Zum Inhalt springen

Konsumieren und wissen wo es her kommt...


Steuermann

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

bisschen frustriert? 

Kannste wohl glauben. Für jeden Job brauchste mindestens ne Schulung und zig Qualifikationsnachweise, aber in die Positionen mit den gewichtigsten Entscheidungen wirst Du gewählt und wenn Du so großen Mist baust, dass er sich nicht mehr zurecht lügen lässt, wirst Du nach Brüssel befördert. Und der Rest soll bitte ethisch sein, damit der Gerhard aus Hannover sein Büro behalten darf..

Fragt man sich als Lehrer dann auch manchmal, ob solch hehre Lehrplanziele eigentlich dem Schüler dienen oder eher ganz anderen Leuten?

 

(Nur um Missverständnissen vorzubeugen, sonst bei mancher Lehrerschelte auch schon mal mit dabei, hab ich hier viel mehr Verständnis für die Kneifzange zwischen Vorgaben der Ministerien und Elternerwartungen.)

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz, liebe Lehrer.

Ich bin ein Elternteil.

Daher bin ich ganz froh, dass es Euch als Ergänzung gibt.

Und wenn beide Seiten sich Mühe geben kommt am Ende auch was Gutes dabei raus.

Dafür gibt es reichlich Beispiele für den Gutfall wie auch den Schlechtfall.

 

Damit bin ich dann hier auch wieder raus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Kannste wohl glauben. Für jeden Job brauchste mindestens ne Schulung und zig Qualifikationsnachweise, aber in die Positionen mit den gewichtigsten Entscheidungen wirst Du gewählt und wenn Du so großen Mist baust, dass er sich nicht mehr zurecht lügen lässt, wirst Du nach Brüssel befördert. Und der Rest soll bitte ethisch sein, damit der Gerhard aus Hannover sein Büro behalten darf..

Fragt man sich als Lehrer dann auch manchmal, ob solch hehre Lehrplanziele eigentlich dem Schüler dienen oder eher ganz anderen Leuten?

 

gut das ich kein lehrer bin.

glaube aber der lehrer an sich kann für deinen frust recht wenig.

von daher bisschen ungerecht es an ihm auszulassen, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

glaube aber der lehrer an sich kann für deinen frust recht wenig.

von daher bisschen ungerecht es an ihm auszulassen, oder?

 

 

Das wäre es absolut. Aber das hatte ich ja auch gar nicht vor. Ganz im Gegenteil. Hier hätte ich größtes Verständnis, wenn ein Lehrer mit der Forderung, den fatalen Fehlentwicklungen in der Gesellschaft durch Erziehung gegenzusteuern, nicht einverstanden ist oder sich auch etwas überfordert fühlen könnte. Dabei kann er/sie dann noch nicht mal sicher sein, dem Schüler/-in wirklich einen Gefallen zu tun. 

 

In meinem Beitrag hab ich mich auch mehr über fehlende Qualifikation in politischen Positionen (mitunter nicht direkt die Urheber von Lehrplänen, zumindest aber die Verantwortlichen derselben) ausgelassen. Das war keineswegs auf Lehrer bezogen. Die wiederum werden viel zu oft von höherer Stelle (und unter berechtigtem Protest) angewiesen, Fächer zu unterrichten, für die sie nicht ausgebildet wurden. 

 

Daher hab ich in dem Beitrag ja auch das noch ergänzt:

 

vor 10 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

(Nur um Missverständnissen vorzubeugen, sonst bei mancher Lehrerschelte auch schon mal mit dabei, hab ich hier viel mehr Verständnis für die Kneifzange zwischen Vorgaben der Ministerien und Elternerwartungen.)

 

 

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat heizer folgendes von sich gegeben:

und ich finde nicht das man mit solchen eigenschaften das nachsehen hat. ganz im gegenteil.

Hast Du schon mal für Politiker gearbeitet?

Ich muss jedenfalls gleich wieder ein paar Handwerksbetrieben erklären, dass sie das mit der Steuerhinterziehung bitte lassen sollen, aber dass es kein Problem ist, an cum-ex mitzuwirken und dann Kanzler zu werden oder Du Dich kurz nach ein paar lukrativen Maskendeals wieder lautstark als Vertreter von Moral, Anstand und Haushaltsdisziplin hervortun darfst. 

Ich geh jetzt besser meinen Sandsack verprügeln. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

muss man ja auch nicht, oder?

Es würde Dir nur Deine positive Grundhaltung versauen. Sollte sich die Frage der politischen Arbeit für Dich einmal stellen, würde ich persönlich jedenfalls davon abraten..

 

P.S.: In meinem Büro ist es aus moralischen Gründen gerade ekelhaft kalt und da kam in mir die Frage auf, ob Herr Schröder aus Hannover auch gerade so friert. 

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich bin mir nicht sicher, in wie weit das - bei allem Verständnis für deinen Frust  @Steuermann - einen Bezug zu meiner Reaktion auf Cranks Antwort hat. Ich glaube zu verstehen, was du sagen wilst, aber meine primäre Intention war zu Widerlegen, dass ein Lehrplan die Leute dumm hält. 

 

Dass ich nicht mit allen Inhalten, Kompetenzen usw. einverstanden bin, ergibt sich schon alleine daraus, dass ich als Naturwissenschaftler in meiner Denkweise alles und jeden hinterfrage. Auf diversen Implementationsveranstaltungen der neuen Lehrpläne, QA Vor- und Nachgespräche stelle ich kritische Fragen, die diese Veranstaltungen regelmäßig sprengen und für rege Diskussionen führen. In den Lehrerkonferenzen vor Ort bei uns habe ich mir dies abgewöhnt, da es mich nicht tangiert, was eine andere Fachschaft genau macht. In meinen Fächern ziehe ich mein Ding durch, oft am Rand des didaktischen Rahmens, den ich habe, manchmal nur noch mit einer Fingerspitze am Rand, aber immer jeden einzelnen jungen Menschen vor mir im Blick habend. 

 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2022 um 16:31 hat freibier folgendes von sich gegeben:

einen Bezug zu meiner Reaktion auf Cranks Antwort hat.

Geb ich zu: nicht so richtig.

Nur die von - soweit ich weiß Berufspolitikern oder politischen Beamten verfassten - Lehrziele im Lehrplan haben bei mir unangenehme Erinnerungen an diese Berufsgruppe ausgelöst und ich fühlte mich an die Unfähigkeit mancher Entscheidungsträger erinnert, sich bei ihren Forderungen an das Verhalten Anderer auch mal an die eigene Nase zu greifen. Motto quod licet jovi non licet bovi.

Aber mich hier über die Selbstverliebtheit selbst einfachster Kommunalpolitiker auszukotzen, ist wohl doch etwas off-topic.

 

Vieleicht nur so viel: Anweisungen von Vorgesetzten zu erhalten, die in ihrem Leben noch nicht eine Unterrichtsstunde (geschweige denn erfolgreich) absolviert haben, dürfte Dir nicht gänzlich unbekannt sein. In Hamburg gäb's da zum Beispiel eine Justizsenatorin, die in ihrem Leben noch keinen Paragraphen verstehen lernen musste, aber eine ausgesprochene Vorliebe für gekochten Hummer in Regionen mit Flüchtlingslagern gezeigt hat. Die Abrechnung der Verköstigung ist denn auch gründlich "schiefgegangen". Wenn also Rechtstreue nach oben hin abnimmt, vermute ich dass es möglicherweise karrierebegrenzend wirkt, wenn Lehrer einen moralisch einwandfreien Mitbürger ins Leben entlassen. Mich würde das frustrieren. 

 

 

Bearbeitet von Steuermann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Geb ich zu: nicht so richtig.

Nur die von - soweit ich weiß Berufspolitikern oder politischen Beamten verfassten - Lehrziele im Lehrplan haben bei mir unangenehme Erinnerungen an diese Berufsgruppe ausgelöst und ich fühlte mich an die Unfähigkeit mancher Entscheidungsträger erinnert, sich bei ihren Forderungen an das Verhalten Anderer auch mal an die eigene Nase zu greifen. Motto quod licet jovi non licet bovi.

Aber mich hier über die Selbstverliebtheit selbst einfachster Kommunalpolitiker auszukotzen, ist wohl doch etwas off-topic.

 

Vieleicht nur so viel: Anweisungen von Vorgesetzten zu erhalten, die in ihrem Leben noch nicht eine Unterrichtsstunde (geschweige denn erfolgreich) absolviert haben, dürfte Dir nicht gänzlich unbekannt sein. In Hamburg hätten wir da zum Beispiel eine Justizsenatorin, die in ihrem Leben noch keinen Paragraphen verstehen gelernt hat, aber eine ausgesprochene Vorliebe für gekochten Hummer in Regionen mit Flüchtlingslagern gezeigt hat. Die Abrechnung der Verköstigung ist denn auch gründlich "schiefgegangen". Wenn also Rechtstreue nach oben hin abnimmt, vermute ich dass es möglicherweise karrierebegrenzend wirkt, wenn Lehrer einen moralisch einwandfreien Mitbürger ins Leben entlassen. Mich würde das frustrieren. 

 

Klar frustriert mich das ein Stück weit, aber ich kann es nicht ändern und mir war es bewusst, als ich mich für diesen Beruf entschieden habe. Die Lokalpolititk frustiert mich aus ganz anderen Gründen, vielleicht willst du dich mal über das geplante Industriegebiet "future site inwest" informieren. Das soll in Wurfweite meines Hofs entstehen...

Meine Karriere endet auf der Besoldungsstufe, auf der sie begonnen hat. Das ist aber auch mehr als genug. Warum das so ist gerne persönlich oder per PN, aber nicht in einem öffentlichen Forum.

 

 

Groetjes

 

Edith: Ich muss gerade mal loswerden, dass ich das Forum wegen seiner Diskussionskultur sehr mag. Danke an die Mods für das ausklingen der Diskussion aus dem WItze Topik und ein ernst gemeintes Danke an @Crank-Hank und @Steuermann, dass ihr euch der Diskussion so stellt! Das findet in der realen Welt und insbesondere im Netz viel zu selten statt!

Bearbeitet von freibier
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

Meine Karriere endet auf der Besoldungsstufe

Ich denke, Du meinst die Besoldungsgruppe? Zum Glück gibts dazu ja noch die Stufen. :-D

Ich hätte Karriere für mich da ein wenig umfassender interpretiert, aber Du hast recht, lassen wir das. Nix für ein Forum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Ich denke, Du meinst die Besoldungsgruppe? Zum Glück gibts dazu ja noch die Stufen. :-D

Ich hätte Karriere für mich da ein wenig umfassender interpretiert, aber Du hast recht, lassen wir das. Nix für ein Forum. 

 

Ich meine schon ganz genauf die Stufe, auf der ich mich gerade befinde. :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

Meine Karriere endet auf der Besoldungsstufe, auf der sie begonnen hat.

Ich will Dich auf keinen Fall darüber belehren, was Du meinst. Wie Du es aber geschafft hast, mit der höchsten Erfahrungsstufe zu beginnen fasziniert mich. Bevor ich je eine weitere Stufe hätte erreichen können, bin ich längst durch groben Ungehorsam auffällig geworden und von inhaltlicher Vertragsänderung verschont geblieben.. Ich glaub ich brauch Nachhilfe. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wohnen ebenfalls auf dem Land, haben auch Kontakt zu Bauernhöfen bzw. kennen einige.  Vieles kaufen wir im Dorfladen ein oder bei einem regionalen Metzger.  Fleisch und Wurst wird bei uns gerne gegessen, allerdings in relativ geringen Mengen. Diesen Eindruck habe ich zumindest wenn ich an der Kasse stehe und vor mir Leute sind, von denen ich weiß wieviele Familienmitglieder es gibt und ich auf die Menge achte, welche eingekauft wird.

 

Oder anders: ich esse gerne mal einen Leberkäsweck, allerdings liegt die Betonung auf "einen" und da muß ich keinen 500g-Keil von Leberkäs drauf liegen haben. Andere mögen das anders sehen...

 

Im Supermarkt oder Discounter wird von uns kein Fleisch und keine Wurst gekauft. Ich kann mir bei den meisten Produkten nicht vorstellen, daß für diesen teils geringen Preis Dinge wie Tierwohl, Hygiene, ordentliche Bezahlung von Mitarbeitern usw.  eingehalten werden. Lieber etwas weniger von der Menge, aber hochwertiger in der Qualität. Wenn ich was sparen will, dann leg ich lieber nur 1 Scheibe Wurst auf den Weck als daß ich drei/vier/fünf Scheiben nehme, aber Billigmist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Steuermann said:

Geb ich zu: nicht so richtig.

Nur die von - soweit ich weiß Berufspolitikern oder politischen Beamten verfassten - Lehrziele im Lehrplan haben bei mir unangenehme Erinnerungen an diese Berufsgruppe ausgelöst und ich fühlte mich an die Unfähigkeit mancher Entscheidungsträger erinnert, sich bei ihren Forderungen an das Verhalten Anderer auch mal an die eigene Nase zu greifen. 

 

Also nur so als kleine Randbemerkung, nicht aus DE stammend, sondern aus Wien:

Bei uns macht ltmW (als Ex-Dsa und net Lehrer) das der Stadtschulrat in Wien bzw das Bildungsministerium und iA sitzen da zwar tlw beamtete (was unter Betrachtung der politischen X-beliebigkeit ggfls schon ganz gut ist das Leute mit gesellschaftlicher Verantwortung net ganz so einfach nach politischer willkür ausgetauscht werden können) Mitarbeiter die aber durchaus aus der Berufsgruppe stammen und ich sag jetzt einmal der Empfehlung eines Sektionschef im bildungs- oder sozial-ministerium wird selbst der politische Minister Empfehlung tragen, bzw muss er sich weiteren internen Diskurs stellen da er ja bei Ablehnung seinerseits einen neuen Vorschlag bzw Entwurf/konzept, von eben diesen Mitarbeitern erneut anfordern muss. Selbst bringen es diese Entscheidungsträger ja eh meist net z'samm, wie auch, da ja viele parteiintern ohne spezielle externe Qualifikation hochkommen.

 

Rlg Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, es ist einfach schön hier, im GSF. :inlove:

 

Danke für die ruhige Diskussion und danke @freibier  fürs Geraderücken.

 

Sitze gerade an der Korrektur der Berufsschulabschlussprüfungen und bin sowas von mega stolz auf den ein oder anderen Wicht, der vor 3,5 Jahren zur Tür reingeschneit ist und von dem manch einer wahrscheinlich dachte, dass es mit dem kein gutes Ende nimmt und der jetzt aber sowas von gut abgeliefert hat. :thumbsup:

 

Bearbeitet von PK-HD
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2022 um 14:23 hat Steuermann folgendes von sich gegeben:
Am 16.11.2022 um 11:42 hat freibier folgendes von sich gegeben:

Die Schule soll.....zu eigenverantwortlichem Handeln..... zu Toleranz, Achtung vor der Würde des anderen Menschen.... ethische Normen.. die Bereitschaft zu sozialem Handeln und zu politischer Verantwortlichkeit wecken.. zur Wahrnehmung von .... Pflichten in der Gesellschaft befähigen.... 

um dann festzustellen, dass die Bedingungen in der Arbeitswelt das diametrale Gegenteil abbilden und dass sie mit solchen Eigenschaften klar das nachsehen haben..

 

Am 16.11.2022 um 14:34 hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Fragt man sich als Lehrer dann auch manchmal, ob solch hehre Lehrplanziele eigentlich dem Schüler dienen oder eher ganz anderen Leuten?

 

 

Und, trainierst du deinen Sohn vor diesem Hintergrund jetzt schon auf Arschloch?

 

Glückwunsch übrigens nachträglich :thumbsup:

  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Hach, es ist einfach schön hier, im GSF. :inlove:

 

Danke für die ruhige Diskussion und danke @freibier  fürs Geraderücken.

 

Sitze gerade an der Korrektur der Berufsschulabschlussprüfungen und bin sowas von mega stolz auf den ein oder anderen Wicht, der vor 3,5 Jahren zur Tür reingeschneit ist und von dem manch einer wahrscheinlich dachte, dass es mit dem kein gutes Ende nimmt und der jetzt aber sowas von gut abgeliefert hat. :thumbsup:

 

 

 

Das heißt: Deutschlands Zukunft ist noch nicht im Arsch, oder? :-D

 

Alles wird gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat milan folgendes von sich gegeben:

Und, trainierst du deinen Sohn vor diesem Hintergrund jetzt schon auf Arschloch?

 

Glückwunsch übrigens nachträglich :thumbsup:

Danke Dir. :-D

Ist grad vier Monate alt geworden. Hat also noch Zeit. 

Im Moment ist noch "wer nuckeln will muss freundlich sein".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

 

Das heißt: Deutschlands Zukunft ist noch nicht im Arsch, oder? :-D

 

Nein, ist sie tatsächlich überhaupt nicht! :thumbsup:

 

Also aus meiner subjektiven Sicht.

 

Und wir sind hier auch in the Länd, früher: Ländle, da kann es anderswo natürlich kritischer aussehen, kann ich nicht beurteilen. :dontgetit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2022 um 22:15 hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Danke Dir. :-D

Ist grad vier Monate alt geworden. Hat also noch Zeit. 

Im Moment ist noch "wer nuckeln will muss freundlich sein".

 

Wobei ja auch in dieser Klientel die Klaviatur der emotionalen Erpressung und (Schrei-) Terrorismus zur Erreichung eigennütziger Ziele bereits virtuos beherrscht und genutzt werden.:wow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat milan folgendes von sich gegeben:

Wobei ja auch in dieser Klientel

Richtig, aber wenigstens gibt er nicht vor, rein altruistische Ziele zu verfolgen und bezeichnet sich anschließend noch als der maßgebliche Leistungsträger der Familie. Aber den Titel Nimmersatt hat auch er sich schon verdient. So sehr, dass es mindestens für ein Landtagsmandat reichen müsste. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information