Zum Inhalt springen

Abgasuntersuchung PX


Shofer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

zu oben genannten Thema, würde ich gerne einmal euren Rat einholen. 
 

Erstmal vielleicht ein paar Eckdaten zu meiner PX80 E Lusso.

Die PX ist noch mit dem serienmäßig verbauten 80ccm Zylinder ausgestattet, Vergaser sowie Bedüsung ist ebenfalls serie (HD95, Mischrohr BE3 usw.) 

 

Nur ein SIP Road 2 Auspuff ist verbaut, sonst ist eben alles noch original. 
 

Nun musste ich diese Woche zum Tüv, die AU habe ich dann mit einem CO Wert von 8% nicht bestanden. Heute war ich erneut beim Tüv, LLGS war bis auf Anschlag drinnen, der CO Wert immer noch drüber, aber mit ganz viel Geduld, zwei zugedrückten Augen des Prüfers haben wir dann einen Wert von ca. 4,8% erreichte, generell lief es aber fast so schlecht wie beim ersten Versuch. Naja die Plakette ist erstmal drauf. 
 

Ich würde gerne in Zukunft mit etwas weniger Bauchschmerzen zum TÜV, daher würde ich mich über eure Unterstützung sehr freuen, eventuell können wir dem Fehler ja auf den Grund gehen. Eventuell noch zusätzlich zur Info, sobald ich an der LLGS drehe (also die Schraube hinten unten an der Vergaserwanne) merkt man zwar leichte Veränderungen, aber eigentlich läuft die PX fast immer uneingeschränkt gut. (Klar der Leerlauf ist bei sehr magerer Einstellung etwas höher, aber das ist ja normal. Auch läuft sie mit einer 95er HD nahezu gleich gut wie beispielsweise mit einer 102er HD. 

Auf eure Antworten freue ich mich sehr! :) 

 

Beste Grüße

Kris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hd ist bei der Au nicht im Einsatz, wenn dann die Nd. Stell die Llgs deinem Zylinder zu liebe wieder dahin wo sie war. Bewege deinen Roller prinzipiell mehr und länger am Stück über Land. Fahr den Roller vor der Au ordentlich warm und säubere vorher die Kerze oder drehe eine neue rein (evtl. eine wärmere). Du brauchst nichts an den Ori Düsen zu ändern um die 4,5 % Co bei der Au zu unterschreiten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp:

 

Zitat

Motorräder müssen alle zwei Jahre zur Abgasuntersuchung. Lange Zeit waren Motorradfahrer aber von der Pflicht zur Abgasuntersuchung befreit, doch seit April 2006 müssen auch Motorräder zu einer Abgasuntersuchung für Krafträder (AUK). Dies gilt für Fahrzeuge, die mehr als 50 ccm Hubraum haben, schneller als 45 km/h fahren und ab dem 1. Januar 1989 zugelassen wurden.

Bei der AUK wird nicht die OBD ausgelesen, vielmehr werden die Motorräder mit einer Abgassonde gemessen.

 

https://www.bussgeldkatalog.org/abgasuntersuchung-ab-wann/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten! 
 

@kuchenfreund

Das ist ja mein Problem, meiner Meinung nach muss der Vergaser korrekt eingestellt sein. 
ich fahre die Serienbedüsung, LLGS ist ca. 1,5 Umdrehungen raus. 
Die Vespa fährt absolut sauber, kein Stottern etc., sie springt perfekt an, egal wie lange sie steht und auch Rauchentwicklung ist keine vorhanden. 
Mich wundert eben auch, dass sie genauso gut mit der 102er HD fährt wie mit einer 95er. 
Die Kerze tendiert auch ins Rehbraune. 
 

Ich bin wirklich ratlos.

 

Viele Grüße 

Kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SaltNPepper

 

Nene, also der Prüfer hat wirklich alles gegeben und den Drehzahlbereich mit dem niedrigsten CO gesucht. 
 

Ich würde einfach gerne wissen, welche anderen Einflussfaktoren ich noch prüfen könnte um in 2 Jahren etwas entspannter durch den Tüv zu kommen. Dieses mal hat der Prüfer Kulanz walten lassen, aber es muss ja möglich sein auch ohne Kulanz die AU zu bestehen. 
 

Vielen lieben Dank für deine bisherigen Antworten. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Na dann ist doch alles Tutti! Bapperl ist drauf der Eumel rennt wunderbar oder welches Problem suchst du? Hatte der Prüfer vielleicht die Idee das im Leerlauf statt bei 2500 U/min zu messen ?


? Gemessen wird im Leerlauf. Zum Thema: Kerze neu und Öl mal auf Spritgeruch kontrollieren. Am Vergaser muß man nichts verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst Du viel Kurzstrecke, eher Drehzahlarm, ist Dein Auspuff zugesotten?
Sobald sich da mehr Belag im Topf sammelt, also unverbranntes Öl, dann kommt das bei einer AU schon mal mit raus.
So wie SaltNpeeper schon schreibt, das Teil vor der AU mal lange und ausgiebig warm fahren, der Auspuff darf ruhig ordentlich heiß werden und viel von der Versottung loswerden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@agent.seven

Vielen Dank für deine Rückmeldung, eigentlich wird die Vespa nur sehr selten bewegt, dann aber schon längere Touren. Vor dem nächsten TÜV werde ich das aber auf jeden Fall beherzigen und einige Kilometer fahren. 
 

Dieses mal bin ich nur ca. 5 KM gefahren, habe aber schon gut Gas gegeben. 
 

Viele Grüße 

Kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schaut mein Hinterrad aus nachdem sie mal mal ca. 8km mit voller Drehzahl gefahren wurde. Davor wurde sie immer nur für Kurzstrecken genutzt und sie Stand sehr lange. Sie qualmt und stinkt aber das ist nur der Rotz im Auspuff. Ich denke dein und mein Roller müssen nur mal ordentlich bewegt werden. Dann wird der Auspuff wieder frei

IMG-20221020-WA0002.jpeg

  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vergaser habe ich heute einmal wie von @wasserbuschi geprüft, scheint alles bestens zu sein. :) 

 

Vielen Dank nochmals für die zahlreichen Antworten. :)

 

Dann werde ich beim nächsten Tüv Besuch

-eine neue Kerze verbauen (gibt es eventuell einen Tipp welche ich nehmen sollte, @SaltNPeppersagte ja eventuell eine wärmere.)

-Frischen Sprit tanken

-ausgiebig warm fahren

-LLGS auf dem Tüv Hof komplett reinschrauben

-den Prüfer an den Adapter erinnern ;) 

 

und ich schätze mal, dass ein ordentlich sauberer Luftfilter auch nicht verkehrt ist. Theoretisch könnte man eigentlich für den TÜV einen Luftfilter von den Cosa modellen nehmen, durch die Bohrung über den Düsen wird das Gemisch ja nochmal magerer. 
 

Wünsche euch allen einen angenehmen Sonntag. :) 

 

 

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2022 um 10:29 hat Florian2601 folgendes von sich gegeben:

So schaut mein Hinterrad aus nachdem sie mal mal ca. 8km mit voller Drehzahl gefahren wurde. Davor wurde sie immer nur für Kurzstrecken genutzt und sie Stand sehr lange. Sie qualmt und stinkt aber das ist nur der Rotz im Auspuff. Ich denke dein und mein Roller müssen nur mal ordentlich bewegt werden. Dann wird der Auspuff wieder frei

IMG-20221020-WA0002.jpeg

Das ist aber nicht normal, daß Dein Hinterrad nach 8 !!!!!!! km so aussieht. So sieht meiner nicht nach 10.000 km aus. Die läuft doch viel zu fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information