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PX Neuaufbau - Beratung Elektrikkomponenten


peter73

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein neues Projekt begonnen und baue aus Resten und Gebrauchtteilen eine PX zusammen.

Vorhandene Komponenten:

PX Lusso Rahmen von 1990

PX Lusso Tacho und Lenkkopf

Tank für Gemischschmierung mit Tankgeber

Motor 80/135 ccm, ohne el. Starter, ohne Getrenntschmierung, derzeit mit 7pol Grundplatte (defekt).

 

Elektrik soll/muss kpl. neu, Anforderung wäre:

Batterie, neue Zündunggsgrundplatte (5- oder 7-pol ?), neuer Kabelbaum kpl,

Nutzung der Tankanzeige im Tacho, ggf. Anschlussmöglichkeit Navi, Zusatzlampen o.ä.

 

Hab jetzt alle möglichen Schaltpläne gesichtet, Kabelbäume der Shops durchstöbert, werd aber letztlich nicht schlau,

was ich bestellen soll...

Sind die Lusso Kabelbäume mit Batterie prinzipiell alle gleich ? Kann der nicht benötigte E-Startteil einfach blindgelegt werden ?

Welche Zündgrundplatte passt dazu ?

Passt das Polrad wahlweise auf 5- und 7-polige Zündung ?

Gibts da Unterschiede mit/ohne Standlicht ?

Wird die Hupe DC oder AC gespeist ?

 

An meiner PXalt war das irgendwie einfacher...

Wäre dankbar für Entscheidungs- und Kauftips !

 

 

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vor 47 Minuten hat peter73 folgendes von sich gegeben:

Passt das Polrad wahlweise auf 5- und 7-polige Zündung ?

Passt!

 

vor 47 Minuten hat peter73 folgendes von sich gegeben:

Elektrik soll/muss kpl. neu, Anforderung wäre:

Batterie,

 

vor 48 Minuten hat peter73 folgendes von sich gegeben:

ohne el. Starter,

 

Warum dann "Batterie"? Wenn ohnehin alles neu gemacht werden muss und kein E-Starter verbaut wird, würde ich auf die Batterie verzichten. Weniger Wartungsaufwand! Auch wenn man es sich noch so vornimmt, irgendwann vergisst du sie, und sie is' hin.

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vor 2 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Wenn du die tankanzeige verwenden willst, dann definitiv lieber mit batterie.

Hat denn die Lusso ohne Batterie keine "Tankanzeige" oder funzt das nicht richtig? (Habe von solch' modernen Einrichtungen keine Ahnung, da PXalt... :whistling:)

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Danke schonmal für Eure Beiträge !

 

Dann hat eine Lusso ohne Batterie  vermutlich kein Standlicht/Parklicht - ist das nicht gesetzl. vorgeschrieben ?

Wie wird das bei der Lusso mit Batterie denn eingeschaltet ? Bei meiner PXalt am Zündschloß, klar...

Hat die Lusso dafür nen Schalter ?

 

Dann steht schonmal fest: 5pol. Grundplatte, Weiterverwendung des bisherigen Polrades,

Kabelbaum für Lusso mit Batterie.

 

Nun gibts noch den Kabelast zum Zünd-/Lenkschloß mit 2 oder 4 Leitungen - was ist denn da der Unterschied ?

 

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vor 30 Minuten hat peter73 folgendes von sich gegeben:

Dann hat eine Lusso ohne Batterie  vermutlich kein Standlicht/Parklicht - ist das nicht gesetzl. vorgeschrieben ?

 

Nein,ist nicht vorgeschrieben.

Zumindest nicht bei diesen Baujahren.

Wie das heute aussieht weiss ich nicht.

 

vor 32 Minuten hat peter73 folgendes von sich gegeben:

Nun gibts noch den Kabelast zum Zünd-/Lenkschloß mit 2 oder 4 Leitungen - was ist denn da der Unterschied ?

 

 

2 Leiter = nur Motorkill/on/off

 

4 Leiter = Kill und Batterieladekreis ein/Sense on

Mit Sense wird der Laderegler eingeschaltet,

der im Ruhezustand von der Batterie getrennt wird,

damit sich die Batterie bei längerer Standzeit nicht rückwärts entläd.

 

Cosa hat sogar 6...

 

Wenn Du unbedingt eine Batterie für irgendwelchen technischen Schnickschnack

haben willst/musst,dann würde ich Dir ebenso,wie auch schon von @Hoffi78 empfohlen,

mit der Vape auf fully DC umzurüsten.

Dann benötigst Du nur den einfachen Lusso Kabelbaum,mit den Standardschaltern.

Dann musst Du Dir auch keinen Kopf wegen dem Zündschloss,

oder Regler und dem Sensekreis,etc. machen.

Das wäre dann quasi plug'n'play.

Ausserdem hat sie mehr Leistung,und Du könntest Dir ohne Probleme,z.B.,

den H4 Scheinwerfer für stärkeres Licht einbauen...  ;-)

 

Wenn Du aber Batterietechnisch z.B. nur eine USB Dose für Navi,

oder Handy benötigst,dann könntest zur standard Lussokabellage,

einfach den Hupengleichrichter mit dem integrierten USB Anschluss nehmen.

 

Den normalen/alten Lusso Tachokabelast gibt es übrigens nicht mehr zu kaufen!

Nur der für die Millenium ist noch zu bekommen,

bevor Du Dir 'nen Wolf suchst...

Der passt aber nicht in Verbindung mit dem alten Lussotacho!    :cheers:

  • Like 1
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Warum sich so viel Arbeit und Kosten machen für einen neuen Kabelbaum?

Wenn er schon mal vorhanden ist, kann man ihn auch beibehalten. Nicht benötigte Leitungen kann man totlegen oder ggf. zum Hauptstrang parallel schalten.

 

Man müßte lediglich die Stecker auf guten Sitz kontollieren - wenn nötig erneuern.

Oder, wenn die Stecker nicht passen sollten, andere dran machen!

Nur das grüne Kabel zum Ausmachen würde ich bei einem alten Kabelbaum neu verlegen. Das hat eine empfindliche Isolierung. Die zerbröselt nach etwa 20 Jahren. Einfach separat die Leitung in voller Länge nach vorne durchziehen. Auf eine spezielle Aderisolierung kommt es nicht an. 

 

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Dann ist ein neuer Kabelbaum wohl deutlich weniger Arbeit, als da jetzt einen einzelnen Draht nach zu ziehen und vor Allem keine Bastelei.

Dazu ständig die Sorge, das im alten Kabelbaum vielleicht doch was verrottet.

 

Ich empfehle auch Kabel Schute.

Und unbedingt ZGP mit 5 Kabeln. Vape Regler und Fully DC machen die Sache rund. 

 

Mit 7 Kabel ZGP musst Du eine Batterie verwenden,  mit der 5 Kabel Version (Lusso und Oldies) wie es Dir beliebt.

Bearbeitet von sucram70
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vor 9 Stunden hat Don folgendes von sich gegeben:

Einen einzelnen Draht separat im Bougierrohr nach vorne ziehen ist eine Arbeit von 

zwei Stunden. Einen ganzen Kabelbaum erneuern, würde wohl eine ganze Woche dauern. 

 

 

Den alten raus, den neuen rein eine Woche? 

Ahja...:thumbsup:

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    • Zum Verkauf steht ein Rahmen und kompletter Blechsatz einer LI 125, Serie 3, Modell mit Chromring. Komplett zerlegt, flugrostig, keine Durchrostungen, keine Beulen oder sonstige nenneswerte Schäden. Am Beinschild minimale Spannungsrisse. Rahmen ist soweit ich das beurteilen kann gerade, auch die Traversen stehen einwandfrei und sind nicht eingerissen. Alle anderen Teile befinden sich in vergleichbarem Zustand, sind aber in Kisten und ich kann aktuell keine Bilder davon machen. Vorbeikommen und anschauen geht, ihr müßt den Kram nur selber in die Hand nehmen, geht bei mir gerade nicht. Lenker ist beschädigungsfrei, Abdeckung und Unterteil gehören zueinander und passen einwandfrei. Alle Blechteile vorhanden, Kleinteile, Zierrat, Elektrik fehlt. Rücklicht war überlackiert, das hatte ich angefangen abzubeizen, bin ich aber nicht mit fertig geworden.     Keine Papiere, die Rahmennummer wurde aber polizeilich geprüft und ist sauber. Steht hier bei mir in Bottrop und kostet 999,- € (ist ohne Motor)
    • Hatte auch bei meiner alte 91er PX mit dieser alten Unbedenklichkeitsbescheinigung den 125er Motor eingetragen bekommen. Das hatte denen gereicht. Irgendwo schwirrt auch noch son Teil rum für nen 200er Motor. Das hatte ich auch mit dabei, da war der 125er Motor dann schon fast selbstverständlich wenn sogar nen 200er Motor geht. Motor hatte ich hier gebraucht vom Helmi gekauft. Mußte zwar revidiert werden, substanz und Preis waren aber voll in Ordnung.  P80X auf 125ccm Unbedenklichkeit.pdf
    • ja hier: http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/FDVMC244 👍🏻
    • Moin,   gibt es die 2mm Fussdichtung irgendwo zu kaufen? Ich werde die wohl auch benötigen bei einer 62mm SIP-Welle.  Da es zeitnah zum Zusammenbau kommen soll, hätte ich gerne alles am Start, wenn es los geht. 
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