frankrr Geschrieben 16. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2022 Hallo, ich habe mir am Wochenende eine schöne PX80 Lusso mit eingetragenem 135er Zylinder (Baujahr 86) gekauft und habe nun schon die erste Frage. Laut Vorbesitzer wurde im Rahmen des Zylinder Wechsels auch eine 4 Scheibenkupplung eingebaut was nun wohl in einer derart hohen Handkraft resultiert, dass nur Arnold Schwarzenegger die Vespa fahren kann. Ich denke es ist ein neuer Kupplungszug fällig aber wollte euch mal fragen ob der brutale 135er Zylinder wirklich eine 4 Scheibenkupplung braucht oder es nicht eine Standard 3 Scheiben mit Standardfedern auch tut. Ich wollte die Kupplung eh raus machen um ein 22er Zahnrad einzusetzen da sie gerade mit dem Aufbau so ca. 85 läuft. Ist das hier das richtige Zahnrad für die 80er Lusso? https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-22-26-drt-primar-z-65-standard-z-67-z-68-drt_17473900 oder besser gleich eine komplette Kupplung wie die nehmen? https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-ferodo-cosa-2-standard_93032000 wegen dem Kupplungszug habe ich welche mit Pilznippel und welche mit Tonnennippel gesehen, welcher wäre der richtige? https://www.sip-scootershop.com/de/product/seilzug-kupplung-fa_94083000?q=Kupplungszug https://www.sip-scootershop.com/de/product/seilzug-kupplung-sip-performance_94180440?q=Kupplungszug Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 16. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2022 vor 14 Minuten hat frankrr folgendes von sich gegeben: Hallo, ich habe mir am Wochenende eine schöne PX80 Lusso mit eingetragenem 135er Zylinder (Baujahr 86) gekauft und habe nun schon die erste Frage. Laut Vorbesitzer wurde im Rahmen des Zylinder Wechsels auch eine 4 Scheibenkupplung eingebaut was nun wohl in einer derart hohen Handkraft resultiert, dass nur Arnold Schwarzenegger die Vespa fahren kann. Ich denke es ist ein neuer Kupplungszug fällig aber wollte euch mal fragen ob der brutale 135er Zylinder wirklich eine 4 Scheibenkupplung braucht oder es nicht eine Standard 3 Scheiben mit Standardfedern auch tut. Ich wollte die Kupplung eh raus machen um ein 22er Zahnrad einzusetzen da sie gerade mit dem Aufbau so ca. 85 läuft. Ist das hier das richtige Zahnrad für die 80er Lusso? https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-22-26-drt-primar-z-65-standard-z-67-z-68-drt_17473900 oder besser gleich eine komplette Kupplung wie die nehmen? https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-ferodo-cosa-2-standard_93032000 wegen dem Kupplungszug habe ich welche mit Pilznippel und welche mit Tonnennippel gesehen, welcher wäre der richtige? https://www.sip-scootershop.com/de/product/seilzug-kupplung-fa_94083000?q=Kupplungszug https://www.sip-scootershop.com/de/product/seilzug-kupplung-sip-performance_94180440?q=Kupplungszug Zahnrad passt, tut es aber auch das hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-22-26_17473300?q=Kupplungszahnrad z22 Kupplungszug musst du im Lenker schauen was verbaut is, normalerweise Birne mit passendem Gegenstück Cosa Kupplung (erstmal unabhängig welche) ist natürlich fein aber ne normale 3 Scheiben sollte es auch noch tun bei dir mit 135er DR. Du kannst ja auch 3 original und 3 verstärkte Federn fahren wenn du merkst die rutscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankrr Geschrieben 16. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2022 Danke für deine schnelle Antwort und den Hinweis zum Zahnrad, Geld sparen ist immer gut. Aktuell ist ein Zug mit Tonnennippel verbaut aber der scheint mir nicht richtig in den Handhebel zu passen. Werde also nach Pilznippel mit Aufnehmer schauen. Noch ne Frage zur Ölpumpe. Die PX läuft auf Getrenntschmierung und ich möchte das auch gerne behalten. Macht es Sinn das Zahnrad der 125er zu verbauen, damit auch genügend Öl ankommt? https://www.sip-scootershop.com/de/product/olpumpe_22161200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankrr Geschrieben 16. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2022 Noch ne Frage zum Zylinder. Eingetragen sind bei mir ein DR Zylinder mit 136ccm ohne Angabe einer Düsengrösse aber anders als im Standard DR135 Gutachten, sind bei mir 7kW bei 6000 eingetragen. Ich denke es handelt sich aber trotzdem um den Standard DR135 Zylinder, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 16. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2022 vor 3 Stunden hat frankrr folgendes von sich gegeben: Noch ne Frage zur Ölpumpe. Macht es Sinn das Zahnrad der 125er zu verbauen, damit auch genügend Öl ankommt? https://www.sip-scootershop.com/de/product/olpumpe_22161200 Ja, das würde ich auf jeden Fall machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 16. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2022 vor 20 Minuten hat frankrr folgendes von sich gegeben: Noch ne Frage zum Zylinder. Eingetragen sind bei mir ein DR Zylinder mit 136ccm ohne Angabe einer Düsengrösse aber anders als im Standard DR135 Gutachten, sind bei mir 7kW bei 6000 eingetragen. Ich denke es handelt sich aber trotzdem um den Standard DR135 Zylinder, oder? Gab glaub unterschiedliche Gutachten, Krüger und DR. 7Kw bei 6000 dürfte Krüger sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankrr Geschrieben 16. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2022 vor 3 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben: Gab glaub unterschiedliche Gutachten, Krüger und DR. 7Kw bei 6000 dürfte Krüger sein. So hätte ich es auch vermutet, interessant finde ich nur dass bei der Eintragung nur DR Zylinder steht und keine Düsengrösse und dergleichen festgehalten ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 16. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2022 vor 11 Minuten hat frankrr folgendes von sich gegeben: interessant finde ich nur dass bei der Eintragung nur DR Zylinder steht und keine Düsengrösse und dergleichen festgehalten ist. Ist bei mir auch so. Hat den Vorteil, dass du in der Wahl der Düse freier bist. Steht zwar im Gutachen, wenn ich mich recht entsinne; aber wenn's im Schein nicht vermerkt ist... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 16. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 45 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben: Gab glaub unterschiedliche Gutachten, Krüger und DR. 7Kw bei 6000 dürfte Krüger sein. es gibt ein Gutachten, das der Hans Krüger hat machen lassen.... (nur auf dessen Drängen hat ja DR aus dem 177er Zylinder für die PX125 den 135er für die PX 80 abgeleitet) dann kam das Gutachte von den "Namensklauern" und "Trittbrettfahrern aus Täfertingen (wegen denen auch die neueren Zylinder "Krüger" eingegossen haben und nicht mehr "DR" dann das Nachtragsgutachten (mit Abgaswerten) das die krüger gmbh hat machen lassen, damit auch Lussos nach Bj 88 abgenommen werden können Rita Bearbeitet 16. Oktober 2022 von Rita 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankrr Geschrieben 16. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2022 Das bedeutet, wenn ich einen neuen Zylinder brauchen würde bei Krüger kaufen oder ist der DR identisch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankrr Geschrieben 16. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2022 Könnt ihr mir vielleicht auch sagen wie die Farbe hier heißt? Ich will ein paar Teile lackieren und sollte daher die Farbnummer wissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Else48 Geschrieben 16. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2022 Vielleicht findest du den silbernen Aufkleber mit der Bezeichnung und Farbnummer unter der Sitzbank oder unter einer der Seitenbacken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 16. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2022 vor einer Stunde hat frankrr folgendes von sich gegeben: Das bedeutet, wenn ich einen neuen Zylinder brauchen würde bei Krüger kaufen oder ist der DR identisch? Sind beide gleich, würde generell aber immer den Malossi 139 nehmen der kann jedenfalls was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 16. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2022 vor 1 Stunde hat frankrr folgendes von sich gegeben: Könnt ihr mir vielleicht auch sagen wie die Farbe hier heißt? Ich will ein paar Teile lackieren und sollte daher die Farbnummer wissen. Vermutlich anthrazit 640 - gab's so um 85/86. Für 87 (falls es ne späte 86er wäre) hab ich nix; ab '88 gab's dann anthrazit 641. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankrr Geschrieben 16. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2022 Cool Danke. Anthrazit 640 habe ich beim googeln auch mal gefunden aber war mir nicht sicher ob das zu dem Baujahr passt. Muss beim zerlegen mal schauen ob ich irgendwo nen Aufkleber mit der Farbnummer finde, ansonsten probiere ich 640. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankrr Geschrieben 16. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2022 vor einer Stunde hat HELL folgendes von sich gegeben: Sind beide gleich, würde generell aber immer den Malossi 139 nehmen der kann jedenfalls was. Der DR ist halt schon eingetragen, daher werde ich den jetzt erstmal fahren. Wenn der mal „durch“ ist, kann ich immer noch auf den Malossi wecheln. wobei es für den DR ja auch ein überarbeitung in Verbindung mit dem Malossikopf und einem Zylinderfuss Spacer gibt, wie ich gelesen habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 17. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2022 vor 8 Stunden hat frankrr folgendes von sich gegeben: wobei es für den DR ja auch ein überarbeitung in Verbindung mit dem Malossikopf und einem Zylinderfuss Spacer gibt, wie ich gelesen habe Und dann kann der immer noch nicht mehr als ein Malossi 139 aus der Schachtel . Wenn man dann noch das Geld rechnet für einen MMW Kopf und die Arbeit total unsinnig. Mir nichts Dir nichts einen Malossikopf drauf setzen ist ja auch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ard_2 Geschrieben 17. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2022 vor 15 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben: Sind beide gleich, würde generell aber immer den Malossi 139 nehmen der kann jedenfalls was. ...vor allem schneller klemmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 17. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2022 vor 8 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben: vor allem schneller klemmen Blödsinn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElBarto666 Geschrieben 18. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 On 10/16/2022 at 8:01 PM, frankrr said: So hätte ich es auch vermutet, interessant finde ich nur dass bei der Eintragung nur DR Zylinder steht und keine Düsengrösse und dergleichen festgehalten ist. On 10/16/2022 at 10:09 PM, frankrr said: Das bedeutet, wenn ich einen neuen Zylinder brauchen würde bei Krüger kaufen oder ist der DR identisch? Schreib halt mal was genau in der Eintragung steht. Bei manchen steht "Zylinder Kennz. Krüger" oder "Zylinderkopf Kennz. DR". Habe auch schon garnix außer der Änderung von Hubraum und Leistung gesehen. Bei mir steht Seitenweise jede Düse und ähnliches aus dem Gutachten etc. in der Eintragung im Fahrzeugschein drin.... Es gibt eh nur noch den DR mit Krüger Kennzeichnung. Geometrisch sind die aber identisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankrr Geschrieben 18. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 so sieht das bei mir aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 18. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 ... bis auf den VIN-Präfix doch alles ok. Den Schreibfehler würde ich beizeiten mal berichtigen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 18. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 Am 17.10.2022 um 00:32 hat frankrr folgendes von sich gegeben: Cool Danke. Anthrazit 640 habe ich beim googeln auch mal gefunden aber war mir nicht sicher ob das zu dem Baujahr passt. Muss beim zerlegen mal schauen ob ich irgendwo nen Aufkleber mit der Farbnummer finde, ansonsten probiere ich 640. Was für bj isses denn? Evtl. Ist es auch dieser hier. Ist von ner deutschen 1988er PX 80 Lusso. falls es der ist sag ich aber gleich: Lack messen lassen und möglichst gleichen mischen lassen. im originallack waren so viele heute verbotene Sachen drin, dass man mit der jetzigen Rezeptur den Farbton nicht mehr trifft. außer Rita kann da noch was besorgen… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankrr Geschrieben 18. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 vor einer Stunde hat t4. folgendes von sich gegeben: ... bis auf den VIN-Präfix doch alles ok. Den Schreibfehler würde ich beizeiten mal berichtigen lassen. Uups, der Teufel steckt im Detail. Ist mir tatsächlich noch gar nicht aufgefallen, lass ich noch korrigieren. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ard_2 Geschrieben 18. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 vor 4 Stunden hat frankrr folgendes von sich gegeben: Uups, der Teufel steckt im Detail. Ist mir tatsächlich noch gar nicht aufgefallen, lass ich noch korrigieren. Danke Kann man das korrigieren? Habe nenn Brief/Schein ner 200er mit 8KW und 105km/h. Auf meinen Kommentar beim Straßenverkehrsamt das die 8 ne 9 sein muss, gab es nur nenn Achselzucken. Fahre nun eine der seltenen 8KW 200'er GS Lussos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankrr Geschrieben 18. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 Denke in meinem Fall sollte es gehen, denn im ursprünglichen Brief steht no ne 8 anstelle des B. Mit Vorlage von dem Brief sollte eigentlich klar sein, dass hier mal ein Schreibfehler sich eingeschlichen hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 18. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 Hatte neulich sowas bei der Zulassung bzw. Eintragungen. Ich lege die Papiere und das Gutachten auf den Tisch und denke, dass ich da in 20 Minuten wieder raus bin. 5 Minuten später sagte mir die Bearbeiterin, dass die VIN beim KBA falsch gespeichert sei. VJX1T statt VSX1T. Also keine Bearbeitung möglich. Musste dann beim KBA erstmal geändert werden und ich durfte noch mal hin. Super das. Nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 18. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 Ich hatte mal ne 105cc PX mit 197kmh 1 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 18. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2022 Ich hab einen seltenen Zylinder Mal0551 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankrr Geschrieben 14. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2022 (bearbeitet) Am 16.10.2022 um 16:06 hat Flowson folgendes von sich gegeben: Zahnrad passt, tut es aber auch das hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-22-26_17473300?q=Kupplungszahnrad z22 Kupplungszug musst du im Lenker schauen was verbaut is, normalerweise Birne mit passendem Gegenstück Cosa Kupplung (erstmal unabhängig welche) ist natürlich fein aber ne normale 3 Scheiben sollte es auch noch tun bei dir mit 135er DR. Du kannst ja auch 3 original und 3 verstärkte Federn fahren wenn du merkst die rutscht. bin ja PX novize daher bitte nicht steinigen wenn folgende Frage vielleicht für euch zu blöd ist. Bei meiner PX 80 ist ja eine 4 Scheiben Kupplung verbaut gewesen. Nun war mein Gedanke diese wieder auf 3 Scheiben zurück zu bauen in dem ich einfach eine Scheibe rausnehme. Geht das wie gedacht oder klappt das mit dem Korb nicht und ich brauche für 3 Scheiben einen anderen Korb? Habe die beiden Varianten im Bild gefunden und da diese beide von der Gesamtstärke gleich sind, war ich der Meinung ich kann einfach die 3 Scheiben in den vorhandenen Korb einbauen. Bearbeitet 14. November 2022 von frankrr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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