sie gut verbeult ich find die gar nicht schlimm,hat doch charme der roller.und wahrscheinlich größtenteils komplett zu überholen nach 10 Jahren Standzeit. 

Wären nur ein paar Dellen und die Technik in gutem Zustand, würde ich da auch mehr sehen, so eher nicht. 


Abers o gehen die meinungen halt auseinander. Dafür gibt s ja das topic:cheers:

 

Ergänzung: Natürlich musst dir das Teiö anschauen. Schauen ob se vielleicht anspringt, tank rostig etc. Wenn nicht hast ja schonmal ne basis zum handeln

 

Bearbeitet von bernd82
Ergänzung
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Kurze Rückmeldung zur Besichtigung, nachdem ich am Samstag vor Ort war:

  • Die Vespa steht bei einem bekannten Zürcher Antiquitäten/Design/Möbelhändler (der für durchaus deftige Preise bekannt ist)
  • Die Vespa hat durchaus Charme :-) und eine sehr interessante Farbe.
  • Technisch ist die Vespa recht gepflegt, der Motor wurde vor Stilllegung für recht viel Geld von einer bekannten Werkstatt überholt, der Tank ist rostfrei, sie stand und steht im Trockenen
  • Rost ist wenig vorhanden: Trittblech links an den Fußleisten- (eher oberflächlich, aber muss man aktiv werden), außerdem wurden beide Trittbleche am hinteren Teil geschweißt (sieht professionell aus und ist optisch gut gemacht). Stossdämpferaufnahme ist gut. 
  • Lack: Hat gelebt, die Vespa und war nicht immer aufrecht unterwegs: Kratzer auf der linken Seite (auch am Schlitzrohr). Viel Patina, durchaus passend... hier und da ausgebessert mit aufgepinseltem Lack...
  • Im Beinschild eine Delle (eher keine Welle) und ein kleines Loch (!) :wow:
  • Preis: 4800 CHF (wohl ein wenig verhandelbar)... 

Für mich zu viel Baustelle, optisch vor allem der total verbeulte Kotflügel und der optische Gesamtzustand nicht mein Ding. Ausserdem ist die Garage voll und ich würde mich für diese PV nicht von einem meiner Roller trennen wollen.  Technisch und preislich (CH) aber gar nicht uninteressant, glaube ich...

Grüsse und Danke für Eure Einschätzungen...

Falls jemand Interesse hat, gerne melden, den Link zur Vespa würde ich hier eher nicht reinstellen wollen...

Chris

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    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
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