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Vespa VNA2T mit Original- oder PX-Motor?


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Hallo, ich hab mit eine VNA2T Baujahr 1958 zugelegt. Der original Motor springt nur mit Startpilot an und hört sich furchtbar an, müsste somit sowieso raus und gemacht werden. Ich besitze bereits eine PX125 und T5 und hätte noch einen 125er PX Motorblock rum liegen. Jetzt überleg ich ob ich auf Originalmotor 6V bleiben, Originalmotor 12V umrüsten oder PX 12V Motor umrüsten soll.

 

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Wie ist hier eure Meinung? 
Bin schon gespannt!

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Bei px würd ich dann auf ne passende alte Schaltraste umrüsten.  Mit dem Blechlenker könnte der Schaltweg ev eng werden. Wenn der VNB Motor ein Drehschieber  ist kannst da schon was draus machen. Kommt aber ned billiger inkl 12v als ein Px Motor. 3. ÜS machen wäre ja kein Problem. 

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Ich würde den originalen Motor machen. In das Kurbelhaus bekommst du mit etwas liebe auch eine Welle mit 57mm Hub, und als Zylinder kannst Du den M1XL nehmen oder auf den direktgesaugten Zylinder von BGM warten. Dann hast Du die originale Substanz in die moderne überführt und bist trotzdem flott unterwegs. Die Charakteristik von einem Direktsauger ist zudem mit dem PX Motor futsch (natürlich auch mit dem M1XL).

 

Ich hab auf meiner VBB den original Motor mit BGM177 umgerüstet. Kurbelwelle entsprechend bearbeitet und eine lange Primär verbaut. Das Ding rennt auf der Bahn um die 120km/h und ist schön kraftvoll untenraus zum Touren im bergigen Geläuf. Läuft sogar noch mit der originalen Kontaktzündung. Finde ich einfach schöner wenn das Fahrzeug den originalen Motor, wenngleich auch überarbeitet, behält.

  • Thanks 1
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  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Am 30.10.2022 um 08:17 schrieb pv211:

Bei px würd ich dann auf ne passende alte Schaltraste umrüsten.  Mit dem Blechlenker könnte der Schaltweg ev eng werden. Wenn der VNB Motor ein Drehschieber  ist kannst da schon was draus machen. Kommt aber ned billiger inkl 12v als ein Px Motor. 3. ÜS machen wäre ja kein Problem. 

Hallo,

hat jemand Erfahrung? Was wäre denn eine passende Schaltraste?

wer hat den Umbau schonmal gemacht?

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Servus Miteinander,

meine VNA mit 2-teiligem Blechlenker und PX Motor (und auch der PX Schaltraste) hat schon etwas lange Wege am Schaltgriff. Funktioniert erstmal, aber wenn es hier eine Lösung gibt um die Wege zu verkürzen - nur her damit. Auf Grund der Konstruktion ist das Austauschen der Rolle im Lenker nicht möglich, so wie bei den Nachfolgemodellen. Kann man die Schaltraste der VNA umbauen?

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    • Hallo, könnte mir einer die Vergaser Darstellung ausm Handbuch scannen und zusenden. Hochauflösend bitte. Anbei Beispiel Bild von was ich gerade spreche ... DANKE !
    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
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