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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


PXCop

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ich habe heute die Info von VMC (Alberto Costa) bekommen:

 

Hallo. Ja, wir haben über 2000 km mit zwei verschiedenen Motoren zurückgelegt.
einer auf Drehschieber-Piaggio-Kurbelgehäuse und Quattrini-Kurbelwelle, si26, W1r-Drehmomentauspuff und der andere auf einem Malossi-Membran-Kurbelgehäuse mit Sip-Kurbelwelle, 60-Hub und 127-Pleuel, 30 phbh, Polini-Originalauspuff mit 22-mm-Endrohr.
Sie sind sehr stark, mehr Drehmoment als der Quattrini mit dem gleichen Setup.
wir sind sehr beeindruckt

 

Wir haben die Zylinderlaufbuchse 7 mm länger gemacht, um zu verhindern, dass der Kolben bricht, wenn er mit 62 oder 64 mm Hub montiert wird.
bei 60mm hub muss das kurbelgehäuse um ca. 7mm gefräst werden.
Im Kit wird es eine Anleitung geben, um die Gehäuse mit dem Dremel manuell fräsen zu können

 

hello. yes we have done over than 2000km on two different engine.

one on rotary valve piaggio crankcase and quattrini crankshaft, si26, W1r torque exhaust and the other one on a malossi reed valve cranckcase with sip cranshaft 60 stroke and 127 conrod, 30 phbh, polini original exhaust with 22mm exit tube. 

they are very powerfull, more torque than the quattrini with the same set up.

we are very impressed.

 

We made the cylinder liner 7mm longer to prevent the piston from breaking if mounted with the 62 or 64mm stroke.

it is necessary to mill the crankcase by about 7mm if it is mounted in a 60mm stroke.

in the kit there will be a guide to be able to manually mill the casings with the dremel.

 

VG,

Volker

 

 

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WhatsApp Image 2023-02-11 at 14.27.19.jpeg

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vor 6 Minuten hat MGB_73 folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

Ich habe heute die Info von VMC (Alberto Costa) bekommen:

 

Hallo. Ja, wir haben über 2000 km mit zwei verschiedenen Motoren zurückgelegt.
einer auf Drehschieber-Piaggio-Kurbelgehäuse und Quattrini-Kurbelwelle, si26, W1r-Drehmomentauspuff und der andere auf einem Malossi-Membran-Kurbelgehäuse mit Sip-Kurbelwelle, 60-Hub und 127-Pleuel, 30 phbh, Polini-Originalauspuff mit 22-mm-Endrohr.
Sie sind sehr stark, mehr Drehmoment als der Quattrini mit dem gleichen Setup.
wir sind sehr beeindruckt

 

Wir haben die Zylinderlaufbuchse 7 mm länger gemacht, um zu verhindern, dass der Kolben bricht, wenn er mit 62 oder 64 mm Hub montiert wird.
bei 60mm hub muss das kurbelgehäuse um ca. 7mm gefräst werden.
Im Kit wird es eine Anleitung geben, um die Gehäuse mit dem Dremel manuell fräsen zu können

 

hello. yes we have done over than 2000km on two different engine.

one on rotary valve piaggio crankcase and quattrini crankshaft, si26, W1r torque exhaust and the other one on a malossi reed valve cranckcase with sip cranshaft 60 stroke and 127 conrod, 30 phbh, polini original exhaust with 22mm exit tube. 

they are very powerfull, more torque than the quattrini with the same set up.

we are very impressed.

 

We made the cylinder liner 7mm longer to prevent the piston from breaking if mounted with the 62 or 64mm stroke.

it is necessary to mill the crankcase by about 7mm if it is mounted in a 60mm stroke.

in the kit there will be a guide to be able to manually mill the casings with the dremel.

 

VG,

Volker

 

 

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Ab wann der Zylinder zu kaufen ist weiß man aber noch nicht?

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Klingt gut, abwarten ob ich meine Entscheidung nochmal änder. Hab gerade erst das VR-One gespindelt für 65er Kingwelle und den Quattrini bestellt.

 

Da ich die Teile nach und nach kaufen muss, wird es bis zum Motorbau noch dauern.

 

Preislich jedenfalls seeehr verlockend. 

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Mein Motor ist soweit auch fertig und wartet auf den Zylinder. Muss nur noch Überströmer anpassen und Spindeln. dann kann ich zusammenklatschen.. 

 

Warum wird denn die Polini box auf 22mm erweitert, gibt es da bei den Quattrinifahrern negative Erfahrung mit dem 19mm Rohr?!

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vor einer Stunde hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Klingt gut, abwarten ob ich meine Entscheidung nochmal änder. Hab gerade erst das VR-One gespindelt für 65er Kingwelle und den Quattrini bestellt.

 

Da ich die Teile nach und nach kaufen muss, wird es bis zum Motorbau noch dauern.

 

Preislich jedenfalls seeehr verlockend. 

Was heißt... preislich jedenfalls sehr verlockend?

Habe ich irgendwas übersehen...?

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vor 3 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Man munkelt nen halben Tausi


In D oder IT?

 

Wenn 500€, wäre das verlockend. Was mich aber schon ärgert, ist der Fuß und der daraus resultierende Bearbeitung vom Gehäuse. Also mal eben Zylinder ziehen und VMC stecken geht nicht :-( . Einen laufenden Motor extra ausbauen & zerlegen? Warum macht man so was denn?? 

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vor 22 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


In D oder IT?

 

Was mich aber schon ärgert, ist der Fuß und der daraus resultierende Bearbeitung vom Gehäuse. Also mal eben Zylinder ziehen und VMC stecken geht nicht :-( . Einen laufenden Motor extra ausbauen & zerlegen? Warum macht man so was denn?? 

Es hat vielleicht nicht jeder das Know How einen Zylinder ohne Fuß zu designen und zu fertigen ohne dass es zu Problemen kommt. Dafür ist es er dann wahrscheinlich billiger weil in einem Billiglohnland gefertigt.

Was mich u.A. stören würde ist dass durch das Ausfräsen Dichtfläche verloren geht. 

Bearbeitet von Phantomias
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vor 16 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Einen laufenden Motor extra ausbauen & zerlegen? Warum macht man so was denn?? 

 

Ach komm, ist ja nicht so als wenn hier nicht ständig an vorhandenen Setups gebastelt wird.... und als Upgrade....warum nicht :-D 

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vor 24 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

.... und als Upgrade....

 

Das werden wir sehen bzw. was es noch zu beweisen gilt, dann aus den oben gezeigten Diagrammen ist das für mich nicht ersichtlich. 

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vor 5 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Sagte ich  schon 🤣 500 Marktpreis Solls werden 

 

Mal sehen wo es sich am Ende des Tages einpendelt bei den üblichen Shops in Italien. 

Aber wenn der Preisunterschied zu gering ist zum M244 wird es für viele schon nicht mehr Interessant sein

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vor 1 Stunde hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Mal sehen wo es sich am Ende des Tages einpendelt bei den üblichen Shops in Italien. 

Aber wenn der Preisunterschied zu gering ist zum M244 wird es für viele schon nicht mehr Interessant sein

Für mich hat das in zweierlei Hinsicht Vorteile … entweder der vmc wird ein Kracher der Leistungsfähiger und günstiger ist oder eben Max legt eine Rev 2 auf, motiviert von der Konkurrenz. Irgendwas davon wird sicher eintreten 

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    • Erfahrungswerte kann ich Dir leider noch nicht geben, da meine PX Gabel (-3cm) mit BGM PX Dämper 210mm noch nicht auf der Strasse ist. Ich denke Du bist da aber schon auf dem richtigen Weg. Theoretisch was das Kürzen/Verhältnis von Dämpfer und Gabel (PX) angeht um den Schwingenwinkel OK zu halten.   Dazu mal die folgenden zwei Punkte:     Hier noch vom SCK - BGM7781B: "(...) Die vorderen Dämpfer sind 15mm kürzer als Serienfederbeine und senken damit die Fahrzeugfront ab. Dies kommt sowohl der Fahrstabilität, der Höchstgeschwindigkeit und nicht zuletzt der Optik zugute. Zusätzlich wird der Schwingenwinkel reduziert, wodurch das Ansprechverhalten des Dämpfers verbessert wird. Der sich daraus ergebende größere Nachlauf stabilisiert das Fahrverhalten bei höheren Tempi."   Ich würde also keinesfalls das Verhältnis stärker verändern als o.g.    Die Tiefe bzw. Optik wie tief der Reifen später vorne im Koti steht ist ja grds. vom Dämpfer abhängig (und natürlich von der Art des Kotflügels). Ich würde sagen, bezogen auf den PX Kotflügel, erreichtst Du mit dem BGM PX Dämpfer 210mm (inkl. Adapter) oder BGM PK Dämpfer 205mm eine optisch gemäßigte/mittlere Variante. Während der PK Dämpfer in der 195mm Version dann schon deutlich tiefer ist (noch kürzer ist meine ich der Stage6). Meist sieht man das auch ganz gut an den Dämpfern mit Ausgleichsbehälter wo dieser dann teils auch schon im Koti steht. Da musst Du dich mal etwas durchklicken.   Hoffe, dass hilft etwas.   Viel Erfolg beim "Tieferlegen"          
    • Das hat mein Freund bei seinem Cosadeckel gemacht. Hat nix gebracht. Mal davon abgesehen das es gar nicht so schön war die Bohrung so zu machen das die Nadel wieder abdichtet. Die seitliche Bohrung nach der Nadel ist vll. aber mal anzugucken. Ist halt die Frage ob ein gesteckter 177er so viel Sprit braucht.
    • Weihnachten wurde bei uns aufgerüstet:   QuickMill Vetrano Dualboiler. Konsequenz leider: in Italien schmeckt der Kaffee nicht so gut wie daheim. Meistens leider. Mit der Zitronenpresse können wir nun echt italienisches Bar-Frühstück machen.
    • Hallo   Ich glaube das ich noch ein original Gestell habe von meiner 50SS. Preis wird bei € 400.- liegen falls Interesse.   Gruss Volkan Gür
    • Ja, jetzt sehe ich auch, Seilzugstarter, herausgeführter Choke....da werkelt bestimmt kein 12/12  Nee, mit Lamda hab ich keine Erfahrungen.   Gruß, Stefan
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