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DIE GLOCKE HÖRT, WENN DER TACHO ÜBER 100 GEDREHT WIRD


pfupfu

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:-D

 

Ich hab ein Problem mit meinem Millenium Tacho, die Tachonadel ist irgendwie zu weit drin so dass sie bei 20 bzw knapp über 100 an der Schraube hängen bleibt. Das Innenleben sieht soweit aus wie es soll (glaube ich).

 

Wer sieht den Fehler? Weiterhin bräuchte ich ein Hausmittel um den Tacho neu zu kalibrieren da irgendjemand :whistling: so lange rungefummelt hat bis er die Tachonadel in der Hand hatte.

 

:cheers:

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@sucram70 danke für das Angebot aber ich will das mal selbst versuchen :-) bin um Tips dankbar!

 

Also wenn ich hier schaue:

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wegimpulszahl

 

dann sagt mir das dass ein Vespa Tacho mit einem k-Wert von 1, 1000 Impulse pro km hat. Das heisst bei 60kmh wären das 60000 Impulse pro Stunde was 1000 pro Minute sind.

 

D.h. ich baue mir einen Motor der mit 1000upm dreht das sollte ja nicht so schwer sein.

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Ich hab mich mal dran gemacht, die Innereien sehen noch gut aus, da mache ich mehr kaputt wenn ich es „repariere“.

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Also: Zeiger bearbeiten

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Erster Test mit dem Ixo war erfolgreich, die Leerlaufdrehzahl ist mit 250upm angegeben das ist mir aber für eine Kalibrierung zu ungenau. Werde mich mal mit einem Stepper probieren.

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