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Aufbau MV 150 S , 2. Serie - 1964 aus Lleida, España


Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

Bei Pkw: Schlusslicht 5W oder 10W; Bremslicht 21W

Nicht ohne Grund hat eine Standard-Zweifaden-Rücklichtbirne 21/5W

 

Zur Vespa:

 

Wie kommst du auf / an diese Leuchtmittel? Bremslicht 10W, Rücklicht 5W. Ich denke mal, dass du da eine normale PX-LiMa drin hast, oder? Ich hatte jetzt keine Lust, mir das komplette Topic durchzulesen ...

 

Die wurden mir am Telefon so aufgeschwatzt beim SCK, war vermutlich nur n Missverständnis. Hab ne PX Lima drin richtig.

 

Danke euch allen für den Input. :cheers:

Bearbeitet von heimichel
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Gepäckfach:

 

Bei -9 Grad kann ich das jetzt ned unbedingt empfehlen. Das Klebeband, dass den Gummi bissel befestigt wird hart und es bleiben nervige Rückstände am Lack. Ansonsten ein elendiges Gefrickel. Ergebnis ist aber tiptop geworden.

 

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vor 23 Minuten hat PatM folgendes von sich gegeben:

Supernice - die Arbeit rentiert sich. Eine der schönsten Vespas wie ich finde. So sieht meine aus: 17F61056-9535-4891-9736-1B14A30604DA.jpeg

 

Schick, aber ist da ein original Kotflügel montiert? Der wirkt irgendwie zu groß am Bild?! :withstupid:

vor 32 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Mach doch mal ein Lagerfeuer in der Bude:-D

 

Ja dann brennt hier alles im Holzkabuff :whistling: Ich werde die Restarbeiten hoffentlich im Frühling auf der Terrasse machen können.

Du machst dir keine Vorstellung was ich für eine beheizbare Unterkunft geben würde, aber ich wollte den Sommer mal fahren und nicht immer nur schrauben und geb deswegen so Gas. Ich sag nur ich schraube aktuell im Schneeanzug und in langen Unterhosen!:muah: Das mach ich aber auch nie nie mehr wieder.

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Auspuff, Kicker:

 

Den Gummi in den Auspuff zu bekommen ist jetzt nicht die geilste Arbeit aber irgendwie geht's dann am Ende. 

Bin jetzt nur noch am überlegen, wohin mit den Federn. Eine kommt an die Lüfterradschraube eh klar und die andere am Zylinder meistens. Hat das schonmal jemand an die Traversenschraube gemacht? Dann könnte man sich beim Auspuffwechsel das demontieren der Hutze sparen.

 

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Heute dann nochmal den Kicker draufgeschoben und die Backe montiert und schon siehts total wie ein Roller aus und ist sowas von megageil. :inlove::inlove::inlove:

 

Die Backen sind nur so dermaßen fett, dass da wenig Platz zum kicken bleibt, kein Witz jetzt. Wie geht's euch anderen 2. Serie Fahrern da? Es gibt ja glaub noch einen längeren Kicker a la GS 160 oder Rally, der wäre vllt besser geeignet. Hab halt ne T5 Kickerwelle im Motor, daher weiß ich grad ned ob der da passt. Naja hat auch keine Eile. Werde erstmal meinen original kicker testen.

 

Müsste dann der sein für die GS 160 bzw. Rally:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kickstarter-sip_511BL000

 

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Bearbeitet von heimichel
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Kicker hatte ich den originalen der 200er drauf, das hat gut gepasst, nur die Hutze hat innen in der Backe gerieben. Oldiekicker am Sprintmotor (der derzeit drin ist) geht bei mir auch gut vorbei.

 

Ich würde gleich den Auspuff (was ist das überhaupt für einer?) versteifen: Verbindung zw. Krümmer und Body. Rappelt sonst möglicherweise. - die traversenhalterung ist ja schon durchgeschweisst:thumbsup:.

Und nimm am Besten gleich drei harte Federn, gut gespannt zur Kühlrippe.

 

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Am 11.2.2023 um 02:02 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Kicker hatte ich den originalen der 200er drauf, das hat gut gepasst, nur die Hutze hat innen in der Backe gerieben. Oldiekicker am Sprintmotor (der derzeit drin ist) geht bei mir auch gut vorbei.

 

Ich würde gleich den Auspuff (was ist das überhaupt für einer?) versteifen: Verbindung zw. Krümmer und Body. Rappelt sonst möglicherweise. - die traversenhalterung ist ja schon durchgeschweisst:thumbsup:.

Und nimm am Besten gleich drei harte Federn, gut gespannt zur Kühlrippe.

 

 

Ja richtig is ne LTH Box. Was ich da jetzt wie versteifen soll kapier ich allerdings ned ganz? Ich wollt das Teil mit zwei drei Federn befestigen, mehr vorerst ned. 

 

Sitzbank:

 

Die Streamline is aktuell nicht mehr der Favorit, obwohl die jetzt Modell Viper haben, was deutlich besser aussieht wie die Pace.

 

Und am Ende muss ich mir wohl dieses enorm teure Aquila Teil irgendwann mal draufschrauben. Glaube die ist richtig schön auf dem Roller. Hat zu dieser Bank jemand Erfahrungen? Hoffe die is einigermaßen bequem.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/sitzbank_75513000

 

Aktuell zur Auswahl hab ich:

 

- originale Sitzbank 

- OEM mit Nieten vom SCK (siehe Bilder). Hatte die heute nur mal draufgelegt. Die kommt noch n Stück weiter nach vorne. Find ich nicht so schlecht...

 

 

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Bearbeitet von heimichel
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Die Aquila Sitzbank hab ich hier liegen. 

Habe meine alte zusammengesessene Originale Aquila aber geflickt und jetzt wieder verbaut. Passt einfach besser zu meiner doch recht „gebrauchten“ VNB. Für längere Touren ist die neue aber wohl doch die bessere Wahl, da sie besser gepolstert und daher bequemer ist. Sie ist auch insgesamt etwas wuchtiger als meine Originale Aquila.

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Bearbeitet von Hockl
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vor 3 Stunden hat barton-fink folgendes von sich gegeben:

Hier zum Vergleich auch noch ein Bild von einer MV 150 S 2 mit ner Streamline...

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Ok shit, das sieht leider auch gut aus. Oh man und zack bin ich wieder am Anfang :muah:

Kannst du da irgendwann nochmal ein zwei Bilder von hinten machen ?

 

Ist die Bank bequem auf Langstrecke?

 

Auspufffedern :

 

Tja, eigentlich bohrt man sich solche Löcher für die Federn vorher, weil man dann ordentlich hinkommt. Ging so aber auch, auch wenn's natürlich ein Geficke is. 

Hab noch ne dritte Feder frei, nur grad keine da gehabt. Die wird dann noch montiert. Hält aber so auch schon bombe. In dem Zuge gleich nochmal das Lüfterrad mit Drehmoment festgezogen. 

 

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Am Wochenende mal die Roller von meinem Dad nebeneinander gestellt. Die Rahmen sind schon krass unterschiedlich.

GT 125 Italien und 2. Serie Spanien:

 

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Bearbeitet von heimichel
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Tunnelabdeckung, Tank, Sitzbank:

 

Ist jetzt alles fertig und wenn das Wetter mitspielt kommt der Roller die nächsten Tage raus auf die Terrasse. 

Mein Ziel an Pfingsten zugelassen ne Runde zu drehen ist glaub gut realistisch, wenn kein Drama mehr passiert. Hab auch schonmal den vorderen Bremszug für die Lusso von Sip in meinen original Lenker gesteckt und die Aufnahme passt perfekt. Hoffe der Gabeleinbau brigt keine Probleme mehr...

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/seilzug-bremse-vorne-sip-performance_94180960

 

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Restarbeiten:

 

- Niete von der Lenkschlossabdeckung zurechtfeilen. Da is das originale Loch leider sehr ausgfotzt.

- Bremspedal - und Bremslichtschalter anbringen und Zug einhängen.

- Kennzeichenhalter anschrauben

- Bedüsung ändern auf BE3 160 / HD 128 / ND 45/140 / Zündkerze W3CC

- Zierleisten anschrauben

 

Luftfilter:

 

Möchte nen Luffi ohne Löcher vorerst fahren und hatte da noch zwei im Regal.

Wer kann mir sagen, wo der Unterschied zwischen den beiden hier liegt? 

 

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Zierleisten 2. Serie:

 

Hab mir gestern ne originale rechte Zierleiste einer 150 GL gekauft.

Ich hatte selbst mal so ne GL und alte Bilder verglichen und da sehen die Zierleisten absolut identisch aus. Ich glaub da fest dran, dass das passt und bin schon sehr gespannt wenn die Leiste da is. Auch der "PK - Gabelerbauer" meinte, dass die Kotflügel MV 150 S 2. Serie und GL 150 identisch sind, warum also nicht die Leisten. So ne GL Leiste findet man halt einfacher im Netz. 

 

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Werbung :

 

Gab es wohl auch im original :) 

 

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Bearbeitet von heimichel
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Moin,

 

Zur Beheizung deiner Holzbude hätte ich folgenden Vorschlag: Besorg dir eine Standheizung, z. B Eberspächer D1L oder so und versorg sie über Kanister und Autobatterie oder passendes Netzteil. Ich hab in meiner Garage eine alte Webasto mit 11 kw aus Bw Beständen. Die beheizt da knapp 100 m3 Raumvolumen. Eine D1L hat ca. 2kw. Ich weiss nicht, wie gross Deine Hütte ist, aber das bringt schon was.

 

Gruß Thomas

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GS 160 Kicker von Sip: 

 

Der passt leider 0,0 und stößt am Auspuff an. Das heißt ich bleibe bei meinem originalen Oldie Kicker. Der ist sogar noch näher an der Backe bzw. beim Trittbrett, was ich so nicht erwartet hab. Bin einfach nur froh nen originalen zu haben, der passt.

 

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Testlauf:

 

Die gute steht jetzt draußen und lief auf den zweiten Kick. :inlove: Sauberes Standgas und super Gasannahme.

Was mich irritiert...im Düsenstock war bei mir auf dem Mischrohr keine HD drauf?! Warum auch immer. Vllt wollte ich die damals beim Motorenbau nochmal wechseln. Jedenfalls sieht es so aus, als steckt da unten eine HD drin oder ist das so normal? Hilfe...:???:

 

 

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Bearbeitet von heimichel
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vor 48 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Jep….die ist dir raus gerutscht…hatte ich auch schon….kam dann aber beim Gaser umdrehen und klopfen raus.

notfalls halt mit dem Draht bissl nuddeln.

 

Danke! Probier ich mal rauszunudeln mit ner Spitzzange und dann passt das :cheers:

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Am 17.2.2023 um 20:02 hat citydick folgendes von sich gegeben:

Bleib beim ori Kicker und nach Möglichkeit bei der ori Sitzbank. Neue Sitzbank(außer es muss die Streamline sein) sieht meiner Meinung nach kacke auf einem O-Lack Roller aus:baaa:

 

Jap werde ich auch! Original Kicker bleibt und Sitzbank wird höchstens mal ne Streamline Viper werden. Die original Bank fahre ich aber erstmal zum TÜV und teste mal wie unbequem die ist.

 

Update:

 

Warte fieberhaft auf meine PK Gabel von Roberto und kann deshalb aktuell ned viel erledigen.

Gestern hab ich die HD rausgefummelt. Dazu musste dann leider der komplette Vergaser raus und durch sanftes Klopfen is die dann irgendwann rausgekommen. 

 

Hab dann nochmal komplett die Bedüsung kontrolliert und starte erstmal mit folgendem Motorsetup:

 

Polini 210 mi nem Kopf der einen O Ring drin hatte. Ich weiß gar nicht was das für ein Kopf is, glaube das war ein alter Piaggio Kopf einer PX, in den eine O Ring Nut gefräst wurde.

Quetschkante war damals 1,2 mm

original 12 Volt Zündung auf 19 Grad geblitzt

24 Si Faster Flow mit BE3 160 / HD 125 / ND 45 / 140 

LTH Box

Schaltraste überholt von Valle hier aus dem GSF

original Lüfterrad abgedreht auf 1800 Gramm und feingewuchtet

originale Cosa 2 Kupplung mit 24 Zähne Ritzel und verschweißtem Ring

Kurbelwelle Standard PX 200 Mazzuchelli

 

Zierleisten: 

 

Gestern kam die Leiste einer GL 150 und ich finde das passt wirklich top! Ne originale spanische zu finden hatte ich auch versucht, aber 0 Chance.

Das ist für mich ein guter Kompromiss. Die GL Leiste ist vllt 1 mm kürzer, ansonsten komplett identisch und echt stimmig. Den Unterschied wird niemand mehr erkennen.

Wenn also ein 2. Serie Fahrer eine Leiste sucht, würde ich GL empfehlen.

 

Die oberste Leiste = GL original

Rest = MV 2. Serie original

 

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Bearbeitet von heimichel
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Blende bzw. Niete Lenkschloss:

 

Meine originale Niete wurde nicht mehr fest in dem Loch, weil das ziemlich ausgenudelt war. 

Hab mir dann so eine Niete mit 3,5 mm Durchmesser besorgt und das Loch behutsam aufgebohrt.

Am Ende noch die Niete mit mittelfester Schraubensicherung reingeklopft - hält perfekt :inlove:

 

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vor 3 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

DAs könntest noch im Wiki zur 2.Serie nachtragen.

ist bereits geschehen;-)

 

@heimichel

Wenn du Zugriff auf eine GL hast, könntest du mal bitte schauen, ob der vordere Kotflügel dem der MotoVespa 150s2 entspricht?

Mein Sprint Kotflügel ist zwar ähnlich aber die Rundungen haben einen kleineren Radius. Der Motovespa Kotflügel ist also etwas runder...

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ist bereits geschehen;-)

 

@heimichel

Wenn du Zugriff auf eine GL hast, könntest du mal bitte schauen, ob der vordere Kotflügel dem der MotoVespa 150s2 entspricht?

Mein Sprint Kotflügel ist zwar ähnlich aber die Rundungen haben einen kleineren Radius. Der Motovespa Kotflügel ist also etwas runder...

 

Die hab ich vor n paar Jahren verkauft. Wenn ich ne GL seh, halt ich den Meter dran :cheers:

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Gibt es Erfahrungen zur Sip Schlauchlos Felge als Ersatzrad? Lässt sich die Felge da ordentlich am Ersatzradhalter montieren? 

Hab dazu leider nix gefunden.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/felge-schlauchlos-20-sip_81067100?utm_source=adcell&utm_medium=affiliate&utm_campaign=shopforward&bid=269005-82501-9353~Cj0KCQiAutyfBhCMARIsAMgcRJT2_1Gdk_QYPiwrv7e5Ja4VkM_vwTAhesrfDhPfqDHQNiuzkD6cjawaAlIfEALw_wcB

 

 

Bearbeitet von heimichel
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  • 1 Monat später...

Fühlt sich an wie Weihnachten:

 

Der überholte Tacho und die PK Gabel sind angekommen und beides sieht sehr gut aus.

 

Tacho:

 

Ja da gibt's wenig dazu zu sagen. Sieht top aus.

 

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Wollte mal schauen wie es im Drybuild aussieht und hab die Gabel mal reingeschoben.

Die Gabel wollte ich eigentlich mit den Muttern der Lagerschale oben leicht einziehen, damit die fixiert ist aber dann bin ich nicht aufs Gewinde gekommen. Ich hab einfach die Lagerschalen und Muttern von meiner original Gabel verwendet. Ich weiß jetzt grad ned ob das nicht passt, aber mir war das dann zu gefährlich weiter zu drehen und das Gewinde kaputt zu machen. Hab nur versucht die Mutter ganz leicht aufzudrehen aber eben gleich abgebrochen, weil dann Widerstand kam. Normalerweise sollten die Lagerschalen und Muttern aber auch passen oder ? Naja ich muss gestehen das ist heute alles in 5 Min passiert, weil wieder keine Zeit für gar nix war :whistling:. Ich hab ned mal ordentlich das Gewinde sauber gemacht. Oben wo das Gewinde beginnt sehen die Gabeln aber auch unterschiedlich aus.

 

Gewinde orginal MV Gabel:

 

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Gewinde PKXL2 Gabel:

 

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Ob das jetzt als Referenz total perfekt ist ohne alle Abstandshalter, Muttern und Lager das Teil da reinzuschieben sei mal dahingestellt.

Ich finde es passt trotzdem saugut! Übrigens haben die Löcher zum befestigen vom Koti oben perfekt gepasst! Die seitlichen Löcher hat Roberto auch auf den mm exakt angezeichnet und er hatte meinen Koti nicht mal vor Ort. Hut ab! Lenkanschläge sind auch einwandfrei. Ist für mich auch irgendwie schwer zu bewerten weil ich kein Vollprofi bin aber gefühlt ist das allerfeinste Arbeit und passt halt einfach Plug&Play. Ich mach noch Detailaufnahmen und berichte wenn es weiter geht. Seitlich müssen dann in der Aufnahme noch zwei Löcher gebohrt werden, die dann aber unter der Zierleiste nicht mehr sichtbar sind. Der Koti streift nicht am Beinschild und der Abstand zur Blechnase sieht original aus. Besser geht's doch nicht. Oldie Optik und neuere Technik :inlove:
 

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Am 23.2.2023 um 12:47 schrieb heimichel:

Gibt es Erfahrungen zur Sip Schlauchlos Felge als Ersatzrad? Lässt sich die Felge da ordentlich am Ersatzradhalter montieren? 

Hab dazu leider nix gefunden.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/felge-schlauchlos-20-sip_81067100?utm_source=adcell&utm_medium=affiliate&utm_campaign=shopforward&bid=269005-82501-9353~Cj0KCQiAutyfBhCMARIsAMgcRJT2_1Gdk_QYPiwrv7e5Ja4VkM_vwTAhesrfDhPfqDHQNiuzkD6cjawaAlIfEALw_wcB

 

 

 

Ersatzrad:

 

Habe die Woche 3 x BGM Sport auf die Sip Schlauchlosfelgen beziehen lassen. Das war gar ned so tragisch und qualitativ find ich die richtig gut. Auf den original Trommeln vorne und hinten sitzen die echt gut, ohne Spiel.

 

Leider passt mein Ersatzrad nicht auf die Stehbolzen am Ersatzradhalter. 

 

Das Loch der Sipfelge ist nen halben Millimeter zu klein bzw. meine Stehbolzen um das Maß zu groß.

Ist das bei eurer zweiten Serie auch so und kann das mal jemand messen? Ich werd sicher nicht an der Felge aufbohren, da bearbeite ich lieber die Stehbolzen am Halter. 

 

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Die Hutmuttern der Felge sind das einzige optische Manko. Die dürfen zur Patinierung  ins Essigbad und dann sehen wir weiter.

 

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Die Gabelteile etc. sind in circa 3 Wochen nach dem pulvern wieder bei mir und dann starten wir mit dem Zusammenbau der Gabel:

 

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Bearbeitet von heimichel
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    • Fahr ich auch seit Ewigkeiten, 10 BGM grün in der Lido (V2) auf M210 mit 26PS. ÖL MTX.
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 3:   Diesmal etwas mehr zu lesen...  🙂 Nachdem ich also alles optisch festgehalten und das Schlumpfmobil in Teile zerlegt hatte, ging es an das freilegen. Da ich an einigen Stellen damals schon Probestellen hatte, wusste ich, dass es Erstlack gibt, und dass es mehrere Farbschichten darüber gab. Ich sag jetzt bewusst Erstlack, da O-Lack auch der Original Farbton sein kann..., wie es auch noch vorkommt. Zu diesem Zeitpunkt ging ich von folgendem Lackaufbau von aussen zum Erstlack aus. - Hellblau - Türkisblau/dunkelblau - weiß ->Erstlack Hoffmann Grün Wie ich später feststellen musste, kam es doch anders. Etliche Teile wurden aufgrund von Unfallspuren wohl wenige Monate/Jahre nach der Erstzulassung (1953 by the way) mit dem ansich korrekten Originalfarbton nochmals überlackiert. Da es ein Einschichtmetallic ist, ist dieser Farbton quasi nie gleich. Dazu gibt es sogar alte wie auch neuzeitliche Erfahrungsberichte, dass der Abstand zum Objekt beim lackieren mit ein und derselben Farbe schon Unterschiede erzeugen kann. Bei den damaligen Lacken zumindest. Zurück zum Roller hieß das, dass unter dem Weiß, was ich als letzte falsche Farbe zuerst deutete das falsche Hoffmanngrün war, was man aufgrund einer geringen Farbnuance erkennen konnte. Punktuell hätte man es auch lassen können,...an kleineren Stellen wie an der Kaskade ist es zT noch vorhanden, und kaschiert so zB eine nicht rausdrückbare kleinere Beule. Unter diesem Ü-Lack Hoffmanngrün war je nach Stelle nochmals rote Grundierung oder eben das Erstlackgrün. Bei Stellen mit der falschen roten Grundierung kam dann eben das erste, originale Hoffmann Grün, gefolgt von einem originalen taubenblau/grau als Zwischengrundierung und einem originalem Rot. An Stellen wie dem Beinschild rechtsseitig, wie auch an der Gepäckfachseitenhaube wurde zudem gespachtelt. Mit teils unterschiedlichen Materialien. „Normaler“ alter Spachtelmasse...ähnlich heutigem Feinspachtel..., wie auch vor allem am Beinschild mit einer Spachtelmasse, die mir bis heute unbekannt ist. Eine Art Graphitspachtel, quasi wie Flüssigmetall. Auch wie eine Bleistiftmine/Graphit ähnlich vom Glanz und der Konsistenz, so dass man regelrecht dort reinschnitzen konnte. Um es kurz zu sagen...es gab verschieden dicke und von der Anzahl falsche Farbschichten, die man erst einmal Stück für Stück zuordnen musste, um sie dann ebenso Stück für Stück...bzw Fläche für Fläche freizulegen. Im günstigsten Fall: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß ->Erstlack Oder Mittelmaß: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün (5.Schicht): Ü-Lack Grundierung Rot → Erstlack Worst Case: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün 5.Schicht: Ü-Lack Grundierung Rot 6.Schicht: verschiedene Spachtelmassen ->Erstlack Da kein Ü-Lack gleich ist, gibt es nicht das Eine Mittel zum freilegen....auch wenn das Netz sofort Abbeizer und Co schreit. Da ich beruflich mit alten Sachen handel,...Möbel, Interieur, Kunst, Designobjekte..., die je nach Material ebenfalls oftmals restauriert oder zumindest aufgearbeitet werden müssen hat man natürlich auch mal schlechte Erfahrungen gesammelt, wenn es um Lacke und Oberflächen geht. Vieles hat Vor-wie auch Nachteile. Und wie bei historischen Gemälden, welche ich auch oftmals restauriere, muss man sich an das Mittel der Wahl rantasten, kleinere Versuche machen. Und das bestenfalls nicht mittig auf dem Beinschild. Aus ersten damaligen Versuchen mit Verdünnung und Aceton wusste ich, dass das Hellblau sehr einfach abzuwaschen ist. Aceton klappt perfekt, aber auch die weniger agressive Verdünnung klappt ebenso, wäre also schonender.  Das dunklere Blautürkis ist definitiv härter und nicht so leicht zu knacken. Das Weiß wiederum ist leicht zu lösen...mit Aceton im schnellen Schwung, so dass es nicht zu nass wird, wie auch mit Verdünnung. Selbst Spiritus mit feinster Stahlwolle klappte...sofern nicht zu lange , so dass der Erstlack ggf zu soft wird/wurde. Abbeizer ist bei dem sensilblen Hoffmannlack schwer zu regulieren und schied aus. Vor allem, wenn man ihn über Stunden einwirken lassen soll bin ich kein Freund davon. Zurück zu den alten Gemälden.., denn hier war eine Idee aufgekommen, die man beim Roller zum freilegen u.a. nehmen kann..., bzw war es eine erste Idee. Alte Gemälde haben i.d.R eine Schutzschicht, Firnis genannt , der aus Harz besteht. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte vergilbt dieser und verfälscht oftmals komplett ein Bild. Zusammen mit Nikotin, Dreck usw ist das wie ein dunkler Schleier. Etliche Gemälde restauriere ich selbst und entferne mit verschiedenen Mitteln diese Schichten. Nach ggf zu erledigenden Retuschen wird es dann neu gefirnist mit neuen Mitteln. Aber es gibt auch Schichten oder Bilder, die mir zu riskant sind. Für diese Fälle kann ich auf das Wissen und die Hilfe eines befreundeten akademischen Gemälderestaurators zurückgreifen der in der Nähe wohnt. Hier und da war er auch mal bei Bares für Rares zu sehen, wenn er ein Bild wiederbelebt hat...könnte der ein oder andere mal gesehen haben.  Als ich mal bei ihm war, und er an einem Bild des 18.Jahrhunderts war (um 1750) und ich ihn fragte wie er die Firnis abnimmt , sagte er , er würde sie abstrahlen. Quasi wie Sandstrahlen. Ich kenne Feinstrahlen bei Stein/Holzobjekten, aber bei Gemälden war es mir neu, so dass ich weiter nachhakte und er mir das Gerät und das Strahlmittel zum testen auslieh. Das Feinstrahlgerät kommt aus dem Dentalbereich und das Strahlmittel ist im kleinsten My Bereich....trägt wirklich dosierbar eine Schicht ab. Bei den Gemälden klappte das sogar....mit wenig Druck und etwas Übung, ohne dass die eigentliche Malschicht Schaden annahm. Im Endeffekt ähnlich einer modernen Zahnreinigung beim Zahnarzt, wo auch immer öfter gestrahlt wird. Daraufhin hab ich mir 3 Teile zum testen geschnappt. -Kotflügel V50 in Olack orange und grau überpinselt (70er Jahre) -Gepäckfachklappe GS3 in Silber und rot überpinselt (60er Jahre) -Hoffmann Felge in grün und bläulich überpinselt (50er Jahre) Erster Test am V50 Koti und es ging super. Der Olack blieb heile,...etwas matt...aber easy zu polieren. Die GS Klappe klappte auch gut...aber man musste schon aufpassen, sonst ist man schnell durch. Die Hoffmannfelge war ggf etwas falsch zum testen, da hier der Olack wohl am dünnsten aufgetragen wurde und auch keine große Grundierung verwendet wurde. Es ging aber etwas. Dennoch angefixt von dem Ding war die Überlegung damit den Roller komplett freizulegen, oder zumindest an verwinkelten Stellen. Da es ein mobiles Handgerät ist, muss man es draussen machen, da das Strahlgut nicht aufgefangen wird. So habe ich mir über Kleinanzeigen so ein Gerät gebraucht gekauft, und durch mein Gewerbe extra beim Dentalzulieferer das passende Srrahlmittel bestellt. Bis alles dann hier war, hatte ich aber bereits an einigen Stellen am Roller schon angefangen und war eingegroovt...und alles im Keller in der Werkstatt,....so dass es letztendlich gar nicht zum Einsatz kam bei dieser Kiste. Aber es wartet so eben auf die nächste Kiste, dann aber draußen und nicht im Keller. Zudem ist das Strahlmittel nicht günstig. Aber das nächste Projekt wird mit Sicherheit darauf warten. Ggf ja auch, wenn es jetzt hier nicht zum Einsatz kam für jemanden interessant als Technikmittel. Meine Mittel zur Wahl waren für die grobe Freilegung letztendlich: -Feine Stahlwolle -Spiritus -Verdünnung -Aceton -Opinel Messer -Lappen -Wasser zum neutralisieren Die erste hellblaue Schicht konnte ich wie gesagt easy mit Aceton wie auch Verdünnung und Papiertüchern abwischen. Der Olack war durch die drüber liegenden Schichten noch bestens geschützt. Das dunklere Blau habe ich erst mit einem feuchten Schwamm aus Stahlwolle (feucht-nicht triefend nass) etwas „geschrubbt“. Optisch wurde das Blau dadurch erstmal sauberer, aber es hatte auch nach 1-2 Minuten die Eigenschaft von einer sehr harten Oberfläche etwas weicher zu werden. Dann kam das Mittel zur Wahl. Das Opinel. Das einfache französische Klappmesser . Mit seiner Klinge, die ich immer wieder nachschleifen musste, schnitzte ich das dunklere blau bis zum weiß und teilweise auch inkl.dem Weiß weg. Bzw war es ein ziehen/schaben....wie eine Ziehklinge bei der Holzrestauration.  Nach einer Zeit hatte man die beste Stelle und Kante an der Klinge gefunden und auch den passenden Move, ohne die gute Schicht zu zerstören. So ging es dann Stück für Stück weiter....Stunden über Stunden...so dass man zwischenzeitlich quasi trance-artig an dem Ding saß, die Zeit vergaß und einfach weitermachte. Die weißen Reste, die noch oberflächlich zuhauf vorhanden waren , konnte ich mit feinster Stahlwolle der Feinheit 0000 und Spiritus...oder bei härteren Stellen mit Aceton im schnellen Schwung wegwischen. Erst einmal ging es um das Grobe. Restliche weiße Nebel gingen mit einem nochmaligen Wischen mit Spiritus/Verdünnung/Aceton und Papiertüchern nahezu weg. 2000er Naßschleifpapier kam hier und da ebenfalls zum Einsatz. So war der Lack dann erstmal sauber und frei, wenn auch matt und scheckig zT. Auch habe ich ihn nach der Chemiekur auch erst mal wieder wirklich durchtrocknen lassen. Am Beinschild und der Gepäckfachbacke war wie gesagt einiges an Spachtelmasse. Hier genau zu entscheiden, ob es schon Erstlack oder Ü-Lack Grün über Spachtel ist war zT schon eine Sissifußarbeit wo man sich rantasten musse. Oft entdeckte ich an für mich ansich fertigen Stellen doch noch beim dritten und vierten Durchgang überlackierte Stellen. Dieses Graphitzeug schmierte zudem , so dass es einfach eklig war. Die falsche rote Grundierung löste sich mittels Lösungsmitteln auch, und so sah es oftmals aus, als wenn ich am verbluten bin. Irgendwann aber hatte man sich durch das Zeug durchgekämpft. So hieß es bei der Backe und Beinschild erstmal diese auszubeulen. Erste Arbeiten hab ich noch selbst durchgeführt, bin dann aber doch noch kurz zu Marc (Blech Raum) in die hoffmannsche Heimat gefahren, damit er mit seinem Können und dem English wheel die Backe und das Beinschild nochmals feinbügeln konnte. Da die Geburtsklinik der Kiste ja dann grad einmal nur 2-3 km entfernt ist, musste sie zwecks Heimatluft schnuppern mal kurz zuhause vorbeischauen. Das Freilegen erfolgte natürlich bei allen Teilen. Die Gabel hatte ich zwischenzeitlich zerlegt, die Felgen demontiert usw.
    • Merci. Das sollte dann die hier sein:   Dann hab ich auf gut Glück die richtige bestellt. Ich denke aber gelesen zu haben, dass man, um diese zu tauschen, das Handschuhfach ausbauen muss? Da man nur von innen rankommt?
    • hab eine 15€ billo Plastikhaube vom SC drauf. Kerzenloch zugemacht und neues gebohrt. Die untere Verschraubung geht etwas streng.
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