Jump to content

Vespa VNA2T mit Original- oder PX-Motor?

Recommended Posts

Hallo, ich hab mit eine VNA2T Baujahr 1958 zugelegt. Der original Motor springt nur mit Startpilot an und hört sich furchtbar an, müsste somit sowieso raus und gemacht werden. Ich besitze bereits eine PX125 und T5 und hätte noch einen 125er PX Motorblock rum liegen. Jetzt überleg ich ob ich auf Originalmotor 6V bleiben, Originalmotor 12V umrüsten oder PX 12V Motor umrüsten soll.

07DF5E1C-F8E7-405A-8F79-AC0D3CA5FA74.thumb.jpeg.4fd5fbd2739516fc661885620f4a23a0.jpeg

Wie ist hier eure Meinung? 
Bin schon gespannt!

vor 1 Stunde hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Das musst Du doch wissen, ist doch Dein Roller!

Ich verbaue mittlerweile überall Px Motoren.

Marcel

Das ist richtig. Trotzdem interessiert mich die Meinung und Erfahrung von anderen.

Bei px würd ich dann auf ne passende alte Schaltraste umrüsten.  Mit dem Blechlenker könnte der Schaltweg ev eng werden. Wenn der VNB Motor ein Drehschieber  ist kannst da schon was draus machen. Kommt aber ned billiger inkl 12v als ein Px Motor. 3. ÜS machen wäre ja kein Problem. 

Ich würde den originalen Motor machen. In das Kurbelhaus bekommst du mit etwas liebe auch eine Welle mit 57mm Hub, und als Zylinder kannst Du den M1XL nehmen oder auf den direktgesaugten Zylinder von BGM warten. Dann hast Du die originale Substanz in die moderne überführt und bist trotzdem flott unterwegs. Die Charakteristik von einem Direktsauger ist zudem mit dem PX Motor futsch (natürlich auch mit dem M1XL).

Ich hab auf meiner VBB den original Motor mit BGM177 umgerüstet. Kurbelwelle entsprechend bearbeitet und eine lange Primär verbaut. Das Ding rennt auf der Bahn um die 120km/h und ist schön kraftvoll untenraus zum Touren im bergigen Geläuf. Läuft sogar noch mit der originalen Kontaktzündung. Finde ich einfach schöner wenn das Fahrzeug den originalen Motor, wenngleich auch überarbeitet, behält.

• Thanks 1

• 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.

• Bootsverleih. Da bald Feierabend ist, krallt sich der Verleihmensch seine Flüstertüte und ruft über den See: "Bitte kehren Sie binnen einer halben Stunde zurück, wir schließen um 19.00 Uhr." Nach und nach kommen die Boote zurück, nur eines bleibt draußen. "Nr. 68, bitte kommen Sie zurück, wir schließen in einer Viertelstunde!" Nichts regt sich.   Da greift er zu seinem Fernglas:   "Nr. 89, haben Sie Probleme??"
    • Da gehört eine Blechmutter auf das Blech gesteckt und eine Blechschraube durch das Plastik gedreht...  https://www.scooter-center.com/de/blechmutter-piaggio-oe-3.5mm-11x16mm-verwendet-fuer-zylinderhaube/luefterradabdeckung-vespa-px-3330502?number=3330502 https://www.scooter-center.com/de/schraube-din-7985-m6-x-12mm-verwendet-fuer-luefterradabdeckung-vespa-5150007?number=5150007  
    • W-Lan Strom ;) am besten über ne Microwelle senden:D
    • Deswegen habe ich den Python S genommen mopst wohl obenrum was Leistung, ist aber mega zu fahren 😃👍
    • Ich will die Gelegenheit hier auch kurz nutzen, um mich vorzustellen. Geboren im Münsterland, beruflich in der Pottperipherie unterwegs, nenne ich seit kurzer Zeit eine Motovespa PX 125 T5 mein Eigen. Eine Piaggio Ciao hab ich schon restauriert, sodass dies  nun mein zweites Projekt ist. Dabei brauch ich aber ein wenig Hilfe, da das Ersetzen von Teilen (die nicht mehr original zu bekommen sind) leider alles Andere als Plug'n Play ist. Ich freu mich auf die Community. LG
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
Mit der Nutzung des GSF erklärst du dich mit unseren Privacy Policy und unseren Guidelines einverstanden.

Hallo,

das GSF finanziert sich maßgeblich aus den Einnahmen, die durch Werbeanzeigen generiert werden.

Durch die Verwendung eines Adblockers entzieht ihr dem GSF die Existenzgrundlage.

Bitte deaktiviert für das GSF euren Adblocker, um wieder Zugriff auf das GSF zu haben.

In den Adblocker Einstellungen kann man bestimmte Seiten angeben, wo Werbeanzeigen weiterhin dargestellt werden dürfen.

OK