Zum Inhalt springen

115ccm einlass steuerzeiten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand optimale einlasss steuerzeiten (drehschieber) für denn malossi 115ccm sagen?Welle wird natürlich mitbearbeitet.Der Motor sollte so ungefähr 90 fahren mit viel kraft für evtl whellies.Sonst verbaue ich nen 19.19 2,86 xl2 kupplung und ne polini banane und natürlich werden auch die ÜS bearbeitet.Klar weiß ich das ein 130ccm polini mehr leistung bringt habe aber nicht das Geld für eine langhub welle.Muss bei dem setup nur zylinder und übersetzung kaufen

LG

Bearbeitet von demonsword aka alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Wheelies solltest du eine kurze Übersetzung wählen, dann steigt das Vorderrad fast von allein. Mit der 2.86 bist du zu lang übersetzt, würde ich schätzen.

Entweder Endgeschwindigkeit oder geiler Hengst vor der Eisdiele, beides wird in der Leistungsklasse schwierig.

 

Einlasszeit kannst du 205° anstreben beim Verhältnis 140/65°. Dabei würde ich die meiste Liebe dem Gehäuseeinlass widmen und erst zuletzt an der Welle was wegnehmen, sofern nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Für Wheelies solltest du eine kurze Übersetzung wählen, dann steigt das Vorderrad fast von allein. Mit der 2.86 bist du zu lang übersetzt, würde ich schätzen.

Entweder Endgeschwindigkeit oder geiler Hengst vor der Eisdiele, beides wird in der Leistungsklasse schwierig.

 

Einlasszeit kannst du 205° anstreben beim Verhältnis 140/65°. Dabei würde ich die meiste Liebe dem Gehäuseeinlass widmen und erst zuletzt an der Welle was wegnehmen, sofern nötig.

sprich öffnet bei 140 und schließt bei 65 grad oder?Dann werde ich wohl die 3,00 nehemen abe 80 müsste ich damit immernoch schaffen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

Ich habe nen 112er Polini mit einer 3.00. Ist für meinen Geschmack viel zu lang übersetzt - zumindest für die Stadt. Fährt sich nicht wirklich spritzig. Wird jetzt auf 3.30 mit DRT Ritzel verkürzt und ich hoffe, dass das etwas spassiger wird. Sonst Motor auf und 3.72 rein. Wohl gemerkt, reiner Stadt betrieb. Topspeed komplett wumpe.

 

Und ja, ich weiss: „Alle“ fahren ne 3.00 - ich würde es für meine Fahrweise NIE.WIEDER.TUN. 

 

19er Gaser kannst du evtl auch noch durch nen 24er ersetzen. Steht bei mir ebenfalls auf dem Plan.

 

Mein Setup:

112er Polini auf DS

19/19 -> 24er kommt

DRT primär 3.00 -> wird auf 3.30 verkürzt

XL2 Kupplung

Polini Banane

Okay. Aber ER möchte 90 fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

Ich habe nen 112er Polini mit einer 3.00. Ist für meinen Geschmack viel zu lang übersetzt - zumindest für die Stadt. Fährt sich nicht wirklich spritzig. Wird jetzt auf 3.30 mit DRT Ritzel verkürzt und ich hoffe, dass das etwas spassiger wird. Sonst Motor auf und 3.72 rein. Wohl gemerkt, reiner Stadt betrieb. Topspeed komplett wumpe.

 

Und ja, ich weiss: „Alle“ fahren ne 3.00 - ich würde es für meine Fahrweise NIE.WIEDER.TUN. 

 

19er Gaser kannst du evtl auch noch durch nen 24er ersetzen. Steht bei mir ebenfalls auf dem Plan.

 

Mein Setup:

112er Polini auf DS

19/19 -> 24er kommt

DRT primär 3.00 -> wird auf 3.30 verkürzt

XL2 Kupplung

Polini Banane

 

Dachte der Roller wird gerade verkauft, warum da noch investieren und basteln?

 

@topic Würde auch die 3.00 nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine V50 hatte seinerzeit 102 DR, 3.00, 19.19 und Polini Banane.

Das war vor 30 Jahren bewährt und ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, ob ich das heute groß anders machen würde für einen Low Budget Alltags Roller.

Für Wheelies brauchte es nur  Gewicht nach hinten und Gas aufreißen, kupplungsschonend ;-)

Der Roller lief längere Touren über Land auch mit (leichter) Sozia und auf dem Weg zu Runs über Land einigermaßen brauchbar mit den großen mit, war standfest und problemfrei.

Ich würde das für mich etwas besser finden, als die lange 2.86 wo man beim Ganganschluss 3-4 etwas Probleme bekommen kann. Ggf. dann eher nen kurzen 4. verbauen.

 

Aber, meine smallframe Kenntnisse sind extrem veraltet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2022 um 19:22 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Für Wheelies solltest du eine kurze Übersetzung wählen, dann steigt das Vorderrad fast von allein. Mit der 2.86 bist du zu lang übersetzt, würde ich schätzen.

Entweder Endgeschwindigkeit oder geiler Hengst vor der Eisdiele, beides wird in der Leistungsklasse schwierig.

 

Einlasszeit kannst du 205° anstreben beim Verhältnis 140/65°. Dabei würde ich die meiste Liebe dem Gehäuseeinlass widmen und erst zuletzt an der Welle was wegnehmen, sofern nötig.

Habe jetzt nochmal bisschen überlegt und werd mir jetzt einen 102 er polini kaufen empfehlen sich da die selben einlass steuerzietne?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information