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PX Neuaufbau - Beratung Elektrikkomponenten


peter73

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein neues Projekt begonnen und baue aus Resten und Gebrauchtteilen eine PX zusammen.

Vorhandene Komponenten:

PX Lusso Rahmen von 1990

PX Lusso Tacho und Lenkkopf

Tank für Gemischschmierung mit Tankgeber

Motor 80/135 ccm, ohne el. Starter, ohne Getrenntschmierung, derzeit mit 7pol Grundplatte (defekt).

 

Elektrik soll/muss kpl. neu, Anforderung wäre:

Batterie, neue Zündunggsgrundplatte (5- oder 7-pol ?), neuer Kabelbaum kpl,

Nutzung der Tankanzeige im Tacho, ggf. Anschlussmöglichkeit Navi, Zusatzlampen o.ä.

 

Hab jetzt alle möglichen Schaltpläne gesichtet, Kabelbäume der Shops durchstöbert, werd aber letztlich nicht schlau,

was ich bestellen soll...

Sind die Lusso Kabelbäume mit Batterie prinzipiell alle gleich ? Kann der nicht benötigte E-Startteil einfach blindgelegt werden ?

Welche Zündgrundplatte passt dazu ?

Passt das Polrad wahlweise auf 5- und 7-polige Zündung ?

Gibts da Unterschiede mit/ohne Standlicht ?

Wird die Hupe DC oder AC gespeist ?

 

An meiner PXalt war das irgendwie einfacher...

Wäre dankbar für Entscheidungs- und Kauftips !

 

 

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vor 47 Minuten hat peter73 folgendes von sich gegeben:

Passt das Polrad wahlweise auf 5- und 7-polige Zündung ?

Passt!

 

vor 47 Minuten hat peter73 folgendes von sich gegeben:

Elektrik soll/muss kpl. neu, Anforderung wäre:

Batterie,

 

vor 48 Minuten hat peter73 folgendes von sich gegeben:

ohne el. Starter,

 

Warum dann "Batterie"? Wenn ohnehin alles neu gemacht werden muss und kein E-Starter verbaut wird, würde ich auf die Batterie verzichten. Weniger Wartungsaufwand! Auch wenn man es sich noch so vornimmt, irgendwann vergisst du sie, und sie is' hin.

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vor 2 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Wenn du die tankanzeige verwenden willst, dann definitiv lieber mit batterie.

Hat denn die Lusso ohne Batterie keine "Tankanzeige" oder funzt das nicht richtig? (Habe von solch' modernen Einrichtungen keine Ahnung, da PXalt... :whistling:)

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Danke schonmal für Eure Beiträge !

 

Dann hat eine Lusso ohne Batterie  vermutlich kein Standlicht/Parklicht - ist das nicht gesetzl. vorgeschrieben ?

Wie wird das bei der Lusso mit Batterie denn eingeschaltet ? Bei meiner PXalt am Zündschloß, klar...

Hat die Lusso dafür nen Schalter ?

 

Dann steht schonmal fest: 5pol. Grundplatte, Weiterverwendung des bisherigen Polrades,

Kabelbaum für Lusso mit Batterie.

 

Nun gibts noch den Kabelast zum Zünd-/Lenkschloß mit 2 oder 4 Leitungen - was ist denn da der Unterschied ?

 

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vor 30 Minuten hat peter73 folgendes von sich gegeben:

Dann hat eine Lusso ohne Batterie  vermutlich kein Standlicht/Parklicht - ist das nicht gesetzl. vorgeschrieben ?

 

Nein,ist nicht vorgeschrieben.

Zumindest nicht bei diesen Baujahren.

Wie das heute aussieht weiss ich nicht.

 

vor 32 Minuten hat peter73 folgendes von sich gegeben:

Nun gibts noch den Kabelast zum Zünd-/Lenkschloß mit 2 oder 4 Leitungen - was ist denn da der Unterschied ?

 

 

2 Leiter = nur Motorkill/on/off

 

4 Leiter = Kill und Batterieladekreis ein/Sense on

Mit Sense wird der Laderegler eingeschaltet,

der im Ruhezustand von der Batterie getrennt wird,

damit sich die Batterie bei längerer Standzeit nicht rückwärts entläd.

 

Cosa hat sogar 6...

 

Wenn Du unbedingt eine Batterie für irgendwelchen technischen Schnickschnack

haben willst/musst,dann würde ich Dir ebenso,wie auch schon von @Hoffi78 empfohlen,

mit der Vape auf fully DC umzurüsten.

Dann benötigst Du nur den einfachen Lusso Kabelbaum,mit den Standardschaltern.

Dann musst Du Dir auch keinen Kopf wegen dem Zündschloss,

oder Regler und dem Sensekreis,etc. machen.

Das wäre dann quasi plug'n'play.

Ausserdem hat sie mehr Leistung,und Du könntest Dir ohne Probleme,z.B.,

den H4 Scheinwerfer für stärkeres Licht einbauen...  ;-)

 

Wenn Du aber Batterietechnisch z.B. nur eine USB Dose für Navi,

oder Handy benötigst,dann könntest zur standard Lussokabellage,

einfach den Hupengleichrichter mit dem integrierten USB Anschluss nehmen.

 

Den normalen/alten Lusso Tachokabelast gibt es übrigens nicht mehr zu kaufen!

Nur der für die Millenium ist noch zu bekommen,

bevor Du Dir 'nen Wolf suchst...

Der passt aber nicht in Verbindung mit dem alten Lussotacho!    :cheers:

  • Like 1
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Warum sich so viel Arbeit und Kosten machen für einen neuen Kabelbaum?

Wenn er schon mal vorhanden ist, kann man ihn auch beibehalten. Nicht benötigte Leitungen kann man totlegen oder ggf. zum Hauptstrang parallel schalten.

 

Man müßte lediglich die Stecker auf guten Sitz kontollieren - wenn nötig erneuern.

Oder, wenn die Stecker nicht passen sollten, andere dran machen!

Nur das grüne Kabel zum Ausmachen würde ich bei einem alten Kabelbaum neu verlegen. Das hat eine empfindliche Isolierung. Die zerbröselt nach etwa 20 Jahren. Einfach separat die Leitung in voller Länge nach vorne durchziehen. Auf eine spezielle Aderisolierung kommt es nicht an. 

 

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Dann ist ein neuer Kabelbaum wohl deutlich weniger Arbeit, als da jetzt einen einzelnen Draht nach zu ziehen und vor Allem keine Bastelei.

Dazu ständig die Sorge, das im alten Kabelbaum vielleicht doch was verrottet.

 

Ich empfehle auch Kabel Schute.

Und unbedingt ZGP mit 5 Kabeln. Vape Regler und Fully DC machen die Sache rund. 

 

Mit 7 Kabel ZGP musst Du eine Batterie verwenden,  mit der 5 Kabel Version (Lusso und Oldies) wie es Dir beliebt.

Bearbeitet von sucram70
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vor 9 Stunden hat Don folgendes von sich gegeben:

Einen einzelnen Draht separat im Bougierrohr nach vorne ziehen ist eine Arbeit von 

zwei Stunden. Einen ganzen Kabelbaum erneuern, würde wohl eine ganze Woche dauern. 

 

 

Den alten raus, den neuen rein eine Woche? 

Ahja...:thumbsup:

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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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