Zum Inhalt springen

Einfaches Tuning Vespa PX 125 E (VNX 2T3, 1986)


Trism

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen
 
Ich möchte ein leichtes oder mittleres Tuning bei meiner Vespa PX 125 E (VNX 2T3, Baujahr 1986) durchführen. Dabei sollte alles relativ einfach machbar sein, ohne den Motor komplett zu zerlegen und herum zu dremeln. Ziel ist es, die Power zu steigern, wobei mir die Maximalgeschwindigkeit nicht so wichtig ist. Es geht mir eher um die Beschleunigung und Bergauf fahrt.

Ich habe mich bereits in die verschiedensten Themen eingelesen und Videos geschaut, aber die Details für eine komplette Bestellung sind mir immer noch nicht ganz klar (ich bin aus der Schweiz und möchte alles auf einmal bei SIP bestellen und nichts vergessen). Und da bräuchte ich eure Hilfe...

 

Einkaufsliste

  • Rennzylinder MALOSSI Sport 177 ccm (Oder doch lieber Polini, Quattrini, DR, Pinasco, Parmakit?)
  • Rennauspuff SIP ROAD 3.0 (Oder doch lieber Polini Box?)
  • Luftfilter PIAGGIO SI 24.24
  • Vergaser DELL'ORTO/ SPACO SI 24.24E (Was brauche ich genau für einen Dichtsatz dazu?)
  • Kupplung SIP COSA 2 Sport (Brauch ich eine komplette Kupplung oder kann/soll man die Original einfach verstärken mit verschiedenen Teilen? Welche Übersetzung? Die Kupplung SIP COSA 2 Sport kommt mit 22)
  • Benzinhahn SIP, Fast Flow 2.0 (Brauch es sowas überhaupt oder kann man das direkt weglassen?!)
  • Hauptdüsenset (Welche Marke? Welche Grössen?)
  • Nebendüsenset (Welche Marke? Welche Grössen?)
  • Kerze (Welche genau?)

 

Braucht es sonst noch irgendwelche Kleinteile welche ich vergessen habe?
 
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Gehäuse bearbeiten macht das wenig Sinn. 

Was soll dir ein SI24 bringen wenn der Einlass nur für SI20 gemacht ist?

Was soll ein potenter Zylinder bringen wenn er nicht genug Kraftstoff bekommt?

Entweder richtig oder ganz simpel mit Polini/Parmakit/VMC GG 177, Polini Box und Cosa Kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht mal was mit dem Zylinderfuß bei einigen Tuning-Zylindern, wo der Elestart-Zahnkranz schleift? Dann wirst du auf den E-Starter verzichten oder den Zylinder am Fuß beschleifen müssen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Ohne Gehäuse bearbeiten macht das wenig Sinn. 

Was soll dir ein SI24 bringen wenn der Einlass nur für SI20 gemacht ist?

Was soll ein potenter Zylinder bringen wenn er nicht genug Kraftstoff bekommt?

Entweder richtig oder ganz simpel mit Polini/Parmakit/VMC GG 177, Polini Box und Cosa Kupplung.

Irgendwie war mir nicht klar, dass bei einem grösseren Vergaser auch das Gehäuse bearbeitet werden muss. Überall (und auch im SIP Shop) steht nichts davon. Deine Aussage macht aber Sinn.

 

vor 5 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

War da nicht mal was mit dem Zylinderfuß bei einigen Tuning-Zylindern, wo der Elestart-Zahnkranz schleift? Dann wirst du auf den E-Starter verzichten oder den Zylinder am Fuß beschleifen müssen ...

Das E bei dieser Vespa steht für die elektronische Zündung. Es gibt kein E-Starter bei dieser Vespa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat Trism folgendes von sich gegeben:

...

Das E bei dieser Vespa steht für die elektronische Zündung. Es gibt kein E-Starter bei dieser Vespa.

 

Ich bin da vom von dir genannten Präfix VNX2T3 ausgegangen und habe gedacht, dass du den extra so hingeschrieben hast. 

 

VNX2T 123456 wäre eine VIN ohne E-Start;

VNX2T3 123456 wäre eine VIN mit E-Start

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Trism folgendes von sich gegeben:

Einkaufsliste

  • Rennzylinder BGM 177 Elestart
  • Rennauspuff Polini Box 125
  • Luftfilter PIAGGIO SI 24.24
  • Vergaser BGM Fast Flow 24
  • Kupplung BGM Superstrong 22z
  • Benzinhahn BGM faster flow
  • Hauptdüsenset BGM
  • Nebendüsenset BGM 160er Versionen 
  • Kerze (Siehe Shop Text vom Zylinder)

 

 


das kannst du dann erstmal mit dem 20er si testen und bei Lust und Laune den 24er wobei das, wie schon angesprochen bei dem original Einlass keinen großen Unterschied machen wird. 
Da steht jetzt vielleicht etwas viel BGM statt Sip, die Teile sind aber brauchbar und ich hab’s nicht ausgerechnet aber evtl sogar etwas günstiger. 
Das setup wird hier mehrfach im Forum so gefahren und man weiß dass es funktioniert 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch der Gehäusebearbeitung widersprechen so es beim leichten Tuning bleiben soll. Kollege fährt auf seinem Px Motor folgendes Setup

BGM 177 gesteckt, Si 24 wie üblich für die Spritversorgung bearbeitet, Polini Box, Cosa2 Kupplung mit Zahn länger. 

Das fährt sich auf seiner Sprint richtig schön und kräftig. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, vom Topiceröffner gesteinigt zu werden: was spricht gegen eine komplette Motorüberholung inkl. Einlassbearbeitung/ÜS am Gehäuse anpassen und andere Primär (23/65)?
Nach 36 Jahren - vorausgesetzt der Motor war noch nie offen - würde ich da bei einem Tuningvorhaben ran gehen. Und dann nen BGM Zylinder nehmen, 24er Vergaser und nen Boxauspuff. Du würdest viel Freude damit haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal in so einem Shop in Bergheim/Glessen, das ist bei Köln… da gab es gute Teile! :cool:
 

Spass beiseite: @Elbrattehat recht.

was passiert denn nach 36 Jahren mit so einem Motor wenn er „plötzlich“ deutlich mehr Leistung bekommt? Könnte ggf. sein das die Haltbarkeit leidet und man dann eh den Motor auf machen muss. Eine Motorrevision macht da vorher Sinn. Der Winter steht ja auch vor der Tür…

der Mehraufwand und die Kosten sind überschaubar und z.b. eine 23/65er primär deutlich besser zu fahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Threatersteller verstehen. Ganz zu Beginn der "Karriere" scheut man sich vor Motor spalten/fräsen etc. und will mal zart beginnen.

 

Von daher:

BGM 177 ist da schon gut geeignet, den kann man einfach so stecken, läuft dann auch schon gut, kann aber in weiteren Evolutionsstufen auch noch optimiert werden

Kupplung 22er Cosa (am besten ne BGM Superstrong oder entsprechendes SIP Modell)

24er SI (zumindest mit optimierter Spritzufuhr aka 2,0-2,5 mm Bohrung Schwimmerkammer)

SR3 oder Polini Box

Fast flow Benzinhahn

 

Dann das ganze sauber montieren, kerze natürlich nach Vorgaben, Zündung einstellen und abdüsen (dazu auch am besten einfach entsprechende Sets bestellen, keine einzelnen Düsen, damit wird man eh nicht froh)

 

Im direkten Vergleich ist das dann schon ein Unterschied wie Tag und Nacht zu ner original 125er.

Und über kurz oder lang kommt man dann meistens irgendwann an den Punkt, dass man den Motor öffnen will oder muss, dann kann man immer noch mal überlegen, ob man da noch weiter optimieren möchte.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, ich habe mich mal im "anderen Shop" herumgeschaut und was zusammengestellt :-D. Also genaugesagt habe ich eine VNX 2T3 006 483 ist aber kein Elestart :dontgetit:. Schweizer Typenschein #662425.

  • Auspuff - POLINI ORIGINAL ROAD BOX
  • Luftfilter - OEM QUALITÄT- Vespa Dellorto SI20/20D, SI24/24E, SI24/24H (lange Version, ohne Loch über der Hauptluftdüse)
  • Zylinder - BGM PRO 177 (ohne Elestart kompatibel)
  • Benzinhahn - BGM PRO Faster Flow V2.0
  • Abstimmset für Vergaser - BGM PRO für Vespa PX125/150 mit BGM PRO 177 Zylinderkit- Hauptdüsenset, Nebendüse, Mischrohr, Hauptluftkorrekturdüse
    • Hauptluftkorrekturdüse: 160

    • Mischrohr: BE3

    • Hauptdüsenset: 115-118-120-122-125-128-130-132-135-138

    • Nebendüse: 55/160

  • Kupplung - BGM Pro Superstrong 2.0 CR80 Ultralube, Typ Cosa2/FL- für Primärrad 67/68Z - 22 Zähne (Oder eher wie im Shop empfohlem 23 Zähne?)
  • Vergaser - BGM PRO Faster Flow Dellorto / SPACO SI24/24E- Vespa PX200 (Typ mit Getrenntschmierung)
  • Zündkerze - NGK B ES- B9ES

Brauche ich eigentlich noch eine andere Vergaserwanne (Deckel) und/oder Vergaserdichtungen?

 

 

Bearbeitet von Trism
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in 125ccm nicht so bewandert, hatte jedoch neulich eine Vergaserwanne in der Hand, die offensichtlich einen kleineren Durchgang zum Motor hatte. Die hab ich für den 24er SI Vergaser passend aufgedremelt. Brauchst also keine neue. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Vespatreiber folgendes von sich gegeben:

Den Einlass auf 24er anpassen (zumindest die obere Kante)  kann man ja zur Not auch ganz gut ohne den Motor zu spalten.

Damit kriegt man aber keine vernünftigen Einlasszeiten hin. Klar, bringt ein büschen was. Aber die Pferdchen verstecken sich woanders. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Trism folgendes von sich gegeben:

 

  • Luftfilter - OEM QUALITÄT- Vespa Dellorto SI20/20D, SI24/24E, SI24/24H (lange Version, ohne Loch über der Hauptluftdüse)
  •  
  • Kupplung - BGM Pro Superstrong 2.0 CR80 Ultralube, Typ Cosa2/FL- für Primärrad 67/68Z - 22 Zähne (Oder eher wie im Shop empfohlem 23 Zähne?)
  •  

Brauche ich eigentlich noch eine andere Vergaserwanne (Deckel) und/oder Vergaserdichtungen?

 

 

Warum anderer Luftfilter? Den hast doch noch original oder? Das Loch über der HD (gibt hier einige Topics dazu) kannst selbst rein bohren. Kupplung musst tatsächlich probieren...kommt auch bissl auf dein Fahrprofil an. Nur kürzere Strecken und das dazu noch bergig, dann eher mal nen Zahn kürzer, viel lange gerade Landstraßen, dann eher mal nen Zahn länger. Ziehen sollte der BGM auch das 23er gut. Das Kupplungszahnrad kannst ja notfalls nochmal separat bestellen und tauschen. 

Vergaser auf jeden Fall in der Spritversorgung aufbohren (Topic ebenfalls dazu vorhanden) oder gleich nen Faster Flow Vergaser kaufen. (Aber nicht den mit dem Spacer über der Schwimmerkammer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Trism folgendes von sich gegeben:

... Also genaugesagt habe ich eine VNX 2T3 006 483 ist aber kein Elestart :dontgetit:. Schweizer Typenschein #662425.

 

Alle mir bekannten Listen und Quellen (u. A. scooterhelp) sagen was anderes. Dann haben die Italiener wohl Nummern doppelt vergeben oder auch mal Elestart-Fahrgestellnummern mit Nicht-Elestart-Motoren ausgestattet. Motornummer ist VNX1M?

 

Vergaserwanne: Elbrattes Worte stimmen. Die muss nicht neu; im Bedarfsfall einfach das Loch vergrößern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

Alle mir bekannten Listen und Quellen (u. A. scooterhelp) sagen was anderes. Dann haben die Italiener wohl Nummern doppelt vergeben oder auch mal Elestart-Fahrgestellnummern mit Nicht-Elestart-Motoren ausgestattet. Motornummer ist VNX1M?

 

Vergaserwanne: Elbrattes Worte stimmen. Die muss nicht neu; im Bedarfsfall einfach das Loch vergrößern.

Ich muss da mal genauer hinschauen. Jedenfalls ist es eine Lusso/Arcobaleno und hat Getrenntschmierung, Tankanzeige, Regenbogenplakette ohne Elestart prefix, Elektronische Zündung und keine Batterie.

 

vor 2 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Warum anderer Luftfilter? Den hast doch noch original oder? Das Loch über der HD (gibt hier einige Topics dazu) kannst selbst rein bohren. Kupplung musst tatsächlich probieren...kommt auch bissl auf dein Fahrprofil an. Nur kürzere Strecken und das dazu noch bergig, dann eher mal nen Zahn kürzer, viel lange gerade Landstraßen, dann eher mal nen Zahn länger. Ziehen sollte der BGM auch das 23er gut. Das Kupplungszahnrad kannst ja notfalls nochmal separat bestellen und tauschen. 

Vergaser auf jeden Fall in der Spritversorgung aufbohren (Topic ebenfalls dazu vorhanden) oder gleich nen Faster Flow Vergaser kaufen. (Aber nicht den mit dem Spacer über der Schwimmerkammer)

Luftfilter: Ja hast recht. Brauche ich nicht. Bleibe beim Original.

Kupplung: Also ich habe mich mal für das 22er entschieden. Ansonsten bestelle ich mir später noch ein 23er Kupplungszahnrad.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2022 um 22:56 hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Ohne Gehäuse bearbeiten macht das wenig Sinn. 

Was soll dir ein SI24 bringen wenn der Einlass nur für SI20 gemacht ist?

Was soll ein potenter Zylinder bringen wenn er nicht genug Kraftstoff bekommt?

Entweder richtig oder ganz simpel mit Polini/Parmakit/VMC GG 177, Polini Box und Cosa Kupplun

 

Doch, das geht in der Praxis ganz hervorragend. Die Leistungsausbeute ist etwas geringer, aber Spaß haben kann man mit Stecktuning ohne Weiteres.

Ein gesteckter Polini / Parma (nur als Bsp) mit 24Si + Boxauspuff bringt gegenüber einem Serien 125 Motor eine sehr deutliche Mehrleistung. Und das fährt sich auch schön, wenn richtig abgedüst.  

Und dafür braucht es auch keine Superstrong, sondern eine Cosa II mit 22Z reicht völlig aus.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Einlasszeiten einer originalen Kurbelwelle, wirst du bei höheren Drehzahlen bei Tuning immer ein Problem mit der Füllung haben.

Abgesehen davon, dass die originalen Wellen gern auch zerplatzen, wenn da nach 30-40 Jahren Verkokung etc. auf einmal Drehzahlen drauf kommen. 
 

Mein Tipp: kauf dir einen original! 150er Zylinder, ggf. eine Polini Box und mit einer sauberen Abdüsung, wirst du auch hiermit glücklich und hast deutlich mehr Durchzug als original 125 und es wird halten und gut fahren. 
 

Jede Fummelei auf einem ungeöffneten Motor (grad mit der Serienwelle und uralten Simmerringen) ist Blödsinn, rausgeschmissenes Geld und wird mindestens kacke laufen oder sogar in den Arsch gehen. 
 

Entweder Motor machen und einmal Basis schaffen für Tuning oder … 
 

Meine 5 Cents … ! 

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information