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Das war dann mal weg, kann mich aber noch daran erinnern


agent.seven

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Das Thema "RC-Cars" hat mich nie so 100% losgelassen. Nach einer kurzen Liaison mit einer ferngesteuerten Cessna hab ich mir dann Anfang der 90er wieder ein Tamiya-Produkt gekauft. Damals Ende der 80er, Anfang der 90er hab ich quasi jedes DTM Rennen geguckt. Sehr beeindruckt haben mich - neben den Audi V8 - vor allem die Alfa 155 V6 ti. Das Ding gefiel mir so gut, ich hätte mir damals am liebsten einen in 1:1 gekauft, hätte ich die Kohle dafür gehabt. Als junger Familienvater und angehender Bauherr ohne Millionenvermögen war das natürlich nicht drin. Daher gabs wenigstens das hier (hab ich übrigens immer noch):

 

 

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Am 12.11.2022 um 09:59 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Noch wat. Kennt jemand noch diesen Elektrobaukasten? Ich habe ihn geliebt. Meiner sah in meiner Erinnerung genauso aus. Mit Drehpoti, DIN Anschluss, eingebautem Lautsprecher  etc. 
Geiles Teil. Bauteile wurden gesteckt und die Kabel mit Plastiknupis geklemmt. Man konnte damit ziemlich viel machen. Auch ein Radio konnte man bauen:inlove:

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sowas hatte ich auch. Da konnte man mit selbstgewickelten Spulen Elektromotoren und Radios bauen.

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vor 10 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Das Thema "RC-Cars" hat mich nie so 100% losgelassen. Nach einer kurzen Liaison mit einer ferngesteuerten Cessna hab ich mir dann Anfang der 90er wieder ein Tamiya-Produkt gekauft. Damals Ende der 80er, Anfang der 90er hab ich quasi jedes DTM Rennen geguckt. Sehr beeindruckt haben mich - neben den Audi V8 - vor allem die Alfa 155 V6 ti. Das Ding gefiel mir so gut, ich hätte mir damals am liebsten einen in 1:1 gekauft, hätte ich die Kohle dafür gehabt. Als junger Familienvater und angehender Bauherr ohne Millionenvermögen war das natürlich nicht drin. Daher gabs wenigstens das hier (hab ich übrigens immer noch):

 

 

2022-11-17_21h20_24.png

 

Genau der steht im Ort der Eltern bei nem Trödler im Schaufenster.

Und der Mensch, der damals das ABS mit entwickelt hat (vgl. hier im Abschnitt 1993: https://www.kunoschaer.ch/wp-content/uploads/2018/03/AlfaRome_155_ITC_Automobilsport_2_2018_Der_rote_Renner.pdf) hat mich damals auch bei meinem jetzigen AG eingestellt. Bilder mit original Fahrer Signaturen hängen heute noch in einigen Büros.

 

Daher auch für mich eins der genialsten DTM Autos mit Emozione, neben dem 190 EVO, den mein Großonkel in 1:1 besaß und dem E30 M3. Im 190er durfte ich sogar mal in einem Medienfahrzeug (eigentlich ein kompletter Renner mit 2 Sitzen, vielen Kamerahaltern, man konnte die Türen hinten auch weglassen für Filmaufnahmen etc) mit Kurt Thiem über die Nordschleife fahren, das werd ich auch nie vergessen.

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Am 8.11.2022 um 09:44 hat t4. folgendes von sich gegeben:

Günther Flugspiele - Informationen gesucht | Seite 2 | RC-Network.de

 

Diese Flugzeuge aus Draht und Plastikfolie. Wurden mit einer Zwille loskatapultiert - und taten trotz der Gumminase ordentlich weh ...

 

 

Grad gesehen: die gibt's immer noch ...

Günther - Flugspiele Spatz, Schleudersegler | Weltbild.de


Danke nochmal für den Geschenke-Tipp! Kam gerade an. 
 

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Gestern in meiner TG ins Auge gestochen:

 

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BENETTON-Lenkrad :inlove: (Golf 1/2)

Müßte 34 od. 36 cm sein.

(Da gabs ja noch mehr Zeug in dem Design).

Ich war aber eher ein Freund von 28ern :drool:

Beim meinem Dodge hatte ich ein sehr

tief geschüsseltes "Dragster"-Lenkrad mit

24,5 cm :sigh: :cool:

 

 

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  • 2 Wochen später...
vor 10 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

 

 

Also die Werbung war ja echt ganz witzig. Nervig war nur, dass damals aus allem, was genug Leute für ein paar Sekunden lustig fanden, direkt ein Song gemacht wurde. So auch aus dem Spruch "Aber Vorsicht - it's cool man."

 

Überhaupt war die damalige Mainstream-Mucke so schlecht wie nie zuvor und nie danach. Stichwort: Euro-Dance. Hier mal eine besonders dämliche Nummer:

 

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vor 5 Stunden hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

Ich hatte Spaß :wheeeha:

Euro Dance?

Man muss es halt, wie so oft im Leben, differenzieren. Es gab da viel Scheiß in der Zeit an Musik, aber such viele gute Sachen. Wenn ich heute Playlists von damals höre, bei Masterboy ist der Regler auch heute noch auf Anschlag.

Ist aber ein eigenes Thema, in der Zeit vor Wendler gab es ja auch gute Schlager...neben dem ganzen Rotz der damals auch publiziert wurde.

 

Zum Thread selbst:

https://quartettblog.wordpress.com/2022/01/14/renn-tourenwagen-ass/

Generell Auto Quartett...früher in jeder Pause auf dem Schulhof, außer man war gerade als Torwart beim Tennis-Ball-Fußball im Einsatz.

 

Oder nagelte sich aus einer Dachlatte nen Hockey Schläger für Tennis-Ball-Hockey.

 

Die Tennisbälle dazu fischten wir bei örtlichen Tennisplatz aus den Büschen.

 

Bearbeitet von MyS11
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Meine Frau lächelt nur darüber und schüttelt mit dem Kopf, wenn ich alle paar Jahre einen Nostalgieanfall habe und mir meinen gebunkerten RAIDER anschaue. Bei der Umstellung auf TWIX habe ich mir einen in den Kühlschrank gelegt. Erstbesitz, sozusagen.

Im oberen Fach neben den Nagellacken stört er nicht und die Kids haben davon eh keine Ahnung.

 

 

P1170968.JPG

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vor 10 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Was auch nicht wieder kommt: die Laschen an den Getränkedosen, die noch komplett abzureissen waren und bei denen man die Lasche abbrechen und als Abschussfeder für den Ring verwenden konnte.

Ja wobei je nach eigenem Alter ich mich da auch an zwei Versionen erinnern kann. 
Ich meine die ganz frühen Pepsi usw. hatten diesen Spalt gar nicht, da war die Lasche Rund und man konnte nichts abschießen.
Erst die späteren, also bevor die die dranbleiben, hatten diesen Spalt.
Wenn ich mich richtig erinnere war das aber auch stark von der jeweiligen Marke abhängig was da für eine Öffnung und Lasche dran war.
Die billigen Marken die man damals bei der Norma bekam (die Zeit vor dem allgegenwärtigen Aldi und Liedl) hatten größere Löcher in der Dose und längliche Laschen.
Coca Cola, Fanta und Sprite waren breiter und die RC Cola, die Vater manchmal vom PX aus Langwasser mitgebracht hatte, hatte sogar eine andere Dosenform, weil das die US-Versionen waren.

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    • Und wieder hoch mit Preissenkung. Schreibt ihm jemand, das letzte Woche eine ganz ähnliche für 775€ über die Theke ging?    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-n-spezial-deutsches-modell/2719893820-305-22714?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!) Von einer deutlich längerern Maschinenlaufzeit ganz zu schweigen.   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Kuluseite lohnt sich nicht.   Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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