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PX Neuaufbau - Beratung Elektrikkomponenten


peter73

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein neues Projekt begonnen und baue aus Resten und Gebrauchtteilen eine PX zusammen.

Vorhandene Komponenten:

PX Lusso Rahmen von 1990

PX Lusso Tacho und Lenkkopf

Tank für Gemischschmierung mit Tankgeber

Motor 80/135 ccm, ohne el. Starter, ohne Getrenntschmierung, derzeit mit 7pol Grundplatte (defekt).

 

Elektrik soll/muss kpl. neu, Anforderung wäre:

Batterie, neue Zündunggsgrundplatte (5- oder 7-pol ?), neuer Kabelbaum kpl,

Nutzung der Tankanzeige im Tacho, ggf. Anschlussmöglichkeit Navi, Zusatzlampen o.ä.

 

Hab jetzt alle möglichen Schaltpläne gesichtet, Kabelbäume der Shops durchstöbert, werd aber letztlich nicht schlau,

was ich bestellen soll...

Sind die Lusso Kabelbäume mit Batterie prinzipiell alle gleich ? Kann der nicht benötigte E-Startteil einfach blindgelegt werden ?

Welche Zündgrundplatte passt dazu ?

Passt das Polrad wahlweise auf 5- und 7-polige Zündung ?

Gibts da Unterschiede mit/ohne Standlicht ?

Wird die Hupe DC oder AC gespeist ?

 

An meiner PXalt war das irgendwie einfacher...

Wäre dankbar für Entscheidungs- und Kauftips !

 

 

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vor 47 Minuten hat peter73 folgendes von sich gegeben:

Passt das Polrad wahlweise auf 5- und 7-polige Zündung ?

Passt!

 

vor 47 Minuten hat peter73 folgendes von sich gegeben:

Elektrik soll/muss kpl. neu, Anforderung wäre:

Batterie,

 

vor 48 Minuten hat peter73 folgendes von sich gegeben:

ohne el. Starter,

 

Warum dann "Batterie"? Wenn ohnehin alles neu gemacht werden muss und kein E-Starter verbaut wird, würde ich auf die Batterie verzichten. Weniger Wartungsaufwand! Auch wenn man es sich noch so vornimmt, irgendwann vergisst du sie, und sie is' hin.

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vor 2 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Wenn du die tankanzeige verwenden willst, dann definitiv lieber mit batterie.

Hat denn die Lusso ohne Batterie keine "Tankanzeige" oder funzt das nicht richtig? (Habe von solch' modernen Einrichtungen keine Ahnung, da PXalt... :whistling:)

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Danke schonmal für Eure Beiträge !

 

Dann hat eine Lusso ohne Batterie  vermutlich kein Standlicht/Parklicht - ist das nicht gesetzl. vorgeschrieben ?

Wie wird das bei der Lusso mit Batterie denn eingeschaltet ? Bei meiner PXalt am Zündschloß, klar...

Hat die Lusso dafür nen Schalter ?

 

Dann steht schonmal fest: 5pol. Grundplatte, Weiterverwendung des bisherigen Polrades,

Kabelbaum für Lusso mit Batterie.

 

Nun gibts noch den Kabelast zum Zünd-/Lenkschloß mit 2 oder 4 Leitungen - was ist denn da der Unterschied ?

 

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vor 30 Minuten hat peter73 folgendes von sich gegeben:

Dann hat eine Lusso ohne Batterie  vermutlich kein Standlicht/Parklicht - ist das nicht gesetzl. vorgeschrieben ?

 

Nein,ist nicht vorgeschrieben.

Zumindest nicht bei diesen Baujahren.

Wie das heute aussieht weiss ich nicht.

 

vor 32 Minuten hat peter73 folgendes von sich gegeben:

Nun gibts noch den Kabelast zum Zünd-/Lenkschloß mit 2 oder 4 Leitungen - was ist denn da der Unterschied ?

 

 

2 Leiter = nur Motorkill/on/off

 

4 Leiter = Kill und Batterieladekreis ein/Sense on

Mit Sense wird der Laderegler eingeschaltet,

der im Ruhezustand von der Batterie getrennt wird,

damit sich die Batterie bei längerer Standzeit nicht rückwärts entläd.

 

Cosa hat sogar 6...

 

Wenn Du unbedingt eine Batterie für irgendwelchen technischen Schnickschnack

haben willst/musst,dann würde ich Dir ebenso,wie auch schon von @Hoffi78 empfohlen,

mit der Vape auf fully DC umzurüsten.

Dann benötigst Du nur den einfachen Lusso Kabelbaum,mit den Standardschaltern.

Dann musst Du Dir auch keinen Kopf wegen dem Zündschloss,

oder Regler und dem Sensekreis,etc. machen.

Das wäre dann quasi plug'n'play.

Ausserdem hat sie mehr Leistung,und Du könntest Dir ohne Probleme,z.B.,

den H4 Scheinwerfer für stärkeres Licht einbauen...  ;-)

 

Wenn Du aber Batterietechnisch z.B. nur eine USB Dose für Navi,

oder Handy benötigst,dann könntest zur standard Lussokabellage,

einfach den Hupengleichrichter mit dem integrierten USB Anschluss nehmen.

 

Den normalen/alten Lusso Tachokabelast gibt es übrigens nicht mehr zu kaufen!

Nur der für die Millenium ist noch zu bekommen,

bevor Du Dir 'nen Wolf suchst...

Der passt aber nicht in Verbindung mit dem alten Lussotacho!    :cheers:

  • Like 1
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Warum sich so viel Arbeit und Kosten machen für einen neuen Kabelbaum?

Wenn er schon mal vorhanden ist, kann man ihn auch beibehalten. Nicht benötigte Leitungen kann man totlegen oder ggf. zum Hauptstrang parallel schalten.

 

Man müßte lediglich die Stecker auf guten Sitz kontollieren - wenn nötig erneuern.

Oder, wenn die Stecker nicht passen sollten, andere dran machen!

Nur das grüne Kabel zum Ausmachen würde ich bei einem alten Kabelbaum neu verlegen. Das hat eine empfindliche Isolierung. Die zerbröselt nach etwa 20 Jahren. Einfach separat die Leitung in voller Länge nach vorne durchziehen. Auf eine spezielle Aderisolierung kommt es nicht an. 

 

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Dann ist ein neuer Kabelbaum wohl deutlich weniger Arbeit, als da jetzt einen einzelnen Draht nach zu ziehen und vor Allem keine Bastelei.

Dazu ständig die Sorge, das im alten Kabelbaum vielleicht doch was verrottet.

 

Ich empfehle auch Kabel Schute.

Und unbedingt ZGP mit 5 Kabeln. Vape Regler und Fully DC machen die Sache rund. 

 

Mit 7 Kabel ZGP musst Du eine Batterie verwenden,  mit der 5 Kabel Version (Lusso und Oldies) wie es Dir beliebt.

Bearbeitet von sucram70
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vor 9 Stunden hat Don folgendes von sich gegeben:

Einen einzelnen Draht separat im Bougierrohr nach vorne ziehen ist eine Arbeit von 

zwei Stunden. Einen ganzen Kabelbaum erneuern, würde wohl eine ganze Woche dauern. 

 

 

Den alten raus, den neuen rein eine Woche? 

Ahja...:thumbsup:

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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