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115ccm einlass steuerzeiten


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Hallo,

kann mir jemand optimale einlasss steuerzeiten (drehschieber) für denn malossi 115ccm sagen?Welle wird natürlich mitbearbeitet.Der Motor sollte so ungefähr 90 fahren mit viel kraft für evtl whellies.Sonst verbaue ich nen 19.19 2,86 xl2 kupplung und ne polini banane und natürlich werden auch die ÜS bearbeitet.Klar weiß ich das ein 130ccm polini mehr leistung bringt habe aber nicht das Geld für eine langhub welle.Muss bei dem setup nur zylinder und übersetzung kaufen

LG

Bearbeitet von demonsword aka alex
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Für Wheelies solltest du eine kurze Übersetzung wählen, dann steigt das Vorderrad fast von allein. Mit der 2.86 bist du zu lang übersetzt, würde ich schätzen.

Entweder Endgeschwindigkeit oder geiler Hengst vor der Eisdiele, beides wird in der Leistungsklasse schwierig.

 

Einlasszeit kannst du 205° anstreben beim Verhältnis 140/65°. Dabei würde ich die meiste Liebe dem Gehäuseeinlass widmen und erst zuletzt an der Welle was wegnehmen, sofern nötig.

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vor 2 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Für Wheelies solltest du eine kurze Übersetzung wählen, dann steigt das Vorderrad fast von allein. Mit der 2.86 bist du zu lang übersetzt, würde ich schätzen.

Entweder Endgeschwindigkeit oder geiler Hengst vor der Eisdiele, beides wird in der Leistungsklasse schwierig.

 

Einlasszeit kannst du 205° anstreben beim Verhältnis 140/65°. Dabei würde ich die meiste Liebe dem Gehäuseeinlass widmen und erst zuletzt an der Welle was wegnehmen, sofern nötig.

sprich öffnet bei 140 und schließt bei 65 grad oder?Dann werde ich wohl die 3,00 nehemen abe 80 müsste ich damit immernoch schaffen oder?

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vor 1 Stunde hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

Ich habe nen 112er Polini mit einer 3.00. Ist für meinen Geschmack viel zu lang übersetzt - zumindest für die Stadt. Fährt sich nicht wirklich spritzig. Wird jetzt auf 3.30 mit DRT Ritzel verkürzt und ich hoffe, dass das etwas spassiger wird. Sonst Motor auf und 3.72 rein. Wohl gemerkt, reiner Stadt betrieb. Topspeed komplett wumpe.

 

Und ja, ich weiss: „Alle“ fahren ne 3.00 - ich würde es für meine Fahrweise NIE.WIEDER.TUN. 

 

19er Gaser kannst du evtl auch noch durch nen 24er ersetzen. Steht bei mir ebenfalls auf dem Plan.

 

Mein Setup:

112er Polini auf DS

19/19 -> 24er kommt

DRT primär 3.00 -> wird auf 3.30 verkürzt

XL2 Kupplung

Polini Banane

Okay. Aber ER möchte 90 fahren. 

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vor 14 Stunden hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

Ich habe nen 112er Polini mit einer 3.00. Ist für meinen Geschmack viel zu lang übersetzt - zumindest für die Stadt. Fährt sich nicht wirklich spritzig. Wird jetzt auf 3.30 mit DRT Ritzel verkürzt und ich hoffe, dass das etwas spassiger wird. Sonst Motor auf und 3.72 rein. Wohl gemerkt, reiner Stadt betrieb. Topspeed komplett wumpe.

 

Und ja, ich weiss: „Alle“ fahren ne 3.00 - ich würde es für meine Fahrweise NIE.WIEDER.TUN. 

 

19er Gaser kannst du evtl auch noch durch nen 24er ersetzen. Steht bei mir ebenfalls auf dem Plan.

 

Mein Setup:

112er Polini auf DS

19/19 -> 24er kommt

DRT primär 3.00 -> wird auf 3.30 verkürzt

XL2 Kupplung

Polini Banane

 

Dachte der Roller wird gerade verkauft, warum da noch investieren und basteln?

 

@topic Würde auch die 3.00 nehmen.

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Meine V50 hatte seinerzeit 102 DR, 3.00, 19.19 und Polini Banane.

Das war vor 30 Jahren bewährt und ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, ob ich das heute groß anders machen würde für einen Low Budget Alltags Roller.

Für Wheelies brauchte es nur  Gewicht nach hinten und Gas aufreißen, kupplungsschonend ;-)

Der Roller lief längere Touren über Land auch mit (leichter) Sozia und auf dem Weg zu Runs über Land einigermaßen brauchbar mit den großen mit, war standfest und problemfrei.

Ich würde das für mich etwas besser finden, als die lange 2.86 wo man beim Ganganschluss 3-4 etwas Probleme bekommen kann. Ggf. dann eher nen kurzen 4. verbauen.

 

Aber, meine smallframe Kenntnisse sind extrem veraltet.

  • Like 1
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Am 21.11.2022 um 19:22 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Für Wheelies solltest du eine kurze Übersetzung wählen, dann steigt das Vorderrad fast von allein. Mit der 2.86 bist du zu lang übersetzt, würde ich schätzen.

Entweder Endgeschwindigkeit oder geiler Hengst vor der Eisdiele, beides wird in der Leistungsklasse schwierig.

 

Einlasszeit kannst du 205° anstreben beim Verhältnis 140/65°. Dabei würde ich die meiste Liebe dem Gehäuseeinlass widmen und erst zuletzt an der Welle was wegnehmen, sofern nötig.

Habe jetzt nochmal bisschen überlegt und werd mir jetzt einen 102 er polini kaufen empfehlen sich da die selben einlass steuerzietne?

LG

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    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
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