Zum Inhalt springen

Schrauberbude und Feuerschutz - wie macht Ihr das?


*Wolfgang*

Empfohlene Beiträge

Wie ist das denn mit Rauchmeldern bei denen die Batterien gewechselt werden können? Die Sensorik ist nach 10 Jahren sicherlich nicht mehr sauber und staubfrei. Kann man guten Gewissens neue Batterien verbauen oder sollte man das ganze Gerät austauschen? 

 

Gibt's so Teile eigentlich auch in richtig laut? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Wie ist das denn mit Rauchmeldern bei denen die Batterien gewechselt werden können? Die Sensorik ist nach 10 Jahren sicherlich nicht mehr sauber und staubfrei. Kann man guten Gewissens neue Batterien verbauen oder sollte man das ganze Gerät austauschen? 

 

Gibt's so Teile eigentlich auch in richtig laut? 

Beim Rauchmelder ist es - im Gegensatz zum co warner - kein Problem, da er optisch arbeitet.

das einzige was bei verdreckung passiert ist, dass er von selber losgeht obwohl kein Rauch da ist. Selber schon gehabt, mit Kompressor freipusten kann helfen.

 

und eigentlich kenn ich keine, die nicht laut wären…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Beim Rauchmelder ist es - im Gegensatz zum co warner - kein Problem, da er optisch arbeitet.

das einzige was bei verdreckung passiert ist, dass er von selber losgeht obwohl kein Rauch da ist. Selber schon gehabt, mit Kompressor freipusten kann helfen.

 

und eigentlich kenn ich keine, die nicht laut wären…

 

Danke, damit hast du mir direkt eine Frage beantwortet die ich noch gar nicht gestellt hatte. Bei uns ging nämlich mitten in der Nacht grundlos (?!) ein Rauchmelder los. Im Flur direkt vor dem Schlafzimmer.

Ich bin davon nicht wach geworden.

 

Wenn so ein Teil im Keller bei verschlossener Tür bimmelt werde ich wohl erst wach, wenn das Feuer bereits auf's Schlafzimmer übergreift.

Daher überlege ich die vorhandenen Rauchmelder (nervig blinkende Gira) gegen vernetzte auszutauschen. Und dann einen auf's Nachtkästchen legen. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

 

Danke, damit hast du mir direkt eine Frage beantwortet die ich noch gar nicht gestellt hatte. Bei uns ging nämlich mitten in der Nacht grundlos (?!) ein Rauchmelder los. Im Flur direkt vor dem Schlafzimmer.

Ich bin davon nicht wach geworden.

 

Wenn so ein Teil im Keller bei verschlossener Tür bimmelt werde ich wohl erst wach, wenn das Feuer bereits auf's Schlafzimmer übergreift.

Daher überlege ich die vorhandenen Rauchmelder (nervig blinkende Gira) gegen vernetzte auszutauschen. Und dann einen auf's Nachtkästchen legen. :whistling:

Is der sicher losgegangen oder hat der nur gepiept weil die Batterie leer war? 
nervt auch tierisch. Aber wenn so einer wirklich Alarm schlägt stehst normal garantiert senkrecht im Bett…

kannst aber prüfen: ist ja immer so ne Test Taste dran. Da kommt die echte alarmlautstärke.

ist die wirklich leise - ab in den Müll mit dem Ding!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau stand im Bett. :-D Das war nicht nur das gelegentliche Batterie-leer-piepsen, sonst wäre sie nicht aufgeschreckt. 

Egal, ich denke etwas vernetztes macht Sinn wenn der Brandherd nicht im Nebenraum ist.

Einen Brand erkennen ist ja das eine, ihn einzudämmen/löschen das andere.

 

Zum Löschen hab ich auch nur nen ollen Pulverlöscher neben dem Schweißtisch stehen. Bevor ich den nutze, hol ich vermutlich den Gartenschlauch von draußen. Hab mal die Sauerei von nem Mini-Auto-Pulverlöscher erlebt. Das will man nicht in "groß". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Bevor ich den nutze, hol ich vermutlich den Gartenschlauch von draußen. Hab mal die Sauerei von nem Mini-Auto-Pulverlöscher erlebt. Das will man nicht in "groß". 

Wenn dafür noch genügend Zeit bleibt, dann ist's ja ok. Einen Fettbrand bekommst du trotzdem damit nicht gelöscht.

Ich würde mir weniger Gedanken über die möglichen Folgeschäden machen, sondern eher darum, einen Entstehungsbrand erfolgreich zu bekämpfen. Für das ist der Pulverlöscher halt der Allrounder. 

 

Übrigens zahlt die Versicherung die Komplettreinigung und ersetzt beschädigte Gegenstände zum Neuwert. 

 

Zum Thema Pulverlöscher und Versicherungen habe ich in den letzten Jahren beruflich viele Erfahrungen sammeln müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat tom2304 folgendes von sich gegeben:

Übrigens zahlt die Versicherung die Komplettreinigung und ersetzt beschädigte Gegenstände zum Neuwert. 

 

Zum Thema Pulverlöscher und Versicherungen habe ich in den letzten Jahren beruflich viele Erfahrungen sammeln müssen. 

Wie regeln Versicherungen das mit Elektrogeräten? Die funktionieren ja noch ein paar Wochen/Monate, bis sie durch das Pulver ausfallen.

 

Ich stelle mir da folgendes Szenario vor: Weihnachtsbaum brennt, dank Pulverlöscher schnell gelöscht, danach alle Fenster und Türen auf, um zu lüften. Das Pulver verteilt sich somit überall in der Wohnung/Haus. Gibt es dann nur Ersatz für die Geräte im Raum, wo es gebrannt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 3 Minuten hat salami folgendes von sich gegeben:

Wie regeln Versicherungen das mit Elektrogeräten? Die funktionieren ja noch ein paar Wochen/Monate, bis sie durch das Pulver ausfallen.

Die Folgeschäden werden i.d.R. von der Versicherung übernommen. 

 

Ich lösche lieber einen Entstehungsbrand mit dem geeigneten Gerät und nehm eventuelle Schäden in Kauf, als mit einem Wasserlöscher verzweifelt einen Fettbrand zu löschen. 

 

Die Brandklassen und die Gefährlichkeit von CO2-Löschern habe ich ja bereits weiter vorne erläutert. 

 

Irgendwie gibt's da bei manchen eine Blockade. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab hier einen 6kg ABC Feuerlöscher in der Werkstatt stehen, hab den gerade mal genauer angeschaut weil er schon seit "ein paar Monaten" hier rumsteht.

Instandhaltung durchgeführt 10/2014

nächste Instandhaltung

10/2016

 

Was mach ich jetzt damit? Tut das Ding im Ernstfall trotzdem oder soll ich den aufflexxen und aus dem Ding einen Ofen bauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einer gammelt hier auch rum. Die Dinger gibt's im Angebot für 25€, ich weiß nicht ob dafür jemand nen Finger krumm macht (entleeren, reinigen, prüfen, befüllen).

Finde das Thema hier spannend und frustrierend zugleich. Gute, bezahlbare Lösungen für privat scheint es nicht zu geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss unterscheiden zwischen Dauerdrucklöschern (erkennbar an einem kleinen Manometer - das sollte natürlich im grünen Bereich sein, sonst ist der Löscher leer) und Aufladelöschern, die erst aktiviert werden müssen indem ein Handrad geöffnet wird oder ein Kopf eingedrückt/eingeschlagen wird. Erstere gelten als Druckbehälter und müssen als solche alle 10 Jahre eine Behälterprüfung bestehen, lohnt sich meist beim Preis von unter 30€ für einen neuen Löscher nicht. In den Jahren davor, wie oben im Beispiel "letzte Prüfung 10/2014, nächste Prüfung 10/2016", wird nach Beschädigungen an Schlauch und Armatur geschaut, das Pulver aufgelockert und der Druck überprüft.

Bei Aufladelöschern sieht das anders aus, die sind theoretisch ewig haltbar, die Aufladekartusche wird alle 2 Jahre geprüft und ausgetauscht wenn die zur Behälterprüfung muss, dafür kommt dann eine frisch geprüfte Kartusche rein. Pulver auflockern, Armatur und Schlauch prüfen und 2 Jahre Prüfplakette drauf. Nach (ich glaube) 30 Jahren werden die Behälter dann ausgemustert (also der rote Zylinder). Wenn man einen Feuerlöscher vorhalten muss lohnt sich auf die Zeit der Aufladelöscher.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu dem Thema Rauchwarnmelder...

 

tut euch und mir einen gefallen und schmeißt alle mit 9V Block direkt in die Tonne.... :whistling:

das ist nix... das nervt nur. Wir haben die nicht ohne Grund aus unserem Programm genommen.

 

Rauchwarnmelder als 10 Jahresmelder haben eine Batterie verbaut, die auch länger als die benötigten 10 Jahre halten.

Danach müssen sie laut Vorschrift eh entsorgt werden. 

Wenn das Ding da hängt wo es viel staubt, mit nem Staubsauger aussaugen.... 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Nochmal zu dem Thema Rauchwarnmelder...

 

tut euch und mir einen gefallen und schmeißt alle mit 9V Block direkt in die Tonne.... :whistling:

das ist nix... das nervt nur. Wir haben die nicht ohne Grund aus unserem Programm genommen.

 

Rauchwarnmelder als 10 Jahresmelder haben eine Batterie verbaut, die auch länger als die benötigten 10 Jahre halten.

Danach müssen sie laut Vorschrift eh entsorgt werden. 

Wenn das Ding da hängt wo es viel staubt, mit nem Staubsauger aussaugen.... 

die Nerven aber auch teilweise. Hatte ich neulich: Frist war rum, dann hat das Ding angefangen zu fiepen. Der scheiss: kein aus Knopf und Batterie kannste auch nicht rausnehmen.

musste erst mitm Auto drüber fahren, dann war Ruhe.:censored:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was Du da für nen China Schrott hattest... aber die Dinger funktionieren eigentlich nur, wenn sie auf der Montageplatte sitzen. Runter drehen...aus... die haben mit Absicht keinen Ein/Ausschlter. Dürfen Sie gar nicht haben. Ist ja alles dank Din Norm geregelt ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

...

Finde das Thema hier spannend und frustrierend zugleich. Gute, bezahlbare Lösungen für privat scheint es nicht zu geben. 

 

Das liegt im Auge und Portemonnaie des Betrachters.

Sie bitte meine Beiträge vom 21.11.2022 oben,

Gesamtinvestition: Löscher Werkstatt ~125,- / Löscher zuhause: 49,-

Streng formal alle 2 Jahre Wartung, aktuell ~25,- pro Löscher.

 

Ich finde, das ist ein Schiss gegenüber einer abgebrannten Existenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich Löschdecke, ein CO2-Melder für die Werkstatt und 10 Rauchmelder, bitte vernetzt damit ich oben mitbekomme, wenn unten ne übersehene Schweißperle vom Schwelen ins Brennen übergeht.

Das tut in Summe ganz schön weh. Klar, ein Klacks gegen ne abgebrannte Bude aber da überwiegt grad noch dieses "ich pass ja auf" und "eigentlich mach ich zu 99,9% nix brandgefährliches".

 

Was wären denn empfehlenswerte, vernetzte Rauchmelder? Die ollen Giras die hier rumhängen, bei denen nach und nach die Batterien schlapp machen und die mit ihrem Geblinke nerven, sollen ausgetauscht werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sog. 10 Jahre Melder von Bosch, die sind vernetzt und piepen dann alle wenn einer was erschnüffelt.

Die Batterie ist inkludiert und hält 10 Jahre.

Danach schmeißt man die weg, ist auch gut so weil dann die Fotozelle verschmutzt ist und der Melder fehlerhaft wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Hausbau in allen Räumen eine Deckendose für die Rauchmelder eingeplant, alle vernetzt und extern mit Strom versorgt. Auf den Dosen sitzen Gira Dual VDS Rauchmelder, die haben eine Batterie eingebaut, die aber nur bei Stromausfall (und nach Ende der Autarkzeit der Pufferbatterie der externen Stromversorgung) gebraucht wird... Hatte keinen Bock mehr auf Batteriewechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch smarte nehmen, die sich akustisch und in einer App melden.

Mit Rollladensteuerung, Notlicht und ggf. Türsteuerung - deine eigene BMA, und wenn keiner Zuhause ist, brauchen die Kollegen nicht die Tür aufbrechen um zu kontrollieren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Mad Marc folgendes von sich gegeben:

Ich habe beim Hausbau in allen Räumen eine Deckendose für die Rauchmelder eingeplant, alle vernetzt und extern mit Strom versorgt. Auf den Dosen sitzen Gira Dual VDS Rauchmelder, die haben eine Batterie eingebaut, die aber nur bei Stromausfall (und nach Ende der Autarkzeit der Pufferbatterie der externen Stromversorgung) gebraucht wird... Hatte keinen Bock mehr auf Batteriewechsel.

Ok, und die sind dann für länger als die 10 Jahre zugelassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht,

vor 21 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Ok, und die sind dann für länger als die 10 Jahre zugelassen?

Leider nicht, als ich gebaut habe gab es noch keine 10 Jahres Melder... und da sich der Sockel von den alten 9V Gira VDS zu den heutigen mit fester Batterie nicht geändert hat, tausche ich die einfach alle 10 Jahre. Vorher war natürlich immer Samstag Nacht die Batterie leer und kein neuer 9V Block im Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' ja meine vernetzten Rauchmelder wieder rausgeschmissen: Wie man ja weiß, reagieren die auch auf Staub und so... Wir waren hier noch am Renovieren und haben [noch] ziemlich undichte Fenster. Nach mehrmaligem Fehlalarm durch Renovierstaub bzw., weil ein Nachbar mal eben den Kamin angeworfen hatte, und ich in 2 Stockwerken sämtliche Rauchmelder deaktivieren und nahezu jedesmal eine Leiter oder was ähnliches suchen musste, sind die Dinger wieder rausgeflogen. Wenn's diese verdammte Pflicht nicht gäbe, hätte ich nur 2 in den Kinderzimmern und sonst nix. Sooft wie die Fehlalarm schlagen... :wallbash:

 

Aber an Sylvester war's dann doch beruhigend, zu erfahren, dass die wirklich funktionieren, als das Tischfeuerwerk fertig war und wir uns gewundert haben, wie laut die Pfeife ist, die daraus hervorkam... :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

... hätte ich nur 2 in den Kinderzimmern und sonst nix. Sooft wie die Fehlalarm schlagen... :wallbash:

....

 

Die Dir dann leider auch nichts mehr bringen, weil Du vorher verreckt bist im Ernstfall. Oder gar nicht mehr zu Deinen Kindern kommst...

Ich hab das Thema auch nie sonderlich ernst genommen.... bis ich durch Zufall von Berufswegen jetzt mitten drin sitze.

 

Das ist natürlich mit den Dingern so wie mit vielen technischen Geräten: die können nur so gut sein, wie die Umgebung es zulässt.

Ich häng mir auch keinen Rauchwarnmelder in die Küche, wo Mutti fleissig kocht und es qualmen lässt.... da kommt ein Wärmemelder rein.

Genauso wenig kommt so ein Ding aktiv in eine Baustelle... oder in einen Carport

 

Und auch hier ist es leider so, das billig kaufen, 2x kaufen bedeutet.... oder man ärgert sich eben über die Qualität....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

bis ich durch Zufall von Berufswegen jetzt mitten drin sitze.

 

Klar! Wenn man sein Geld damit verdient, hat man natürlich eine gänzlich andere Perspektive dazu.

 

vor 2 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Und auch hier ist es leider so, das billig kaufen, 2x kaufen bedeutet.... oder man ärgert sich eben über die Qualität....

 

Das ist leider wahr! Aber, als mein Elektriker mir sein Angebot vorgelegt hat, hab' ich nur geschluckt: 500€ für etwa 10 Rauchmelder mit Vernetzung, ohne Einbau! Geht's noch...? Da hab' ich dann lieber selber was gebastelt und wieder rausgeworfen. Blöder Scheiß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

 

Klar! Wenn man sein Geld damit verdient, hat man natürlich eine gänzlich andere Perspektive dazu.

 

 

Das ist leider wahr! Aber, als mein Elektriker mir sein Angebot vorgelegt hat, hab' ich nur geschluckt: 500€ für etwa 10 Rauchmelder mit Vernetzung, ohne Einbau! Geht's noch...? Da hab' ich dann lieber selber was gebastelt und wieder rausgeworfen. Blöder Scheiß!

 

50€ Pro Melder inkl. Funkmodul.... kann man jetzt viel finden. Wenn Du natürlich so viele Fluchtwege und Schlafzimmer hast (da müssen die rein laut Vorschrift), ist das natürlich kacke... ob man jetzt zwingend Funkvernetzt braucht, muss man eben im Einzelfall entscheiden. 

Hast Du keinen Handwerker im Bekanntenkreis der im Elektrogroßhandel einkaufen kann? Anbringen und vernetzen der Dinger ist jetzt kein Hexenwerk....

 

Und ob ich im Eigenheim nun ausgerechnet an den Teilen sparen würde, die mir im Ernstfall Leib, Leben und Hof retten..... :cheers: 

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information