Zum Inhalt springen

Quetschkante Polini 220


Lehrbub

Empfohlene Beiträge

Liebe Vespisti,

 

Ich bin gerade an meiner ersten Revision eines PX-Motors, den ich mit einem 220er Polini-Zylinder und 60 mm Langhubwelle von SIP ausstatten möchte. Die Überströmer sind leicht angepasst, ansonsten hatte ich vor, das weitgehend Plug-and-Play zu montieren. Aus reinem Interesse habe ich jetzt die Quetschkante bestimmt. Mit den mitgelieferten Fuß- (0,2 mm) und Kopfdichtungen (0,25 mm) messe ich 2,3 mm, ohne Kopfdichtung immer noch ca. 2 mm. Ich bin nicht auf Leistungsmaximierung aus, diese Quetschkante erscheint mir aber doch recht groß. Habt ihr hier Erfahrungen? Gäbe es überhaupt Möglichkeiten, die Quetschkante zu verringern?

 

Vielen Dank für eure Auskünfte und schöne Grüße,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Lehrbub folgendes von sich gegeben:

Liebe Vespisti,

 

Ich bin gerade an meiner ersten Revision eines PX-Motors, den ich mit einem 220er Polini-Zylinder und 60 mm Langhubwelle von SIP ausstatten möchte. Die Überströmer sind leicht angepasst, ansonsten hatte ich vor, das weitgehend Plug-and-Play zu montieren. Aus reinem Interesse habe ich jetzt die Quetschkante bestimmt. Mit den mitgelieferten Fuß- (0,2 mm) und Kopfdichtungen (0,25 mm) messe ich 2,3 mm, ohne Kopfdichtung immer noch ca. 2 mm. Ich bin nicht auf Leistungsmaximierung aus, diese Quetschkante erscheint mir aber doch recht groß. Habt ihr hier Erfahrungen? Gäbe es überhaupt Möglichkeiten, die Quetschkante zu verringern?

 

Vielen Dank für eure Auskünfte und schöne Grüße,

Robert

Hallo @Lehrbub,Robert erstmal willkommen im Forum.:thumbsup:

Als Basis würde ich von den Steuerzeiten ausgehen, da du ja einen anderen Hub fährst.

Dann hast Du die Möglichkeit wenn nötig,

Zyli unten abdrehen (wenn mit Fudi fahren möchtest)

Zyli oben abplanen,

Kopf abplanen, mit diesen Massnahmen verringerst Du die Q.K.

Da Du aber durch den Mehrhub auch mehr Hubraum hast erhöht sich das Verdichtungsverhältnis, wenn Du dann die Q.K. noch kleiner machst bekommst nochmals ne höhere Verdichtung.

 

Es kommen da doch mehrere Details auf dich zu, die zu beachten sind,

grosse Hilfe wäre schon eine etwas erfahrene Person zu Rate ziehen,

 

viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeiten der Reduzierung der Quetschkante hat powerracer ja schon beschrieben. 
Wenn ich mir die Artikelbeschreibung des Zylinderkopfes durchlese, ist die 

hohe QK aber scheinbar normal bzw. gewollt. 
https://www.scooter-center.com/de/zylinderkopf-polini-207/210/221-ccm-aluminium-vespa-px200-rally200-7675331

 

 

Edit: Ich (!) würde das erstmal ohne Kodi so montieren und fahren. 

Bearbeitet von Elbratte
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Elbratte said:

Die Möglichkeiten der Reduzierung der Quetschkante hat powerracer ja schon beschrieben. 
Wenn ich mir die Artikelbeschreibung des Zylinderkopfes durchlese, ist die g

hohe QK aber scheinbar normal bzw gewollt. 
https://www.scooter-center.com/de/zylinderkopf-polini-207/210/221-ccm-aluminium-vespa-px200-rally200-7675331

Vielen Dank für den Hinweis, den Artikel kannte ich noch gar nicht. Naja, dann scheine ich mit der großen QK eh genau da zu liegen, wo ich hin soll… Nochmals danke! 🙏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat Lehrbub folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für den Hinweis, den Artikel kannte ich noch gar nicht. Naja, dann scheine ich mit der großen QK eh genau da zu liegen, wo ich hin soll… Nochmals danke! 🙏

 

Nein!

2,3mm ist echt unnötig Leistung verschenkt.

Mach das nicht.

0,5mm weniger sind noch mehr als genug und wenn Du auf 1,5mm runter gehst riskierst Du auch noch nichts, wenn alles sauber abgestimmt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Nein!

2,3mm ist echt unnötig Leistung verschenkt.

Mach das nicht.

0,5mm weniger sind noch mehr als genug und wenn Du auf 1,5mm runter gehst riskierst Du auch noch nichts, wenn alles sauber abgestimmt ist.

 

Hast du den verlinkten Artikel, bzw. die Artikelbeschreibung und im speziellen den Passus mit der effektiven Verdichtung beim Polini, gelesen? 

 

11:1 bzw. 6,7:1 eff. neigt bestimmt zum klingeln, ist beim Vergaser abstimmen auch nicht förderlich, und die Mehrleistung die wirst nur auf dem Prüfstand finden. 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der daraus resultierenden großen Quetschkante von 2,2mm weist der Kopf auch auf dem größeren 221ccm Zylinder eine gesunde Verdichtung von 9,6:1 auf.”


Weiß nicht, ob 9,6:1 tatsächlich gesund ist aber für mich klingt‘s auch so, als wären die 2,2 mm wirklich so gedacht…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Lehrbub folgendes von sich gegeben:

 

Weiß nicht, ob 9,6:1 tatsächlich gesund ist aber für mich klingt‘s auch so, als wären die 2,2 mm wirklich so gedacht…

 

... was effektiv 6,3:1 bedeutet. 

 

Ja, das ist tatsächlich gesünder als 6,7:1 eff. bzw. 11:1. Diese Angabe ist auch nur gültig wenn der Auslass auf 180° bearbeitet wurde. Lässt du ihn wie er ist, und reduzierst QS, dann steigt die effektive Verdichtung höher als 6,7:1.... genau davor hat @powerracerdich warnen wollen. 

 

Fahr wie oben schon erwähnt das erstmal so, kannst später immer noch bei gehen

 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

ast du den verlinkten Artikel, bzw. die Artikelbeschreibung und im speziellen den Passus mit der effektiven Verdichtung beim Polini, gelesen?

 

Ja und ich habs trotzdem getan.

 

Uups.

 

@Lehrbub

Aber ich hab danach auch irgendwann mal die effektive Verdichtung reduziert indem ich den Auslass hochgezogen habe.

Nicht wegen Klingeln, sondern weil das dem Polini in meinen Augen richtig gut tut.

Bearbeitet von alfonso
Ein , zu viel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52 minutes ago, dolittle said:

Fahr wie oben schon erwähnt das erstmal so, kannst später immer noch bei gehen

Also, ich möchte mich bei allen für die hilfreichen Hinweise bedanken. Ich probier‘s mal so, wie vorgesehen. Scheint das für nicht ausreichend Kompression zu sorgen, reicht es vielleicht, die Kopfdichtung wegzulassen. Davor werd ich aber einen erfahreneren Schrauber vor Ort konsultieren. Super Forum, danke!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 23.10.2022 um 14:48 hat Lehrbub folgendes von sich gegeben:

Also, ich möchte mich bei allen für die hilfreichen Hinweise bedanken. Ich probier‘s mal so, wie vorgesehen. Scheint das für nicht ausreichend Kompression zu sorgen, reicht es vielleicht, die Kopfdichtung wegzulassen. Davor werd ich aber einen erfahreneren Schrauber vor Ort konsultieren. Super Forum, danke!

 

Moin, der 220er Polini hat von Haus aus ne größere QK, als andere Zylinder. Ich bin den Polini mit 2,3  - 2 - und 1,6 gefahren (Kopf abgedreht) und das hat zu keiner wirklich merklichen Mehrleistung auf der Strasse geführt. Also war mein Fazit daraus, dass man die große QK beim Polini so lassen kann, feddisch:-D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

 

Moin, el 220 Polini tiene un QK más grande que otros cilindros. Conduje el Polini a 2.3 - 2 - y 1.6 (me volví la cabeza) y eso no condujo a ningún aumento realmente notable en el rendimiento en la carretera. Así que mi conclusión fue que puedes dejar el gran QK en el Polini como está, feddisch:-D

danke schön

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information