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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


PXCop

Empfohlene Beiträge

Sobald mehr bekannt, wird hier berichtet :-)

 

bisher ist mir nur bekannt, dass was als Alternative zum M232/244 kommen soll..

 

250ccm, langes Pleuel (also 126-128mm) und eben für den PX 200 Motor.

 

Bis der kommt, dauert aber noch. Insofern müssen wir uns einfach mal gedulden.

 

Sobald mir neues bekannt wird, ergänze ich das hier im ersten Beitrag. Sollte wer anders was erfahren, bitte einfach entsprechend kommentieren :-)

 

:cheers:

Bearbeitet von PXCop
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Mich juckts grad am rechten Bein, das müssen dann wohl >250ccm von VMC sein um mitzuhalten, ausserdem:

- Billisch&willisch weil Quattrini ist unerhört teuer

- PX200 Kurbelwelle, mit O-tuning, so soll das, endlich kapiert das einer

- Grauguss, ich hoff nur stark das das Gewicht nicht durch den Krümmer die Bodenfreiheit in rechts Kurven zu stark beeinträchtigt - das wäre ein faux pas

- Beim Big Bore Design sind die Dichtflächen viel zu gering was unweigerlich zu einem Luft und Ölsauger führt :wallbash: wie kann man nur...aber mit online consulting und Youtube Tutorial kein Problem, wer machts?

- Breaking news: Es dürfte sich um einen gewollten Ölsauger handeln der als Frischölschmierung "ultimate 3% sucker" marketiert wird - na endlich sind wir die Ölpumpe und das ewige mixen los!

- Öleinfüllschraube mit Peilstab oder doch Schauglas im Block? wie sie das wohl lösen werden...

Moment, jetzt sticht es schon...doch 300ccm??? :wheeeha:

 

...Fehlalarm, war nur ne Gelse

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  • 2 Wochen später...

Das weiß man noch nicht

 

PXcop hat gehört es soll ein 200er Zylinder kommen aber ob das nicht dieses schon länger bekannte Spaßkit aus Alfahaza seinem Link ist: offen

Er verrät ja leider noch nicht mal die Quelle inwieweit das überhaupt zuverlässig sein könnte

 

Was bestimmt eine Ente ist ist der behauptete Angriff auf den 232/244 Quattrini! 
Nicht das man VMC technisch es nicht zutrauen würde: aber warum sollte so ein Massenhersteller sich in so einer Nische für wenige Leistungshungrige Freaks positionieren wollen

Ich kann mir noch nicht mal vorstellen das die qualitativ an die 200er Malossi Kits rankommen wollen: vom Niveau des 244er mal ganz zu schweigen!

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vor 4 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Ich kann mir noch nicht mal vorstellen das die qualitativ an die 200er Malossi Kits rankommen wollen: vom Niveau des 244er mal ganz zu schweigen!

Würde ich so nicht stehen lassen wollen - die VMC Jungs bloß nicht unterschätzen.

Auch wenn die Qualität nicht high-end ist so wird das über den Preis die notwendige Akzeptanz erfahren. Wie beim Grauguss (etwas eng gehohnt, bei dem Preis: was solls) oder beim Stelvio - bei dem habe ich hier nichts negatives gelesen.

Und Kunden Support über Avotecnica funktioniert auch 1A.

Wenn sie das Gelernte von Ghisa, Stelvio, Chrono, VMC100, VMC125, VMC135 etc. etc. in einen 200er Zylinder verpacken und gut präsentieren werden sie Erfolg haben.

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Nach facebook impressum sind sie am selben standort wie avotecnica...ist wohl eine handelsfirma mit globalem sourcing.

 

Mein tipp nach einer nacht mit wenig schlaf:

ein crono design in big bore, wenn der liefert wie das 187er design...einer neuer liebling in der rangliste von f.p wäre geboren, hauptsache net von s.p und noch günstig dazu, willisch!

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vor 9 Stunden hat Olli de Bolli folgendes von sich gegeben:

Was produzieren die sonst so, außer Vespa-Zylinder und Kulu's?

Wenn der link geht: 30 seiten produkte, breit aufgestellt....zündung, verkleidung, bremsteile....guckt er

https://www.avotecnica.com/ricerca?controller=search&s=Vmc

Bearbeitet von PK125XL_AT
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  • 2 Monate später...
  • 8 Monate später...

Also würde ICH was neues wissen, hätte ich es hier geschrieben.

Fakt ist wohl, das derzeit die Prio auf anderen Produkten liegt (die uns LF Fahrern aber auch nicht schadet). Sobald ich was neues zum Zylinder weiß, gibt es hier neues.

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  • 2 Monate später...

schon lange ankündigt

 

im sluk artikel über VMC erwähnt, sie sahen detailpläne

 

von VMC mehrfach bestätigt

 

 

heute, jetz gerade , auf instagram erste fotos:

 

Screenshot_20221020-174437_Instagram.thumb.jpg.3e99249062296242a8cda87ffb858597.jpg

 

was weiss mann:

- aprilia racing knowhow wie alle vmc zylinder, drum.geht das zeugs so gut 

- nur minimaler zyl fuss

- einteiliger auslass

- grooser boost port

- geschraubter auslassstutzen

- kopf 8fach geschraubt

- vermutlich nach innen stehend

- fix ein meteor kolben (siehe crono. stelvio und auch als ersatzteil.fuer kl.geld)

- wohl auch minimal aufschweissen nötig wir bei m244 auf zumindest einer seite

 

-.. 2be.updated !

 

fix ist: der preis wird heisss

Bearbeitet von freakmoped
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    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
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