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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


PXCop

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ich habe heute die Info von VMC (Alberto Costa) bekommen:

 

Hallo. Ja, wir haben über 2000 km mit zwei verschiedenen Motoren zurückgelegt.
einer auf Drehschieber-Piaggio-Kurbelgehäuse und Quattrini-Kurbelwelle, si26, W1r-Drehmomentauspuff und der andere auf einem Malossi-Membran-Kurbelgehäuse mit Sip-Kurbelwelle, 60-Hub und 127-Pleuel, 30 phbh, Polini-Originalauspuff mit 22-mm-Endrohr.
Sie sind sehr stark, mehr Drehmoment als der Quattrini mit dem gleichen Setup.
wir sind sehr beeindruckt

 

Wir haben die Zylinderlaufbuchse 7 mm länger gemacht, um zu verhindern, dass der Kolben bricht, wenn er mit 62 oder 64 mm Hub montiert wird.
bei 60mm hub muss das kurbelgehäuse um ca. 7mm gefräst werden.
Im Kit wird es eine Anleitung geben, um die Gehäuse mit dem Dremel manuell fräsen zu können

 

hello. yes we have done over than 2000km on two different engine.

one on rotary valve piaggio crankcase and quattrini crankshaft, si26, W1r torque exhaust and the other one on a malossi reed valve cranckcase with sip cranshaft 60 stroke and 127 conrod, 30 phbh, polini original exhaust with 22mm exit tube. 

they are very powerfull, more torque than the quattrini with the same set up.

we are very impressed.

 

We made the cylinder liner 7mm longer to prevent the piston from breaking if mounted with the 62 or 64mm stroke.

it is necessary to mill the crankcase by about 7mm if it is mounted in a 60mm stroke.

in the kit there will be a guide to be able to manually mill the casings with the dremel.

 

VG,

Volker

 

 

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WhatsApp Image 2023-02-11 at 14.27.19.jpeg

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vor 6 Minuten hat MGB_73 folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

Ich habe heute die Info von VMC (Alberto Costa) bekommen:

 

Hallo. Ja, wir haben über 2000 km mit zwei verschiedenen Motoren zurückgelegt.
einer auf Drehschieber-Piaggio-Kurbelgehäuse und Quattrini-Kurbelwelle, si26, W1r-Drehmomentauspuff und der andere auf einem Malossi-Membran-Kurbelgehäuse mit Sip-Kurbelwelle, 60-Hub und 127-Pleuel, 30 phbh, Polini-Originalauspuff mit 22-mm-Endrohr.
Sie sind sehr stark, mehr Drehmoment als der Quattrini mit dem gleichen Setup.
wir sind sehr beeindruckt

 

Wir haben die Zylinderlaufbuchse 7 mm länger gemacht, um zu verhindern, dass der Kolben bricht, wenn er mit 62 oder 64 mm Hub montiert wird.
bei 60mm hub muss das kurbelgehäuse um ca. 7mm gefräst werden.
Im Kit wird es eine Anleitung geben, um die Gehäuse mit dem Dremel manuell fräsen zu können

 

hello. yes we have done over than 2000km on two different engine.

one on rotary valve piaggio crankcase and quattrini crankshaft, si26, W1r torque exhaust and the other one on a malossi reed valve cranckcase with sip cranshaft 60 stroke and 127 conrod, 30 phbh, polini original exhaust with 22mm exit tube. 

they are very powerfull, more torque than the quattrini with the same set up.

we are very impressed.

 

We made the cylinder liner 7mm longer to prevent the piston from breaking if mounted with the 62 or 64mm stroke.

it is necessary to mill the crankcase by about 7mm if it is mounted in a 60mm stroke.

in the kit there will be a guide to be able to manually mill the casings with the dremel.

 

VG,

Volker

 

 

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Ab wann der Zylinder zu kaufen ist weiß man aber noch nicht?

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Klingt gut, abwarten ob ich meine Entscheidung nochmal änder. Hab gerade erst das VR-One gespindelt für 65er Kingwelle und den Quattrini bestellt.

 

Da ich die Teile nach und nach kaufen muss, wird es bis zum Motorbau noch dauern.

 

Preislich jedenfalls seeehr verlockend. 

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Mein Motor ist soweit auch fertig und wartet auf den Zylinder. Muss nur noch Überströmer anpassen und Spindeln. dann kann ich zusammenklatschen.. 

 

Warum wird denn die Polini box auf 22mm erweitert, gibt es da bei den Quattrinifahrern negative Erfahrung mit dem 19mm Rohr?!

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vor einer Stunde hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Klingt gut, abwarten ob ich meine Entscheidung nochmal änder. Hab gerade erst das VR-One gespindelt für 65er Kingwelle und den Quattrini bestellt.

 

Da ich die Teile nach und nach kaufen muss, wird es bis zum Motorbau noch dauern.

 

Preislich jedenfalls seeehr verlockend. 

Was heißt... preislich jedenfalls sehr verlockend?

Habe ich irgendwas übersehen...?

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vor 3 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Man munkelt nen halben Tausi


In D oder IT?

 

Wenn 500€, wäre das verlockend. Was mich aber schon ärgert, ist der Fuß und der daraus resultierende Bearbeitung vom Gehäuse. Also mal eben Zylinder ziehen und VMC stecken geht nicht :-( . Einen laufenden Motor extra ausbauen & zerlegen? Warum macht man so was denn?? 

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vor 22 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


In D oder IT?

 

Was mich aber schon ärgert, ist der Fuß und der daraus resultierende Bearbeitung vom Gehäuse. Also mal eben Zylinder ziehen und VMC stecken geht nicht :-( . Einen laufenden Motor extra ausbauen & zerlegen? Warum macht man so was denn?? 

Es hat vielleicht nicht jeder das Know How einen Zylinder ohne Fuß zu designen und zu fertigen ohne dass es zu Problemen kommt. Dafür ist es er dann wahrscheinlich billiger weil in einem Billiglohnland gefertigt.

Was mich u.A. stören würde ist dass durch das Ausfräsen Dichtfläche verloren geht. 

Bearbeitet von Phantomias
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vor 16 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Einen laufenden Motor extra ausbauen & zerlegen? Warum macht man so was denn?? 

 

Ach komm, ist ja nicht so als wenn hier nicht ständig an vorhandenen Setups gebastelt wird.... und als Upgrade....warum nicht :-D 

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vor 24 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

.... und als Upgrade....

 

Das werden wir sehen bzw. was es noch zu beweisen gilt, dann aus den oben gezeigten Diagrammen ist das für mich nicht ersichtlich. 

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vor 5 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Sagte ich  schon 🤣 500 Marktpreis Solls werden 

 

Mal sehen wo es sich am Ende des Tages einpendelt bei den üblichen Shops in Italien. 

Aber wenn der Preisunterschied zu gering ist zum M244 wird es für viele schon nicht mehr Interessant sein

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vor 1 Stunde hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Mal sehen wo es sich am Ende des Tages einpendelt bei den üblichen Shops in Italien. 

Aber wenn der Preisunterschied zu gering ist zum M244 wird es für viele schon nicht mehr Interessant sein

Für mich hat das in zweierlei Hinsicht Vorteile … entweder der vmc wird ein Kracher der Leistungsfähiger und günstiger ist oder eben Max legt eine Rev 2 auf, motiviert von der Konkurrenz. Irgendwas davon wird sicher eintreten 

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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