Zum Inhalt springen

Kupplung „öffnet/zieht“ sich beim beschleunigen!


Jochen

Empfohlene Beiträge

Am 16.10.2022 um 17:23 hat Jochen folgendes von sich gegeben:

Servus, 

 

ich hab mal ein ganz seltsames Problem.

Setup:

- BGM superstrong

-Hebelweg bis Kupplung anfängt zu trennen: 3 mm am Hebel/Kopf 


Problem:

 

zeitgleich scheint sich die Kupplung „selbst zu ziehen/zu öffnen“—->wenn ich beim beschleunigen den Kupplungshebelweg überprüfe, lässt sich der Hebel ohne Widerstand bist zu Hälfte ziehen, bis das eigentliche trennen beginnt... 

 

Check mal wie straff dein Bowdenzug bezüglich der Länge ist, nicht dass du durch verschiedene Lastzustände den Zug schon ziehst/entlastest je nach Einfedertiefe des Stoßdämpfers um den Drehpunkt Traversenbolzen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor einer Stunde hat Tupamaro folgendes von sich gegeben:

Klugscheißer ;-)

 

Na ja, war gar nicht so scherzhaft gemeint; ich persönlich belaste so eine Gleitreibungsverbindung gerne so wenig wie möglich. Und wenn die Ampel auf gelb springt ist bis grün der erste Gang lange drin und ich los gefahren... 

Unds Lager findet das auch besser. 

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier auch gerade so eine Kupplungsdiva...
Motorblock 200er PX Alt mit Cosa-Kupplung. Im Kupplungsbereich alles soweit frei gelegt, das sie ohne schleifen dreht, vor allem die Stege im Deckel. Übersetzung ist original schräg verzahnt und axialspiel nicht vorhanden (Lager neu und Polrad wandert auch nicht beim Kupplungsziehen).

 

Kupplungshebel hat ~2mm Spiel bis er anfängt auszurücken. Wenn ich den Kupplungshebel durch ziehe ist etwa nach halben Weg kein Kraftschluss mehr wenn ich den Kickstarte betätige. Wenn der Motor aber läuft trennt sie gerade so eben bei voll durchgezogenen Hebel.

 

Der Schleifpunkt scheint irgendwie drehrichtungsabhängig zu sein :wacko:

Ich kann das auch bei abgestellten Motor mit eingelegtem Gang bei schiebeversuchen bestätigen. Bei vorwärts schieben trennt die Kupplung bei halben Hebelweg, rückwärts muss ich die Kupplung voll durchziehen.

 

Bin ratlos, wo ich noch suchen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Check mal wie straff dein Bowdenzug bezüglich der Länge ist, nicht dass du durch verschiedene Lastzustände den Zug schon ziehst/entlastest je nach Einfedertiefe des Stoßdämpfers um den Drehpunkt Traversenbolzen... 

hmmms, also das ist zumindest theoretisch denkbar…danke, das schau ich mir an, auch wenn ich noch etwas skeptisch bin, dass sich durch die Beschleunigung ein so tiefes einfedern ergibt, welches dann durch die drehachse an der Traverse einen zug auf die Hülle ergibt, welche dann den Zug am Kupplungsarm verursacht…

 

Werd das am Wochenende gleich mal checken 👍👍

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter hat das gleiche Phänomen gerade auch.

Leerlauf geht die Kupplung durch, im Gasbetrieb genug spiel und weniger bei der Motorbremse.

 

Wir haben es mal durchgesprochen und sind der Meinung das die Schrägverzahnung das Kupplungspaket hin und her drückt und somit das Spiel verändert. 
 

Um so mehr spiel umso mehr Veränderung.

 

Bei Verschlissener Anlaufscheibe in der Kupplung (die Dünne aus Messing)

Könnte sich das Spiel noch erhöhen. 
 

Kann das jmd bestätigen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Also das Problem kenne ich und kann ich euch erklären. Das Entscheidende ist der Höhenunterschied zw Ritzel und Kulu Innenteil. also das was auf der KW sitzt. Hier wäre ideal 0,2mm. Weniger führt dazu dass es tlw ned trennt. Mehr dazu das der Druckpunkt zw Schub und Motorbremse sich stark verändert.  Hatte das vor Jahren entdeckt und ne Weile gesucht.  

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab heute mal weiter geforscht.

 

Polrad wandert nicht wenn man die Kupplung zieht also Lager schließe ich definitiv aus. Heute auf Verdacht mal die Buchse und die Anlaufscheibe in der Kupplung erneuert das war es auch net, Verhalten ist wie vorher.

 

Höhenunterschied zwischen Ritzel und Innenteil sieht auch vernünftig aus.

 

Ich bin ratlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs ehrlich gesagt net gemessen :rotwerd: sah aber aus der Erfahrung raus vernünftig aus und der einzige Weg es ja ernsthaft zu verkleinern ist ja ne neue Anlaufscheibe und die ist drin.

 

Distanz ist das Zahnrad drin von der Ölpumpe. wenn jemand ein 20Z Ritzel für Cosa Kupplung übrig hat tausche ich das auch gerne mal durch bevor ich die großen Geschütze mit CNC Kupplung auffahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information