Zum Inhalt springen

Kurze Frage: LED Scheinwerfer PK


Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten hat florianklamert folgendes von sich gegeben:

Denkt ihr das funktioniert ?

 

Wenn der Chinakracher hält,was er verspricht,

und der LED Scheinwerfer nicht mehr als 5A zieht,

dann wird es wohl funktionieren.

 

Ich persönlich lehne aber die LED Scheinwerfer grundsätzlich ab,

da sie konstruktionsbedingt, alle, immer in bestimmten Bereichen,

nervigen,irritierenden Schattenwurf haben...   :thumbsdown:

Der Lichtkegel ist suboptimal,und mit den Schattenbereichen nicht wirklich besser.

Und falls sie mal kaputtgehen,sei es einfach nur so,

oder wegen einem defekten Spannungsregler,

ist es nicht nur teurer Kernschrott,

sondern auf Touren ärgerlich,da man keine Ersatz LED zur Hand,

und den simpel mit einer Ersatzbirne zu reaktivierenden

original Scheinwerfer zu Hause im Regal liegen hat.

Aber wenn Mutti ihn Freitagnachmittag zur Post bringt,

kann man vielleicht schon Dienstag weiterfahren,

vorausgesetzt man ist nicht im Ausland...   :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab an meiner Sprint auch nen LED Scheinwerfer verbaut und bin nur so semi happy damit. Einige Gründe dafür hat Kosmoped schon geschrieben. 
 

ABER: Das war ja nicht die Frage.

 

Bzgl. Spannungsregler/Wandler gibts einen von BGM der sich wohl bewährt hat. Schau mal HIER

 

Voraussetzung ist natürlich, dass du 12V an Bord hast. 

 

Ich habe selber ne PK mit deinen Parametern (ausser Licht an/aus habe ich keine Elektrik ab Bord) und die „Zwitterzündung“ 6V Kontaktlos. Da geht das (mit dem BGM) nicht. Und LED generell auf 6V funktioniert glaub ich nicht, lass mich allerdings gerne eines besseren belehren 

Bearbeitet von Habibi_Blocksberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@florianklamert Wird alles schwierig. Hellere Birne = heisser. Wenns doof löuft, schmilzt dir der Scheinwerfer zusammen. Würde ich dann wenn überhaupt nur mit nem Echtglas Scheinwerfer machen.

 

Streuglas ist wichtig weil - wie der Name schon sagt - das Licht streut. Klarglas wäre hier kontraproduktiv. 

 

Hast du denn ne 6V odee 12V Bordelektrik? Wenn 6V dann direkt auf 12V umbauen. Bringt schon was..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbau von Bilux auf H4 bringt auch i.v.m. Streuscheibe schon deutlich besseres Licht. Ich hab das bei meiner PX ohne irgendeinen Halter adaptiert und mit den originalen Klammern gesichert...ja gut + mini Kabelbinder. Funktioniert seit 7 Jahren im nahezu täglichen Betrieb.

 

Meiner PK S habe ich jetzt den Klarglasscheinwerfer der PV mit dem Adapterring von @pfupfu...

 

Würde wunderbar funktionieren, wenn ich das nicht so bescheuert verkabelt hätte! :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2022 um 10:29 hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

@florianklamert Wird alles schwierig. Hellere Birne = heisser. Wenns doof löuft, schmilzt dir der Scheinwerfer zusammen. Würde ich dann wenn überhaupt nur mit nem Echtglas Scheinwerfer machen.

 

Streuglas ist wichtig weil - wie der Name schon sagt - das Licht streut. Klarglas wäre hier kontraproduktiv. 

 

Hast du denn ne 6V odee 12V Bordelektrik? Wenn 6V dann direkt auf 12V umbauen. Bringt schon was..

Sorry war wieder am schrauben :D Ist ne XL2 von 1991 mit 12V auf PK umgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

genau genommen ist eine XL2 bereits eine PK. Die Zündgrundplatte sollte doch auch eine gewöhnliche 5 Kabel sein!?

Ja Zündgrundplatte hat 5x Kabel. Meinte auch eher die Optik, die hässliche XL2 Lenkereinheit, Blinker entfernt ... etc. Kabelbaum ist komplett anders und man muss ne Lösung für den 2x Zug Lenker finden, da der XL2 Motor 1x Zug hat. Zum Thema LED ich hab mir jetzt mal LED Scheinwerfer aus China bestellt + Wandler bis 10A - baue mir aus einem altem 135mm Siem Scheinwerfer einen eigenen LED Scheinwerfer, natürlich NUR fürs Privatgelände :D

Bearbeitet von florianklamert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE ! Habe den Scheinwerfer nun ins "original" 135mm Gehäuse verpflanzt. 

Wandler zwischen Scheinwerfer und Anschlußkabel Scheinwefer montiert und siehe da, es funktioniert ! 

Der Scheinwerfer ist brutal hell ! Kostenpunkt 2x LED Scheinwerfer a 37LED´s 19,99€ Wandler 16€ + Kartusche Scheibenkleber 10€.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

image.jpeg

Bearbeitet von florianklamert
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information