Widi Geschrieben 12. November 2022 Teilen Geschrieben 12. November 2022 (bearbeitet) Hallo Zusammen, hat jemand eine Info zu folgender Scheibenbremse? Sie sieht ähnlich der Crimaz aus, nutzt aber einen 4 Kolben Brembo Bremssattel mit Adaptern und eine gekürzte originale Nabe. Auf den Adaptern steht MR, von MR Parts&Style sind diese aber nicht. Wer kann denn zu der Bremse Auskunft bezüglich Funktionalität, Bezugsquelle, Haltbarkeit, usw. geben. Danke Bearbeitet 12. November 2022 von Widi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habibi_Blocksberg Geschrieben 13. November 2022 Teilen Geschrieben 13. November 2022 Sicher, dass die für ne Smallframe gedacht ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
11hannes11 Geschrieben 14. November 2022 Teilen Geschrieben 14. November 2022 (bearbeitet) Ist so nen bissel Crimaz Style mit originaler Aufnehme. Hauptsache 4 Kolben Brembo. Das Fahrwerk ist dagegen recht überschaubar ausgelegt.😂 Bearbeitet 14. November 2022 von 11hannes11 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 14. November 2022 Teilen Geschrieben 14. November 2022 (bearbeitet) könnten auch nur 2 kolben schwimmend sein, oder? Bearbeitet 14. November 2022 von heizer 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 14. November 2022 Teilen Geschrieben 14. November 2022 Am 12.11.2022 um 23:09 hat Widi folgendes von sich gegeben: Hallo Zusammen, hat jemand eine Info zu folgender Scheibenbremse? Roberto Modena: https://www.ebay.at/itm/223713708916?hash=item3416604b74:g:GPUAAOSw-IhdrFKE 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Widi Geschrieben 14. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2022 Hallo, Danke für den Link. Das sehe ich mir mal genauer an. Gruss Andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 14. November 2022 Teilen Geschrieben 14. November 2022 kauf ne andere, die ist nicht ganz ungefährlich. an den verschraubungspunkten war ursprünglich das staubschutzblech der trommelbremse vernietet. es kann natürlich sein, dass hier nicht das originalteil als vorlage dient, vor einigen jahren war das aber definitiv noch so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habibi_Blocksberg Geschrieben 14. November 2022 Teilen Geschrieben 14. November 2022 Für die Kohle dann doch lieber die crimaz oder Quarta Lösung.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 14. November 2022 Teilen Geschrieben 14. November 2022 Mal im Ernst, gewisse Trommelbremsen, zb PK würde ich bei sowas immer vorziehen. Fahrwerkstechnisch sind alle auf v50 basierenden Lösungen eher eine Notlösung als ein gut funktionierendes System, eine Scheibenbremse hat wohl eher bei extremen Ansprüchen wie sie 90% nie haben einen Vorteil. Auch die unterm Lenker verschraubtem Pumpen in Kombi mit diesen Systemen , ist echt nicht das Gelbe vom Ei. Ich hab da alles schon mehrfach durchprobiert und die Ergebnisse mit diesen p&p Dingern waren oft echt mies 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habibi_Blocksberg Geschrieben 14. November 2022 Teilen Geschrieben 14. November 2022 vor 1 Stunde hat egig folgendes von sich gegeben: Mal im Ernst, gewisse Trommelbremsen, zb PK würde ich bei sowas immer vorziehen. Fahrwerkstechnisch sind alle auf v50 basierenden Lösungen eher eine Notlösung als ein gut funktionierendes System, eine Scheibenbremse hat wohl eher bei extremen Ansprüchen wie sie 90% nie haben einen Vorteil. Auch die unterm Lenker verschraubtem Pumpen in Kombi mit diesen Systemen , ist echt nicht das Gelbe vom Ei. Ich hab da alles schon mehrfach durchprobiert und die Ergebnisse mit diesen p&p Dingern waren oft echt mies Hab mal irgendwo gelesen, dass du zusamnen mit VMC an ner Scheibenbremsenlösung arbeitest. Ist da etwas dran @egig? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 15. November 2022 Teilen Geschrieben 15. November 2022 vor 12 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: Mal im Ernst, gewisse Trommelbremsen, zb PK würde ich bei sowas immer vorziehen. Fahrwerkstechnisch sind alle auf v50 basierenden Lösungen eher eine Notlösung als ein gut funktionierendes System, eine Scheibenbremse hat wohl eher bei extremen Ansprüchen wie sie 90% nie haben einen Vorteil. Auch die unterm Lenker verschraubtem Pumpen in Kombi mit diesen Systemen , ist echt nicht das Gelbe vom Ei. Ich hab da alles schon mehrfach durchprobiert und die Ergebnisse mit diesen p&p Dingern waren oft echt mies Sehe ich genauso. jemand der eine gut gebaute Lösung gefahren ist in einer ZIP oder PK Gabel mit gutem Fahrwerk und Bremse hat auf sowas kein Bock mehr. Da ist Fahrwerk und Bremse da wenn man es braucht und nicht wie hier… 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habibi_Blocksberg Geschrieben 15. November 2022 Teilen Geschrieben 15. November 2022 Doof gefragt: bezieht ihr dies auch auf PK / Grimeca Lösungen oder nur auf Lösungen, welche auf V50 Gabeln basieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 15. November 2022 Teilen Geschrieben 15. November 2022 vor 14 Minuten hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben: Doof gefragt: bezieht ihr dies auch auf PK / Grimeca Lösungen oder nur auf Lösungen, welche auf V50 Gabeln basieren? All jenes auf v50 Gebeln. PK mit Trommel würde ich diesen Systemen sogar vorziehen 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 15. November 2022 Teilen Geschrieben 15. November 2022 es gibt auch menschen die sonntags ein bisschen rumeiern und nicht die gabel tauschen wollen. da hat so eine crimaz bremslösung mit schwingenverlängerung schon seine daseinsberechtigung. sobald leistung, alltag, oder sozia mit im verwendungszweck integriert sind sollte man vermutlich die fuffigabel rauswerfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 15. November 2022 Teilen Geschrieben 15. November 2022 Für ein bisschen rumeiern, reicht auch die Trommel und der Rücktritt War früher so, ist heute auch noch so. Sieht an der Eisdiele natürlich nicht so geil aus und man kann nicht erzählen, das man knappe 1k für Nüsse ausgegeben hat 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 15. November 2022 Teilen Geschrieben 15. November 2022 (bearbeitet) Ich bin nicht davon überzeugt dass die schmechtigen Scheibenbremsen mit einer ordentlich gemachten Backenbremse mithalten können, solange man nicht 10km Bergab fährt wie ein Irrer Schlimm finde ich das antidive, klar original ist auch schlimm aber mit dem andtidive genau ansersrum schlimm, viel zu hart. Starrschwinge trifft da dann eher zu. Erwischt man da mit 120 ne Bodenwelle muss man schon sehr gefasst sein Bearbeitet 15. November 2022 von egig 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Widi Geschrieben 15. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2022 Vielen Dank für Eure antworten. Vor 20 Jahren hatte ich eine PK-Gabel mit Grimeca verbaut. Dachte es gibt mittlerweile auch gute Lösungen für die V50 Gabel, um beim originalen Look zu bleiben Mittlerweile tendiere ich zu einer ZIP/SKR Gabel - hier lässt sich evtl. auch eine V50 Trommel adaptieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 15. November 2022 Teilen Geschrieben 15. November 2022 Die dann auf der falschen Seite sitzt? Also O-Optik auch versaut. Koti passt nicht. Warum dann nicht gleich ne PK Gabel, Grimeca dran und fertig? Aber kann ja jeder verbauen was er mag Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 15. November 2022 Teilen Geschrieben 15. November 2022 für den original look ne zip gabel ja vmc hat da ne trommel rausgebracht für, so nen trommeladapter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habibi_Blocksberg Geschrieben 15. November 2022 Teilen Geschrieben 15. November 2022 passt allerdings nur auf zip/et gabeln. ABER: Anfang 2023 soll auch etwas für die PK gabel kommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Widi Geschrieben 15. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2022 vor 3 Stunden hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben: passt allerdings nur auf zip/et gabeln. ABER: Anfang 2023 soll auch etwas für die PK gabel kommen Das wäre gut. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 15. November 2022 Teilen Geschrieben 15. November 2022 vor 5 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: Schlimm finde ich das antidive, klar original ist auch schlimm aber mit dem andtidive genau ansersrum schlimm, viel zu hart. Starrschwinge trifft da dann eher zu. Erwischt man da mit 120 ne Bodenwelle muss man schon sehr gefasst sein Das würde ich so nicht 100prozentig unterschreiben, kommt darauf an welchen Dämpfer man fährt und wie schwer der Fahrer ist. Richtig ist, dass mit Anti Dive und YSS und solchen "billig" Dämpfern das Ganze viel zu hart ist und sehr bockig zu fahren ist. Mit nem guten original Dämpfer oder dem BGM Dämpfer (eher weich eingestellt, je nach Fahrer Gewicht) fährt das schon deutlich besser als ohne Anti Dive finde ich. Ich selber fahre beides - einmal gekürzte PK Gabel mit Scheibe und einmal original Gabel mit originalem Dämpfer, Anti Dive, BGM Trommel (geschlossene Felge) und den Malossi Belägen. Dass die PK Gabel in allem weit überlegen ist kann ich aber zu 100 Prozent bestätigen. Aktuell baue ich für nen Spezl die Crimaz 2.0 Geschichte mit BGM Dämpfer und Anti Dive auf original Gabel...bin schon gespannt wie sich das verhält. Gepasst hat das alles sehr gut, und ist halt einfach halb so viel Aufwand wie eine PK Gabel anzupassen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 18. November 2022 Teilen Geschrieben 18. November 2022 Am 15.11.2022 um 08:53 hat egig folgendes von sich gegeben: Schlimm finde ich das antidive, klar original ist auch schlimm aber mit dem andtidive genau ansersrum schlimm, viel zu hart. Starrschwinge trifft da dann eher zu. Erwischt man da mit 120 ne Bodenwelle muss man schon sehr gefasst sein steht und fällt wohl mit dem verwendeten Dämpfer - ich fahr sowas wie @wheelspin mal empfohlen hat mit nem Serien-Nachbaudämpfer und möchte das nicht mehr missen Von "viel zu hart" oder "Starrschwinge" kann fix keine Rede sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
11hannes11 Geschrieben 18. November 2022 Teilen Geschrieben 18. November 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben: steht und fällt wohl mit dem verwendeten Dämpfer - ich fahr sowas wie @wheelspin mal empfohlen hat mit nem Serien-Nachbaudämpfer und möchte das nicht mehr missen Von "viel zu hart" oder "Starrschwinge" kann fix keine Rede sein. Ich bringe 105kg auf den Roller. Mit dem Yss und dem Antidive war das einfach nur nen Schlag auf die Arme, als wäre da ne Stange statt nen Dämpfer dein. Ich hab dann nen Original/Nachbau rein mit dem Antidive und dann mal später einer der ersten kleinen Sip/Dämpfer, den man auch sehr weich fahren kann. Bei der Bremse bin ich die BGM Bremstrommel gefahren. Das war dann doch schon echt besser als Original. Gerade Berg ab wird die Originale schnell heiß. Bei den Bremstrommeln stimme ich dem Egig zu. Ne gute PK mit guten Belägen, welche auch angepasst ist, hält halt echt gut an. Mit der originalen, geschlossenen Felge Verzögerungswunschmaschine mit Lenkerhebel Betätigung hat das nix zu tun. Ne kleine Scheibenbremse hab ich nie gefahren. Meine Stage6 mit Polini Scheibe auf PK finde ich momentan so das beste was ich kenn. Zahnfee bin ich noch nie gefahren, halte das aber mehr was für die Kollegen die auch Starfighter oder SaturnV Raketen fliegen können 😂🙈 … oder sich wünschen sie könnten es. Ist die Geometrie der ZIP Gabel so viel besser als die der PK? Bearbeitet 18. November 2022 von 11hannes11 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 18. November 2022 Teilen Geschrieben 18. November 2022 vor einer Stunde hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben: Ich bringe 105kg auf den Roller. Mit dem Yss und dem Antidive war das einfach nur nen Schlag auf die Arme, als wäre da ne Stange statt nen Dämpfer dein. Ich hab dann nen Original/Nachbau rein mit dem Antidive und dann mal später einer der ersten kleinen Sip/Dämpfer, den man auch sehr weich fahren kann. Bei der Bremse bin ich die BGM Bremstrommel gefahren. Das war dann doch schon echt besser als Original. Gerade Berg ab wird die Originale schnell heiß. Bei den Bremstrommeln stimme ich dem Egig zu. Ne gute PK mit guten Belägen, welche auch angepasst ist, hält halt echt gut an. Mit der originalen, geschlossenen Felge Verzögerungswunschmaschine mit Lenkerhebel Betätigung hat das nix zu tun. Ne kleine Scheibenbremse hab ich nie gefahren. Meine Stage6 mit Polini Scheibe auf PK finde ich momentan so das beste was ich kenn. Zahnfee bin ich noch nie gefahren, halte das aber mehr was für die Kollegen die auch Starfighter oder SaturnV Raketen fliegen können 😂🙈 … oder sich wünschen sie könnten es. Ist die Geometrie der ZIP Gabel so viel besser als die der PK? Ich kann dem nur zustimmen. Ich fahre nur Zip. Hat vor allem den vorteil mit wenig aufwand und wenig Geld hat man ein geniales Fahrwerk und Bremse. Klar kann in jede Gabel 2k stecken aber bei Zip nicht umpedingt notwendig, um mit einem 1000euro anderen System Welten voraus zu sein. Es wird immer jeder sagen so übel ist das eine nicht...... bisssssss man das andere probiert hat und man nachher wieder mit dem einen Dingens fährt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das O Geschrieben 18. November 2022 Teilen Geschrieben 18. November 2022 Vom Fahrverhalten her sind die ZIP/ET4-Gabeln echt richtig gut... optisch aber halt leider ein Schlag in die Fresse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 18. November 2022 Teilen Geschrieben 18. November 2022 nur wegen der falschen seite, oder was passt dir nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habibi_Blocksberg Geschrieben 18. November 2022 Teilen Geschrieben 18. November 2022 ich finde das von der optik ar nicht sp verkehrt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 18. November 2022 Teilen Geschrieben 18. November 2022 (bearbeitet) Optik ist echt Geschmackssache, da läßt sich drüber streiten. Vor allem mit der "falschen Felge"... Und wenn man dann die VMC- Radnaben-Lösung & passenden Kotflügel in "Smallframe-Optik" verbaut, ist man auch kostentechnisch nicht weit von der umgearbeiteten PK Gabel weg... isses doch deutlich günstiger als ne umgebaute PK Gabel... Evtl gibt´s aber mehr Auswahl an Federbeinen und Bremsentechnik für die PK Gabel, aber da kann ich mich auch irren... Ich kenn mich nicht so aus mit dem ZIP-Plastikroller-Gedöns... Fahrwerkstechnisch denke ich, dass die SIP Gabel nicht besser oder schlechter als eine PK Gabel fährt. Bearbeitet 18. November 2022 von OFFI Habibi hat´s vorgerechnet - ist doch ein deutlicher Preisunterschied. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habibi_Blocksberg Geschrieben 18. November 2022 Teilen Geschrieben 18. November 2022 Naja, So ne ZIP/SKR/ET Gabel gibts inkl kompletter Bremserei für 150-200€. Da ist dann alles dabei. Für das geld bekommst du gerade mal ne pk gabel. Die VMC Lösung kostet unter 100€. Zusammen also 250-300€. Dagegen steht: PK Gabel: ~150 Umbau: 250 Grimeca: 400 schon ne deutliche differenz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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