Zum Inhalt springen

Info: Welche Scheibenbremse ist das?


Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

Naja, So ne ZIP/SKR/ET Gabel gibts inkl kompletter Bremserei für 150-200€. Da ist dann alles dabei. Für das geld bekommst du gerade mal ne pk gabel.

 

Die VMC Lösung kostet unter 100€. 

 

Zusammen also 250-300€.

 

Dagegen steht:

PK Gabel: ~150

Umbau: 250

Grimeca: 400

 

schon ne deutliche differenz. 

 

Ja, ok. Stimmt. 

 

PK ist trotzdem schöner :cool: 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

nur wegen der falschen seite, oder was passt dir nicht?

 

Ja, deswegen zum einen, zusätzlich noch Kotflügel mit Geschwüren für das Federbein, Felgenaufnahme usw... finde ich für ESC-Karren oder Streetracer-Proll-Optik ok, an O-Lack-Karren aber echt fies.

 

 

 

vor 28 Minuten hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

Naja, So ne ZIP/SKR/ET Gabel gibts inkl kompletter Bremserei für 150-200€. Da ist dann alles dabei. Für das geld bekommst du gerade mal ne pk gabel.

 

Die VMC Lösung kostet unter 100€. 

 

Zusammen also 250-300€.

 

Dagegen steht:

PK Gabel: ~150

Umbau: 250

Grimeca: 400

 

schon ne deutliche differenz. 

 

 

Das Rechenbeispiel kann ich nur teilweise nachvollziehen. Kohle ist mir beim Hobby generell erstmal egal. Und wenn es geil werden soll kostet es halt mehr Geld. Wenn es dann länger dauert bis man die Kohle zusammen hat ist es halt so... ist immer noch lieber als etwas zu verbauen was zwar technisch gut ist mich aber optisch nicht überzeugt.

 

Ich finde es halt geiler ein bis zwei Kisten zu haben die man dann aber in Detailverliebtheit immer weiter perfektioniert, als >5 Kisten in der Garage stehen zu haben die nur aus Kompromissen bestehen. Ich mag halt möglichst viel Original-Optik gepaart mit moderner Technik und Qualm am Rad. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 15.11.2022 um 14:08 schrieb Ralle9:

Aktuell baue ich für nen Spezl die Crimaz 2.0 Geschichte mit BGM Dämpfer und Anti Dive auf original Gabel

Und wie fährt sie sich ? Oder gibts ein Update hierzu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gaudix:

Und wie fährt sie sich ? Oder gibts ein Update hierzu ?

Bin wetterbedingt noch nicht wirklich viel gefahren, nur ne kleine Runde.

Bremsleistung ist gut, da gibt's nix zu meckern. Fahrverhalten ist vom ersten Eindruck auch gut, aber wie gesagt Langzeittest steht noch an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gaudix:

Brauchst beim BGM Pro Dämpfer wirklich das Antidive ?? Bin auf deine Langzeiterfahrung gespannt. Wäre interessant, wie das Ding gegenüber ner PK Trommel abschneiden würde....


Für mich fährt das als wäre ne Metallstange verbaut statt einem Dämpfer.

Aber gut empfindet wahrscheinlich jeder anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich fahre momentan die Original PV Gabel mit nem "Carbone" Dämpfer und dem Antidive. Für mich auch definitiv viel zu hart. Habe mir jetzt den BGM Pro bestellt und teste den dann mal in Verbindung mit und ohne Antidive. 

Und sollte das passen, die Crimaz 2.0 dazu, oder mal ne PK Gabel mit Trommel probieren.  Wäre für mich interessant, was Ihr bevorzugen würdet. ORIGINAL PV Gabel m. Crimaz 2.0, oder ne gekürzte PK Gabel mit PK Trommel... 

was meint Ihr ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Gaudix:

im Vergleich zur Original Gabel, mit Crimaz 2.0 und Antidive ?  besser .... oder schlechter  ? 

Vom Fahrwerk/Konstruktion ist die PK-Gabel auf jeden Fall viel besser. Die crimaz Bremse bin ich noch nie gefahren.

 

Mir reicht ne gute PK-Trommelbremse auch, um mal von 120km/h runter zu Bremsen oder zügig nen Alpenland runter zu fahren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Gaudix:

Auch ich fahre momentan die Original PV Gabel mit nem "Carbone" Dämpfer und dem Antidive. Für mich auch definitiv viel zu hart. Habe mir jetzt den BGM Pro bestellt und teste den dann mal in Verbindung mit und ohne Antidive. 

Und sollte das passen, die Crimaz 2.0 dazu, oder mal ne PK Gabel mit Trommel probieren.  Wäre für mich interessant, was Ihr bevorzugen würdet. ORIGINAL PV Gabel m. Crimaz 2.0, oder ne gekürzte PK Gabel mit PK Trommel... 

was meint Ihr ? 

 

vor 12 Stunden schrieb jolle:

Pk-Gabel mit Trommel ist schon ganz gut:thumbsup:

 

vor 10 Stunden schrieb jolle:

Vom Fahrwerk/Konstruktion ist die PK-Gabel auf jeden Fall viel besser. Die crimaz Bremse bin ich noch nie gefahren.

 

Mir reicht ne gute PK-Trommelbremse auch, um mal von 120km/h runter zu Bremsen oder zügig nen Alpenland runter zu fahren 

 

Ich bin die PK Gabel mit Trommelbremse und YSS bzw. BGM Federbein in meiner Special mit 170egig gefahren und kann das bestätigen, bin davor mit Originalgabel + Antidive (mit Original-Federbein) und mit BGM Federbein ohne antidive, alles getestet. Bin generell kein Fan vom Antidive System, aber auch das BGM Federbein ohne Antidive konnte mich nicht überzeugen, liegt vielleicht auch an der kurzen Schwinge... Jedenfalls würde ich immer zur PK Gabel raten.

 

Die PK Gabel fährt sich einfach um Längen besser in der Special, fühlt sich stabiler und souveräner an, besonders beim Bremsen und bei zügiger Kurvenfahrt. Ich bilde mir ein, dass sich auch das höhere Gewicht vorne bemerkbar macht, kann aber auch quatsch sein.

 

Jedenfalls kann die PK Trommel auch wirklich gut bremsen, wenn gut eingestellt und mit einem guten Bremszug. 

 

Ich baue gerade trotzdem auf Scheibenbremse um, auch wenn die Trommel gereicht hätte :cool: weil is ja Hobby :-D

 

25ACC08D-33E0-41BB-BF97-5C4467F28078.thumb.jpeg.0516d1b789c1f393da0d0cc55a12c7e9.jpeg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Gaudix:

im Vergleich zur Original Gabel, mit Crimaz 2.0 und Antidive ?  besser .... oder schlechter  ? 

Vieeel besser... fuhr in den letzten Jahren meine 2 Falc Specials mit Crimaz Scheibenbremse (1x V50 Gabel mit Bitubo und Antidive sowie 1x umgearbeitet XL2 Gabel mit BGM)...

 

Seit voriges Jahr in der neuen Special (auch mit Falc Ü30PS) eine PK50XL2 Gabel mit Trommel und guten Belägen sowie Original Dämpfer, weil ich überrascht war wie gut meine rosa PK mit sowas fährt und bremst (hatte vorher nie ne PK, bin sowas nie zuvor gefahren :-))...

 

Preis/Leistung unschlagbar, man erspart sich die Kotflügelbiegerei sowie das herumhantieren mit Bremsflüssigkeit/Schläuchen/Bremszylinder und auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Südsteirischen Weinstraße immer ausreichend wenn nicht sogar überlegen....

 

Was ich da damals Geld rausgeworfen habe obwohls einfacher und besser geht :blink:

 

Aussehen tut ne Scheibenbremse halt besser, mir ist das Fahr/Bremsverhalten inzwischen wichtiger...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mansche Ansichten kann ich Garnicht nachvollziehen.

Ich fahr selber ne ori v50 Gabel mit Crimaz antidive und bitubo Dämpfer vorne.

Das fährt super angenehm und bremst auch ordentlich bei schnelleren Ausfahrten.

Natürlich besser geht's immer, aber finde vom aufwand nutzen her vollkommend okay und muss sich auch nicht verstecken.

Finde den Aufwand viel zu hoch bezüglich der PK Gabel, klar Bremsleistung ist besser aber 

rein vom Fahrwerk finde ich die Kombination wie ich sie gerade Fahre sehr angenehm.

Und ich fahre dort jetzt keinen leistungsschwachen Motor drin. 

Rennstreckentauglich ist das natürlich nicht aber für ne Schnelle ausfahrt vollkommen okay, mal im ernst es wird so oder so limitiert über die kleinen Räder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DC46:

Mansche Ansichten kann ich Garnicht nachvollziehen.

Ich fahr selber ne ori v50 Gabel mit Crimaz antidive und bitubo Dämpfer vorne.

Das fährt super angenehm und bremst auch ordentlich bei schnelleren Ausfahrten.

Natürlich besser geht's immer, aber finde vom aufwand nutzen her vollkommend okay und muss sich auch nicht verstecken.

Finde den Aufwand viel zu hoch bezüglich der PK Gabel, klar Bremsleistung ist besser aber 

rein vom Fahrwerk finde ich die Kombination wie ich sie gerade Fahre sehr angenehm.

Und ich fahre dort jetzt keinen leistungsschwachen Motor drin. 

Rennstreckentauglich ist das natürlich nicht aber für ne Schnelle ausfahrt vollkommen okay, mal im ernst es wird so oder so limitiert über die kleinen Räder.

Klar gehts zum Fahren mit Antidive und passendem Dämpfer... verstecken muss es sich schon gar nicht, sieht ja auch besser aus...

Meine Antwort bezog sich auf die Frage von Gaudix ob PK Gabel besser oder schlechter als gepimpte Originalgabel, hatte den direkten Vergleich....

Sind schon kleine Welten um durch die andere Schwinge und Nachlauf.

Und wegen der Trommelbremse: schaffe bei trockenem Asphalt sogar einen Stoppie mit der Trommelbremse :-) (gute Reifen vorausgesetzt, fahre Dunlop TT92 GP)

... wollts mir zuerst selbst nicht eingestehen, da ich ein Scheibenbremsfetischist war und die Bremse auch nicht gerade billig, hat sich aber geändert meine persönliche Meinung zu dem Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

ich hab das etwas anders gelöst. In meiner ehemals V50 hab ich die Crimazlösung verbaut mit dem 2.0 Geber ( die CNC Version ) oben unterm Lenker. 

Dazu einen BGM Dämpfer. Die erste Ausfahrt kam und ich kann das oben genannte bestätigen, viel zu hart, das war einfach scheiße. 

Die Bremswirkung selber war echt brachial, fast schon zu aggressiv das es einem fast vorne runter schmeißt.

 

Dann habe ich mich mit dem Ganzen etwas mehr beschäftigt und die doch relativ einfach Lösung war den Dämpfer zu kürzen. Dadurch wirkt sofort die Schwinge anders auf den Dämpfer und voila, das harte gebockle war anakta gelegt. Dach fuhr sich das wirklich ordentlich. 

Sicherlich holt man mit einem ZIP Lenkrohr und passendem Dämpfer noch mehr raus, aber man kann nicht sagen das es noch so extrem ist wie vor dem Dämpfer kürzen. 

Den Dämpfer habe ich oben gekürzt, also nicht im Federweg. Hierzu den Stahleinsatz rausgeschraubt, den Dämpfer oben gekürzt, das Gewinde welches in den Dämpfer gedreht wird gekürzt und mit Hochfestem Schraubenkleber versehen wieder zusammen geschraubt. Es war etwas über 1cm was der Dämpfer dann kürzer wurde. Zusätzlicher Effekt ist das der Nachlauf verbessert wird

 

 

Grüße

 

Dominic

 

 

Im Übrigen, alles was dieser "Antidive" rotz macht ist das Federbein so zu verlegen das es noch härter wird weil die Hebelwirkung schlechter wird. Dadurch taucht es dann nicht mehr so schnell ein..... 

 

 

Bearbeitet von LiDoNi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 2.3.2023 um 10:41 schrieb Gaudix:

Und wie fährt sie sich ? Oder gibts ein Update hierzu ?

So, hab getestet. (V50 mit Egig 170) :-)

Kombination BGM Dämpfer - Anti Dive ist zu hart, speziell weil der Besitzer nicht mal 70 Kg auf die Waage bringt. :laugh:  Hab das Anti Dive rausgeschmissen und mich mit dem BGM Dämpfer beschäftigt, jetzt fährt das schon ziemlich brauchbar, taucht aber beim schlagartigen ankern schon sehr ein. Das ist aber einfach der Geomtrie der original Gabel zuzuschreiben. Bremsleistung mit dem Crimaz-Kit ist sehr gut!

 

Mit einer umgebauten PK/ET4 Gabel kann das Ganze vom Fahrverhalten aber definitiv nicht mithalten.

 

Mein Fazit:

Wer die Möglichkeiten, das nötige Kleingeld und Wert auf ein gutes Fahrwerk legt, ist mit einer PK oder ET4 Gabel/Bremse besser beraten. Wem eine gute Bremse mit wenig Umbauaufwand reicht, kann auch mit der Crimaz Lösung glücklich werden.

 

:cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information