Zum Inhalt springen

SIP Superstrong kompatibel mit SC Superstrong?


xsivelife

Empfohlene Beiträge

SIP Superstrong, BGM Superstrong, BGM Pro Ultrastrong ... bin bei diesem Thema echt verwirrt. 
 

Passt dieses Primärritzel (habe ich noch in neu "übrig")

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsritzel-bgm-pro-vespa-cosa2-px-1995-bgm-superstrong-superstrong-cr-fuer-62/63-zaehne-primaerrad-geradeverzahnt-25-zaehne-bgm6225g?number=BGM6225G

 

zu diesem Kupplungskorb (nächster Motor kriegt eine BFA Style Kupplungsverzahnung)?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungskorb-sip-cosa-2-sport-ultrastrong-sip-bfa_93247100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2022 um 10:29 hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Sind die SIP Superstrong Kupplungsteile samesame wie die BGM Superstrong Kupplungsteile oder nur namensgleich?

 

Du solltest mal präziser recherchieren.

Eine SIP Superstrong gibt es nicht.

Es gibt eine SIP Ultrastrong. Diese entspricht im Aufbau in etwa der BGM Superstrong und ist eine CNC Variante der Cosa(2)-Kupplung.

Da gibt es aber noch mehr Varianten anderer Hersteller.

Die Kupplungsritzel der Cosa-Kupplungen sollten alle untereinander kompatibel sein (da die am Originalteil Maß nehmen).

Ebenso die Messingbuchse und die Anlaufscheibe.

Die "Haupt"-Bauteile wie der Korb dürften aber alle minimal unterschiedlich  könnten bei den genannten Kupplungen kompatibel sein.

Bei den Belägen gibt es die klassischen Cosa2-Beläge und die CR80 - da unterscheiden sich teils auch die Körbe.

 

Es gibt recht neu eine SIP Supersport.

Das ist aber ein komplett anderes System.

Bearbeitet von AAAB507
Korrektur - siehe unten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2022 um 10:36 hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

 

Ohne es ausprobiert zu haben:

Vermutlich nicht.

Da möchte ja jeder Hersteller, dass man in "seinem" System bleibt.

 

Siehe unten.

Zumindest bei den Genannten scheint das wohl nicht so zu sein und die sind "zufällig" kompatibel.

Bearbeitet von AAAB507
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Rückmeldung.
 

SIP Superstrong gibt es durchaus, siehe https://www.sip-scootershop.com/de/search/Superstrong?


Wenn ich also eine SIP Kurbelwelle mit dem BFA Kupplungsstumpf kombinieren will, dann geht (sicher) auch nur die SIP Kupplung? Blöd, weil die BGM hat die längste bezahlbare Primärübersetzung (25/62), die schon super in meinem aktuellen Lieblingsmotor läuft, die in Kombination mit XXX-Strong + BFA-Anbindung wäre ein Traum ... 

Bearbeitet von xsivelife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

SIP Superstrong gibt es durchaus, siehe https://www.sip-scootershop.com/de/search/Superstrong?

 

Nö. Das ist die MMW Superstrong.

 

vor 25 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Da gibt es aber noch mehr Varianten anderer Hersteller.

;-)

 

 

vor 14 Minuten hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Da gibt es aber noch mehr Varianten anderer Hersteller.

Ja. Zumindest was die Grundkupplung betrifft.

 

vor 14 Minuten hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Blöd, weil die BGM hat die längste bezahlbare Primärübersetzung (25/62)

Das Ritzel sollte eigentlich reinpassen - das ist ja ein Cosa(2)-Standard.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre unter anderem auch einen Kupplungsbastard :) Korb vom SIP, Ritzel BGM, Beläge Pia... das geht zwar, zumindest bei mir musste ich aber gefühlt noch mehr hier und da schleifen, feilen und anpassen, biss das alles gepasst hat. Ansonsten fahre ich die Superstrong mit CR Belägen und wüsste bisher nicht, was ein anderes System besser könnte... (gut. ich gebe zu, ich fahre keinen BFA oder EGIG...:rotwerd:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

aus sicherer quelle hab ich gehört, dass die teile kompatibel sind.

 

Na dann ziehe ich meine Aussage oben zurück.

Das ist ja mal eine gute Nachricht! :thumbsup:

Schön, dass nicht jeder Hersteller jedes Label mit minimalen Unterschieden eine eigene Suppe kocht.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information