PK50sAusDemRuhrgebiet Geschrieben 8. November 2022 Teilen Geschrieben 8. November 2022 Hi zusammen, ich habe gerade meine V50 vom strahlen abgeholt. Die Überraschung: Lochfraß am Seitenteil (Über der Seitenklappe) Wie würdet ihr dort jetzt vorgehen? Raustrennen und passende Blech neu einsetzten? Dann verzinnen? Direkt mit Zinn verschließen fällt raus oder ? Habe bisher leider keine Erfahrung mit Durchrostungen an solchen Stellen Nach dem ersten Schock habe ich direkt nach einem neuen Seitenteil geschaut aber dies ist für Rechts nicht lieferbar… Bin für jeden Tipp dankbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten Adam Geschrieben 8. November 2022 Teilen Geschrieben 8. November 2022 Moin in den Pott, wenn es sich nur um den von dir gezeigten Bereich handelt, würde ich dort den löchrigen Bereich mit der Flex raustrennen und ein neues Blech stumpf einschweißen! Das macht dir aber auch bestimmt jeder Karosserieschlosser! Grüße in die alte Heimat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 8. November 2022 Teilen Geschrieben 8. November 2022 Zinn hat MMn, egal an welcher Stelle, an einem Roller nichts verloren! Gleich 3x nicht um Löcher zu zu machen! Ansonsten hat Thorsten schon alles richtig geschrieben. Eine neues Blech anfertigen (2 teilig wirst Du dir leichter tun wegen der Wölbung) das dann auflegen, anzeichnen und dann erst rausschneiden. Stumpf rein braten und gut! Danach bitte auch das Zinn weg lassen, es sein den Du kannst 100% ohne jegliche Lunker und Poren schweißen. Nimm eine Zinnersatz Spachtel. Die ist weich und flexibel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 9. November 2022 Teilen Geschrieben 9. November 2022 Ich würde das mit Zinn bearbeiten. Aber das muß man verarbeiten können, damit es was wird. Die Stellen müssen vorverzinnt werden. Zum Vorverzinnen braucht es vorarbeiten und Übung/Erfahrung. Schweißen würde ich nur, wenn verzinnen wie auch immer versagt. Da mal eben ein Blech einsetzen braucht noch mehr Erfahrung, weil das Blechstück geformt sein muß. Dass da ein rausgetrennter Teil eines Reparaturbleches einfach nahtlos paßt, würde ich mich nicht verlassen wollen. Wie gut Du Blech formen kannst, siehst Du nach einer ersten (Hilfs) Lackierung. Bevorzugt in schwarz und glänzend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 9. November 2022 Teilen Geschrieben 9. November 2022 So, jetzt noch mein Senf - ich würde das schweißen und verzinnen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 9. November 2022 Teilen Geschrieben 9. November 2022 Mich würd interessieren wie an DER stelle diese Art Lochfras entsteht.. Dann würd ich das schweißen und spachteln.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 9. November 2022 Teilen Geschrieben 9. November 2022 Hat hier nicht erst einer das rechte Seitenteil gesucht und gefunden ? Es ging glaub im Topictitel um das "Heck". Den könnte man fragen ob er das Oberblech braucht. Dann hast schon die Wölbung im Blech.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 9. November 2022 Teilen Geschrieben 9. November 2022 Nur um es mal einzuwerfen warum ich bei Vespa Rahmen nicht zu Zinn greifen würde... und das ist natürlich nur meine Meinung und nicht wirklich zwingend! Problem ist die MEIST säurehaltige "Grundierung" /Flussmittel. Die muss neutralisiert werden. Durch Abwaschen mit Wasser oder halt, so üblich, abwischen nach dem auftragen. Das Zeug ist extrem Kapillar und zieht in jeden Lunker, Ritze und Fuge. Wenn ich da nicht perfekt arbeite hole ich mir wären der Arbeit schon das nächste Rostproblem. Der Typische Riss im Kickerbereich. Schon öfter gesehen das es mit Zinn verfüllt wurde um dann stolz sagen zu können... Wie nen Profi mit Zinn und nicht mit Spachtel gemacht Wenn jmd öfters mit Oldies zu tun hat... der Klassiker: "Alle Schweißnähte verzinnt" Das sind oft die Buden die an den Schweißnähten innerhalb von ein paar Jahre wieder gammeln. Wenn ich perfekt ohne Lunker Schweiße, Ja!!! Da macht es Sinn Wie @Polinizei schon schreibt... Jmd der viel Erfahrung hat und das Routiniert macht... Ich hätte bei den vielen kleinen Löchern eher Bauchschmerzen das Flussmittel nicht überall zu neutralisieren. Nicht einfach da wirklich sauber zu arbeiten. um mal ne spontane Idee in den Raum zu werfen OHNE das ich jegliche Erfahrung damit habe. Wie siehts mit Reibelot aus? Hab mal ne Vorführung von Technolit gesehen wo Löcher damit verschlossen wurden. Obwohl ich als Karobauer halt immer für Blech anfertigen und schweißen bin... 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 9. November 2022 Teilen Geschrieben 9. November 2022 Es gibt noch ne andere Lösung 4 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 10. November 2022 Teilen Geschrieben 10. November 2022 Wenn schweissen und verzinnen aus welchen Gründen auch immer gar nicht sein sollen, und es nur ums verschliessen der Löcher geht, kommt ev. das in Frage: https://www.henkel-adhesives.com/at/de/produkt/structural-adhesives/teroson_ep_5010_tr.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 10. November 2022 Teilen Geschrieben 10. November 2022 Was läuft denn bei einer PK dort unterhalb entlang? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden