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Stromanschluss für Navihalter Garmin XT


Klett

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Hallo, habe mir einen Ram Mount Knopf für die linke Spiegelhalterung angebracht.

 

Jetzt brauche ich bitte noch einen Tip, wo ich am besten den Strom hernehme. 

 

Löcher zu bohren werde ich nicht drum rum kommen.

 

Habe eine Vespa Cosa 200 mit E-Start.

 

 

Gruss Frank

Bearbeitet von Klett
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Damit direkt an die Batterie, ins Handschufach legen und von dort mit USB-Kabel weiter. 2A-Sicherung in die Zuleitung. Hab ich schon zigfach verbaut, ist top.

 

Ed;

 

Bei einer Cosa wahlweise noch einen Trennschalter in die Zuleitung im Handschuhfach, damit die Batterie nicht leer wird bei langen Standzeiten.

 

:-D

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Sorry, leider hat der Anschluss nichts mit USB zu tun.

 

NAVI Garmin XT Stromkabel ist schon mit Sicherung etc. 

 

Ist ein riesen Klopper zwischendrin, der Versteckt werden muss, und das Kabel von der Batterie endet ja im Stecker am Gerätehalter.

 

Sorry, wohl falsch ausgedrückt, kein Handyhalter, oder  so etwas wo mit USB betrieben werden soll. 

 

Ist alles Wetterfest. 

Bearbeitet von Klett
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Wo ziehe ich den die Strippen durch, sorry wenn ich so frage.....an Motorrädern schon 10 mal gemacht, Vespa...................Neuland?

 

Wo komme ich denn am Lenker raus, ohne das was klemmt/stört?

 

Da muss ich wohl Löcher bohren?

Bearbeitet von Klett
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Hab mit der Cosa keine Erfahrung. Aber auch bei der Cosa müssen ja Züge und Elektrik irgendwo durch. 
mich empfehle, mal die Lebkkopfabdeckung abzunehmen. dann bist Du schlauer. 
Was das Verlegen einer Leitung nach vorne angeht, musst Du den Tank ausbauen und die Kabel durch den Tunnel ziehen.
 

 

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im Lenker am Starterknopf haste ne Leitung, die bei eingeschalteter Zündung stromführend ist (wahrscheinlich weiß)....Masse haste am schwarzen Kabel am Scheinwerfer....

 

beim Spiegelloch kannste kabel unterm Gummi rausführen....

 

alternativ da wo Lenkerunterteil und oberteil aufeinandertreffen ne kleine Kerbe reinfeilen

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  • 2 Wochen später...

Ich muss nochmal nachschießen, sorry. Auch wenn es für viele überhaupt kein Problem wäre, für mich schon

 

 

Hallo, fahre eine Vespa Cosa 200 2 mir E-Start/Batterie.

Am linken Spiegel, über eine RAM Mount Halterung werde ich mein NAVI Garmin XT anbringen können....bzw. ist schon dran/festgeklemmt.

Jetzt brauche ich halt noch eine Stromanbindung.

Batterie ist zu weit weg, bzw. schwer zu verlegen.

Möglich wären wohl vorne beim Scheinwerfer oder am Anlasserknopf.

Habe heute mal kurz vorne die Lenkerabdeckungen gelöst und gleich wieder festgemacht.

Strom und das enge "Geführe/Kabelwerk" unter der Abdeckung..................Hilfe, nicht meins.

Kennt jemand jemanden der um die Postleitzahl 97645 (bis 100 km) sich das zutraut oder eine Werkstatt, die die alten Damen überhaupt noch anpackt?

Privatleute werde ich natürlich nicht Umsonst was machen lassen.

Wenn nicht, lege ich halt immer mit Tape die Stromleitung, zeitlich Begrenzt für Touren an der Karosse entlang zu Batterie.

Ist aber nur die "B" Lösung, ginge aber auch.

PS: Das Garmin Kabel ist halt sehr lange und hatte noch einen rechteckigen Klopper zwischendrin, und eine Sicherung.
Das man ein eine Aussparung schaffen muss in der Lenkerverkleidung um zur Halterung zu kommen, bleibt nicht aus.

Gruss Frank

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Hallo Frank, ich habe keine Cosa, meine mich aber zu erinnern, dass am Scheinwerfer sowohl Plus wie Minus anliegen.

Im Prinzip das was Du suchst. Nicht die eleganteste aber sicher die schnellste Variante einer Lösung für Dich wäre doch an den zwei Kabeln mit einem Stromdieb heran zu gehen und dann Plus mit einer fliegenden Sicherung und Minus an den passenden Stecker von Deinem Navi zu legen.

Noch einen Schrumpfschlauch über die Kabel und alles kann minimal invasiv irgendwo an der Lenkerabdeckung herausgeführt werden.
Mit viel Liebe und Sorgfalt dauert das vielleicht 30 Minuten und sollt eigentlich kein Hexenwerk sein.

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Wenn man schon einen Gleichrichter einbaut, dann doch am besten einen, der gleich 5V liefert. Dann das USB Gerät der Wahl direkt anhängen, anstatt noch einen Spannungswandler von 12V auf 5V danach zu verbauen.

zB https://www.amazon.de/12V-24V-auf-Abwärtswandler-AC-DC-Abwärtsstromversorgungsmodul/dp/B07TXVGVCF/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2H48SONLFA0BP&keywords=ac+12v+auf+dc+5v&qid=1669367855&s=industrial&sprefix=ac12v+auf+dc5v%2Cindustrial%2C199&sr=1-4

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    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
    • Für das Geld hättest du bei Aldi aber 4 Stück bekommen 
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