Zum Inhalt springen

schlagartig fehlender Kraftschluss


Empfohlene Beiträge

Ich habe in meiner VNA und ein Bekannter in seiner VNB das Problem, das unter Last, vorallem aber bergauf, der Kraftschluss für ca eine Sekunde, wie mit einem Schalter umgelegt, nicht mehr vorhanden ist.

Das ganze macht sich mit einem Ruckler durch den gesamten Roller und einem kurzen Drehzahlanstieg bemerkbar.

Davor oder danach gibt es kein Kupplungsrutschen.

Primärfedern wurden bei beiden Motoren vor ca 500km erneuert, die alten waren nicht gebrochen.

Mit den alten Primärfedern war es das selbe Spiel.

Hat jemand die selben Probleme?

Was ist die Ursache?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das mal, da war die Kupplung zu stramm eingestellt: Da ist die Kupplung nur unter Last am Berg durchgerutscht. Hab dann das Spiel vergrößert; dann war's weg. Kann aber auch am Öl oder an den Belägen liegen. Ich hätte auf jeden Fall die Kupplung in Verdacht. Wenn ein Gang rausfliegt, fühlt sich das anders an. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben:

... unter Last, vorallem aber bergauf, der Kraftschluss für ca eine Sekunde, wie mit einem Schalter umgelegt, nicht mehr vorhanden ist.

...

 

Bergauf ist ja dann meist nicht der erste oder der letzte Gang, oder? 

Wenn es nur in Gang zwei (oder 3; bei vier Gängen) ist, aber im ersten und vierten nicht auftritt, dann ist es ziemlich sicher das Schaltkreuz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2022 um 11:10 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Spontan würd ich mal tippen, dass der Keil von der Kupplung abgeschert oder gar nicht drin ist. Würde zumindest genau zum Fehlerbild passen…

Kulu läuft ganz 'normal ' ohne Keil... brauchts zum Betrieb absolut nicht  :whistling:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Kulu Keil dient lediglich zur Montage-Hilfe..

 

der ´hällt´ keine Kraft - und wenn das 1 x durchrutscht ( warum auch immer) kannste dir direkt ne neue Welle holen...

 

.. schon klar, daß der Kulu stumpf nicht konisch ist...

 

 

Else meint noch aus dem Hintergrund daß wenn das 1 x rutscht meist auch die Kulu Nabe direkt reißt... der Keil sprengt das kwasi ...

 

Aber was natürlich stimmt ( jetzt erst richtig gelesen & verstanden ) dass ein fehlender Keil mit zu geringen Anzugsmoment das Ganze rutschen lassen könnte...

 

Dann ist der Wellenstumpf aber wohl auch beleidigt

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

der Kulu Keil dient lediglich zur Montage-Hilfe..

 

der ´hällt´ keine Kraft - und wenn das 1 x durchrutscht ( warum auch immer) kannste dir direkt ne neue Welle holen...

 

.. schon klar, daß der Kulu stumpf nicht konisch ist...

 

 

Else meint noch aus dem Hintergrund daß wenn das 1 x rutscht meist auch die Kulu Nabe direkt reißt... der Keil sprengt das kwasi ...

 

Aber was natürlich stimmt ( jetzt erst richtig gelesen & verstanden ) dass ein fehlender Keil mit zu geringen Anzugsmoment das Ganze rutschen lassen könnte...

 

Dann ist der Wellenstumpf aber wohl auch beleidigt

Jetzt haste verstanden was ich gemeint hab. Dann würde zum Zeitpunkt der höchsten Belastung (Berg) die komplette Kupplung auf der Welle mitdrehen, bis sie sich wieder festfrisst. => gedenksekunde ohne kraftschluss.

auf Dauer ruiniert das natürlich die Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

das ja mal ein ganz interessanter Ansatz für Passfedern! Was ist Deine Theorie warum Piaggio die da eingebaut hat?

 

 

die ist dort, um bei der Montage ein ´mitdrehen´ der Kuwe zu verhindern...

 

ok : ich korrigiere mich dann dahingehend: die überträgt/hällt keine Kraft im Betrieb...

 

mittlerweile muss man jetzt für Jeden mitdenken, wenn die eigenen Ausführungen nicht 110 % idiotensicher ausgeführt werden ?!

ein wenig Mitdenken befarf es hier schon...

 

manches erschließt sich von selbst... würde Man(n) meinen...

 

kann aber sicher über die Suche gefunden werden bei Bedarf :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

die ist dort, um bei der Montage ein ´mitdrehen´ der Kuwe zu verhindern...

 

ok : ich korrigiere mich dann dahingehend: die überträgt/hällt keine Kraft im Betrieb...

 

mittlerweile muss man jetzt für Jeden mitdenken, wenn die eigenen Ausführungen nicht 110 % idiotensicher ausgeführt werden ?!

ein wenig Mitdenken befarf es hier schon...

 

manches erschließt sich von selbst... würde Man(n) meinen...

 

kann aber sicher über die Suche gefunden werden bei Bedarf :cheers:

Eigentlich mach ich nicht mehr mit bei den Diskussionen um die keile - jeder hat da seine eigene Meinung…ich lass dir auch gern deine.

 

ich bin der Meinung, der Kulu Keil wird im Betrieb belastet.

 

logisch gedacht:

ein mitdrehen der KuWe kann er doch gar nicht verhindern - ich Dreh die Mutter ja direkt auf die KuWe.

für ein verdrehen der Kupplung auf der KuWe oder Montage der Kupplung in richtiger Position (wie beim Lüra) ist er auch nutzlos - der Kulu ist es schließlich scheissegal wo sie sitzt.

bleibt also nur die Funktion, im Fahrbetrieb Kräfte aufzunehmen…;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Eigentlich mach ich nicht mehr mit bei den Diskussionen um die keile - jeder hat da seine eigene Meinung…ich lass dir auch gern deine.

 

ich bin der Meinung, der Kulu Keil wird im Betrieb belastet.

 

logisch gedacht:

ein mitdrehen der KuWe kann er doch gar nicht verhindern - ich Dreh die Mutter ja direkt auf die KuWe.

für ein verdrehen der Kupplung auf der KuWe oder Montage der Kupplung in richtiger Position (wie beim Lüra) ist er auch nutzlos - der Kulu ist es schließlich scheissegal wo sie sitzt.

bleibt also nur die Funktion, im Fahrbetrieb Kräfte aufzunehmen…;-)

 

Hab von Maschinenbau keine Ahnung. Aber als Laie mal die Frage: Wäre eine Verzahnung wie zwischen der Hauptwelle und Bremstrommel dann nicht besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

 

Hab von Maschinenbau keine Ahnung. Aber als Laie mal die Frage: Wäre eine Verzahnung wie zwischen der Hauptwelle und Bremstrommel dann nicht besser?

Naja, theoretisch denkbar. Aber wenn dann mal was ist sind gleich KuWe und Kupplung am arsch. So muss nur ein 50 Cent Teil getauscht werden mit Glück…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich war der Sinn des Keils immer der, ein Mitdrehen der Kurbelwelle beim Öffnen oder Anziehen der Mutter zu verhindern. Da man ja die Kupplung festhält kann es sein, dass die Kurbelwelle mit Mutter durchrutscht bevor das erforderliche Drehmoment erreicht ist. Genauso beim Öffnen. Hatte genau diesen Fall  als es mir auch mal den Keil zerlegt hat und ich am Strassenrand versucht hab die Kupplungsmutter zu öffnen. Keine Chance, nur mit nem Schlagschrauber ging es dann weil Lüfterrad oder Kolben blockieren in diesem Fall keine gute Idee wäre.

 

Finde die Erklärung mit dem defekten Keil für die Symptome des TE schon recht plausiebel.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information