Jump to content

PX80 Lusso neu gekauft und schon fragen

frankrr
 Share

Recommended Posts

Hatte neulich sowas bei der Zulassung bzw. Eintragungen. Ich lege die Papiere und das Gutachten auf den Tisch und denke, dass ich da in 20 Minuten wieder raus bin. 5 Minuten später sagte mir die Bearbeiterin, dass die VIN beim KBA falsch gespeichert sei. VJX1T statt VSX1T. Also keine Bearbeitung möglich. Musste dann beim KBA erstmal geändert werden und ich durfte noch mal hin. Super das. Nicht.

• 4 weeks later...
Am 16.10.2022 um 16:06 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Zahnrad passt, tut es aber auch das hier: 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-22-26_17473300?q=Kupplungszahnrad z22

Kupplungszug musst du im Lenker schauen was verbaut is, normalerweise Birne mit passendem Gegenstück 

Cosa Kupplung (erstmal unabhängig welche) ist natürlich fein aber ne normale 3 Scheiben sollte es auch noch tun bei dir mit 135er DR. Du kannst ja auch 3 original und 3 verstärkte Federn fahren wenn du merkst die rutscht. 

bin ja PX novize daher bitte nicht steinigen wenn folgende Frage vielleicht für euch zu blöd ist.

Bei meiner PX 80 ist ja eine 4 Scheiben Kupplung verbaut gewesen. Nun war mein Gedanke diese wieder auf 3 Scheiben zurück zu bauen in dem ich einfach eine Scheibe rausnehme. Geht das wie gedacht oder klappt das mit dem Korb nicht und ich brauche für 3 Scheiben einen anderen Korb?

Habe die beiden Varianten im Bild gefunden und da diese beide von der Gesamtstärke gleich sind, war ich der Meinung ich kann einfach die 3 Scheiben in den vorhandenen Korb einbauen.

A563857A-B4D8-424A-B28F-4CE8BD347B51.jpeg

Edited by frankrr

vor 9 Minuten hat frankrr folgendes von sich gegeben:

4 Scheiben Kupplung verbaut gewesen. Nun war mein Gedanke diese wieder auf 3 Scheiben zurück zu bauen in dem ich einfach eine Scheibe rausnehme. Geht das wie gedacht oder klappt das mit dem Korb nicht und ich brauche für 3 Scheiben einen anderen Korb?

Würde ich nicht machen, da die Scheiben dünner sind. Der Korb ist der gleiche!

Edited by kbup

vor 28 Minuten hat frankrr folgendes von sich gegeben:

Habe die beiden Varianten im Bild gefunden und da diese beide von der Gesamtstärke gleich sind, war ich der Meinung ich kann einfach die 3 Scheiben in den vorhandenen Korb einbauen.

Das geht! Aber nicht drei von vieren. Für den kleinen D.R. reichen übrigens auch die originalen Piaggio-Teile.

• 2 weeks later...

Hallo zusammen,

bin am verzweifeln. Heute habe ich meine PX nach der Neulackierung wieder zusammengebaut und neben den Elektrikproblemen konnte ich es kaum erwarten mal die Kupplung zu testen. 
leider ist die Kupplung trotz Umbau auf 3 Scheiben und Mischverbau von 3 Standard und 3 Sportfedern ist es kaum möglich die Kupplung zu ziehen.

neuer Zug ist verbaut aber trotzdem geht es nicht. 
Frage wäre nun ob ich auf 6 Standardfedern umbauen soll oder vielleicht noch weitere Teile wie Trennpilz oder Messingbuchse tauschen soll oder vielleicht doch gleich auf ne Cosa Kupplung wechseln soll. 
Nervt mich auf jeden Fall total, dass die Kupplung so schwer geht. 
https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-ferodo-cosa-2-standard_93032000

muss bei Einbau der Cosa Kupplung am Deckel was geändert werden?

Edited by frankrr

Nebenbei kämpfe ich nach dem Tausch vom Kabelsatz noch mit Elektrikproblemen. Die Fuhre springt super an und nimmt sauber Gas an aber abstellen geht leider nicht. Nur wenn ich das grüne Kabel an der Cdi abziehe geht sie aus. Licht geht, Blinker gehen nicht.

werde morgen mal weitersuchen und alles durchmessen. 

Am 18.10.2022 um 19:01 hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Kann man das korrigieren?

Habe nenn Brief/Schein ner 200er mit 8KW und 105km/h. Auf meinen Kommentar beim Straßenverkehrsamt das die 8 ne 9 sein muss, gab es nur nenn Achselzucken. Fahre nun eine der seltenen 8KW 200'er GS Lussos:-D

Ist doch auch egal…Fahrgestellnummer und Hubraum sollten stimmen, Leistung in den Papieren hat ja eh nichts mit dem zu tun, was ne Px auf die Straße bringt…

vor 3 Stunden hat frankrr folgendes von sich gegeben:

leider ist die Kupplung trotz Umbau auf 3 Scheiben und Mischverbau von 3 Standard und 3 Sportfedern ist es kaum möglich die Kupplung zu ziehen.

Ich würde ja die originalen Federn wieder verbauen! Wie empfohlen, reichen die dicke aus für den kleinen DR. Fahre ich mit Unterbrechungen seit über 30 Jahren... :whistling: Ist die Kupplung auch sicher richtig zusammen gebaut?

vor 12 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Ich würde ja die originalen Federn wieder verbauen! Wie empfohlen, reichen die dicke aus für den kleinen DR. Fahre ich mit Unterbrechungen seit über 30 Jahren... :whistling: Ist die Kupplung auch sicher richtig zusammen gebaut?

werde mal komplett auf Standardfedern umbauen. Gibt es bei der Kupplung viel zu beachten? Kenne das nur von der Smallframe und da ist es relativ einfach. Kann es sein, dass es an der Messingbuchse oder Druckpilz auch liegt?

Was meine Elektrikprobleme angeht bin ich auch schon einen Schritt weiter. Motor lässt sich nun per Zündschloss ausmachen und das Licht geht auch. Was nicht geht sind Blinker und Hupe weshalb ich den Gleichrichter oder Spannungsregler im Verdacht habe. Da am Gleichrichter am Grünen Kabel aber keine Spannung messbar ist war dann meine Vermutung eher auf Spannungsregler. Dort Blau gemessen und da ist Spannung messbar am Grünen kommt aber nichts raus weshalb ich denke, dass der Spannungsregler am Ende ist?
Aktuell ist ein 120W verbaut wobei 80W ja glaub Standard ist, kann ich sowohl 80 als auch 120 mit der Standard ZGP nehmen?

Du schreibst, dass neu lackiert ist.
Bei den Blinkern deshalb darauf achten, dass die Backen auch kontakt haben. 
Wenn frischer Lack die blanken Stellen abdeckt, dann fließt da kein Strom.
Wenn am Regler nichts raus kommt ist er in der Tat nicht mehr der Beste, einfach tauschen und gut.

Stimmt mit dem Licht. Das Bremslicht geht auch und laut schaltplan wird das auch direkt über den Regler versorgt, kann also gar nicht der Regler sein :wallbash:

Da weder vorn noch hinten die Blinker gehen, würde ich dann mal auf das Blinkrelais tippen oder Blinkerschalter. Muss ich mal messen.

vor 3 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

wenn am Regler nix rauskommt..... wieso brennt dann das Licht??

Rita

PS

wo biste daheim??

Ach ja bin in der Nähe von Esslingen am Neckar.

Vielleicht ne blöde frage aber ich dachte, dass hinter dem Spannungsregler Gleichstrom rauskommt. Nun sehenich aber, dass der 3 polige wohl Wechselspannung rauslässt und dann im Hupengleichrichter wohl erst in Gleichspannung umwandelt. Das würde erklären warum ich nichts messen konnte. 

Edited by frankrr