Zum Inhalt springen

PX Lichtmaschine


WasLetzterPreis

Empfohlene Beiträge

Wenn man mich fragt, dann würde ich die originale 5-pol Lichtmaschine empfehlen.

Ich wüßte nicht, welche Lichtmaschine den Job besser machen soll. 

Das Platzangebot ist beschränkt. Maximal 20 A  sind absolut ausreichend für die Vespa. Mehr ist nicht drin. Bei 12V effektiv wären das etwa 120W. Ich sehe keinen Vorteil darin, eine andere Lichtmaschine zu verwenden.

Bearbeitet von Don
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen eine alte originale Zündgrundplatte ist nichts einzuwenden, die Kabel sind meistens brüchig und müssen getauscht werden. 

 

Vom Kauf einer neuen "originalen" ZGP würde ich abraten. Ist teuer und die Quali minderwertig.

 

Die SCK ZGPs verrichten bei mir in mehreren Rollern klaglos ihren Dienst. Solltest du den Pickup oder einzelne Spulen austauschen müssen, wirde ich an deiner Stelle auf die SCK Teile zurückgreifen.

 

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-bgm-original-grundplatte-v2.5-silikon-vespa-px-1984-2011-lusso-98-my-auch-elestart-modelle-5-kabel-bgm8025

 

Gibt es auch mit mehr Leistung als Original

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-bgm-pro-grundplatte-hp-v2.5-silikon-vespa-px-lusso-nicht-fuer-motorgehaeuse-mit-elestart-5-kabel-bgm8025n?number=BGM8025N

Bearbeitet von Labrat XL
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auch drauf an, was Du alles damit betreiben möchtest.

Wenn da nur Blinker und Hupe dranhängen, nimm ne originale oder eine wie Labrat empfohlen hat. 
Willst Du da noch andere Spielereien am Roller montieren, kann eine stärkere Lima Sinn machen. 
Und achte darauf, dass Du eine Lima mit langen Kabeln nimmst, wenn Du ein Elestart Gehäuse hast. Die anderen haben zu kurze Kabel. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten,  die vom SC hatte ich auch schon ins Auge gefasst nur da steht was von 100 ohm . Habe da was elektrik angeht nicht so die Ahnung. Habe noch eine Originale aber leider kann ich diese im Moment nicht testen . Sieht die Verkabelung so original aus ? Weil dann erneuert ich nur die Kabel 

20221105_095544.jpg

20221105_095553.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die anderen Lichtmaschinen stärker sind, das glaube ich gar nicht mal. 

Die Größe des Eisenpakets ist vorgegeben, die Magnete sitzen im Polrad. Vielmehr wird jedenfalls nicht dabei rauskommen. 

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Don folgendes von sich gegeben:

Maximal 20 A  sind absolut ausreichend für die Vespa. Mehr ist nicht drin. Bei 12V effektiv wären das etwa 120W. Ich sehe keinen Vorteil darin, eine andere Lichtmaschine zu verwenden.

 

Die Rechnung geht aber bei 12V nicht auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Die Rechnung geht aber bei 12V nicht auf. 

20A maximal fließt bei Kurzschluß, also bei 0V Spannung. Das macht: 0W. 
Die Leistungskurve ich abhängig von der Spannung. Sie fängt an bei etwa 150V, 0A  und hört bei 0V, 20A auf,  richtet sich also nach der Belastung.
Das Leistungsmaximum liegt ungefähr in der Nähe der Bordspannung, also bei etwa 12V.  Mehr als 10A werden dann nicht fließen. 120W wären das dann bei optimaler Leistungsanpassung. Mehr Leistung liefert die Lichtmaschine nicht. 

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information