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PX Lichtmaschine


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Wenn man mich fragt, dann würde ich die originale 5-pol Lichtmaschine empfehlen.

Ich wüßte nicht, welche Lichtmaschine den Job besser machen soll. 

Das Platzangebot ist beschränkt. Maximal 20 A  sind absolut ausreichend für die Vespa. Mehr ist nicht drin. Bei 12V effektiv wären das etwa 120W. Ich sehe keinen Vorteil darin, eine andere Lichtmaschine zu verwenden.

Bearbeitet von Don
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Gegen eine alte originale Zündgrundplatte ist nichts einzuwenden, die Kabel sind meistens brüchig und müssen getauscht werden. 

 

Vom Kauf einer neuen "originalen" ZGP würde ich abraten. Ist teuer und die Quali minderwertig.

 

Die SCK ZGPs verrichten bei mir in mehreren Rollern klaglos ihren Dienst. Solltest du den Pickup oder einzelne Spulen austauschen müssen, wirde ich an deiner Stelle auf die SCK Teile zurückgreifen.

 

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-bgm-original-grundplatte-v2.5-silikon-vespa-px-1984-2011-lusso-98-my-auch-elestart-modelle-5-kabel-bgm8025

 

Gibt es auch mit mehr Leistung als Original

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-bgm-pro-grundplatte-hp-v2.5-silikon-vespa-px-lusso-nicht-fuer-motorgehaeuse-mit-elestart-5-kabel-bgm8025n?number=BGM8025N

Bearbeitet von Labrat XL
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Kommt auch drauf an, was Du alles damit betreiben möchtest.

Wenn da nur Blinker und Hupe dranhängen, nimm ne originale oder eine wie Labrat empfohlen hat. 
Willst Du da noch andere Spielereien am Roller montieren, kann eine stärkere Lima Sinn machen. 
Und achte darauf, dass Du eine Lima mit langen Kabeln nimmst, wenn Du ein Elestart Gehäuse hast. Die anderen haben zu kurze Kabel. 

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Danke für eure Antworten,  die vom SC hatte ich auch schon ins Auge gefasst nur da steht was von 100 ohm . Habe da was elektrik angeht nicht so die Ahnung. Habe noch eine Originale aber leider kann ich diese im Moment nicht testen . Sieht die Verkabelung so original aus ? Weil dann erneuert ich nur die Kabel 

20221105_095544.jpg

20221105_095553.jpg

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Ob die anderen Lichtmaschinen stärker sind, das glaube ich gar nicht mal. 

Die Größe des Eisenpakets ist vorgegeben, die Magnete sitzen im Polrad. Vielmehr wird jedenfalls nicht dabei rauskommen. 

Bearbeitet von Don
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vor 3 Stunden hat Don folgendes von sich gegeben:

Maximal 20 A  sind absolut ausreichend für die Vespa. Mehr ist nicht drin. Bei 12V effektiv wären das etwa 120W. Ich sehe keinen Vorteil darin, eine andere Lichtmaschine zu verwenden.

 

Die Rechnung geht aber bei 12V nicht auf. 

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vor 20 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Die Rechnung geht aber bei 12V nicht auf. 

20A maximal fließt bei Kurzschluß, also bei 0V Spannung. Das macht: 0W. 
Die Leistungskurve ich abhängig von der Spannung. Sie fängt an bei etwa 150V, 0A  und hört bei 0V, 20A auf,  richtet sich also nach der Belastung.
Das Leistungsmaximum liegt ungefähr in der Nähe der Bordspannung, also bei etwa 12V.  Mehr als 10A werden dann nicht fließen. 120W wären das dann bei optimaler Leistungsanpassung. Mehr Leistung liefert die Lichtmaschine nicht. 

Bearbeitet von Don
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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