Zum Inhalt springen

Benelli GrantTour


Patricks

Empfohlene Beiträge

 

Hat das Benelli GranTour jemand verbaut?

 

 https://www.scooter-center.com/de/getriebe-gangraeder-nebenwelle-benelli-typ-grantour-touring-vespa-px125-px150-px200-t5-125ccm-cosa-12/55-13/40-16/35-19/33-zaehne-be1933kts?number=BE1933KTS

 

Habe im Gsf eigentlich nichts gefunden bis auf ein, zwei die ein Benelli Getriebe gerade verbauen oder es erst kurz drinnen haben.

12/55, 13/40, 16/35, 19/33 Zähne

Abstufung finde ich eigentlich sehr gut und anscheinend sollte dadurch der 4. gang auch besser halten wie bei den anderen Marken wo sehr oft der Z36 kaputt geht 

 

Nebenwelle von Benelli mit kurzen 4.  habe ich in meinen Spint Motor mal verbaut mit den originalen Lusso Zahnrädern.

was mir da halt nicht gut gefallen hat ist der Versatz im 1. und 2. Gang wo es auch ein eigenes Topic gibt.

Ob das jetzt bei dem kompletten Getriebe auch so ist ist halt die Frage.

 

Wer hat mit dem kompletten Benelli Getriebe Erfahrungen 

 

lg

 

 

 

 

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das im einem originalen Block?

wenn ja bitte einmal eine Serien Nebenwelle einbauen und die Höhe Messen ob die Nebenwelle korrekt steht. Eventuell kannst Du hier unterlegen.

dann den Einstand von der Hauptwelle in das Nadellager messen. Passt das? 
Sitzt das Schaltkreuz sauber in der Mitte oder ist es auch versetzt? Welche Hauptwelle ist es?

 

5/10 geht normal immer durch die Passcheiben zu versetzen, aber nur wenn das mit dem Leerlauf 1/2 Gang dann noch passt. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehäuse ist das 251 Pinasco und die Hauptwelle von FA.

Eine andere Nebenwelle hab ich nicht, Motor ist ein Neuaufbau und der alte Motor verkauft.

Hauptwelle mit 60Nm in das Lager eingezogen.

Hast Du mal Maße für mich, die ich messen und prüfen kann?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier ein ähnliches Bild mit nem BGM Getriebe ( Lusso ) in Piaggio Lusso Block. 
 

Allerdings nur der 4. Gang - der Rest geht sich nach oben ( zum 1. Gang ) hin ganz ok aus. 
8FA96CA2-F0F1-4C0F-94F9-71A3A3C95440.thumb.jpeg.db7f9598f6eb0728f4cd3d29bfb2526c.jpegB9B1FAE3-0DE8-4709-8489-C1D1C63CCADD.thumb.jpeg.de6f4fa9d5411fe2ea52e47f2b558989.jpeg81501AD1-B584-4CDF-9B81-730F74DF617F.thumb.jpeg.b72133d0bdedf6fca86f70ad15e66fd6.jpegCEF123FD-92F1-4775-977E-2F9CE9B5B0F2.thumb.jpeg.8f1eef6a36b81532b052583da8973691.jpeg

Muss dazu sagen das der 4. Gang ein kurzer ist - also 36z 

 

Irgendwo hier gibt es schon ein Topic aus 2014 wo das auch bei originalen Getrieben so war.

Da stand dann auch das es eher darauf ankommt, dass die Zähne von der Nebenwelle vollflächig packen - wenn das Gangrad dann breiter ist es aber nicht schleift und sich ausgeht ok.

So hab ich das verstanden…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2022 um 17:36 hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Hmm, hab beim kompletten Getriebe in jedem Gang Versatz, könnten alle so 1,5-2mm weiter unten sein. 

Hauptwelle ist komplett eingezogen.

Kickerritzel berührt hauchzart den ersten Gang.

 

 

 

Wie hast du denn unten distanziert ? 
Ich habe bei mir noch mal die Welle etwas nachgezogen und die untere Distanzscheibe von 1mm auf 0,8mm gewechselt. 
Hat zumindest etwas Besserung hervorgebracht - wirklich fluchtend ist das aber auch nicht.  
Die Frage ist halt wie weit man noch runter könnte ( zB. 0,5mm ) ohne dabei Probleme mit der Raste und dem Schalten zu bekommen. 
 

EB38321A-60C7-4403-8EB2-82F0B4F2CFF0.thumb.jpeg.aa15df701a0add5fc78bcbe6348ddd69.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat steven77er folgendes von sich gegeben:

Die Frage ist halt wie weit man noch runter könnte ( zB. 0,5mm ) ohne dabei Probleme mit der Raste und dem Schalten zu bekommen. 

Genau deshalb sind meine Rasten darauf einstellbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Ich hab 0,7mm Scheiben oben und unten, Spiel ist nun 0,25mm.

Ja, blöd, dass die Gangrastung bei der PX über die Raste läuft, da ist man bei Versetzung der Hauptwelle sehr eingeschränkt.

Einstellbare Raste von @Han.F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Ich hab 0,7mm Scheiben oben und unten, Spiel ist nun 0,25mm.

Ja, blöd, dass die Gangrastung bei der PX über die Raste läuft, da ist man bei Versetzung der Hauptwelle sehr eingeschränkt.

Ich würde es nicht drastisch versetzen

unter 0,8-0,9 würde ich nicht machen

 

@steven77er Versatz hatte ich bei den letzten Motor was ich mal verglichen habe und auch drauf geachtet habe mit originalen Lussoteilen nicht.

Auch bei der Crimaz Nebenwelle hatte ich keinen Versatz 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Patricks folgendes von sich gegeben:

 

 

@steven77er Versatz hatte ich bei den letzten Motor was ich mal verglichen habe und auch drauf geachtet habe mit originalen Lussoteilen nicht.

Auch bei der Crimaz Nebenwelle hatte ich keinen Versatz 

 


Bei mir ist tatsächlich nur der 4. Gang  betroffen. Hier habe 1mm mehr Breite als zum Piaggio Gangrad. 

 

vor 29 Minuten hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Ich hab 0,7mm Scheiben oben und unten, Spiel ist nun 0,25mm.

Ja, blöd, dass die Gangrastung bei der PX über die Raste läuft, da ist man bei Versetzung der Hauptwelle sehr eingeschränkt.


Lusso soll ja eigentlich mit 1mm beginnen und nach oben dann ausgeglichen werden. 
Schreibt Benelli da was anderes vor ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat steven77er folgendes von sich gegeben:

Lusso soll ja eigentlich mit 1mm beginnen und nach oben dann ausgeglichen werden. 
Schreibt Benelli da was anderes vor ?

Was sollen sie da vorschreiben, wenn die 1mm mit Benelli Gangrädern auf der FA Welle nicht passen, muss ich halt nach unten gehen. 0,8 wär für das Spiel perfekt gewesen, gab aber nur 0,7.

 

Mein 4G steht 2,5mm höher als das auf dem Vorgelege, 3-1G liegen zwischen 1,8 und 1,4mm höher.

 

Könnte mir mit der Schaltraste von Han vorstellen, die Anschlagfläche der Hauptwelle um 1mm abzudrehen, muss vorher natürlich die Verzahnung für die Trommel ausmessen, ob sich das noch ausgeht.... macht das auf der Lagerseite der kleinen Motorhälfte was ??

Zusätzlich noch das Vorgelege mit 0,4mm unterlegen, da wäre theoretisch auf der kleinen Motorseite 1,2mm möglich, bin aber durch das Primärrad auf 0,5mm begrenzt, dann schleift es am Motorgehäuse.

 

Erstmal warte ich aber das Statment von Benelli und die Vermessung der Wellen durch das SC ab.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den 4G werde ich nie komplett fluchtend distanziert bekommen da er im Zahn schon 1mm breiter ist als das originale Gangrad -


ABFC6A9B-3C2F-4193-A5E6-1A3F2B83FDBD.thumb.jpeg.e910ee71236a8b9baa082f327fe7998a.jpegA424129E-9229-4AAA-8246-0E557E87F3E1.thumb.jpeg.7b3131bae8c5a2dc3f2e9ae37b02dccd.jpeg

 

Wenn ich die Nebenwellenachse mit einer 0,4er Passscheibe unterlege komme ich auf einen guten Kompromiss.

Das Vorgelege greift komplett in das Gangrad ein und die restlichen Gänge 1-3 sehen sehr gut aus. 
 

210D077A-5BDB-46D8-BFF2-B234353DD30B.thumb.jpeg.d55b248a840a8771634b1e59c46f43f1.jpeg5296912D-2549-4A8B-AF54-4756CBECBD4B.thumb.jpeg.6cc6bda4ca4127b0a066cd994150f7b1.jpegF7B6EC1A-6070-4BB5-B87C-620A799F77D8.thumb.jpeg.77e7a405ec1fb5810f62d87114e67180.jpegD759E802-81D9-418C-A2AD-2E801A535A3A.thumb.jpeg.b3e57743d03a6ff15247ea155d6e12d4.jpeg

Bin mal gespannt wie das mit dem Benelli Gaytriebe hier ausgeht…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Wo hast Du Deine Passscheiben her? Hast Du die Maße zur Hand?

 


Hab das zunächst nur unterfüttert und geschaut wieviel Luft ich habe das die Nebenwelle noch frei läuft.

 

Der Innenring vom Lager hat 15x23

Ich hab mir beim SC die hier bestellt und sollte die zu dick sein schleife das 1/10tel runter bis es passt. 
 

6529BAC5-6615-43A9-B214-AABB8F16F74B.thumb.jpeg.cbaab537b7e72ac4985865bbfebcd549.jpeg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information