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Schalt-arm FA Italia Probleme (schaltklötze zu weich)


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Hallo, da die org piaggio schaltarme nicht mehr verfügbar sind, ist mann gezwungener weise auf Fa italia umgestiegen. 

Haben hier einen motor mit 30 ps wo die nach einem sommer auf 2mm stärke runter waren.. 

 

Habe meinen 50er motor jetzt nach ca  den 100 prüfstandläufen gespalten, und die sind auch schon 0.6mm runter.

 

Man hatt ja schon ca 10 motoren bisher damit ausgestattet bei uns...

Wäre jetzt schon sehr übel wenn die dinger zu wenig gehärtet wären...

 

Hatte von euch auch schon wer probleme..?? 

 

Bei mir werden jedenfalls die klötze nicht mehr verbaut, hab noch welche von ausgelutschten piaggio schaltarmen rumliegen. Die haben 0 verschleiss an den flanken.

 

Werde am abend ein paar bilder eintellen.. zum kotzen sowas..

Und die dinger sind nicht billig..

 

Luk

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Unfassbar!

Und so wie das Restöl da runter läuft, kann man ja erahnen welch abrasive Blörre so als Nebeneffekt das Getriebe schmiert.

Ich habe auch so eine Ding zu Hause und wollte es demnächst in einem Motor verbauen oder eben auch nicht.

Hat jemand schon mit diesem hier Erfahrung. Wäre das eine Alternative?

 

https://www.vespatime.it/it/ricambi-vespa/vespa-classica-ricambi/motore-ricambi-vespa/cambio-marce-vespa/preselettore-cambio-vespa/kit-perno-vtr-doppio-o-ring-preselettore-cambio-per-vespa-50-90-125-modelli-primavera-et3-con-.1.20.111.gp.11095.uw

 

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vor 4 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Falc motor nach 1 sommer. 

Kann ja nicht sein..

 

Also wer die drinnen hatt, sollte penibel kontrollieren ob am seilzug halter grösseres spiel auftretet.

IMG-20221110-WA0000.jpg

Unfassbar, ich hab bestimmt schon 100 dieser Dinge verbaut, aber noch nie sowas gesehen, ich vermute muss eher eine gewisse Charge sein. Viele Motoren muss ich nicht wieder öffnen aber mehr als den üblichen Verschleiß hatte ich noch nie zu Gesicht bekommen

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vor 1 Minute hat egig folgendes von sich gegeben:

Unfassbar, ich hab bestimmt schon 100 dieser Dinge verbaut, aber noch nie sowas gesehen, ich vermute muss eher eine gewisse Charge sein. Viele Motoren muss ich nicht wieder öffnen aber mehr als den üblichen Verschleiß hatte ich noch nie zu Gesicht bekommen

 

Hoffe dass es nicht dick kommt...

In diesen falc motor noch 2 mal schalten , dann klemmts einen denn kack rest zwischen das getriebe.

  • Sad 1
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vor 7 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Falc motor nach 1 sommer. 

Kann ja nicht sein..

 

Also wer die drinnen hatt, sollte penibel kontrollieren ob am seilzug halter grösseres spiel auftretet.

IMG-20221110-WA0000.jpg

Ich musste eben im Kalender schauen, ob nicht der 1.April ist, als ich Klötze gesehen hab.

 

Das des nicht schon gebrochen ist, ist halt auch der Hammer😳😰

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass die nie gehärtet wurden. Was ich bissel komisch finde, dass die dann ungehärtet nach nur einer Saison schon so aussehen. Das sind ja keine Getriebeteile die wie Zahnräder ständig ineinander greifen und sich abnutzen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich nen normalen ungehärteten Stahl solang über ne Anreisplatte schieben muss, bis der so aussieht nennen mich meine Kinder Opa. Der Falc war sicher nen Renner nicht für die Straße. Kann es dafür nicht vielleicht ne andere Ursache haben?
 

 

Bearbeitet von 11hannes11
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vor 2 Stunden hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Ich musste eben im Kalender schauen, ob nicht der 1.April ist, als ich Klötze gesehen hab.

 

Das des nicht schon gebrochen ist, ist halt auch der Hammer😳😰

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass die nie gehärtet wurden. Was ich bissel komisch finde, dass die dann ungehärtet nach nur einer Saison schon so aussehen. Das sind ja keine Getriebeteile die wie Zahnräder ständig ineinander greifen und sich abnutzen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich nen normalen ungehärteten Stahl solang über ne Anreisplatte schieben muss, bis der so aussieht nennen mich meine Kinder Opa. Der Falc war sicher nen Renner nicht für die Straße. Kann es dafür nicht vielleicht ne andere Ursache haben?
 

 

 

Strassenmotor..

400ml öl

 

Rille in der schaltklaue ist noch in org farbe. Sprich nicht den leichtesten hauch einer abnutzung.

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vor 4 Stunden hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Ich musste eben im Kalender schauen, ob nicht der 1.April ist, als ich Klötze gesehen hab.

 

Das des nicht schon gebrochen ist, ist halt auch der Hammer😳😰

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass die nie gehärtet wurden. Was ich bissel komisch finde, dass die dann ungehärtet nach nur einer Saison schon so aussehen. Das sind ja keine Getriebeteile die wie Zahnräder ständig ineinander greifen und sich abnutzen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich nen normalen ungehärteten Stahl solang über ne Anreisplatte schieben muss, bis der so aussieht nennen mich meine Kinder Opa. Der Falc war sicher nen Renner nicht für die Straße. Kann es dafür nicht vielleicht ne andere Ursache haben?
 

 

Aber die Klötze greifen in die Schaltklaue ein und werden mit der Drehzahl der Antriebswelle verschliffen. 

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Kann nur an einer weicheren Legierung/ Oberflächen Güte als die Klaue liegen.

 

Verbaue auch seit Jahren die FA Schaltarme ohne Probleme. 
 

Meines wissens gibt es aber von MD Racing neben dem gefrästen Zwischenstück auch andere Schubklötze. Das würde wenigstens Abhilfe schaffen, alternativen an Schaltarmen gibt es ja nicht wirklich.

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vor 24 Minuten hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Aber die Klötze greifen in die Schaltklaue ein und werden mit der Drehzahl der Antriebswelle verschliffen. 

Ja da hast du recht. Das ganze sollte allerdings nicht fest gegen laufen wie jetzt Zahnräder.
Hmmm …

Mal als Frage. Ich hab das jetzt nicht im Kopf, aber was begrenzt eigentlich die Schaltgabel in den Endstellungen?

Kann es nicht sein, dass die Züge die Gabel im ersten oder vierten so zur Seite drücken, dass die Klötze mäßig - stärker permanent gegen die Schaltklaue gedrückt wird, die aber dann ja nicht weiter ausrücken kann und somit die Klötze abgeschliffen werden?

 

Bearbeitet von 11hannes11
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vor 2 Stunden hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Mal als Frage. Ich hab das jetzt nicht im Kopf, aber was begrenzt eigentlich die Schaltgabel in den Endstellungen?


die Kugeln fixieren die Schaltklaue, die „will“ im Gang bleiben. Die Schaltzüge immer schön locker lassen, dann schleift da auch nichts an den Klötzen… 

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vor 7 Stunden hat padzed folgendes von sich gegeben:


die Kugeln fixieren die Schaltklaue, die „will“ im Gang bleiben. Die Schaltzüge immer schön locker lassen, dann schleift da auch nichts an den Klötzen… 

 

Schön wärs wenns mit dem getan wäre.. 

Hab hier alte piaggios liegen mit 50000 km , ohne sichtliche abnutzung. Hart wie glas sind die..

 

Ich kann die dinger mal gegenmessen im betrieb mit dem härteprüfer..

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Hatte da bisher keine Probleme.  Der Schaltarm mit dem 2. O Ring ist jetzt aber ein anderer Hersteller.  Den hatte ich noch nicht in Händen. MN merkt aber beim FA Teil schon beim Einschlagen des z dass die Welle weicher ist als das Original. Da muss man aufpassen dass die Welle ned krumm ist nachher.  

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Ich habe mal eine bei mir ausgepackt. Qualität so lala... Wenn ich an einer Ecke vom Klotz die Pfeile ansetze, dann geht da schon was weg und blankes Metall kommt durch...

 

@lukulus Sieht / sahen eure genauso aus?

 

Ich habe mal eine PK(S) FA Italia verbaut, die tut seit Jahren Ihren Dienst auf unseren Touren...

 

Der zweite O-Ring macht auch gar keinen Sinn. Das war auch für die Aufnahme eines O-Ringes gedacht --> a sind in einer extra Tüte zwei kleine O-Ringe dabei...

 

IMG_9780.thumb.jpg.246c7cbaadbc9369f66371cb85b7e17c.jpg

 

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Bearbeitet von padzed
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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