Zum Inhalt springen

Vespa VNA2T mit Original- oder PX-Motor?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab mit eine VNA2T Baujahr 1958 zugelegt. Der original Motor springt nur mit Startpilot an und hört sich furchtbar an, müsste somit sowieso raus und gemacht werden. Ich besitze bereits eine PX125 und T5 und hätte noch einen 125er PX Motorblock rum liegen. Jetzt überleg ich ob ich auf Originalmotor 6V bleiben, Originalmotor 12V umrüsten oder PX 12V Motor umrüsten soll.

 

07DF5E1C-F8E7-405A-8F79-AC0D3CA5FA74.thumb.jpeg.4fd5fbd2739516fc661885620f4a23a0.jpeg

 

Wie ist hier eure Meinung? 
Bin schon gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei px würd ich dann auf ne passende alte Schaltraste umrüsten.  Mit dem Blechlenker könnte der Schaltweg ev eng werden. Wenn der VNB Motor ein Drehschieber  ist kannst da schon was draus machen. Kommt aber ned billiger inkl 12v als ein Px Motor. 3. ÜS machen wäre ja kein Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den originalen Motor machen. In das Kurbelhaus bekommst du mit etwas liebe auch eine Welle mit 57mm Hub, und als Zylinder kannst Du den M1XL nehmen oder auf den direktgesaugten Zylinder von BGM warten. Dann hast Du die originale Substanz in die moderne überführt und bist trotzdem flott unterwegs. Die Charakteristik von einem Direktsauger ist zudem mit dem PX Motor futsch (natürlich auch mit dem M1XL).

 

Ich hab auf meiner VBB den original Motor mit BGM177 umgerüstet. Kurbelwelle entsprechend bearbeitet und eine lange Primär verbaut. Das Ding rennt auf der Bahn um die 120km/h und ist schön kraftvoll untenraus zum Touren im bergigen Geläuf. Läuft sogar noch mit der originalen Kontaktzündung. Finde ich einfach schöner wenn das Fahrzeug den originalen Motor, wenngleich auch überarbeitet, behält.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Am 30.10.2022 um 08:17 schrieb pv211:

Bei px würd ich dann auf ne passende alte Schaltraste umrüsten.  Mit dem Blechlenker könnte der Schaltweg ev eng werden. Wenn der VNB Motor ein Drehschieber  ist kannst da schon was draus machen. Kommt aber ned billiger inkl 12v als ein Px Motor. 3. ÜS machen wäre ja kein Problem. 

Hallo,

hat jemand Erfahrung? Was wäre denn eine passende Schaltraste?

wer hat den Umbau schonmal gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Miteinander,

meine VNA mit 2-teiligem Blechlenker und PX Motor (und auch der PX Schaltraste) hat schon etwas lange Wege am Schaltgriff. Funktioniert erstmal, aber wenn es hier eine Lösung gibt um die Wege zu verkürzen - nur her damit. Auf Grund der Konstruktion ist das Austauschen der Rolle im Lenker nicht möglich, so wie bei den Nachfolgemodellen. Kann man die Schaltraste der VNA umbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information