Jump to content

Vorsicht vor Vespa Profi / „Fach“ Werkstatt

Habibi_Blocksberg
 Share

Recommended Posts

Da ich so langsam aber sich maximal die Faxen dicke habe, muss ich das hier los werden.

Angefangen hat alles Anfang 2020, als ich meiner PK - welche ich zu diesem Zeitpunkt seit ~10 Jahren hatte - etwas mehr Leistung verpassen wollte. Da ich technisch nicht fit genug war, habe ich mich auf die Suche nach einer Werkstatt gemacht. In der Nähe habe ich nach einiger Recherche 2 „Spezialisten“ Gefunden. Für einen davon habe ich mich schlussendlich entschieden. Bequemlichkeit, konnte dort zu Fuß hin.

Gemacht werden sollte eine Motorrevision, generell mal drüber schauen was es zu tun gibt sowie ein leichtes Tuning. Bis zu diesem Zeitpunkt war der Motor ungeöffnet, sehr zuverlässig, trocken aber sau langsam.

Verbaut werden sollte folgendes Setup: Polini 112, 19/19, Primär mit Repkit und Polini Banane.

Aufgequatscht wurde mir zudem eine XL2 Kupplung, weil die normale „die Leistung nicht verkraftet“. Ahja.

Gut, blind vertraut. Angebot bekommen und zugesagt. 2.600€. Richtig gelesen. Dafür. Absolut utopisch.

Extrem dumm von mir. Aber ich habe diesem „Profi“ einfach vertraut.

Was (anscheinend) gemacht wurde:

FE3D69EE-7A47-4AAE-AAB1-06B37B839E0E.thumb.jpeg.ba5fe79a0b0df564e5cf4bd225cd3e48.jpeg

Der Witz ist u. a. 8 Dosen Bremsenreiniger. Da hängt noch immer knapp 40 Jahre alter Dreck dran. Geputzt wurde wenn überhaupt nur minimal. Zudem hat dieser Spezialist meinen originalen kulu Deckel mit seinem Drehmel vergewaltigt und quasi geschrotter. Auch komplett unnötig: das Crimaz Kit. Nervig: eine Kupplung aufgeschwatzt, welche nicht nötig gewesen wäre.

Achso, dicht ist der Motor selbstverständlich nach der tollen Arbeit natürlich nicht. Reklamation fehlanzeige, weil er auf „Rennmotoren“ keine Garantie gibt. 

Was noch: Auspuffkrümmer nicht fest. Benzinhahn geschrottet, Zündung um 4 Grad (!!!) daneben. Und das allerbeste: Abgestimmt wie ein Sack Nüsse. War insgesamt 3x dort und er hats einfach nicht geschafft. Ein „Profi“, Zweiradmeschaniker Meister, einen 19/19er Gaser abzustimmen. Wow.

Die Karre stand dann erst mal gut 2 Jahre. Ca. 300km habe ich damit zurückgelegt. Also nix. Weil sie einfach keinen Spaß mehr gemacht hat.

Long Story short: ich habe sau viel Geld verbrannt. Zum einen bin ich selber schuld, zum anderen sollte eine Fachwerkstatt kundenorientiert arbeiten und fair beraten. Und auch nur Dinge abrechnen, die realistisch sind. Die 8 Dosen Bremsenreiniger sind beispielsweise komplette verarsche. Ob die anderen (nicht sichtbaren) Teile überhaupt getauscht/verbaut wurden? Ich weiss es nicht. Auch meine Kulu Deckel zu schrotten.. Unter aller Sau.

Aber warum schreibe ich das hier: Für die Nachwelt. Falls irgendwann mal wer nach einer guten Werkstatt sucht. Und über Google oder Empfehlung hier landet. Solch eine Erfahrung möchte ich allen ersparen. Weil man dadurch schnell die Lust an Vespas und viel Geld verlieren kann.

Achso: und die anderen Spezialisten -> auch lieber lassen. Außer man hat ne komplett originale Möhre. Unfreundlich, verarschen die Kunden mit Aussagen wie „auf Tuningteile bekommen wir beim SC / SIP keine Rabatte“ etc. Bleibt doch einfach ehrlich und verkauft eure potenziellen Kunden nicht für Dumm.

Over and out.

Edited by Habibi_Blocksberg

• Habibi_Blocksberg changed the title to Vorsicht vor Vespa Profi / „Fach“ Werkstatt in Stuttgart

Geil, ich muss meine Preise vermutlich anheben, gut ich bin aber auch kein Profi, dafür nehm ich aber auch weniger wie die Hälfte was die arbeit betrifft ..

Dafür aber mit Garantie :laugh:

Edited by egig
  • Like 3
  • Haha 2

Okay. Doof

Aber warum machst du das nicht direkt mit dem Händler aus, als du merktest, dass die Rechnung nicht den Ansprüchen gerecht wäre?

noch schlimmer: warum verkaufst  du die PK jetzt als revisioniert auf eBay Kleinanzeigen?!

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-motor-neu-gemacht-fuer-2-600-/2254301179-305-9599?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Hier kurz zitiert aus deinem Text:

Wichtig: Die Vespa wurde und wird gefahren. Bedeutet, sie hat Gebrauchsspuren. Der Allgemeine Zustand ist gut, die Technik Top. Alle Aufnahmen intakt.

Und da wären wir auch schon bei den Facts: 

• Seit 10 Jahren in meinem Besitzt 

• Nicht billig restauriert um sie zu verkaufen sondern hochwertig für mich. Ein Verkauf war nicht geplant. Und ich muss auch nicht verkaufen. 

• Seit der Motorrevision ca. 300km bewegt 

• Nur Markenteile verbaut (Polini, Dell’Orto, Mazzucchelli, DRT, Crimaz, Carbone, SIP, etc.)

Diese Aktion ist jetzt aber auch nicht toll... finde ich, für eine schlechte Bastelkiste.

Edited by leckmaul
  • Thanks 3
  • Haha 10
  • Confused 5

vor einer Stunde hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

Da hängt noch immer knapp 40 Jahre alter Dreck dran.

vor 49 Minuten hat zowizo folgendes von sich gegeben:

20std Arbeitszeit is schon auch ne Nummer, sehr unglücklich gelaufen.. 

Fragt mal @MV_Christian wie lange er mit dem 40 Jahre alten Dreck an seinem PX Motor gekämpft hat und wieviel Kaltreiniger er zusätzlich zu den 8 Dosen Bremsenreiniger noch verballert hat.

Von den unzähligen Waschmarken im Cleanpark ganz zu schweigen.

Soweit ich weiß nimmt @egig -aus gutem Grund- nur gereinigte Motoren an. Richtig?

Edited by alfonso
ein „i“ vergessen
  • Like 1

von wann ist Die Rechnung??

2020??

also bei einigen teilen fällt auf: zu billig um Originalteile zu sein.....für Nachbaugeraffel wiederum Teuer....

wo kann man 21!!! M7er Federringe verbauen?? und 70ct das Stück??

ich nehm 30ct für einen und weniger bei mehr als 10 stück (siehe aktuelle Angebote)

ebenso 7er U-Scheiben 70ct in der Apotheke und 20ct (mit Staffelpreis) bei mir

ein Splint 1,20?????  kostet bei mir 20ct

auch die M6er Schrauben völlig überteuert.

Kerze und Öl OK  (habe ich kürzlich von 5.- auf 6.- angehoben)

und auf alle diese teile kommt bei DEM noch 19%

also die Stunde fast 90.-€

....Arbeitszeit habe ich lange Jahre 70.- gehabt und erst kürzlich auf 80.- erhöht aber Brutto

und über meinen Ruf brauche ich wohl nix sagen.... ;-)

geht mal gar nicht, was der "Kollege" da bringt

Rita

Edited by Rita
  • Like 1

@leckmaul: Weil die Vespa zwischenzeitlich endlich ordentlich gerichtet wird :cheers:

Alles was du da aufgeführt hast, stimmt. Btw. Danke fürs verlinken, hast du gut gefunden. Darf ich dich Sherlock nennen?

Übrigens wird der Preis nächste Woche suf 4.200€ angehoben. Wie in der Anzeige steht muss ich nämlich nicht verkaufen.

Und warum ich es nicht mit ihm ausmache: Der Typ lässt nicht mit sich reden. Und für rechtliche Ansprüche isses zu lange her.

@Rita: Die Rechnung ist von 2020

• Confused 1

Wird oder wurde? Steht ja schon in eBay Kleinanzeigen. 

Du hast ein(!) Angebot bekommen und das dann akzeptiert und den Auftrag erteilt.

Somit kann man hier über die Arbeitszeitkosten im Nachhinein nicht schimpfen.

Mach's doch endlich selber, dann wird billiger und musst nicht jedes Mal wo hin rennen. Wenn es so ein doofie wie ich kann... Man lernt immer dazu, oder nie!

Wie im Text oben: ich weiss, dass ich selber schuld bin. Und nix mehr ändern kann. Trotzdem möchte ich andere vor solchen Menschen warnen. Ich wünschte, mich hätte damals jmd gewarnt.

Wenn er 20h dafür benötigt, muss ich das bezahlen. Ob er allerdings wirklich 20h für die Arbeiten benötigt hat? Ist mit meinem heutigen wissensstand eher unrealistisch.

Die Kiste steht auch nur noch obligatorisch für meine Frau zum Verkauf :whistling:

Deswegen auch die Preiserhöhung auf unrealistisch 4.2 :muah:

Ist und bleibt nun meine Stadtschlampe..

• Confused 1

vor 35 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

wo kann man 21!!! M7er Federringe verbauen?? und 70ct das Stück??

ich nehm 30ct für einen und weniger bei mehr als 10 stück

Ähm... 13x an den Blockschrauben und 8x am Kurzhubzylinder? 

Beim SCK kostet ein Federring M7 auch 0,49€/Stück, beim SIP hingegen 0,20€/Stück... Ich kaufe die auch immer im 500er-Paket... da liegt der Stückpreis natürlich bei einem Bruchteil.

Alles andere wurde bereits geschrieben.

Der Preis von 4200€ ist nicht unrealistisch sondern lächerlich... selbst bei 3600€ kann man nur die Augen verdrehen.

Unter dem Lack befindet sich der rote O-Lack (bis auf den rechten Seitendeckel), welcher auf Wunsch problemlos freigelegt werden kann (Aceton und 20 Minuten Zeit).

--> Das ist aber schon das gleiche Level wie der Roller-Profi vor dem Du hier eindringlich warnst... :gsf_chips:

• Like 6

vor 49 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Fragt mal @MV_Christian wie lange er mit dem 40 Jahre alten Dreck an seinem PX Motor gekämpft hat und wieviel Kaltreiniger er zusätzlich zu den 8 Dosen Bremsenreiniger noch verballert hat.

Von den unzähligen Waschmarken im Cleanpark ganz zu schweigen.

Soweit ich weiß nimmt @egig -aus gutem Grund- nur gereinigte Motoren an. Richtig?

Ich nehme Pauschal 100€ , was viele sich sparen wollen und ich froh darüber bin. Am Ende meinen aber viele sie hätten lieber 100 bezahlt:-D

Fuck ich muss ich auch anheben bevor jemand in versuchung kommt es doch nicht mehr selbst zu machen.

Zum Thema kompetente Leute, die gibt es leider viel viel zu selten, oft ist bei zumindest Restaurationen noch Zeitdruck und ich kenne in meiner Umgebung grob 150-200km keine Werkstatt denen ich ruhigen gewissens eine Arbeit die mit Vespa zu tun hat vermitteln würde.

Wenn sind das private Schrauber, aber die sind meistens mit Aufträgen zugemüllt

• Like 3

EDIT: Ich muss mich beim leckeren Mäulchen entschuldigen. Meine Frau habe ich als „etc.“ in der Anzeige erwähnt. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Entschuldige bitte vielmals.

A7FD8339-1F35-4832-AC1C-5C59816B5967.thumb.jpeg.5681c459717fe9232c2bd6fe02f78880.jpeg

Nö: Preis nur direkt auf 4.2 angehoben anstatt nächste Wochen wie weiter oben erwähnt. Bzgl Frau: Du hast ja alles schön gescreenshottet. Schau mal, was da im Text stand und auch noch weiterhin steht. Falls du Tipps benötigst, melde dich. Oder schau Hitch.

Warum du dir rausnimmst, mich zu beleidigen muss ich nicht verstehen.

@Das O: Bzgl Preis sage ich das ja selbst. Siehe weiter oben. Verstehe deinen Punkt wegen dem Lack nicht. Das was da steht, stimmt. Kannst gerne vorbei kommen und dich selbst überzeugen. Ist übergeduscht ohne Anschliff mit Molotow.

Aber etwas ganz anderes: Ich wollte die Nachwelt vor dubiosen Werkstätten schützen. Und nicht über meine Anzeige diskutieren.

vor 4 Minuten hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

Nö: Preis nur direkt auf 4.2 angehoben anstatt nächste Wochen wie weiter oben erwähnt. Bzgl Frau: Du hast ja alles schön gescreenshottet. Schau mal, was da im Text stand und auch noch weiterhin steht. Falls du Tipps benötigst, melde dich. Oder schau Hitch.

Warum du dir rausnimmst, mich zu beleidigen muss ich nicht verstehen.

@Das O: Bzgl Preis sage ich das ja selbst. Siehe weiter oben. Verstehe deinen Punkt wegen dem Lack nicht. Das was da steht, stimmt. Kannst gerne vorbei kommen und dich selbst überzeugen.

Aber etwas ganz anderes: Ich wollte die Nachwelt vor dubiosen Werkstätten schützen. Und nicht über meine Anzeige diskutieren.

Beleidigt? Wo denn?

Wegen Player? Ach komm schon.

Du eierst und heulst hier mit einer echt komischen Geschichte rum.

• Like 3
  • Thanks 1

vor 8 Minuten hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

@Das O: Bzgl Preis sage ich das ja selbst. Siehe weiter oben. Verstehe deinen Punkt wegen dem Lack nicht. Das was da steht, stimmt. Kannst gerne vorbei kommen und dich selbst überzeugen.

Nee, brauche ich nicht... wenn sich das Mattschwarz in 20 Minuten mit Aceton entfernen lässt ist die Karre so scheiße lackiert das Du den Preis direkt auf 1,5k runtersetzen kannst.

Sollte der Lack gut gemacht sein wird man mit 20 Stunden Arbeitszeit zum freilegen nicht ansatzweise hinkommen.

Ich würde das im zweiten Fall aber als wohl als Dienstleistung machen... nehme ca. 90€/Stunde 😄

Edited by Das O
  • Like 2
  • Thanks 1

@Das OSag ich doch, Dose ohne anschleifen. Sieht vernünftig aus und ist weit weg von scheisse lackiert. hält auch seit 9/10 jahren ohne probleme, lässt sich aber easy entfernen. 

der vorteil von molotow dosen eben :cheers:

und nochmal: es geht nicht um den preis den ich für die karre aufrufe sondern um die tatsache, dass eine fachwerkstatt kunde möglicherweise betrügt.

vor 1 Minute hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

@Das OSag ich doch, Dose ohne anschleifen. Sieht vernünftig aus, hält auch, lässt sich aber easy entfernen. 

der vorteil von molotow dosen eben :cheers:

und nochmal: es geht nicht um den preis den ich für die karre aufrufe sondern um die tatsache, dass eine fachwerkstatt kubden betrügt.

Da wäre ich vorsichtig mit dem Ausdruck "Betrug" evtl is der Werkstatt Besitzer auch im Forum. Als Tipp!

@frankfree Nochmals: Dass es dumm war weiss ich. Darum geht es nicht. Schuldig bin ich, weil ich mich habe blenden lassen. Mitleid will ich keins.

Es geht um die erwähnten Punkte. Leichtgläubige - ja, das war ich! - auszunutzen. Und wie bspw. @Rita & @Das O auch bestätige , sind die Preise merkwürdig und teilweise auch die Anzahl an verbauten Teile recht dubios.

• Habibi_Blocksberg changed the title to Vorsicht vor Vespa Profi / „Fach“ Werkstatt