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Schalt-arm FA Italia Probleme (schaltklötze zu weich)


Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten hat padzed folgendes von sich gegeben:

Ich habe mal eine bei mir ausgepackt. Qualität so lala... Wenn ich an einer Ecke vom Klotz die Pfeile ansetze, dann geht da schon was weg und blankes Metall kommt durch...

 

@lukulus Sieht / sahen eure genauso aus?

 

Ich habe mal eine PK(S) FA Italia verbaut, die tut seit Jahren Ihren Dienst auf unseren Touren...

 

Der zweite O-Ring macht auch gar keinen Sinn. Das war auch für die Aufnahme eines O-Ringes gedacht --> a sind in einer extra Tüte zwei kleine O-Ringe dabei...

 

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Jupp.. das ist der dreck

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vor 2 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Wieso macht man mit einem 50ccm Motor 100 Läufe? :-P

 

Können auch 150 gewesen sein..:sigh:

 

Aus dem selben grund wie bei einem 150cc motor. Wenn man viel zu testen hatt um das optimum herauszu finden..

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@lukulus

 

Blöde Frage vielleicht?:

 

Könnte man die klötze net einfach vor d Einbau nitrieren lassen (im Bestfall ggfls dlc beschichten)?

Eh klar das es eine Prinzipsache ist das es aus der Schachtel butterweiches glump ist, und man für den Dreck auch noch blechen muss, aber zumindest nachher wäre es  für relativ wenig Geld, top, oder?

Abgesehen davon gäbe es bei Euch oben noch fähige härtereien etc im Gegensatz zu uns (wo man jeden schaß in die Lombardei aussenden muß).

 

Rlg Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
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vor 25 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@lukulus

 

Blöde Frage vielleicht?:

 

Könnte man die klötze net einfach vor d Einbau nitrieren lassen (im Bestfall ggfls dlc beschichten)?

Eh klar das es eine Prinzipsache ist das es aus der Schachtel butterweiches glump ist, und man für den Dreck auch noch blechen muss, aber zumindest nachher wäre es  für relativ wenig Geld, top, oder?

Abgesehen davon gäbe es bei Euch oben noch fähige härtereien etc im Gegensatz zu uns (wo man jeden schaß in die Lombardei aussenden muß).

 

Rlg Christian 

 

Was versprichst Du Dir von der DLC-Beschichtung?

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vor 2 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@lukulus

 

Blöde Frage vielleicht?:

 

Könnte man die klötze net einfach vor d Einbau nitrieren lassen (im Bestfall ggfls dlc beschichten)?

Eh klar das es eine Prinzipsache ist das es aus der Schachtel butterweiches glump ist, und man für den Dreck auch noch blechen muss, aber zumindest nachher wäre es  für relativ wenig Geld, top, oder?

Abgesehen davon gäbe es bei Euch oben noch fähige härtereien etc im Gegensatz zu uns (wo man jeden schaß in die Lombardei aussenden muß).

 

Rlg Christian 

 

Kommt auf den verwendeten stahl darauf an. 

Ja  und nein.

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Das hat mit "sich trauen" einen Wald und Wiesenstahl zu verbauen gar nichts zu tun.

Wie schnell passiert mal beim einlagern von Stahlieferungen im Fertigungsbetrieb ein Fehler!

Auch kann mal ne Falschlieferung geliefert werden,

soll alles schon vorgekommen sein!;-)

 

Aber, nun das grosse aber, spätestens als die erste Charge der gefertigten Teile in der Härterei durchfallen, "falls überhaupt eine Härteprüfung stattfand,";-)

muss die Auslieferung gestoppt werden.

 

Spätestens bei der Härteprüfung wäre "dieses" fehlerhafte Material aufgefallen!

Solch fehlerhafte Teile dürfen erst gar nicht in den Handel!!!:-(

 

Nicht jeder Produzent für "unsere" Teile arbeitet so gewissenhaft wie der Hr. Falc, der jede Stange Material wie z.B. für Getriebe einer Analyse unterziehen lässt.

Vorbildlicher kann man eigentlich nicht arbeiten.:inlove:

 

@Yamawudriso minderwertigen Stahl, höchstwahrscheinlich nicht mal legiert, zu nitrieren, evtl. noch DLC beschichten lassen, ist doch verlorene Mühe, da stimmt doch von Haus aus das ganze Fertigungs und Kontrollkonzept des Produzenten nicht!

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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Ich finde das ganze hoch seltsam da solch wahrscheinlich doch net so kleine Firmen iA doch eine qualitätssicherung und Materialdurchlauf nachweisen müssen.

Aber nach +12Jahren hier, und einer eingestürzten Autobahnbrücke um die Ecke, wundert mich tlw gar nix mehr.

 

Herzliche Grüße Christian

 

PS: @powerracer

Das mit falc mag schon stimmen und ist auch ehrenwert und va seriös, aber wieso lässt er ihn analysieren wenn er ihn doch bereits mit Herstellerzertifikation rein theoretisch kaufen könnte, oder überseh ich da etwas?

Bearbeitet von Yamawudri
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vor 4 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Ich finde das ganze hoch seltsam da solch wahrscheinlich doch net so kleine Firmen iA doch eine qualitätssicherung und Materialdurchlauf nachweisen müssen.

Aber nach +12Jahren hier, und einer eingestürzten Autobahnbrücke um die Ecke, wundert mich tlw gar nix mehr.

 

Herzliche Grüße Christian

 

PS: @powerracer

Das mit falc mag schon stimmen und ist auch ehrenwert und va seriös, aber wieso lässt er ihn analysieren wenn er ihn doch bereits mit Herstellerzertifikation rein theoretisch kaufen könnte, oder überseh ich da etwas?

 

Weil leider viel häufiger als man denkt Material geliefert wird das nicht dem entspricht was bestellt wurde.

 

In meinem Lehrbetrieb wurde von jeder gelieferten Rohmaterial-Stange inhouse ein Sägeabschnitt gemacht und dann eine Spektralanalyse durchgeführt. Da war schon hin- & wieder mal was dabei das nicht dem bestellten Material entsprach... 

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vor einer Stunde hat Das O folgendes von sich gegeben:

 

Weil leider viel häufiger als man denkt Material geliefert wird das nicht dem entspricht was bestellt wurde.

 

In meinem Lehrbetrieb wurde von jeder gelieferten Rohmaterial-Stange inhouse ein Sägeabschnitt gemacht und dann eine Spektralanalyse durchgeführt. Da war schon hin- & wieder mal was dabei das nicht dem bestellten Material entsprach... 

:thumbsup:genau,

das wollte ich damit auch ausdrücken.

@Yamawudridas ist die erweiterte Materialeingangskontrolle, denn sich nur auf die stirnseitige Farbcodierung zu verlassen, oder auf den Materialstempel usw.,

vergess nicht, es sind Menschen die diese Markierungen anbringen,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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vor 23 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

:thumbsup:genau,

das wollte ich damit auch ausdrücken.

@Yamawudridas ist die erweiterte Materialeingangskontrolle, denn sich nur auf die stirnseitige Farbcodierung zu verlassen, oder auf den Materialstempel usw.,

vergess nicht, es sind Menschen die diese Markierungen anbringen,

 

pr

 

Es gibt auch den ein oder anderen Lieferanten wo nicht versehentlich mit der falschen Farbe angemalt wird ;-)

 

Das fängt dann aber gerne schon am Anfang der Lieferkette hinterm eisernen Vorhang an...

Bearbeitet von Das O
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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

8 std. magny cours im einsatz

schon eingelaufen

höhe stimmt auch nicht aber da ist das gehäuse schuld (ori. piaggio klaue gleich hoch)

der untere arm de fa ist ach dicker und somit streift es bei der zu hohen klaue

bilder sagen alles

20221210_090712.jpg

20221210_090721.jpg

20221210_090829.jpg

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vor 4 Stunden hat sinko folgendes von sich gegeben:

8 std. magny cours im einsatz

schon eingelaufen

höhe stimmt auch nicht aber da ist das gehäuse schuld (ori. piaggio klaue gleich hoch)

der untere arm de fa ist ach dicker und somit streift es bei der zu hohen klaue

bilder sagen alles

20221210_090712.jpg

20221210_090721.jpg

20221210_090829.jpg

 

Ja.. die dinger sind kaugummi.

Hab mal die bgm klötze geordert.

Mal sehen wie hart die sind.

Hab zum glück noch einige org piaggio da, weil ich die alten schaltarme immer in ein karton gebe. 

 

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Ich hab auch grad nen Motor mit der FA Schaltgabel zerlegt. Verschleiß nach ein paar wenigen Saisons nicht ganz so krass wie oben vom sinko. Laufleistung ist mir aber leider nicht bekannt. Allerdings hat dieses Teil die Schleifspuren OBEN :wacko:. Somit kann man wohl nicht von einer serienmäßigen Abweichung ausgehen. Lief in Kombination mit einer BGM-Schaltklaue auf einer PK-Hauptwelle.

IMG_9277.jpg

IMG_9276.jpg

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vor 15 Stunden hat RobKBoh folgendes von sich gegeben:

Ich hab auch grad nen Motor mit der FA Schaltgabel zerlegt. Verschleiß nach ein paar wenigen Saisons nicht ganz so krass wie oben vom sinko. Laufleistung ist mir aber leider nicht bekannt. Allerdings hat dieses Teil die Schleifspuren OBEN :wacko:. Somit kann man wohl nicht von einer serienmäßigen Abweichung ausgehen. Lief in Kombination mit einer BGM-Schaltklaue auf einer PK-Hauptwelle.

IMG_9277.jpg

IMG_9276.jpg

 

Der hie wäre einstellbar gewesen.

Neue harte klötze rein, und durch distanzieren des unteren shims und dünnere beilage oben .

 

Luk

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  • 3 Monate später...

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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