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Teilhydraulische Bremspumpe Grimeca


Bosshoss400

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

das klingt erstmal danach als ob der Kolben in dem seilbetätigten Hauptbremszylinder fest sitzt. Suppenschüssel ist ja auch die alte Ausführung. Wie alt ist das denn alles? Vermutlich gebraucht gekauft? Die Hauptbremszylinder gibt es öfter mal gebraucht weil auf vollhydraulische Bremse umgebaut wird. Prüf mal den Zylinder indem Du den Bremsschlauch löst bzw. entfernst und dann pumpst.

 

Gruß Thomas

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vor 9 Minuten hat Thomas.T folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

das klingt erstmal danach als ob der Kolben in dem seilbetätigten Hauptbremszylinder fest sitzt. Suppenschüssel ist ja auch die alte Ausführung. Wie alt ist das denn alles? Vermutlich gebraucht gekauft? Die Hauptbremszylinder gibt es öfter mal gebraucht weil auf vollhydraulische Bremse umgebaut wird. Prüf mal den Zylinder indem Du den Bremsschlauch löst bzw. entfernst und dann pumpst.

 

Gruß Thomas

Das Ganze wurde in einem PX Konvolut mitgekauft kann nicht sagen wie alt das Ganze ist.

 

Auch mit losgeschraubtem Bremsschlauch lässt sich die Pumpe nicht pumpen.

 

gibt es die Möglichkeit das Ganze zu überholen? 
 

Gruß Jonas

Bearbeitet von Bosshoss400
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vor 53 Minuten hat Thomas.T folgendes von sich gegeben:

Moin,

dann ist der Zylinder fest. Such mal nach Reparatursätzen dazu. Wenn allerdings die Kolbenbohrung im Gehäuse vergammelt ist, kannst Du gleich einen Zylinder kaufen. In welchem Zustand sind denn die Scheibe und der Bremssattel?

 

Gruß Thomas

Allgemein sieht der Zustand des Kits wie neu aus nur das sich die Bremspumpe nicht bewegen lässt.

 

oder gibt es dort noch einen Sicherheitsverschluss oder so da dort auch Bremsflüssigkeit drauf ist?

 

Gruß Jonas 

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Kauf die ne neue und mach nicht lange rum mit überholen.

 

Bremsflüssigkeit zieht Wasser an wie ein Magnet. Wenn das Zeug lange liegt ist sicher alles fest. 

 

Vom Bremsen hängt dein Leben ab....

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/hauptbremszylinder-bremszange-grimeca-vorne-unten_17620500?q=hauptbremszylinder

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vor 17 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Ja genau weiß das es den bei Sip gibt aber vielleicht hat ja auch mal jemand einen Ersatz aus dem Autozubehör benutzt da dies ja nur ein normaler Bremsschlauch ist.

 

Gruß Jonas 

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Am 6.12.2022 um 19:53 hat Bosshoss400 folgendes von sich gegeben:

Ja genau weiß das es den bei Sip gibt aber vielleicht hat ja auch mal jemand einen Ersatz aus dem Autozubehör benutzt da dies ja nur ein normaler Bremsschlauch ist.

 

Gruß Jonas 


Nö aber ich hab noch einen Schlauch liegen der nicht mehr gebraucht wird… Hab dir ne PN geschrieben! ;-)

 

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  • 2 Wochen später...

Würde ebenfalls gerne von der halbhydraulischen auf die vollhydraulischen Bremsscheibe umrüsten. Eigentlich brauche ich doch nur die Bremspumpe und die Leitung oder kann ich an den Sattel nicht direkt die hydraulische Leitung anschließen?

 

Habe übrigens ne PX alt und hätte am liebsten die versteckte Variante:

 

https://www.scooter-center.com/de/bremspumpen-set-inkl.-hebel-und-gasrohr-motorino-diavolo-versteckte-montage-unter-der-lenkkopfabdeckung-vespa-px-lml-star-stella-schwarz-3333660b?number=3333660B

 

Dann brauche ich auch kein neues Lenkerunterteil für die Pumpe und kann alles weiterverwenden oder habe ich hier einen Denkfehler?

 

Vielen Dank

 

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vor 18 Minuten hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Würde ebenfalls gerne von der halbhydraulischen auf die vollhydraulischen Bremsscheibe umrüsten. Eigentlich brauche ich doch nur die Bremspumpe und die Leitung oder kann ich an den Sattel nicht direkt die hydraulische Leitung anschließen?

 

Habe übrigens ne PX alt und hätte am liebsten die versteckte Variante:

 

https://www.scooter-center.com/de/bremspumpen-set-inkl.-hebel-und-gasrohr-motorino-diavolo-versteckte-montage-unter-der-lenkkopfabdeckung-vespa-px-lml-star-stella-schwarz-3333660b?number=3333660B

 

Dann brauche ich auch kein neues Lenkerunterteil für die Pumpe und kann alles weiterverwenden oder habe ich hier einen Denkfehler?

 

Vielen Dank

 

 

Der Bremssattel wird ja jetzt auch hydraulisch angesteuert ;-) 

 

Zu dem Motorino Zeug kann ich nix sagen, stelle mir das Entlüften aber ziemlich gruselig vor 

 

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vor 2 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Der Bremssattel wird ja jetzt auch hydraulisch angesteuert ;-) 

Genau

 

vor 2 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Zu dem Motorino Zeug kann ich nix sagen, stelle mir das Entlüften aber ziemlich gruselig vor 

... und recht teuer. Kenne aber keine andere Lösung um mein Lenkerunterteil zu behalten. Passen eigentlich die PX alt Schalter und die Lenkkopfabdeckung in / auf das Lenkerunterteil der Lusso? Wäre für mich auch so ein KO Kriterium

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Du hast viele Möglichkeiten, eine Bremspumpe am Lenker zu montieren. Am Unauffälligsten ist ein neues (gebrauchtes) Lenkerunterteil. Unsichtbar ist die MD-Variante. Dafür brauchst aber im Normalfall ein Loch im Lenker, um den Füllstand zu checken. 

Entlüften der MD sollte mit Stahlbus relativ schnell erledigt sein. 

 

Bei den Adapterlösungen musst du, soweit ich weiß, immer Material an der originalen Bremshebelaufnahme abtragen. 

Bearbeitet von Thorsten81
Ergänzung
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vor 25 Minuten hat Thorsten81 folgendes von sich gegeben:

 

Bei den Adapterlösungen musst du, soweit ich weiß, immer Material an der originalen Bremshebelaufnahme abtragen. 

 

Nein, die Crimaz Lösung passt auch so 

 

https://www.scooter-center.com/de/bremspumpe-hauptbremszylinder-crimaz-vespa-px-3333457

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vor einer Stunde hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Würde ebenfalls gerne von der halbhydraulischen auf die vollhydraulischen Bremsscheibe umrüsten. Eigentlich brauche ich doch nur die Bremspumpe und die Leitung oder kann ich an den Sattel nicht direkt die hydraulische Leitung anschließen?

 

Habe übrigens ne PX alt und hätte am liebsten die versteckte Variante:

 

https://www.scooter-center.com/de/bremspumpen-set-inkl.-hebel-und-gasrohr-motorino-diavolo-versteckte-montage-unter-der-lenkkopfabdeckung-vespa-px-lml-star-stella-schwarz-3333660b?number=3333660B

 

Dann brauche ich auch kein neues Lenkerunterteil für die Pumpe und kann alles weiterverwenden oder habe ich hier einen Denkfehler?

 

Vielen Dank

 

Mit dem Gedanken der verdeckten Pumpe spiele/spielte ich auch, nur das mit der TÜV Eintragung das haut noch nicht hin auf das erste mal anfragen. 

Wenn der Füllstand nicht so einfach visuell zu kontrollieren ist, könnte es da Probleme geben vielleicht. :-)

 

Bei der T5 wurde der Crimaz Adapter als nicht ganz starr bezeichnet. Könnte ja nur bedeuten das Material geht bissl. 

 

 

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vor einer Stunde hat Thorsten81 folgendes von sich gegeben:

Du hast viele Möglichkeiten, eine Bremspumpe am Lenker zu montieren. Am Unauffälligsten ist ein neues (gebrauchtes) Lenkerunterteil.

Passen dann noch die PX alt Schalter und die obere Abdeckung? Die eckige Lusso Abdeckung mag ich nicht.

 

Den Urinbecher möchte ich auch nicht.

 

Die verdeckte Variante wäre mein Favorit, aber ein Loch für den TÜV bohren ist auch doof. 

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  • 5 Monate später...

Moin,

ich hänge mich mal hier dran:

 

ich habe mir auch ne teilhydraulische gebraucht an Land gezogen und will sie natürlich vor Verbau überholen.

 

Dichtsatz ist verbaut und nun frage ich mich, wofür der O-Ring links unten ist.

Am Schauglas ist eine andere Dichtung als ein O-Ring, kommt der original da hin?

 

Danke und Gruß

Thomas

 

 

Dichtungssatz Hauptbremszylinder ETZ125 RT ETZ251 MZ125 SM/SX -Grimeca ·  Zweirad Schubert

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    • der SKR Stern geht ja problemlos an die PX scheibenbremse, so im Umkehrschluss sollte die PX trommel (egal ob Stern oder Grimeca) auch an die SKR gabel passen...   Vorsicht ist lediglich bei den Bremsscheiben geboten, im Speziellen die mit Floaters oder andere Richtungsgebundene, dass dies richtig rum montiert werden...
    • auch hier wirfst du wieder einiges durcheinander. ich glaube nicht das ich das irgendwo behauptet habe. aber du wühlst ja gerne in meinen alten beiträgen, vielleicht findest du es ja?   ich bin der meinung sowas kann ich gar nicht bewerten. aber putzig...    
    • Da ich lt. einigen Leuten hier kein "ausgewiesener" Fachmann bin, geb ich trotzdem meinen Senf dazu!Gell @heizer Hoffe das geht nicht wieder als "unpassender Beitrag durch.   Im Hütten nachzulesen, Mercedes Benz hat sich eine ähnliche Idee wie von @karren77 beschrieben patentieren lassen.   Aber Mercedes geht, oder ging an die Lagerflucht der einzelnen  HL jeder Kuwe ran. D.h., die HL Sitze waren bewusst in der Winkligkeit mit einer gewissen Vorspannung unwinklig gespindelt!   Ab bestimmten Drehzahlen und Lagerdrücken hob sich diese Vorspannung auf nahezu "null" auf.   Bei einem bis 16k drehenden IAME X30 125er Kart Motor habe ich das allerdings anders gehandhabt, nach gewissen Erfahrungswerten wie sich die Welle nach Einbau mit perfektem Rundlauf nach ca. 10-15min. auf der Strecke verhält. Nach Rundlaufprüfung zwischen Spitzen gingen jedes mal die Wangen gegenüber dem HZ auf, sprich, die Welle war gespreizt.   Nach den Erfahrungswerten dieser Spreizung, diese Spreizung der Wangen bewusst und gewollt so gerichtet, siehe da, die Kuwe überstand das WE und lief nach Überprüfung zu Hause auf 1-2/100mm.   Übrigens war das ab dem Zeitpunkt in D bei den ADAC- Kart- Master's der schnellste X30   Herrschaften, ich weiß, "Eigenlob stinkt", aber Ihr wollt es nicht anders, aber es steht alles in den dicken Büchern. Ich weiß genau, da heisst es dann, der schon wieder mit seiner Kart Scheisse, geht doch mal raus, tunt denen Ihre Kisten, dann könne wir weiter vernünftig diskutieren, aber nicht auf dem Level einer gewissen Zeitung mit den vier grossen Buchstaben.   Habe fertig   Gruß
    • Also Trommel hinten hab ich mal abgenommen, keinerlei Anzeichen dass es hier fest war.  Sprit war eigentlich halb voll, vlt war tatsächlich die Spritzufuhr irgendwie eingeschränkt. Benzinschlauch und Benzinhahn sind eigentlich im Winter neu bzw. sauber gemacht worden aber man weiß ja nie. 
    • Hallo, hat hier zufällig jemand einen 24er Si Vergaser abzugeben?
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