Zum Inhalt springen

Vespa 50 Spezial - Arancio 919


Empfohlene Beiträge

 

Servus zusammen,

 

war eigentlich gar nicht geplant, aber die ist mir so in den Schoß gefallen.

 

lt. Scooterhelp Baujahr 1974

Mit deutschen Papieren und Schlüsseln. 

 

Zustand ist allgemein echt super. Keine Dellen, kein Rost, keine Löcher oder böse Überraschungen. Elektrik funktioniert auch gut, nur die Hupe macht keinen Mucks.

 

Läuft nach frischem Sprit einwandfrei und stand wohl zuvor 3 Jahre. Wurde in den 80zigern mal mit Sprühlack aufgehübscht und drunter scheint vermutlich überall Arancio 919 hervor. 

Klar ist, dass ich den Roller freilegen will. Das werde ich am Wochenende mal testen.

 

Ich hab jedoch schonmal eine Frage. Was für ein Rücklicht kommt bei mir drauf?

 

 

20221027_165713.jpg

20221027_165647.jpg

IMG-20221027-WA0008.jpeg

20221026_181443.jpg

 

20221026_181453.jpg

Bearbeitet von heimichel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat Bastik folgendes von sich gegeben:

Würde mal behaupten das von Primavera/Et3.

jo, das war auch dran, also zumindest das Rücklichtglas.

 

Ich hatte aber keinen Sockel dran zum befestigen, daher die Frage.

War mir nicht sicher ob da nicht was anderes hinkommt.

Ich werd das mal bestellen und verbauen.

Bearbeitet von heimichel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste dunkelblaue Schicht löst sich schnell mit Aceton. Die schwarze Schicht darunter muss man mühsam mit Aceton wegreiben. 

 

Wie bei Mr. Miyagi - auftragen und polieren. Muss mir dringend so nen Winkelpolierer besorgen, der für mich die Arbeit erledigt.

 

 

20221029_100857.jpg

 

 

IMG-20221029-WA0008.jpeg

20221029_104723.jpg

20221029_105747.jpg

Bearbeitet von heimichel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2022 um 12:20 hat Martin.W folgendes von sich gegeben:

Kotflügel hätte ich noch einen, falls Interesse schick ich gerne Bilder.

Danke für's Angebot. Da komm ich gern drauf zurück, wenn meiner kacke wird, wovon ich grad aber nicht ausgeh. :-D

Friesstyla hatte mir auch sein Olack Rücklicht angeboten, was ich aber ausschlagen musste . Ich finde das wirkt einfach hässlich und klobig auf der Spezial. Deswegen kommt das kleine schwarze drauf, wenn der Postbote sich mal blicken lässt.

 

War heute mal circa 1.5 Stunden dran am Heck und wer sagt's denn, das geht echt erstaunlich gut runter. 

Hatte Anfangs gedacht am Trittbrett dieser hellere Ton wäre Spachtel (was immer noch sein kann, ich aber ned glaube), aber dieses helle weiß grau oder so ist quasi überall unter dem dunkelblau.

 

- dunkelblau

- weiß - grau

- schwarz

- Arancio 919

 

Versuche immer zwei Mikrofaserlappen gleichzeitig einwirken zu lassen, also zum Beispiel einer am Heck und einer auf dem Seitendeckel.

Wenn das Aceton dunkelblau und weiß - grau gelöst hat, was echt nach 5 min der Fall ist, wird einfach nur durch gleichmäßigen Druck und reiben das schwarz weggerubbelt. Mir ist dann zum Schluss das Aceton ausgegangen, aber bin aktuell derbe angefixt, weil die Farbe auch wirklich sauschön is.

 

Der Olack scheint nicht angeschliffen und fühlt sich sehr glatt an. Auf den Fotos nicht zu erkennen sind so schwarze Schlieren im Olack, wobei ich hoffe dass ich das beim polieren später wegbekomme?! 

 

Zum Schluss musste ich feststellen, dass ich mit nem originalen 3 Gang Motor echt voll am Arsch bin hier im bayrischen Wald. Komme kaum den Berg hoch. Spitze 45 kmh, da muss ich auch was ändern. Eigentlich hab ich aber gar keine Zeit, weil in circa 2 Wochen meine Largeframe aus Spanien kommt im Olack und das mein eigentliches Projekt wird, siehe letztes Foto. Was für Luxusprobleme...naja bis die da is werde ich fleißig freilegen.

 

 

Impressionen:

 

 

 

WhatsApp Image 2022-11-01 at 14.37.15 (3).jpeg

WhatsApp Image 2022-11-01 at 14.37.15 (4).jpeg

WhatsApp Image 2022-11-01 at 14.37.15 (1).jpeg

WhatsApp Image 2022-11-01 at 14.37.16 (1).jpeg

WhatsApp Image 2022-11-01 at 14.37.15 (2).jpeg

WhatsApp Image 2022-11-01 at 14.37.16.jpeg

WhatsApp Image 2022-11-01 at 14.37.16 (4).jpeg

WhatsApp Image 2022-11-01 at 14.37.16 (2).jpeg

WhatsApp Image 2022-10-31 at 14.28.15.jpeg

Bearbeitet von heimichel
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam das Rücklicht, was lt. dem Shop komplett geliefert wird, aber mir ist grade aufgefallen, dass da so ne Blechmutter fehlt zum befestigen des Sockels am Rahmen. Wo bekomme ich die denn her? Hab die beim SCK leider nicht gefunden. Hat da jemand noch eine rumliegen zufällig?

 

image.thumb.png.076e0b60bd1259a932dfffaa1f0ec264.png

 

image.thumb.png.ce9f91662e2411960e1b02cfab91d440.png

 

Edith sagt: hat sich erledigt, weil das Teil im Shop Kastenmutter M6 heißt - gefunden und bestellt.

Bearbeitet von heimichel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Deine Aussicht von deinem Grundstück ist schon mehr als pornös  :inlove:.

 

Special wird gut.....bin echt gespannt.....

Seh ich genauso. Das ist quasi um die Ecke rum und zeigt die Gegend hier schön. Das Kaff hier liegt auf 736 Metern und dementsprechend isses hier auch brutal geil zum Vespa fahren :inlove:

 

Nur mit so nem original fuffi Motor wirds hier schwierig. Deshalb kommt in die spanische nen 210er Alupolini Motor. Dann kommt man hier auch ordentlich den Berg rauf. 

 

Morgen wird weiter die Spezial freigelegt :-D. Da möchte ich ungern alles zerlegen, sondern einfach von hinten nach vorne freilegen und nebenbei fahren. 

Rücklicht is optisch schonmal gut. 

20221102_152156.jpg

Bearbeitet von heimichel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blechmutter für den Rücklichthalter könnte evtl. die gleiche sein, die am Rahmen für die 3. Schraube zur Befestigung des Bremspedals am Tunnel angebracht ist.

 

https://www.scooter-center.com/de/kastenmutter-m6-verwendet-fuer-befestigung-spannungsregler-und-bremspedal-vespa-px-t5-pk-cosa-7676874

 

Dass die Hupe nicht funktioniert, dürfte daran liegen, dass die deutschen Specials keine Hupe, sondern eine Fahrradklingel hatten. In der Kaskade ist nur eine Blende in Hupenoptik verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Die Blechmutter für den Rücklichthalter könnte evtl. die gleiche sein, die am Rahmen für die 3. Schraube zur Befestigung des Bremspedals am Tunnel angebracht ist.

 

https://www.scooter-center.com/de/kastenmutter-m6-verwendet-fuer-befestigung-spannungsregler-und-bremspedal-vespa-px-t5-pk-cosa-7676874

 

Dass die Hupe nicht funktioniert, dürfte daran liegen, dass die deutschen Specials keine Hupe, sondern eine Fahrradklingel hatten. In der Kaskade ist nur eine Blende in Hupenoptik verbaut.

Ja richtig genau die Blechmutter hab ich bestellt. 

 

Danke für die Info mit der Hupe! Ist da dann der Kabelbaum soweit vorbereitet, dass ich da ne Hupe besorgen kann ? 

Und hatte die auch keinen Killschalter ? Ich hab oben am Schalter einen Knopf aber da geht nix, wenn ich drück :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine seitlich.

Ansonsten mal das Schaltergehäuse runterziehen.

Vllt. sieht man auch gleich das Problem....!?

 

Zum Freilegen. Ich hab gemerkt wenn die Fläche kleiner ist,

wird das ganze weniger stressig.Gerade wenn du mehrere

gleichzeitig machst. Dann mußt du die Zeitversetzt auflegen.

Du bearbeitest die eine Stelle wären die andere am anlösen ist.

Aber die wird schön :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Der kleine seitlich.

Ansonsten mal das Schaltergehäuse runterziehen.

Vllt. sieht man auch gleich das Problem....!?

 

Zum Freilegen. Ich hab gemerkt wenn die Fläche kleiner ist,

wird das ganze weniger stressig.Gerade wenn du mehrere

gleichzeitig machst. Dann mußt du die Zeitversetzt auflegen.

Du bearbeitest die eine Stelle wären die andere am anlösen ist.

Aber die wird schön :cheers:

Dankeschön! Ja ich glaub auch dass die klasse wird. Da wurde glaub nix angeschliffen und am Trittbrett is auch keine Spachtel. Da schimmert auch überall orange. Morgen kommt so n Winkelpolierer. Da hab ich mir  Mikrofaser Polieraufsätze besorgt, in der Hoffnung dass man das schwarz so etwas entspannter runter bekommt. Das werd ich am Wochenende mal vorsichtig an ner unkritischen Stelle testen. 

 

Man sieht am Trittbrett auch deutlich, dass da mal n Typenschild war. So eines muss ich auch noch besorgen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.sip-scootershop.com/de/product/hupe_58022300?q=hupe v50 special

 

schau mal.....diese Hupe ist speziell für die Befestigung in der Plastiknase. Hab ich auch drin. Zuschlagen......die ist im Sale !

 

Nein.....der originale KB der deutschen Special hat keinen Abzweig und Schalter für die Hupe. Es gibt aber zb vom Scooter Center den Nachrüstkabelbaum für Modelle mit Lenkerendenblinkern plus Schalter mit Hupentaster....für die Umrüstung auf el. Zündng.

 

Würde sich dann auch anbieten wenn du eh auf ne andere KW mit Nadellager oben anstelle Gleitlager umrüstest und dann gleich ne ZGP mit el. Zündung nimmst. 

Ich würde dann einfach nen 16.16 (soweit nicht eh schon drin.....sonst den 16.10 aufspindeln lassen hier im gsf) einbauen, 75er Formula von dr dazu, Übersetzung bissl anpassen und dann rennt die Kleine auch den Buckel nuff.

Klar gibts hier auch Stimmen.....wenn schon kräftiger Motor dann gleich Langhub, aber ich finde für die Runde ins Dorf oder Stadt haben die Kurzhuber mit 75 oder 102 (hier den Alu pinasco mit 19.19 nehmen) durchaus ihren Reiz. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/hupe_58022300?q=hupe v50 special

 

schau mal.....diese Hupe ist speziell für die Befestigung in der Plastiknase. Hab ich auch drin. Zuschlagen......die ist im Sale !

 

Nein.....der originale KB der deutschen Special hat keinen Abzweig und Schalter für die Hupe. Es gibt aber zb vom Scooter Center den Nachrüstkabelbaum für Modelle mit Lenkerendenblinkern plus Schalter mit Hupentaster....für die Umrüstung auf el. Zündng.

 

Würde sich dann auch anbieten wenn du eh auf ne andere KW mit Nadellager oben anstelle Gleitlager umrüstest und dann gleich ne ZGP mit el. Zündung nimmst. 

Ich würde dann einfach nen 16.16 (soweit nicht eh schon drin.....sonst den 16.10 aufspindeln lassen hier im gsf) einbauen, 75er Formula von dr dazu, Übersetzung bissl anpassen und dann rennt die Kleine auch den Buckel nuff.

Klar gibts hier auch Stimmen.....wenn schon kräftiger Motor dann gleich Langhub, aber ich finde für die Runde ins Dorf oder Stadt haben die Kurzhuber mit 75 oder 102 (hier den Alu pinasco mit 19.19 nehmen) durchaus ihren Reiz. 

 

 

Ok danke für die Infos! 

 

Ich denke ich lass den original Kabelbaum erstmal drin und verzichte auf ne Hupe. 

Setup wird maximal der 75 Formula, glaub den hatte ich mal in meiner ehemaligen Rundlicht mit 5 oder 6 Überströmern. Der war mit 16.16er und original Auspuff schön unauffällig und hatte nen guten Durchzug bis 70 kmh :-D

 

Mehr Bums brauch ich in der kleinen Spezial ned. Gibt ja noch ne Largeframe.

 

Bearbeitet von heimichel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute eigentlich nur mit dem Ziel an den Roller, das Heck ganz unten komplett sauber zu kriegen. Diese 10 cm haben mich zwei Stunden gekostet und echt Nerven. Bei den kleinen Falzen und Rundungen braucht man wirklich Geduld.

 

Danach bin ich dann an größere Flächen, da man da auch schneller Erfolge sieht. Werd mir diese Taktik so beibehalten, da man sich echt belohnen muss bei so ner kranken Scheisse! :-D

Der Lack drunter is die Mühe aber zu 100 % wert. :inlove:

 

P.S. Auf Seite 1 gibt's jetzt immer ein Update zu verbrauchtem Aceton in Litern und Arbeitsstunden.

 

20221105_224332.jpg

20221105_224320.jpg

Bearbeitet von heimichel
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information