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PX80 Lusso neu gekauft und schon fragen


frankrr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir am Wochenende eine schöne PX80 Lusso mit eingetragenem 135er Zylinder (Baujahr 86) gekauft und habe nun schon die erste Frage.

Laut Vorbesitzer wurde im Rahmen des Zylinder Wechsels auch eine 4 Scheibenkupplung eingebaut was nun wohl in einer derart hohen Handkraft resultiert, dass nur Arnold Schwarzenegger die Vespa fahren kann.

Ich denke es ist ein neuer Kupplungszug fällig aber wollte euch mal fragen ob der brutale 135er Zylinder wirklich eine 4 Scheibenkupplung braucht oder es nicht eine Standard 3 Scheiben mit Standardfedern auch tut. Ich wollte die Kupplung eh raus machen um ein 22er Zahnrad einzusetzen da sie gerade mit dem Aufbau so ca. 85 läuft. 
Ist das hier das richtige Zahnrad für die 80er Lusso?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-22-26-drt-primar-z-65-standard-z-67-z-68-drt_17473900
 

oder besser gleich eine komplette Kupplung wie die nehmen?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-ferodo-cosa-2-standard_93032000
 

wegen dem Kupplungszug habe ich welche mit Pilznippel und welche mit Tonnennippel gesehen, welcher wäre der richtige?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/seilzug-kupplung-fa_94083000?q=Kupplungszug

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/seilzug-kupplung-sip-performance_94180440?q=Kupplungszug
 

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vor 14 Minuten hat frankrr folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

ich habe mir am Wochenende eine schöne PX80 Lusso mit eingetragenem 135er Zylinder (Baujahr 86) gekauft und habe nun schon die erste Frage.

Laut Vorbesitzer wurde im Rahmen des Zylinder Wechsels auch eine 4 Scheibenkupplung eingebaut was nun wohl in einer derart hohen Handkraft resultiert, dass nur Arnold Schwarzenegger die Vespa fahren kann.

Ich denke es ist ein neuer Kupplungszug fällig aber wollte euch mal fragen ob der brutale 135er Zylinder wirklich eine 4 Scheibenkupplung braucht oder es nicht eine Standard 3 Scheiben mit Standardfedern auch tut. Ich wollte die Kupplung eh raus machen um ein 22er Zahnrad einzusetzen da sie gerade mit dem Aufbau so ca. 85 läuft. 
Ist das hier das richtige Zahnrad für die 80er Lusso?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-22-26-drt-primar-z-65-standard-z-67-z-68-drt_17473900
 

oder besser gleich eine komplette Kupplung wie die nehmen?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-ferodo-cosa-2-standard_93032000
 

wegen dem Kupplungszug habe ich welche mit Pilznippel und welche mit Tonnennippel gesehen, welcher wäre der richtige?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/seilzug-kupplung-fa_94083000?q=Kupplungszug

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/seilzug-kupplung-sip-performance_94180440?q=Kupplungszug
 

 

Zahnrad passt, tut es aber auch das hier: 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-22-26_17473300?q=Kupplungszahnrad z22

 

Kupplungszug musst du im Lenker schauen was verbaut is, normalerweise Birne mit passendem Gegenstück 

 

Cosa Kupplung (erstmal unabhängig welche) ist natürlich fein aber ne normale 3 Scheiben sollte es auch noch tun bei dir mit 135er DR. Du kannst ja auch 3 original und 3 verstärkte Federn fahren wenn du merkst die rutscht. 

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Danke für deine schnelle Antwort und den Hinweis zum Zahnrad, Geld sparen ist immer gut. Aktuell ist ein Zug mit Tonnennippel verbaut aber der scheint mir nicht richtig in den Handhebel zu passen. Werde also nach Pilznippel mit Aufnehmer schauen.

Noch ne Frage zur Ölpumpe. Die PX läuft auf Getrenntschmierung und ich möchte das auch gerne behalten. Macht es Sinn das Zahnrad der 125er zu verbauen, damit auch genügend Öl ankommt?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/olpumpe_22161200
 

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Noch ne Frage zum Zylinder. Eingetragen sind bei mir ein DR Zylinder mit 136ccm ohne Angabe einer Düsengrösse aber anders als im Standard DR135 Gutachten, sind bei mir 7kW bei 6000 eingetragen. Ich denke es handelt sich aber trotzdem um den Standard DR135 Zylinder, oder?

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vor 20 Minuten hat frankrr folgendes von sich gegeben:

Noch ne Frage zum Zylinder. Eingetragen sind bei mir ein DR Zylinder mit 136ccm ohne Angabe einer Düsengrösse aber anders als im Standard DR135 Gutachten, sind bei mir 7kW bei 6000 eingetragen. Ich denke es handelt sich aber trotzdem um den Standard DR135 Zylinder, oder?

 

Gab glaub unterschiedliche Gutachten, Krüger und DR. 7Kw bei 6000 dürfte Krüger sein.

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vor 3 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Gab glaub unterschiedliche Gutachten, Krüger und DR. 7Kw bei 6000 dürfte Krüger sein.

So hätte ich es auch vermutet, interessant finde ich nur dass bei der Eintragung nur DR Zylinder steht und keine Düsengrösse und dergleichen festgehalten ist. 

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vor 11 Minuten hat frankrr folgendes von sich gegeben:

interessant finde ich nur dass bei der Eintragung nur DR Zylinder steht und keine Düsengrösse und dergleichen festgehalten ist. 

Ist bei mir auch so. Hat den Vorteil, dass du in der Wahl der Düse freier bist. Steht zwar im Gutachen, wenn ich mich recht entsinne; aber wenn's im Schein nicht vermerkt ist... :whistling:

  • Haha 1
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vor 45 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Gab glaub unterschiedliche Gutachten, Krüger und DR. 7Kw bei 6000 dürfte Krüger sein.

es gibt ein Gutachten, das der Hans Krüger hat machen lassen....

(nur auf dessen Drängen hat ja DR aus dem 177er Zylinder für die PX125 den 135er für die PX 80 abgeleitet)

 

dann kam das Gutachte von den "Namensklauern" und "Trittbrettfahrern aus Täfertingen (wegen denen auch die neueren Zylinder "Krüger" eingegossen haben und nicht mehr "DR"

 

dann das Nachtragsgutachten (mit Abgaswerten) das die krüger gmbh hat machen lassen, damit auch Lussos nach Bj 88 abgenommen werden können

 

Rita

Bearbeitet von Rita
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vor einer Stunde hat frankrr folgendes von sich gegeben:

Das bedeutet, wenn ich einen neuen Zylinder brauchen würde bei Krüger kaufen oder ist der DR identisch?

Sind beide gleich, würde generell aber immer den Malossi 139 nehmen der kann jedenfalls was. 

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vor 1 Stunde hat frankrr folgendes von sich gegeben:

Könnt ihr mir vielleicht auch sagen wie die Farbe hier heißt?

Ich will ein paar Teile lackieren und sollte daher die Farbnummer wissen.

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Vermutlich anthrazit 640 - gab's so um 85/86. Für 87 (falls es ne späte 86er wäre) hab ich nix; ab '88 gab's dann anthrazit 641.

Farben_86.thumb.jpg.a987a4f35851d424c60583bc0df7a555.jpg

Farben_88.thumb.jpg.006331851f81bbb30e8e0c274d097890.jpg

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vor einer Stunde hat HELL folgendes von sich gegeben:

Sind beide gleich, würde generell aber immer den Malossi 139 nehmen der kann jedenfalls was. 

Der DR ist halt schon eingetragen, daher werde ich den jetzt erstmal fahren. Wenn der mal „durch“ ist, kann ich immer noch auf den Malossi wecheln. 
wobei es für den DR ja auch ein überarbeitung in Verbindung mit dem Malossikopf und einem Zylinderfuss Spacer gibt, wie ich gelesen habe.

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vor 8 Stunden hat frankrr folgendes von sich gegeben:

wobei es für den DR ja auch ein überarbeitung in Verbindung mit dem Malossikopf und einem Zylinderfuss Spacer gibt, wie ich gelesen habe

Und dann kann der immer noch nicht mehr als ein Malossi 139 aus der Schachtel . Wenn man dann noch das Geld rechnet für einen MMW Kopf und die Arbeit total unsinnig. Mir nichts Dir nichts einen Malossikopf drauf setzen ist ja auch nicht. 

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On 10/16/2022 at 8:01 PM, frankrr said:

So hätte ich es auch vermutet, interessant finde ich nur dass bei der Eintragung nur DR Zylinder steht und keine Düsengrösse und dergleichen festgehalten ist. 

 

On 10/16/2022 at 10:09 PM, frankrr said:

Das bedeutet, wenn ich einen neuen Zylinder brauchen würde bei Krüger kaufen oder ist der DR identisch?

 

Schreib halt mal was genau in der Eintragung steht. Bei manchen steht "Zylinder Kennz. Krüger" oder "Zylinderkopf Kennz. DR". Habe auch schon garnix außer der Änderung von Hubraum und Leistung gesehen.

Bei mir steht Seitenweise jede Düse und ähnliches aus dem Gutachten etc. in der Eintragung im Fahrzeugschein drin....

 

Es gibt eh nur noch den DR mit Krüger Kennzeichnung. Geometrisch sind die aber identisch.

 

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Am 17.10.2022 um 00:32 hat frankrr folgendes von sich gegeben:

Cool Danke. Anthrazit 640 habe ich beim googeln auch mal gefunden aber war mir nicht sicher ob das zu dem Baujahr passt.

Muss beim zerlegen mal schauen ob ich irgendwo nen Aufkleber mit der Farbnummer finde, ansonsten probiere ich 640.

 

Was für bj isses denn? Evtl. Ist es auch dieser hier. Ist von ner deutschen 1988er PX 80 Lusso.

falls es der ist sag ich aber gleich: Lack messen lassen und möglichst gleichen mischen lassen. 
im originallack waren so viele heute verbotene Sachen drin, dass man mit der jetzigen Rezeptur den Farbton nicht mehr trifft.

außer Rita kann da noch was besorgen…

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vor einer Stunde hat t4. folgendes von sich gegeben:

... bis auf den VIN-Präfix doch alles ok. Den Schreibfehler würde ich beizeiten mal berichtigen lassen.

Uups, der Teufel steckt im Detail. Ist mir tatsächlich noch gar nicht aufgefallen, lass ich noch korrigieren. 
Danke

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vor 4 Stunden hat frankrr folgendes von sich gegeben:

Uups, der Teufel steckt im Detail. Ist mir tatsächlich noch gar nicht aufgefallen, lass ich noch korrigieren. 
Danke

Kann man das korrigieren?

Habe nenn Brief/Schein ner 200er mit 8KW und 105km/h. Auf meinen Kommentar beim Straßenverkehrsamt das die 8 ne 9 sein muss, gab es nur nenn Achselzucken. Fahre nun eine der seltenen 8KW 200'er GS Lussos:-D

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Hatte neulich sowas bei der Zulassung bzw. Eintragungen. Ich lege die Papiere und das Gutachten auf den Tisch und denke, dass ich da in 20 Minuten wieder raus bin. 5 Minuten später sagte mir die Bearbeiterin, dass die VIN beim KBA falsch gespeichert sei. VJX1T statt VSX1T. Also keine Bearbeitung möglich. Musste dann beim KBA erstmal geändert werden und ich durfte noch mal hin. Super das. Nicht.

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  • 4 Wochen später...
Am 16.10.2022 um 16:06 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Zahnrad passt, tut es aber auch das hier: 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-22-26_17473300?q=Kupplungszahnrad z22

 

Kupplungszug musst du im Lenker schauen was verbaut is, normalerweise Birne mit passendem Gegenstück 

 

Cosa Kupplung (erstmal unabhängig welche) ist natürlich fein aber ne normale 3 Scheiben sollte es auch noch tun bei dir mit 135er DR. Du kannst ja auch 3 original und 3 verstärkte Federn fahren wenn du merkst die rutscht. 


bin ja PX novize daher bitte nicht steinigen wenn folgende Frage vielleicht für euch zu blöd ist.

Bei meiner PX 80 ist ja eine 4 Scheiben Kupplung verbaut gewesen. Nun war mein Gedanke diese wieder auf 3 Scheiben zurück zu bauen in dem ich einfach eine Scheibe rausnehme. Geht das wie gedacht oder klappt das mit dem Korb nicht und ich brauche für 3 Scheiben einen anderen Korb?

Habe die beiden Varianten im Bild gefunden und da diese beide von der Gesamtstärke gleich sind, war ich der Meinung ich kann einfach die 3 Scheiben in den vorhandenen Korb einbauen.

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Bearbeitet von frankrr
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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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