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Das war dann mal weg, kann mich aber noch daran erinnern


agent.seven

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vor 11 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

War schon Bonanzarad? Wollte ich damals unbedingt haben, bekommen hab ich ein "normales" Jugendrad mit 3-Gang Sachs Schaltung. Prinzipiell ließ sich mein Rad viel besser fahren als so ein Bonanza-Teil, aber das war damals unwichtig.

 

Hatten wir, kam auf Seite 10 oder so. 

 

vor 11 Stunden hat Martin76 folgendes von sich gegeben:

 

Die Torpedo von Sachs. Ein Klassiker. :-D

 

Von Sachs gab es einige 3-Gang-Naben mit dem Namen Torpedo. Die 55 hat am schönsten vor sich hin geklickert, die 515 war am stabilsten. 

In den 90ern hat Sram die Fahrradsparte von Sachs übernommen und die letzte Torpedo, die HS3111, in einem etwas schlichteren Gehäuse unter dem Namen Sram T3 verkauft. Allerdings haben die Amis irgendwann um 2010 beschlossen, dass Nabenschaltungen nix sind, und alles, was es in der Richtung gab eingestellt. Seitdem gibt es nur noch Nabenschaltungen von Sturmey Archer, Shimpanso und so'n paar Hochpreis-Anbietern. :???:

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vor 11 Stunden hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

Waren schon die Plastik-Sitze in den 80ern (bei uns erst Opel, dann Benz), die sich im Sommer immer auf 100° aufheizten und man mit den Oberschenkeln dran festklebte?

Und statt Disney+ gab's bei uns freie Sicht nach vorne zwischen den Vordersitzen durch.

 

Walkman war das Zauberwort. Zuerst den TPS-L2 meiner Schwester, der mit 2 Kopfhörerausgängen glänzte, was mich aber dazu verdonnerte, ihre Mukke mit anhören zu müssen - hauptsächlich Nino D'Angelo, Eros Ramazotti, aber auch Bruce Springsteen und Shakin'Stevens....

Irgendwann hab ich dann auch einen bekommen - leider nur son absolutes Billig-Teil von Quelle mit 3 Tasten dran (Play, Stopp, Vorspulen).

In unserem Passat B1 gab es von 1975 (mein Geburtsjahr) und 1986 (dem Jahr in dem er verkauft wurde = meine ganze Kindheid lang) kein Radio. Und unsere Urlaubsfahrten gingen meist von Hannover nach Wien zu meiner Oma und da es damals - viele werden es nicht mehr kennen - die DDR gab, mussten wir immer untenrum über Würzburg/Passau fahren.... 1050km am Stück :thumbsup:

In Passau an der Grenze mit Ausweiskontrolle (#NOSCHENGEN) ist dann immer der Kühler übergekocht! Bis mein Vater sich einen Schalter für den Kühlerventilator gelegt hatte, und der dann auf Dauerbetrieb lief.

Klimaanlage: Fehlanzeige; Fenster auf: Fehlanzeige. Immerhin hatte der Passat so geile Alu-Lamellen im Heckfenster, die wenigstens ein bisschen die Sonne abgehalten haben....

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vor 39 Minuten hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Werner. Da hört man außer Benzinwerbung auch nichts mehr

 

Weiß nicht. 2018 gab es ja mal wieder eine Neuauflage von dem Rennen, und die war sogar recht erfolgreich, obwohl am selben Wochenende Glemseck 101 war. 

 

Aber irgendwie hat Humor halt auch immer seine Zeit, und die ist für Werner vielleicht inzwischen abgelaufen? Über "Wurstblinker" und "Snüffelstück" haben die meisten halt schon zu oft gelacht, als dass sie es heute noch lustig finden könnten. Und allzu viel neues ist wohl auch nicht mehr dazu gekommen. 

Bearbeitet von kuchenfreund
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Die Werner-Comics wurden ja schon damals von Ausgabe zu Ausgabe immer schlechter und vorhersehbar.

Klar, irgendwie muss der Feldmann ja seinen Lebensabend finanzieren. Die Zeit der Werner-Comics ist aber def. vorbei. Die Zielgruppe ist aus dem Alter einfach rausgewachsen. Um ein bisschen in der glorreichen Vergangenheit zu schwelgen, funktioniert so ein Sauf- und Motor-Festival anscheinend ja noch, da feiern sich die Protagonisten und suhlen sich in verklärter Nostalgie.

Kommt dem beherzten Rollerfahrer auch irgendwie bekannt vor :-D

Bearbeitet von Skawoogie
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Werner war als 12-jähriger ganz lustig zu lesen, danach war‘s aber doch einfach nur peinlich und platt. Mag sein, dass da noch einige noch ein paar Jahre länger drauf hängengeblieben sind und das geil fanden. Die haben sich dann auch vermutlich den Soundtrack gekauft.

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Ich hab glaub die Torfrock LP irgendwo daheim im Regal... kann mich aber nicht dran erinnern woher ich die hab :rotwerd:

 

Beim Werner Film war damals ne Bombenstimmung, nie wieder so erlebt. Die hatten aber hinterher sicher keine Freude beim Aufräumer der Bügelverschlussflaschen :wacko:

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Nochmal Thema "Werner": immerhin betreibt der Andi Feldmann ("Bruder von "Brösel" Rötger Feldmann) seit einiger Zeit einen ganz lustigen YT-Kanal ("Andi`s Funktionspunk").

 

MAD fand ich damals aber auch ganz gut, Alfred E.Neumann, Spion und Spion und die ganzen Kollegen sind mir noch einigermaßen in Erinnerung. Die Hefte gingen aber irgendwann den weg alles Irdischen...

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vor 24 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Nochmal Thema "Werner": immerhin betreibt der Andi Feldmann ("Bruder von "Brösel" Rötger Feldmann) seit einiger Zeit einen ganz lustigen YT-Kanal ("Andi`s Funktionspunk").


Jo kenne ich - höre dem immer gern zu. 
Da kommt schön der Röööhrich bei raus mit sein Rumtüddeln un so :muah:

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vor einer Stunde hat Torsten Adam folgendes von sich gegeben:

Wer kennt das noch, früher zu den Geburtstagen der "Alten"...

 

Buffet mit Mettigel, Spargelröllchen, Silberzwiebel und vieles mehr....

 

Gibts so heute auch kaum noch

Und so Zigarettenspender. Waren das nicht solche Plastikpilze, in die man die Kippen steckte? 

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vor einer Stunde hat scooterlenni folgendes von sich gegeben:

Und so Zigarettenspender. Waren das nicht solche Plastikpilze, in die man die Kippen steckte? 

 

Die gab es nicht nur aus Plastik, sondern auch aus Silber, mit Wurzelholzfurnier, mit Spielwerken, mit handgeschnitzten Figuren usw. Manche davon dürften ein kleines Vermögen gekostet haben. Gesehen habe ich so was allerdings nur in Antiquitätenläden. Wahrscheinlich waren die Dinger in den 70ern schon out. 

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Aschenbecher in Fahrstühlen.

 

Bei uns auf der Arbeit war noch ein alter Fahrstuhl, der hatte einen Aschenbecher. Als ich 2014 dort zum Hospitieren war, fiel mir das sofort auf, fand ich witzig. Zumal der vom Keller bis zum DG nur 4 Etagen fuhr. 2015 kam ein komplett neuer Fahrstuhl rein, dann ohne Ascher.

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vor 15 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Die gab es nicht nur aus Plastik, sondern auch aus Silber, mit Wurzelholzfurnier, mit Spielwerken, mit handgeschnitzten Figuren usw. Manche davon dürften ein kleines Vermögen gekostet haben. Gesehen habe ich so was allerdings nur in Antiquitätenläden. Wahrscheinlich waren die Dinger in den 70ern schon out. 

 

Quatsch....die standen bei Oma noch in den 80ern auf dem Tisch... :-D 

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vor 5 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Aschenbecher in Fahrstühlen.

 

Bei uns auf der Arbeit war noch ein alter Fahrstuhl, der hatte einen Aschenbecher. Als ich 2014 dort zum Hospitieren war, fiel mir das sofort auf, fand ich witzig. Zumal der vom Keller bis zum DG nur 4 Etagen fuhr. 2015 kam ein komplett neuer Fahrstuhl rein, dann ohne Ascher.

 

Aschenbecher überall.... in öffentlichen Gebäuden, Wartezimmern, an Pissoirs etc... 

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    • Fahr ich auch seit Ewigkeiten, 10 BGM grün in der Lido (V2) auf M210 mit 26PS. ÖL MTX.
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 3:   Diesmal etwas mehr zu lesen...  🙂 Nachdem ich also alles optisch festgehalten und das Schlumpfmobil in Teile zerlegt hatte, ging es an das freilegen. Da ich an einigen Stellen damals schon Probestellen hatte, wusste ich, dass es Erstlack gibt, und dass es mehrere Farbschichten darüber gab. Ich sag jetzt bewusst Erstlack, da O-Lack auch der Original Farbton sein kann..., wie es auch noch vorkommt. Zu diesem Zeitpunkt ging ich von folgendem Lackaufbau von aussen zum Erstlack aus. - Hellblau - Türkisblau/dunkelblau - weiß ->Erstlack Hoffmann Grün Wie ich später feststellen musste, kam es doch anders. Etliche Teile wurden aufgrund von Unfallspuren wohl wenige Monate/Jahre nach der Erstzulassung (1953 by the way) mit dem ansich korrekten Originalfarbton nochmals überlackiert. Da es ein Einschichtmetallic ist, ist dieser Farbton quasi nie gleich. Dazu gibt es sogar alte wie auch neuzeitliche Erfahrungsberichte, dass der Abstand zum Objekt beim lackieren mit ein und derselben Farbe schon Unterschiede erzeugen kann. Bei den damaligen Lacken zumindest. Zurück zum Roller hieß das, dass unter dem Weiß, was ich als letzte falsche Farbe zuerst deutete das falsche Hoffmanngrün war, was man aufgrund einer geringen Farbnuance erkennen konnte. Punktuell hätte man es auch lassen können,...an kleineren Stellen wie an der Kaskade ist es zT noch vorhanden, und kaschiert so zB eine nicht rausdrückbare kleinere Beule. Unter diesem Ü-Lack Hoffmanngrün war je nach Stelle nochmals rote Grundierung oder eben das Erstlackgrün. Bei Stellen mit der falschen roten Grundierung kam dann eben das erste, originale Hoffmann Grün, gefolgt von einem originalen taubenblau/grau als Zwischengrundierung und einem originalem Rot. An Stellen wie dem Beinschild rechtsseitig, wie auch an der Gepäckfachseitenhaube wurde zudem gespachtelt. Mit teils unterschiedlichen Materialien. „Normaler“ alter Spachtelmasse...ähnlich heutigem Feinspachtel..., wie auch vor allem am Beinschild mit einer Spachtelmasse, die mir bis heute unbekannt ist. Eine Art Graphitspachtel, quasi wie Flüssigmetall. Auch wie eine Bleistiftmine/Graphit ähnlich vom Glanz und der Konsistenz, so dass man regelrecht dort reinschnitzen konnte. Um es kurz zu sagen...es gab verschieden dicke und von der Anzahl falsche Farbschichten, die man erst einmal Stück für Stück zuordnen musste, um sie dann ebenso Stück für Stück...bzw Fläche für Fläche freizulegen. Im günstigsten Fall: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß ->Erstlack Oder Mittelmaß: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün (5.Schicht): Ü-Lack Grundierung Rot → Erstlack Worst Case: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün 5.Schicht: Ü-Lack Grundierung Rot 6.Schicht: verschiedene Spachtelmassen ->Erstlack Da kein Ü-Lack gleich ist, gibt es nicht das Eine Mittel zum freilegen....auch wenn das Netz sofort Abbeizer und Co schreit. Da ich beruflich mit alten Sachen handel,...Möbel, Interieur, Kunst, Designobjekte..., die je nach Material ebenfalls oftmals restauriert oder zumindest aufgearbeitet werden müssen hat man natürlich auch mal schlechte Erfahrungen gesammelt, wenn es um Lacke und Oberflächen geht. Vieles hat Vor-wie auch Nachteile. Und wie bei historischen Gemälden, welche ich auch oftmals restauriere, muss man sich an das Mittel der Wahl rantasten, kleinere Versuche machen. Und das bestenfalls nicht mittig auf dem Beinschild. Aus ersten damaligen Versuchen mit Verdünnung und Aceton wusste ich, dass das Hellblau sehr einfach abzuwaschen ist. Aceton klappt perfekt, aber auch die weniger agressive Verdünnung klappt ebenso, wäre also schonender.  Das dunklere Blautürkis ist definitiv härter und nicht so leicht zu knacken. Das Weiß wiederum ist leicht zu lösen...mit Aceton im schnellen Schwung, so dass es nicht zu nass wird, wie auch mit Verdünnung. Selbst Spiritus mit feinster Stahlwolle klappte...sofern nicht zu lange , so dass der Erstlack ggf zu soft wird/wurde. Abbeizer ist bei dem sensilblen Hoffmannlack schwer zu regulieren und schied aus. Vor allem, wenn man ihn über Stunden einwirken lassen soll bin ich kein Freund davon. Zurück zu den alten Gemälden.., denn hier war eine Idee aufgekommen, die man beim Roller zum freilegen u.a. nehmen kann..., bzw war es eine erste Idee. Alte Gemälde haben i.d.R eine Schutzschicht, Firnis genannt , der aus Harz besteht. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte vergilbt dieser und verfälscht oftmals komplett ein Bild. Zusammen mit Nikotin, Dreck usw ist das wie ein dunkler Schleier. Etliche Gemälde restauriere ich selbst und entferne mit verschiedenen Mitteln diese Schichten. Nach ggf zu erledigenden Retuschen wird es dann neu gefirnist mit neuen Mitteln. Aber es gibt auch Schichten oder Bilder, die mir zu riskant sind. Für diese Fälle kann ich auf das Wissen und die Hilfe eines befreundeten akademischen Gemälderestaurators zurückgreifen der in der Nähe wohnt. Hier und da war er auch mal bei Bares für Rares zu sehen, wenn er ein Bild wiederbelebt hat...könnte der ein oder andere mal gesehen haben.  Als ich mal bei ihm war, und er an einem Bild des 18.Jahrhunderts war (um 1750) und ich ihn fragte wie er die Firnis abnimmt , sagte er , er würde sie abstrahlen. Quasi wie Sandstrahlen. Ich kenne Feinstrahlen bei Stein/Holzobjekten, aber bei Gemälden war es mir neu, so dass ich weiter nachhakte und er mir das Gerät und das Strahlmittel zum testen auslieh. Das Feinstrahlgerät kommt aus dem Dentalbereich und das Strahlmittel ist im kleinsten My Bereich....trägt wirklich dosierbar eine Schicht ab. Bei den Gemälden klappte das sogar....mit wenig Druck und etwas Übung, ohne dass die eigentliche Malschicht Schaden annahm. Im Endeffekt ähnlich einer modernen Zahnreinigung beim Zahnarzt, wo auch immer öfter gestrahlt wird. Daraufhin hab ich mir 3 Teile zum testen geschnappt. -Kotflügel V50 in Olack orange und grau überpinselt (70er Jahre) -Gepäckfachklappe GS3 in Silber und rot überpinselt (60er Jahre) -Hoffmann Felge in grün und bläulich überpinselt (50er Jahre) Erster Test am V50 Koti und es ging super. Der Olack blieb heile,...etwas matt...aber easy zu polieren. Die GS Klappe klappte auch gut...aber man musste schon aufpassen, sonst ist man schnell durch. Die Hoffmannfelge war ggf etwas falsch zum testen, da hier der Olack wohl am dünnsten aufgetragen wurde und auch keine große Grundierung verwendet wurde. Es ging aber etwas. Dennoch angefixt von dem Ding war die Überlegung damit den Roller komplett freizulegen, oder zumindest an verwinkelten Stellen. Da es ein mobiles Handgerät ist, muss man es draussen machen, da das Strahlgut nicht aufgefangen wird. So habe ich mir über Kleinanzeigen so ein Gerät gebraucht gekauft, und durch mein Gewerbe extra beim Dentalzulieferer das passende Srrahlmittel bestellt. Bis alles dann hier war, hatte ich aber bereits an einigen Stellen am Roller schon angefangen und war eingegroovt...und alles im Keller in der Werkstatt,....so dass es letztendlich gar nicht zum Einsatz kam bei dieser Kiste. Aber es wartet so eben auf die nächste Kiste, dann aber draußen und nicht im Keller. Zudem ist das Strahlmittel nicht günstig. Aber das nächste Projekt wird mit Sicherheit darauf warten. Ggf ja auch, wenn es jetzt hier nicht zum Einsatz kam für jemanden interessant als Technikmittel. Meine Mittel zur Wahl waren für die grobe Freilegung letztendlich: -Feine Stahlwolle -Spiritus -Verdünnung -Aceton -Opinel Messer -Lappen -Wasser zum neutralisieren Die erste hellblaue Schicht konnte ich wie gesagt easy mit Aceton wie auch Verdünnung und Papiertüchern abwischen. Der Olack war durch die drüber liegenden Schichten noch bestens geschützt. Das dunklere Blau habe ich erst mit einem feuchten Schwamm aus Stahlwolle (feucht-nicht triefend nass) etwas „geschrubbt“. Optisch wurde das Blau dadurch erstmal sauberer, aber es hatte auch nach 1-2 Minuten die Eigenschaft von einer sehr harten Oberfläche etwas weicher zu werden. Dann kam das Mittel zur Wahl. Das Opinel. Das einfache französische Klappmesser . Mit seiner Klinge, die ich immer wieder nachschleifen musste, schnitzte ich das dunklere blau bis zum weiß und teilweise auch inkl.dem Weiß weg. Bzw war es ein ziehen/schaben....wie eine Ziehklinge bei der Holzrestauration.  Nach einer Zeit hatte man die beste Stelle und Kante an der Klinge gefunden und auch den passenden Move, ohne die gute Schicht zu zerstören. So ging es dann Stück für Stück weiter....Stunden über Stunden...so dass man zwischenzeitlich quasi trance-artig an dem Ding saß, die Zeit vergaß und einfach weitermachte. Die weißen Reste, die noch oberflächlich zuhauf vorhanden waren , konnte ich mit feinster Stahlwolle der Feinheit 0000 und Spiritus...oder bei härteren Stellen mit Aceton im schnellen Schwung wegwischen. Erst einmal ging es um das Grobe. Restliche weiße Nebel gingen mit einem nochmaligen Wischen mit Spiritus/Verdünnung/Aceton und Papiertüchern nahezu weg. 2000er Naßschleifpapier kam hier und da ebenfalls zum Einsatz. So war der Lack dann erstmal sauber und frei, wenn auch matt und scheckig zT. Auch habe ich ihn nach der Chemiekur auch erst mal wieder wirklich durchtrocknen lassen. Am Beinschild und der Gepäckfachbacke war wie gesagt einiges an Spachtelmasse. Hier genau zu entscheiden, ob es schon Erstlack oder Ü-Lack Grün über Spachtel ist war zT schon eine Sissifußarbeit wo man sich rantasten musse. Oft entdeckte ich an für mich ansich fertigen Stellen doch noch beim dritten und vierten Durchgang überlackierte Stellen. Dieses Graphitzeug schmierte zudem , so dass es einfach eklig war. Die falsche rote Grundierung löste sich mittels Lösungsmitteln auch, und so sah es oftmals aus, als wenn ich am verbluten bin. Irgendwann aber hatte man sich durch das Zeug durchgekämpft. So hieß es bei der Backe und Beinschild erstmal diese auszubeulen. Erste Arbeiten hab ich noch selbst durchgeführt, bin dann aber doch noch kurz zu Marc (Blech Raum) in die hoffmannsche Heimat gefahren, damit er mit seinem Können und dem English wheel die Backe und das Beinschild nochmals feinbügeln konnte. Da die Geburtsklinik der Kiste ja dann grad einmal nur 2-3 km entfernt ist, musste sie zwecks Heimatluft schnuppern mal kurz zuhause vorbeischauen. Das Freilegen erfolgte natürlich bei allen Teilen. Die Gabel hatte ich zwischenzeitlich zerlegt, die Felgen demontiert usw.
    • Merci. Das sollte dann die hier sein:   Dann hab ich auf gut Glück die richtige bestellt. Ich denke aber gelesen zu haben, dass man, um diese zu tauschen, das Handschuhfach ausbauen muss? Da man nur von innen rankommt?
    • hab eine 15€ billo Plastikhaube vom SC drauf. Kerzenloch zugemacht und neues gebohrt. Die untere Verschraubung geht etwas streng.
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