Zum Inhalt springen

Ausgangsspannung Zündgrundplatte 12V


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, kann mir evtl. jemand sagen, welche Spannung ich an meiner Zündgrundplatte (Modell Vespa Special V5B3T - 4-fach Blinkanlage 12V) an den verschiedenen Kabeln messen müsste ?

 

Gemeint ist direkt am Ausgang, also noch vor dem Kabelkästchen. Es kommen drei Kabel heraus.

 

schwarz = Masse

grün

blau

 

Ein Bild der Platte habe ich mal im Anhang beigefügt. 

 

 

zündgrundplatte.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Fuffi0815 folgendes von sich gegeben:

Zündgrundplatte (Modell Vespa Special V5B3T - 4-fach Blinkanlage 12V)

 

Die auf Reihe verdrahteten Lichtspulenpakete werfen ohne intakten,

angeschlossenen edit Spannungsregler bis zu ca. 70 Volt ab.

Ist natürlich drehzahlabhängig,und lässt sich,technisch bedingt,

mit einem herkömmlichen Multimeternicht exakt/aussagekräftig messen.

Es müssen aber um die 30/35V sein.

Die Zünderregerspule macht,glaube ich ca.70V.

Bei e-Zündung,glaube ich um die 100V.

Zumindest müsste man die Erregerspule bei einem Umbau auf PickUp tauschen,

da sie wohl für die CDI zu schwach ist.

 

Was ist denn das Problem?

Das unscharfe,somit für eine "Zufallssichtanalyse",bezüglich der miesen Löterei,

eventuell mechanisch beschädigten Spulen,

oder Kurzschlussgebastel am Zündkontakt,etc.

leider völlig unbrauchbar.

 

Nochmal Edith:

Licht gemessen Blau gegen Masse (Schwarz)

Zünderregerspule Grün gegen Masse

 

Hängt das eine Kabel am Kondensator etwa (zu nah) am/auf dem Alugehäuse???

Und ist das auf die Ladespule gekleckertes Lötzinn?

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....zum eigentlichen Problem. Motor habe ich revidiert und bin seitdem problemlos ca. 120km gefahren. Bei letzter Ausfahrt ging plötzlich das Licht aus. Fehlerursache ergab einen defekten Gleichrichter. Ursache für den defekten Gleichrichter war sehr wahrscheinlich die fehlende Isolierung an meiner alten Zündgrundplatte. Da ich noch eine zweite, gebrauchte Platte rumliegen hatte, habe ich kurzerhand diese verbaut. Anfänglich lief der Roller damit auch einwandfrei, fing dann aber allmählich an während der Fahrt zu ruckeln (Zündaussetzer). Schließlich hat die Zündung irgendwann komplett versagt. Jetzt habe ich eine neue Grundplatte (BGM) verbaut, nur kommt mir die gemessene Spannung (grün ca. 2V, blau ca. 6V) beim Betätigen des Kickstarters relativ wenig vor. Auch mit Startpilot geht der Roller nicht mehr an, deshalb tippe ich auf zu schwachen Zündfunken (der ist nämlich vorhanden). Da die Zündgrundplatte von BGM keine Markierung für die Grundstellung besitzt, habe ich sie ungefähr so positioniert, wie die alte Platte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information