Zum Inhalt springen

Ulma Radkappe, wie reparieren?


grisu2773

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder, 

ich hätt da mal ne Frage!

 

Gibt es eine Möglichkeit wie man die leider abgebrochenen bzw gerissenen, dünnen Messingstreben an den alten Ulma-Radkappen haltbar reparieren kann? 

 

Für Tipps bzw Reparaturvorschläge wäre ich sehr dankbar!

 

LG

 

received_652653669777778.jpeg

received_945307523096274.jpeg

received_672741467542653.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Weichlöten mit Silberlot, vielleicht auch mit normalem Dachdeckerzinn und Flussmittel. 
Das dürfte den alten Chrom am wenigsten angreifen und ist mit der weichen Flamme bei dem Messingblech dennoch gut zu machen.
Vorher etwas Üben, dann kann man sogar mit dem Zinn im Temperarturbereich bleiben, dass man es quasi formen kann ohne das es wegläuft. Macht der Karosseriebauer beim Verzinnen von Schweißnähten auch so.
Das wäre auch mein Tipp wenn die eigenen Fähigkeiten oder der Mut nicht reicht. Zum Karosseriebauer und den bitten das zu löten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Radkappe, oder ähnlich,  habe ich auch noch liegen: Bild

Scheint Messing zu sein. 
Ich würde mit einer kleinen weichen Drahtbürste den zu lötenden Bereich sauber machen
dann mit etwas Lötfett versehen. Damit die Verbindung innig wird unbedingt Lötfett verwenden!
Dann würde ich vom Kupfer eines Elektroinstallaitonskabel (1,5 Quadrat oder mehr) 
kurze Stücke abschneiden und in die Mulden legen, etwas überlappen lassen. 
Dann mit bleihaltigem Lötzinn (Elektrolot) einlöten. Restliches Lötfett anschließend mit entsprechendem 
Reiniger entfernen. Auch wenn die Verchromung etwas leiden sollte, würde das wohl nicht groß auffallen.
Bei der alten Radkappe wird das Messing sowieso durchscheinen. 

Wegen Unwucht würde ich mir wenig Gedanken machen.

Der Lötkolben muß groß genug sein mit viel Leistung. 

Flamme? ...weiß ich nicht, müßte man ausprobieren.

Die Dosierung wäre wohl nicht so einfach?

Die Lamellen sind hauchdünn.

 


 

Radkappe.jpg

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch Fragmente einer andern Radkappe herumliegen, daran werd ich mich mal versuchen. 

Ansonsten ist der Tipp mim Spengler auch eine Option.

Ich dachte, dass das vielleicht ein Goldschmied auch bewerkstelligen kann, immerhin lötet der ständig an filigranen Teilen herum.

 

Lieber wär mir natürlich,  wenn jemand so eine Kappe in halbwegs passablem Zustand abzugeben hätte. 

 

Eine traumhaft schöne Radkappe habe ich bereits (siehe Bild).

IMG-20220225-WA0001.jpg

IMG-20220225-WA0003.jpg

IMG-20220225-WA0005.jpg

Bearbeitet von grisu2773
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat grisu2773 folgendes von sich gegeben:

Hab noch Fragmente einer andern Radkappe herumliegen, daran werd ich mich mal versuchen. 

Ansonsten ist der Tipp mim Spengler auch eine Option.

Ich dachte, dass das vielleicht ein Goldschmied auch bewerkstelligen kann, immerhin lötet der ständig an filigranen Teilen herum....

...und läßt es sich auch gut bezahlen. Das ist keine Sache von fünf Minuten.

...und wenn, dann mußt du alle Streben machen. 

Sonst hast du schon nach kurzer Zeit dasselbe Probem mit den anderen Speichen. Es sei denn, das Ding soll nur zur Zierde

an der Wand hängen. Aber dafür mußt du es nicht extra reparieren!

Dann kannst du es auch so lassen. 

vor 32 Minuten hat grisu2773 folgendes von sich gegeben:

 

 

IMG-20220225-WA0001.jpg

IMG-20220225-WA0003.jpg

IMG-20220225-WA0005.jpg

 

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information