skinglouie Geschrieben 11. November 2022 Teilen Geschrieben 11. November 2022 Wie siehts mit falschem Nadeldurchmesser / falscher Nadelanzahl aus? Dadurch hättest du nen verkehrten Laufdurchmesser zum Tannenbaum, die Abtriebskraft drückt Haupt- und Nebenwelle auseinander, das grosse Nebenwellenlager bekommt Spiel, der Schräglauf wird immer grösser und irgenwann bricht die Nebenwellenachse (weil vielleicht sogar ein Gangrad auf die Nebenwelle eingehakt hat) ? Muss ja nicht immer gleich das Gehäuse platzen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 11. November 2022 Teilen Geschrieben 11. November 2022 nadelzahl sollte passen, schau mal das bild im 1. beitrag. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 16. November 2022 Teilen Geschrieben 16. November 2022 Am 11.11.2022 um 08:54 hat Patricks folgendes von sich gegeben: Das ist ja komplett gleich Nebenwelle war aber anscheined BGM Keine BGM, die sind ja schwarz. Er schreibt nur das die Nebenwelle in seinem BGM187 lief. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 26. November 2022 Teilen Geschrieben 26. November 2022 @Patricks willst Du mal noch die beiden Bruchflächen möglichst scharf fotografieren und einstellen? Dann könnte man versuchen herauszufinden was der Bruchmechanismus war... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas MoetersSC Geschrieben 27. November 2022 Teilen Geschrieben 27. November 2022 (bearbeitet) War die Fixierung der Nebenwelle noch intakt, oder hat sich die Innenwelle mit gedreht? Bearbeitet 27. November 2022 von Jonas MoetersSC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 30. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2022 Kann ich nicht mehr genau sagen aber ich glaube die hat sich gedreht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 30. November 2022 Teilen Geschrieben 30. November 2022 Kann ich mir fast nur vorstellen wenn das Lager im Vorgelege komplett blockiert oder festsitzen würde. Dann müsste aber auch das Sicherungsblech auf der Kuluseite, welches ja in der Nut der Achse sitzt entsprechende Spuren aufweisen bzw. defekt sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 1. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2022 vor 23 Stunden hat steven77er folgendes von sich gegeben: Kann ich mir fast nur vorstellen wenn das Lager im Vorgelege komplett blockiert oder festsitzen würde. Dann müsste aber auch das Sicherungsblech auf der Kuluseite, welches ja in der Nut der Achse sitzt entsprechende Spuren aufweisen bzw. defekt sein. das ist alles wie neu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 1. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2022 Dann kann sich die Achse nicht vor dem Bruch in der Buchse gedreht haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas MoetersSC Geschrieben 1. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2022 vor 7 Stunden hat steven77er folgendes von sich gegeben: Dann kann sich die Achse nicht vor dem Bruch in der Buchse gedreht haben. Korrekt! Dann ist die Achse wohl "nur" gebrochen, der Rest Stumpf ist dann in der Gehäuse Buchse getaumelt. Hierbei entstand dann wohl das Pitting oder der Verschleiß auf der Lagerfläche und auf dem eingesteckten Absatz . Was hatte der Motor an Leistung anliegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 2. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2022 vor 8 Stunden hat Jonas MoetersSC folgendes von sich gegeben: Korrekt! Dann ist die Achse wohl "nur" gebrochen, der Rest Stumpf ist dann in der Gehäuse Buchse getaumelt. Hierbei entstand dann wohl das Pitting oder der Verschleiß auf der Lagerfläche und auf dem eingesteckten Absatz . Was hatte der Motor an Leistung anliegen? Motor hatte 32 Ps und 33nm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 2. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2022 Na ja womit eigentlich wieder mal hinterfragt werden müsste für welche Leistung - respektive welche Belastungen das alles „Dauerhaft“ ausgelegt ist. 32 PS sind ja heutzutage bald schon gängiger Standard und verhältnismäßig schnell gebaut. Ob die Kette hinter der Leistung da immer mitkommt ist halt fraglich. Es gibt ja zig Varianten von Getrieben, Kurbelwellen, Zylinder usw. - das System der Nebenwellenachse und deren Lagerung zu optimieren ist jedoch schwierig oder wenn evtl. über eine entsprechende Materialgüte zu erreichen. Ob es hier einen Hersteller gibt der das so berücksichtigt und baut ist mir nicht bekannt. Vermutlich eine ähnliche Streuung im Material wie bei den Schaltkreuzen, nur das Dies ein Verschleißteil ist und die Achse eher nicht. Genau genommen nimmt hier ein Durchmesser im gelagerten Bereich von 11,5mm - oder besser eine Querschnittsfläche von 36mm2 die meist gesteigerte Leistung und das Drehmoment auf. Das alles kann dem Material schon zusetzen- ja nach Fahrweise und Leistung. Gibt es evtl. bekannte Fälle wo die Achse in einem Originalmotor gebrochen ist ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 2. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2022 Ab 30PS ist doch eher das Problem dass es die Hauptwelle durchbiegt und dadurch die Nebenwelle an Ihre Grenzen kommt: oder meint ihr nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 2. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2022 Da ich persönlich keine Motoren mit 30PS fahre kann ich das nicht bewerten. Wenn es dazu Erfahrungswerte gibt ist das sicher ein Bestandteil des Problems - eine Art Dominoeffekt. Wie gesagt, die Leistung ist schnell gesteigert, dazu gibt es in der Kette viele Wege. Bedingt kann ja auch am Getriebe optimiert und verbessert werden. ( verstärkte Hauptwellen zum Beispiel ) Aber die Nebenwelle ist anscheinend eine „Achillesferse“ bei den PX Motoren beginnend schon an der sehr dünnen Wandung der Aufnahme im Gehäuse - da ist man quasi alternativlos. Zum Glück sind gebrochene Nebenwellenachsen jetzt nicht so häufig beschrieben wie zB verdrehte Wellen oder Kolbenklemer - was aber an dem Bauchgefühl nix ändert. Vermutlich sollte man die Achse sehr wohl als Verschleißteil betrachten und je nach Leistung analog zum Schaltkreuz zumindest nochmals in Augenschein nehmen - bei einer Revision dann eben auf Neuteile zurück greifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 2. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2022 (bearbeitet) Ich kann das alles nachvollziehen was du sagst aber was für mich nicht ins Bild passt ist, dass die Welle in der Mitte der Lagerfläche gebrochen ist. Bei Überlast brechen Teile normalerweise dort, wo die Kerbwirkung am größten ist oder wo es Störstellen im Material gibt. Wie gesagt, man könnte den Bruch und den Schädigungsmechanismus weiter analysieren, wenn der Kollege die Bruchstellen sauber fotografieren und hier reinstellen würde. Bearbeitet 2. Dezember 2022 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 2. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2022 Das Gehäuse auf der Nebenwellenaufnahme hat keinen Schuss bekommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 3. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2022 Empfiehlt FA eigentlich zu deren Nebenwelle auch passende Nadeln? Ev. mit vergrössertem Radius? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 4. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2022 Anbei die Fotos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 4. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2022 Danke für die Bilder. Sieht jedenfalls interessant aus - ich hoffe das der @Pholgix damit was anfangen kann. Was ich auch interessant finde ist der Lagersitz von der Welle - hat das evtl. doch blockiert ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 4. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2022 https://www.keyence.de/ss/products/microscope/vhx-casestudy/automobile/fracture-surface.jsp Hier wird in 4 verschiedene Bruchtypen unterschieden. Meine Laienhafte Einschätzung würde das als einen Ermüdungsbruch bewerten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
makro Geschrieben 4. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2022 vor 3 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben: Anbei die Fotos Wie war die Positionierung zur Hauptwelle, welcher Bereich der Bruchstelle liegt ihr am nächsten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 5. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 vor 19 Stunden hat makro folgendes von sich gegeben: Wie war die Positionierung zur Hauptwelle, welcher Bereich der Bruchstelle liegt ihr am nächsten? Das kann ich nicht mehr sagen da ich beim Zerlegen da nich drauf geachtet habe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 5. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 Kannste doch grob an der Position der Nut für das Sicherungsblech erkennen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
makro Geschrieben 5. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 Gibt es Bilder von der innenliegenden Lauffläche des Tannenbaums, in der die Nadeln gelaufen sind, und sind die Laufspuren (-tiefen) der Zahnradpaare aller Gänge gleich tief? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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