Zum Inhalt springen

PK 50 XL2 Zündschloss Demontage


Empfohlene Beiträge

ja, das Zündschloss muss auf off stehen. Das muss aber recht genau passen also vielleicht mal am Schlüssel hin und her drehen.

 

Wenn das Handschuhfach schon weg ist müsste das aber offensichtlich sein wenn der pin raus schaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es sei denn, jemand hat den Schließzylinder um 180 Grad verdreht eingesetzt. Eigentlich sollte der Schlüsselschlitz in OFF-Stellung außermittig links sitzen. Scheint hier nicht der Fall zu sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, wenn du die Gabel rausnimmst, kannst du nach Abnahme des Elektrikteils den Schließbolzen so weit rausziehen, dass du den Schließzylinder drehen kannst. Bin mir aber nicht 100% sicher; das ist schon länger her, dass ich an sowas dran war. Bohren geht in jedem Fall schneller und einfacher und ein 2er Schloßset kostet ja auch nicht die Welt ...

 

Hier die offizielle Vorgehensweise für PX Lusso - ist bei PK XL2 aber gleich.

 

Lenkschlossausbau_Lusso.jpg

Bearbeitet von t4.
... Korrektur wg. Wegstaben verbuxelt ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

 

Am 28.10.2022 um 09:50 schrieb t4.:

Ich meine, wenn du die Gabel rausnimmst, kannst du nach Abnahme des Elektrikteils den Schließbolzen so weit rausziehen, dass du den Schließzylinder drehen kannst. Bin mir aber nicht 100% sicher; das ist schon länger her, dass ich an sowas dran war. Bohren geht in jedem Fall schneller und einfacher und ein 2er Schloßset kostet ja auch nicht die Welt ...

 

Hier die offizielle Vorgehensweise für PX Lusso - ist bei PK XL2 aber gleich.

 

Lenkschlossausbau_Lusso.jpg

Habe hier eine XL2 stehen, die vorbildlich abgeschlossen und im Anschluss der Schlüssel verschlampt wurde.

Ich will eigentlich nur einen dieser neuen Schlosssätze einbauen, ohne die Gabel zu demontieren.

Wenn ich das richtig verstehe, zerstöre ich den Schließzylinder und popele dessen Überreste aus dem Schlosskörper, der ja noch in der Gabel stecken sollte.

Kann ich dann anschließend den Schließzylinder montieren und damit den Schlosskörper aus der Verriegelungsstellung lösen, oder habe ich da gerade einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb mofaracer:

 

Habe hier eine XL2 stehen, die vorbildlich abgeschlossen und im Anschluss der Schlüssel verschlampt wurde.

Ich will eigentlich nur einen dieser neuen Schlosssätze einbauen, ohne die Gabel zu demontieren.

Wenn ich das richtig verstehe, zerstöre ich den Schließzylinder und popele dessen Überreste aus dem Schlosskörper, der ja noch in der Gabel stecken sollte.

Kann ich dann anschließend den Schließzylinder montieren und damit den Schlosskörper aus der Verriegelungsstellung lösen, oder habe ich da gerade einen Denkfehler?

 

Ja - sei aber möglichst vorsichtig und versuche, die Schlosskappe (das ON-OFF-LOCK-Dings) ganz zu lassen. Wenn du das schaffst, brauchst du nach dem Entfernen der alten Schließzylinderreste nur den neuen Zylinder einschieben. Beim Ersetzen der Kappe breche ich mir wg. der Handschuhfachentriegelung regelmäßig die Finger ...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information