Zum Inhalt springen

Teilhydraulische Bremspumpe Grimeca


Bosshoss400

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

das klingt erstmal danach als ob der Kolben in dem seilbetätigten Hauptbremszylinder fest sitzt. Suppenschüssel ist ja auch die alte Ausführung. Wie alt ist das denn alles? Vermutlich gebraucht gekauft? Die Hauptbremszylinder gibt es öfter mal gebraucht weil auf vollhydraulische Bremse umgebaut wird. Prüf mal den Zylinder indem Du den Bremsschlauch löst bzw. entfernst und dann pumpst.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Minuten hat Thomas.T folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

das klingt erstmal danach als ob der Kolben in dem seilbetätigten Hauptbremszylinder fest sitzt. Suppenschüssel ist ja auch die alte Ausführung. Wie alt ist das denn alles? Vermutlich gebraucht gekauft? Die Hauptbremszylinder gibt es öfter mal gebraucht weil auf vollhydraulische Bremse umgebaut wird. Prüf mal den Zylinder indem Du den Bremsschlauch löst bzw. entfernst und dann pumpst.

 

Gruß Thomas

Das Ganze wurde in einem PX Konvolut mitgekauft kann nicht sagen wie alt das Ganze ist.

 

Auch mit losgeschraubtem Bremsschlauch lässt sich die Pumpe nicht pumpen.

 

gibt es die Möglichkeit das Ganze zu überholen? 
 

Gruß Jonas

Bearbeitet von Bosshoss400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat Thomas.T folgendes von sich gegeben:

Moin,

dann ist der Zylinder fest. Such mal nach Reparatursätzen dazu. Wenn allerdings die Kolbenbohrung im Gehäuse vergammelt ist, kannst Du gleich einen Zylinder kaufen. In welchem Zustand sind denn die Scheibe und der Bremssattel?

 

Gruß Thomas

Allgemein sieht der Zustand des Kits wie neu aus nur das sich die Bremspumpe nicht bewegen lässt.

 

oder gibt es dort noch einen Sicherheitsverschluss oder so da dort auch Bremsflüssigkeit drauf ist?

 

Gruß Jonas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf die ne neue und mach nicht lange rum mit überholen.

 

Bremsflüssigkeit zieht Wasser an wie ein Magnet. Wenn das Zeug lange liegt ist sicher alles fest. 

 

Vom Bremsen hängt dein Leben ab....

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/hauptbremszylinder-bremszange-grimeca-vorne-unten_17620500?q=hauptbremszylinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Ja genau weiß das es den bei Sip gibt aber vielleicht hat ja auch mal jemand einen Ersatz aus dem Autozubehör benutzt da dies ja nur ein normaler Bremsschlauch ist.

 

Gruß Jonas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2022 um 19:53 hat Bosshoss400 folgendes von sich gegeben:

Ja genau weiß das es den bei Sip gibt aber vielleicht hat ja auch mal jemand einen Ersatz aus dem Autozubehör benutzt da dies ja nur ein normaler Bremsschlauch ist.

 

Gruß Jonas 


Nö aber ich hab noch einen Schlauch liegen der nicht mehr gebraucht wird… Hab dir ne PN geschrieben! ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Würde ebenfalls gerne von der halbhydraulischen auf die vollhydraulischen Bremsscheibe umrüsten. Eigentlich brauche ich doch nur die Bremspumpe und die Leitung oder kann ich an den Sattel nicht direkt die hydraulische Leitung anschließen?

 

Habe übrigens ne PX alt und hätte am liebsten die versteckte Variante:

 

https://www.scooter-center.com/de/bremspumpen-set-inkl.-hebel-und-gasrohr-motorino-diavolo-versteckte-montage-unter-der-lenkkopfabdeckung-vespa-px-lml-star-stella-schwarz-3333660b?number=3333660B

 

Dann brauche ich auch kein neues Lenkerunterteil für die Pumpe und kann alles weiterverwenden oder habe ich hier einen Denkfehler?

 

Vielen Dank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Würde ebenfalls gerne von der halbhydraulischen auf die vollhydraulischen Bremsscheibe umrüsten. Eigentlich brauche ich doch nur die Bremspumpe und die Leitung oder kann ich an den Sattel nicht direkt die hydraulische Leitung anschließen?

 

Habe übrigens ne PX alt und hätte am liebsten die versteckte Variante:

 

https://www.scooter-center.com/de/bremspumpen-set-inkl.-hebel-und-gasrohr-motorino-diavolo-versteckte-montage-unter-der-lenkkopfabdeckung-vespa-px-lml-star-stella-schwarz-3333660b?number=3333660B

 

Dann brauche ich auch kein neues Lenkerunterteil für die Pumpe und kann alles weiterverwenden oder habe ich hier einen Denkfehler?

 

Vielen Dank

 

 

Der Bremssattel wird ja jetzt auch hydraulisch angesteuert ;-) 

 

Zu dem Motorino Zeug kann ich nix sagen, stelle mir das Entlüften aber ziemlich gruselig vor 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Der Bremssattel wird ja jetzt auch hydraulisch angesteuert ;-) 

Genau

 

vor 2 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Zu dem Motorino Zeug kann ich nix sagen, stelle mir das Entlüften aber ziemlich gruselig vor 

... und recht teuer. Kenne aber keine andere Lösung um mein Lenkerunterteil zu behalten. Passen eigentlich die PX alt Schalter und die Lenkkopfabdeckung in / auf das Lenkerunterteil der Lusso? Wäre für mich auch so ein KO Kriterium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast viele Möglichkeiten, eine Bremspumpe am Lenker zu montieren. Am Unauffälligsten ist ein neues (gebrauchtes) Lenkerunterteil. Unsichtbar ist die MD-Variante. Dafür brauchst aber im Normalfall ein Loch im Lenker, um den Füllstand zu checken. 

Entlüften der MD sollte mit Stahlbus relativ schnell erledigt sein. 

 

Bei den Adapterlösungen musst du, soweit ich weiß, immer Material an der originalen Bremshebelaufnahme abtragen. 

Bearbeitet von Thorsten81
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat Thorsten81 folgendes von sich gegeben:

 

Bei den Adapterlösungen musst du, soweit ich weiß, immer Material an der originalen Bremshebelaufnahme abtragen. 

 

Nein, die Crimaz Lösung passt auch so 

 

https://www.scooter-center.com/de/bremspumpe-hauptbremszylinder-crimaz-vespa-px-3333457

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Würde ebenfalls gerne von der halbhydraulischen auf die vollhydraulischen Bremsscheibe umrüsten. Eigentlich brauche ich doch nur die Bremspumpe und die Leitung oder kann ich an den Sattel nicht direkt die hydraulische Leitung anschließen?

 

Habe übrigens ne PX alt und hätte am liebsten die versteckte Variante:

 

https://www.scooter-center.com/de/bremspumpen-set-inkl.-hebel-und-gasrohr-motorino-diavolo-versteckte-montage-unter-der-lenkkopfabdeckung-vespa-px-lml-star-stella-schwarz-3333660b?number=3333660B

 

Dann brauche ich auch kein neues Lenkerunterteil für die Pumpe und kann alles weiterverwenden oder habe ich hier einen Denkfehler?

 

Vielen Dank

 

Mit dem Gedanken der verdeckten Pumpe spiele/spielte ich auch, nur das mit der TÜV Eintragung das haut noch nicht hin auf das erste mal anfragen. 

Wenn der Füllstand nicht so einfach visuell zu kontrollieren ist, könnte es da Probleme geben vielleicht. :-)

 

Bei der T5 wurde der Crimaz Adapter als nicht ganz starr bezeichnet. Könnte ja nur bedeuten das Material geht bissl. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Thorsten81 folgendes von sich gegeben:

Du hast viele Möglichkeiten, eine Bremspumpe am Lenker zu montieren. Am Unauffälligsten ist ein neues (gebrauchtes) Lenkerunterteil.

Passen dann noch die PX alt Schalter und die obere Abdeckung? Die eckige Lusso Abdeckung mag ich nicht.

 

Den Urinbecher möchte ich auch nicht.

 

Die verdeckte Variante wäre mein Favorit, aber ein Loch für den TÜV bohren ist auch doof. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Moin,

ich hänge mich mal hier dran:

 

ich habe mir auch ne teilhydraulische gebraucht an Land gezogen und will sie natürlich vor Verbau überholen.

 

Dichtsatz ist verbaut und nun frage ich mich, wofür der O-Ring links unten ist.

Am Schauglas ist eine andere Dichtung als ein O-Ring, kommt der original da hin?

 

Danke und Gruß

Thomas

 

 

Dichtungssatz Hauptbremszylinder ETZ125 RT ETZ251 MZ125 SM/SX -Grimeca ·  Zweirad Schubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information